Wichtige Faktoren bei der Auswahl eines Neurologen

#1
Hi Leute,
ich bin es wieder! Habe heute von meinem Hausarzt eine Überweisung zum Neurologen bekommen. Weiß aber nicht zu welchem ich gehen soll geschweige denn auf was ich achten sollte.

Es wäre nett wenn ihr mir schnell Antworten könntet, damit ich mir heute noch schnell einen suchen kann. Dringend wäre es schön

Ich danke euch im voraus!

Eure Freundin Shadaya

#2
Hallo Shadaya,
es kommt drauf an warum du zum Psychiater willst. Wenn du "nur" Psychopharmaka verschrieben haben möchtest, dann ist es quasi egal zu welchem Arzt du gehst, wenn du aber Gespräche führen möchtest, dann musst du dir jemanden suchen, der auch Psychotherapeut ist, denn der Psychiater ansich verschreibt nur Medis. Wenn du eine Gesprächstherapie machen möchtest, such dir einen Therapeuten (Psychologe oder Psychiater), der die passenden Schwerpunkte hat, denn auch Therapeuten spezialisieren sich auch bestimmte Probleme, Ob, ein Therapeut für deine Probleme geeignet ist, kann man z.B. ganz einfach am Telefon erfragen so nach dem Motto:"Kennen sie sich gut mit Essstörungen aus?". Du musst auch nicht den Erstbesten oder die Erstbeste nehmen. Man kann bei fünf Therapeuten ich meine fünf Probesitzungen absolvieren, bevor man sich entscheiden muss zu wen man gehen möchte. Das wird dann also von der Krankenkasse übernommen.

Hm, ich hoffe ich konnte dir helfen. War ja schon recht lang :oops: .


Liebe Grüße Nici

#3
ja vielen Dank für deine ausführliche Antwort...*g* :wink:
Ich hoffe nur ich packe das denn ich habe wahnsinnige Angst davor zum Neurologen zu gehen. Denn ich weiß nicht was da auf mich zu kommt.
cron