Brauch eure hilfe!

Ich bin zwanzig und bin seit zwei Jahren mit meiner Freundin
zusammen! Sie ist echt Klasse! Letzte Woche kann ihre Schwester
zu mir und hat zu mir gesagt das sie glaubt das meine Fr. sich nach dem essen übergiebt. Ich hab gefragt wie sie drauf kommt und sie hat gesagt das sie dass Früher schon getan hat um abzunehmen. Ich hab daraufhin
mal ein wennig aufgepasst und sie hat normal gegessen und nimmt trotzdem ab! Ich hab Sie dan gefragt ob Sie es macht und sie hat gesagt nein! Sie hat dann mit mir über Früher gesprochen und Ich hab Ihr eigendlich geglaubt das Sie es nicht mehr macht! Auf ihre Schwester ist sie aber ziemlich sauer und redet mit Ihr nicht drüber! Ist es möglich das meine Freundin obwohl Sie es mir versichert hat trotzdem bulimie hat?
Würdet ihr es eurem Freund sagen wenn er euch fragen würde?
Bin dankbar für jeden Tip!

Hallo jakob!
Schön, dass du dir Sorgen um deine Freundin machst. WEniger schön, sollten die berechtigt sein.
Wenn sie normal isst und abnimmt ist das auf jeden Fall seltsam. Es ist sicher möglich, dass sie es dir einfach nicht sagen will, aber unterstellen würde ich es ihr jetzt auch nicht. Wenn mein Freund mich dirket gefragt hat, hab ich auch nix gesagt, ich hab lang gebraucht ihm meinen "Rückrutsch" zu beichten (ich war schon mal ziemlich in der ES drin, da wusste er es von Anfang an), und da ging es nur, weil es von mir aus ging. Wenn mich jemand fragt und nachbohrt sag ich sicher nix. :?
Sollte sie wirklich Bulimie haben, ist es ihr vielleicht einfach nur peinlich, oder sie will es selbst nicht wahrhaben, oder sie redet nicht gern über ihre Gefühle, kommt sich bedrängt vor, es gibt so viele Möglichkeiten... Einen wirklichen Tip kann ich dir jetzt auch nicht geben...hmmm...vielleicht versuchst du nochmal (nach etwas Zeit) sie vorsichtig drauf anzusprechen, nicht unbedingt frage, sondern sagen, dass du dich um sie sorgst und ihr gern helfen würdest, wenn sie ein Problem hat. Dass ihr das gemeinsam angehen könnt, wenn sie das will. Dass du da bist für sie...wenn sie dazu bereit ist. Bei manchen Leuten muss man drängen bis sie reden, aber manche verschreckt man damit ganz, die sagen dann nix mehr. Also lieber sehr vorsichtig sein. :)
Aber wer weiß, vielleicht ist deine Sorge ja wirklich unbegründet. Aber ich denke lieber einmal zu oft sorgen, als dann nicht wenn es nötig ist.

Also ich bin selbst so eine bulimische Freundin und ich sag es ihm immer, wenn es mir schlecht geht. Das aber vielleicht auch, weil er mir klargemacht hat, wie schlimm es für ihn ist, dass ich mir so weh tue und mich so hassen kann. Und weil ich mit ihm rede.

Aber du und ihre Schwester habt so viel beobachtet, dass Sorgenbegründet sind und vielleicht hat deine Freundin dir sogar ehrlich geantwortet obwohl sie kotzt, vielleicht denkt sie, sie ist noch nicht wieder krank und hätte diesen Rückfall unter Kontrolle.

Am besten ist es wohl, du gehst da etwas anders dran: wenn sie es nicht selber einsieht ist gestehen sehr schwer. Sei lieber sehr aufmerksam und sensibel, wenn sie mies gelaunt ist oder traurig, vielleicht fällt es ihr dann leichter sich zu öffnen.

Es kann auch sein, dass sie gar nicht kotzt. Treibt sie viel Sport? Einige trainieren auch einfach alles ab anstatt zu kotzen, das nennt sich Sportbulimie. Nimmt sie Abführmittel? Weißt du wirklich, dass sie normal isst, d.h. bist du immer bei ihr oder kann es sein, dass sie zwei Tage hungert und dann nur um den Schein zu wahren mal einen Abend mit dir Pizza essen geht?

Du wirst mit direkt darauf ansprechen und Druck nichts erreichen solange es ihr noch nicht wirklich schlecht geht. meistens muss eine Essgestörte erst an den Punkt kommen, wo sie wimmernd im Bett liegt und nichts mehr läuft bis sie einsieht, dass was schief läuft. Wenn du es vorher aus ihr rausbringen und sie zur Einsicht bringen willst, dann musst du dich genau über die Krankheit informieren und einfach da sein. Dann hast du die Chance, dass sie sich öffnet.

Danke für die Antworten!
Ich glaube sie sieht es selbst noch nicht ein!
Sie hat mir gesagt Ich brauch mir keine Sorgen zu machen, aber Ich mach sie mir trotzdem und kann dann auch nicht die schöne heile Welt vorspielen.
Das merkt sie natürlich und frägt dann was ist, wenn ich es dann sage. Fängt sie an zu weinen und sagt das sie nicht mit mir zusammen sein kann wenn ich ihr nicht glaube!
Es geht ja aber nicht ob ich glaube, weil ich vertrau ihr alles an. Es ist nur so dass ich ziemlich grosse Angst um sie habe, ich gehe Ende August für ein Jahr in die USA und will nicht dass es ihr in dieser Zeit tptal schlecht geht!
Ich fühle mich halt total hilflos und das ist nicht schön!

Was würdet ihr mir in der Frage der Verhütung Raten? Sie nimmt zwar die Pille aber seit Ich die befürchtung habe das Sie sich übergiebt hab ich angst dass sie schwanger werden könnte. Wenn ich jetzt aber mit Gummis komme schliesst sie ja sofort daraus das Ich Ihr nicht mehr traue!

Also ich glaube nicht, dass sie so dumm ist die Pille wieder auszukotzen beziehungsweise dann nciht sofort eine neue reinzuwerfen wenn die alte draußen ist, damit der Schutz bleibt. Könntest du dann in dem zusammenhang mal drauf achten, denn dann müsste sie ja an einigen tagen zwei oder mehr nehmen und normal reicht so eine packung je nach art drei bis vier wochen.

Ich sehe das kritischer...man muss schon ein Auge drauf haben und einige Essgestörte wirklich vor sich selbst schützen, wenn sie es zu heftig betreiben.
Es kommt halt auf das Maß an. Küche abschließen, jeden Klogang kontrollieren, was hab ich nicht alles schon gehört und miterlebt und was bringt es? Nichts, außer dass man jedes Mal ein schlechtes Gewissen hat wen man mal Pipi muss.

Aber wenn jemand wie du MIniMe, die sich mit ihrer Essstörung auseinandersetzt ihre Ruhe will ist das in Ordnung. Wenn seine Freundin sich nicht damit beschäftigt, sondern sich wieder, oder vielleicht sogar heimlich immer noch darin ergibt, dass ist es notwendig, dass ihr jemand so lange in den Hintern tritt, bis sie einsieht, dass die Essstörung keine Lösung ist, die ihr Ruhe bringt.

Hallo

ich kann dir nur sagen, dass man als Bulimikerin ein grandioser Lügner wird..man lügt so toll dass man es selbst schon glaubt..ich habe 2 Beziehungen hinter mir in denen ich mit den Partnern zuammen gewohnt habe (beide Beziehungen länger als 4 Jahre) und KEINER hat es gemerkt, bzw sie haben mir ALLES geglaubt...so viel dazu..tut mir leid, dass ich dir nichts positiveres sagen kann..
:cry:

ich denke auch, dass du ein Auge auf deine freundin haben solltest. und zu dem was minime schreibt; es kommt wahrscheinlich auf den typ an, der man ist. mir zum beispiel fällt es sehr, sehr schwer um hilfe zu bitten. deswegen sollte man sie vorsichtig anbieten. ich glaube außerdem, dass die meisten es nicht alleine schaffen und hilfe von außen brauchen. glaube ich jedenfalls...
also jakob, pass auf deine freundin auf und zeig ihr einfach, dass du für sie da bist. es muss sich ja gar nicht um essen oder so drehen. zeig deiner freundin einfach, dass sie sich auf dich verlassen kann und dass du ihr bei ihren problemen, welche das auch sein mögen, helfen willst. wenn sie weiß, dass sie dir vertrauen kann kommt sie vielleicht auch von sich aus auf dich zu...
lg lonely

Vor allem: auch wenn sie schon mal Bulimie hatte heißt dass nicht, dass sie sich dessen bewusst ist, dass sie sie wieder hat. Vielleicht denkt sie sich auch: Ach, ich weiß ja vom letzten mal, wie man aufhört, es ist nicht so schlimm.
Erst dadurch dass sie dann darauf öfter angesprochen wird merkt sie vielleicht,d ass da wieder mal was nicht stimmt.

Ich glaube das sie nicht sieht das sie wieder in der Sucht drin ist!
Sie sagt zu mir das Ich mir keine Sorgen um Sie machen brauch weil es ihr ja gut geht. Gleichzeitig bekommt sie aber immer größere Augenringe und seit Ich sie drauf angesprochen habe Ist irgend was zwischen uns was Ich nicht beschreiben kann!

Ich habe aber auch keine Lust sie unter Druck zu setzten Sie muss die Sucht ja selber in den Griff bekommen!
Ich wüsste von euch gerne Wissen ob ich mir vieleicht zu viele Sorgen mach, und Sie vieleicht so von alleine wieder aufhört! Sie hat nähmlich jetzt grad Prüfung rum und fängt eine Ausbildung an, Ich hab gelesen das Mädchen genau in seuchen Situationen wieder damit anfangen!

Wenn ich mir aber nicht zu viele Sorgen mache wie würdet ihr euch Hilfe von eurem Freund erhoffen?
Und soll ich das Thema weiterhin immer wieder auf den Tisch bringen?

man kann alleine rauskommen - aber dann muss man an sich arbeiten und ich denke nicht, dass sie das tut, wenn sie verleugnet.

Und klar, solche Stressituationen begünstigen einen Rückfall - aber das als normal und das gibt sich schon wieder anzusehen halte ich für fragwürdig. das zeigt ja, dass sie seit dem letzten bulimischen Moment nichts dazugelernt hat sondern nur ihre Probleme unterdrücken konnte.