nähe

ich war eine woche auf einem seminar (singen) es hat mir eigentlich zimelich gut getan-.. und hat mir auch stimmlich viel gebracht.. ABER: ich habe wieder einmal gemerkt dass ich es nicht so lange immer mir menschen aushalte, es war mir einfach zu viel, vorallem war eine bekannte von mir mit dir dann immer angefangen hat mit bussi und ich hab dich lieb.. und umarmungen.. das war mir zu viel nähe.. ich hab nicht mehr gewusst wie ich darauf reagieren soll.. war mir total unangenehm.. ich wollte nur mehr alleine sein. und ich weiß es ist gemein aber ich hab mich dann richtig vor ihr geekelt.. vor ihrer unreinen haut..usw.. ich hab immer mehr gefunden was mich an ihr stört, obwolhl ich sie jaeigentlich gern habe. ich hab nur die nähe nicht vertragen..kennt ihr das?

Liebes Engaal!
Ja ich kenne das sehr gut sogar
es ging mir eine Zeit lang bei meinem Freund so dass ich ihn einfach nicht mehr sehen konnte und immer wenn ich ihn angesehen habe wollte ich noch eher weg von ihm das ging vor kurzem so weit
dass ich bei ihm im Bett gelegen bin und er mich küssen wollte und mir richtig dei Tränen gekommen sind weil ich wollte ihm nicht weh tun aber in diesem Moment hätte ich am liebsten Sc hluss gemacht was ich dann natürlich nicht getan habe!
Ich hatte dann aber auch so ein schlechtes Gewissen weil ich richtig begonnen habe ihn zu hassen obwohl ich ihn liebe!

Geht dir dass auch so??

Liebste Grüße Alleine16

Hallo Engaal!
Das mit der Nähe kenne ich nur zu gut!
In meinem Leben gibts zur Zeit nur einen Menschen, bei dem ich mich wohl fühle, wenn er mich berührt, meinen Therapeuten.
Daß ici nur ungern von meiner Mutter berührt werde ist mir verständlich, da sie sehr einnehmend ist und ich bei ihr immer das Gefühl habe, daß sie mich vor "Liebe" am liebsten auffressen möchte. Doch auch bei meinen FreundInnen ist mir das BussiBussi unangenehm. Obwohl ich selbst diejenige bin, die diesen meinen Körper am meisten mißhandelt, habe ich ständig das gefühl ihn vor anderen Menschen schüzen zu müssen.
Idiotisch, ...

Menschenmengen oder auch Feste mit Freunden sind für mich eigentlich nur Pflichterfüllung und anstrengend, da ich immer das Gefühl habe aufgrund meiner Bulimie anders zu sein und Angst habe, daß es raus kommt, obwohl eh alle wissen, daß ich ein gestörtes Eßverhalten habe, nur eben nicht, daß ich mein Essen immer rauskotze.

Ich glaube daß ich durch mein "du darfst mich berühren und du nicht" eine schnelle möglichkeit habe festzustellen, ob ich jemanden vertraue oder nicht.
Vielleicht ist es ja auch bei Dir so?
lg Pia

danke, du hast mich weitergebracht.. ich glaube es ist wirklich eine vertrauens sache.. vor manchen menschen habe ich überhaupt kein problem mit nähe.. das sind manchmal aber auch menschen die ich nicht gut kenne,..
aber weiß nicht.. ich glaub dass es im großen und ganzen schon mit vertrauen zu tun hat.. ich hatte am anfang auch probleme von meinem freund berührt zu werden.. jetzt nicht mehr.. hm.. danke!

Ich denke mal, dass ist nicht schlimm. Die Außenwelt redet dir ein, immer Party machen zu müssen und das es für Jugendliche nichts anderes geben darf als Geselligkeit und Spaß. Aber wenn dir nicht nach Zusammenhängen zu Mute ist, dann sag das. Sag wenn dir jemand zu nahe kommt.

Solange du dich nicht vollkommen zurückziehst sondern einfach nur mal öfter deine Auszeit willst ist das in Ordnung. Du kannst das ja sozial verträglich ausdrücken: "Ich möchte ein bisschen dösen." "Ich möcht mal eben ein paar Minuten für mich, muss nachdenken."

Ich würde das jetzt nicht als Bulimieproblem sehen, dann macht ihr es viel zu groß und es quält euch.

Einige Menschen mag man einfach nicht und wenn man sich nicht wohl fühlt unter ihnen hat das einen Grund. Und wenn ihr euch begrabbelt fühlt, dann ist das halt so.

Ich bin da meistens auch eher abweisend. Ich will nicht ständig geknuddelt und abgesabbert werden. Mein Freund darf mich knuddeln, meine große Schwester, meine Mama ab und zu auch, mein papa eher weniger...was ist dabei? Das ist natürlich, dass man sich nicht von jedem anfassen lassen will.

Hi

Hi
Ich kene das auch mit der Naehe, manchmal sind mir die vielen leute in der schule schon zu viel und ich will einfach allein in Ruhe sein.
Ich finde das schon seltsam weil das frueher nicht so war.
Auch wenn meine Mutter mich beruehren will reagiere ich meistens gereitzt und abweisend.
Bei meienem freund gehts eigenlich obwohl es auch bei im manchmal vor kommt.

Liebe Gruesse

Re: Hi

ich denke, dass das gefühle auch andere kennen... nur die sagen vielleicht nein....
bei meiner mutter is das auch so... die stoß ich einfach weg... weil ich das einfach nicht kann...
bei meinem vater find ichs meistens ok und fühl mich geborgen, manchmal mag ich zwar nicht, aber ich ertrag es, weil er sonst gereizt reagiert...
bei meinem ex-freund z.b. hab ichs ur gern, wenn er mich einfach nur umarmt... =)
will er dann aber mehr, fällt es mir oft schwer nein zu sagen... und dann lass ichs halt manchmal einfach über mich ergehen... so als wenns ne quälerei wär, obwohl ichs eigentlich selber will...

Was bringt es dir, dich so zu quälen? Wenn du sowas machst dann quält ihr euch a) selber und verliert den respekt vor euch und b) maht ihr es auch eurer Umwelt schwer, weil die überhaupt nicht mehr einschätzen kann woran sie jetzt ist.
Was ist an einem einfachen "Nein" sehr schlimm.

Will jetzt mal was provozierendes sagen: Kann es sein, dass dir das erniedrigte Gefühl gefällt? Dass du dich bestätigt fühlst weil du so toll leiden kannst und bereit bist so große Opfer zu bringen?

Kannst du nicht auch einfach "Nein" sagen und damit Menschen eine viel größere Freude machen, als wenn du leidest, was keiner sieht, weil sie dann ein gegenüber mit Profil haben? Willst du mit einem Menschen umgehen müssen, bei dem nie etwas schlimm oder gut ist, bei dem du nie weißt, was in ihm vorgeht und der in sch immer das große Drama abhält anstatt einfach nur kurz und knapp zu sagen: "Ich will nicht." ?