hey da hier im Forum so viele negative Sachen stehen muss ich mal was positives loswerden......
also mir ist es schon immer ganz schwer gefallen "nein" zu sagen oder überhaupt meine meinung zu sagen-ich denke dann immer keienr mag mich mehr und gebe der anderen person recht weil ich denke dass meine gefühle oder gedanken nicht angemessen sind.deswegen habe ich immer ein schlechtes gewissen wenn ich es gar nicht brauche.
ich mach jetzt seit einem halben jahr therapie und ich habe es geschafft jemandem,den ich sehr gern mag zu sagen dass er mir weh getan hat.normal hätte ich alles in mich hineingefressen.es hat viel mut gebraucht überhaupt einzusehen dass er nicht das recht dazu hatte(er hat einer freundin von mir sachen erzählt die er mir nicht gesagt hat,was er über mich denkt)das hat so gut getan ihm das zu sagen!!echt ein fortschritt:)
und gestern habe ich einer freundin,mit der ich nicht mehr befreundet sein will,die mich eigentlich nur noch nervt,gesagt dass ich nicht mit tanzen gehen will,in den club,in den sie wollte.sie war schockiert!!weil ich nie sage was ich will......und ich war so verdammt stolz auf mich.weil ich weiss ich hätte mich dort nur gequält weil ich sie nicht mal mehr mag.jetzt muss ich ihr nur noch all das sagen was mich an ihr nervt.(diese angst dass es ihr weh tut muss ich vergessen)dann wird es mir viel besser gehn.weil ich mich bei ihr komplett verstelle.
okay das wollte ich nur mal loswerden...
Hallo Giiirl!
Hey, das ist echt super, ich freu mich total für dich!
Ich bin genauso ein Typ wie du, darum kann ich dich umso besser verstehen, was das angeht. Und deine Fortschritte sind echt super, ich weiß selbst, wie schwer das ist, nein zu sagen oder zu sagen, was man denkt. Man hat dann immer das Gefühl, der andere mag einen nicht mehr, aber das ist ja eigentlich kompletter Blödsinn. Wenn es wahre Freunde sind, dann mögen sie dich auch, wenn du mal nein sagst oder mal sagst, was du davon hälst, auch wenn es genau die gegensätzliche Meinung ist.
Kannst wirklich stolz auf dich sein!
Lg Nyna
Hey, das ist echt super, ich freu mich total für dich!
Ich bin genauso ein Typ wie du, darum kann ich dich umso besser verstehen, was das angeht. Und deine Fortschritte sind echt super, ich weiß selbst, wie schwer das ist, nein zu sagen oder zu sagen, was man denkt. Man hat dann immer das Gefühl, der andere mag einen nicht mehr, aber das ist ja eigentlich kompletter Blödsinn. Wenn es wahre Freunde sind, dann mögen sie dich auch, wenn du mal nein sagst oder mal sagst, was du davon hälst, auch wenn es genau die gegensätzliche Meinung ist.
Kannst wirklich stolz auf dich sein!
Lg Nyna
Hallo
Das ist echt toll
Ich bin auch so ein Fall. Habe grosse Schwierigkeiten zu sagen, was ich möchte und auf was ich lust habe bei Freunden zb. Auch das Nein sagen ist sehr schwierig für mich. Hat sich zwar auch ein bisschen gebessert aber leider noch nicht so, dass ich mit mir zufrieden bin
Hab halt auch immer die Angst, dass sie mich dann doof finden oder so Zeugs halt
Jedenfalls toll, dass du so Fortschritte gemacht hast
liebe grüsse
Das ist echt toll

Hab halt auch immer die Angst, dass sie mich dann doof finden oder so Zeugs halt

Jedenfalls toll, dass du so Fortschritte gemacht hast

liebe grüsse
Super, Giiirl!
Soetwas liest man gerne!
Das ist mir früher auch sehr schwer gefallen, das "Nein-Sagen".
Ich habe sehr an mir gearbeitet und kann es mittlerweile sehr gut und "fresse meine Problem nicht mehr in mich herein".
Petra
Soetwas liest man gerne!

Das ist mir früher auch sehr schwer gefallen, das "Nein-Sagen".
Ich habe sehr an mir gearbeitet und kann es mittlerweile sehr gut und "fresse meine Problem nicht mehr in mich herein".
Petra
danke!
#5hey leute vielen dank das ist gut zu lesen dass ihr die gleichen probleme habt....und es ist so ein tolles erfolgserlebnis mal über den schatten gesprungen zu sein oder über grenzen gegangen zu sein.okay es ist schwer aber dann fühlt es sich gut an...
habt ohr eine therapie gemacht und hat euch das in der hinsicht geholfen?
ich habe zb ein bisschen angst dass ich mich zu sehr verändere(ich will in eine ES wg ziehen)........meine freundin war ja schockiert weil sies nicht gewöhnt war dass ich "nein" sage.
habt ohr eine therapie gemacht und hat euch das in der hinsicht geholfen?
ich habe zb ein bisschen angst dass ich mich zu sehr verändere(ich will in eine ES wg ziehen)........meine freundin war ja schockiert weil sies nicht gewöhnt war dass ich "nein" sage.
also mit dem "nein"-sagen hatte ich noch nie schwierigkeiten 
meine mutter sagt, "nein" war mein 1.wort als ich noch klein war!

den anderen meine meinung ins gesicht sagen kann ich auch recht gut, nicht dass ich frech wäre, aber ich nehme mir meistens kein blatt vor den mund.
aber ich hab auch festgestellt, dass ich überhaupt nicht mehr entscheidungsfreudig bin, ich weiß oft selbst nicht, was ich will/auf was ich lust habe.
und das bringt meinen freund hie und da auf die palme... möchte ganz gerne daran arbeiten und bemühe mich eh schon sehr...
lg karin

meine mutter sagt, "nein" war mein 1.wort als ich noch klein war!

den anderen meine meinung ins gesicht sagen kann ich auch recht gut, nicht dass ich frech wäre, aber ich nehme mir meistens kein blatt vor den mund.
aber ich hab auch festgestellt, dass ich überhaupt nicht mehr entscheidungsfreudig bin, ich weiß oft selbst nicht, was ich will/auf was ich lust habe.
und das bringt meinen freund hie und da auf die palme... möchte ganz gerne daran arbeiten und bemühe mich eh schon sehr...
lg karin