hey,
meine aller beste freundin hat bullemie, sie wurde rückfällig. ich weiß nicht was ich tun soll, oder besser gesagt, ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll. sie hat fressattaken und weiß nicht wie sie davon loskommen soll, und nach solchen attacken hat sie immer das gefühl zu dick zu werden und dann kotzt sie. sie hat schon einmal damit aufhören können, hat aber leider wieder angefangen. ich weiß dass sie es schafft aufzuhören, sie ist stark. aber ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann?!
bitte helft mir!
Hallo Helpless!
Hat sie schon mal an eine Thereapie gedacht? Es ist sehr schwer alleine davon wegzukommen, wie wärs wenn du es ihr mal vorschlägst??
Liebe Grüße
Hat sie schon mal an eine Thereapie gedacht? Es ist sehr schwer alleine davon wegzukommen, wie wärs wenn du es ihr mal vorschlägst??
Liebe Grüße
Vielleicht sind die Stricke in denen du
dich verfangen hast dein einziger Halt...
naja, das ist das problem, keiner darf von irgendetwas erfahren, das wäre rufschädigung, außerdem würde sie sich schämen, und jeder (vorallem ihre familie) wüsste es sobald sie sich in therapie begibt. also geht das leider mal gar nicht

also das ist genau auch mein problem
auf jeden fall kannst du sie mal unterstützen (das du schon sher gut machst) und immer für sie da sein. viele haben einfach das gefühl nicht beachtet und verstanden zu werden und so eine wertvolle freundin wie du ist eine sehr gute unterstützung
du könntest ihr zb auch dieses forum empfehlen (*werbungmach*)... nein. mir zb hat es sehr geholfen hier zu schreiben und habe auch menschen persönlich kennengelernt und darüber mit gleichgesinnten zu sprechen ist wirklich erlösend.
sie hätte die möglichkeit auf treffen zu gehen und selbsthilfegruppen die dieses forum anbietet
wo wohnt ihr denn?
:)
#5Hallo helpless!
Ich finde es toll, dass du dich hier angemeldet hast, um deiner Freundin zu helfen.
Deine Frage, wie du ihr helfen kannst, kann ich auch nur so beantworten:
Sei für sie da, hör ihr zu und geb ihr das Gefühl nicht allein zu sein.
Für mich war und ist immer wichtig, dass die Freunde, denen ich es erzählte, nicht anfangen mich unter Druck zu setzen, mich versuchen daran zu hindern auf Klo zu rennen... das ist denk ich das Schlimmste, was man machen kann.
Und die Idee, deiner Freundin von diesem Forum zu erzählen, finde ich gut! Wenn sie erfährt, dass du angefangen hast, dich hier zu informieren, merkt sie vielleicht, wie wichtig sie für dich ist.
Ich kann nur sagen, dass es mich damals glatt umgehauen hat, als meine beste Freundin sich intensiv damit auseinandergesetzt hat, für mich da war. Was mich ebenfalls umgehauen hat, war als ich mit meinem jetzigen Freund zusammen kam und ihm von meiner Bulimie erzählte, er anfing, sich im Internet zu informieren, was Bulimie eigentlich genau ist. Sich in Foren und Chats über diese Sucht mit Betroffenen und Psychologen unterhielt...
Mir gab das ein tolles Gefühl... nämlich etwas für andere wert zu sein. Dass es da Menschen gibt, die sich für mein Wohlergehen interessieren.
Ich denke, viellelicht hilfst du deiner Freundin auch damit, dass sie weiß, du sorgst und informierst dich und bist für sie da... Zumindest ist das ein kleiner Schritt.
LG Giulia
Ich finde es toll, dass du dich hier angemeldet hast, um deiner Freundin zu helfen.
Deine Frage, wie du ihr helfen kannst, kann ich auch nur so beantworten:
Sei für sie da, hör ihr zu und geb ihr das Gefühl nicht allein zu sein.
Für mich war und ist immer wichtig, dass die Freunde, denen ich es erzählte, nicht anfangen mich unter Druck zu setzen, mich versuchen daran zu hindern auf Klo zu rennen... das ist denk ich das Schlimmste, was man machen kann.
Und die Idee, deiner Freundin von diesem Forum zu erzählen, finde ich gut! Wenn sie erfährt, dass du angefangen hast, dich hier zu informieren, merkt sie vielleicht, wie wichtig sie für dich ist.
Ich kann nur sagen, dass es mich damals glatt umgehauen hat, als meine beste Freundin sich intensiv damit auseinandergesetzt hat, für mich da war. Was mich ebenfalls umgehauen hat, war als ich mit meinem jetzigen Freund zusammen kam und ihm von meiner Bulimie erzählte, er anfing, sich im Internet zu informieren, was Bulimie eigentlich genau ist. Sich in Foren und Chats über diese Sucht mit Betroffenen und Psychologen unterhielt...
Mir gab das ein tolles Gefühl... nämlich etwas für andere wert zu sein. Dass es da Menschen gibt, die sich für mein Wohlergehen interessieren.
Ich denke, viellelicht hilfst du deiner Freundin auch damit, dass sie weiß, du sorgst und informierst dich und bist für sie da... Zumindest ist das ein kleiner Schritt.
LG Giulia
danke!
die idee immer für sie da zu sein und sie daran zu hindern ist nicht schlecht!
ich werde ihr diese seite wirklich weiterempfehlen, sie hat sogar mir (die diese krankheit nicht hat) geholfen!!
wir wohnen in Oberösterreich bei Vöcklabruck, wenn jemand eine selbsthilfegruppe in der nähe weiß, mir bitte umbedingt sagen!!!
vielen, vielen dank!!
die idee immer für sie da zu sein und sie daran zu hindern ist nicht schlecht!
ich werde ihr diese seite wirklich weiterempfehlen, sie hat sogar mir (die diese krankheit nicht hat) geholfen!!
wir wohnen in Oberösterreich bei Vöcklabruck, wenn jemand eine selbsthilfegruppe in der nähe weiß, mir bitte umbedingt sagen!!!
vielen, vielen dank!!
hallo helpless!
also es werden auch in deiner nähe treffen veranstalltet und da du in Vöcklabruck wohnst, wären die nächsten entweder in linz oder salzburg
ich hab dir jetzt einmal die links herausgesucht für meetings in diesen städten und wenn du interessiert bist, kannst du dich mal erkundigen ich bin sicher da können dir einige menschen weiterhelfen bezüglich selbsthilfegruppen etc.
http://www.bulimie.at/board/viewtopic.p ... z&start=60
http://www.bulimie.at/board/viewtopic.p ... t=salzburg
liebe grüße, schattenkind
also es werden auch in deiner nähe treffen veranstalltet und da du in Vöcklabruck wohnst, wären die nächsten entweder in linz oder salzburg
ich hab dir jetzt einmal die links herausgesucht für meetings in diesen städten und wenn du interessiert bist, kannst du dich mal erkundigen ich bin sicher da können dir einige menschen weiterhelfen bezüglich selbsthilfegruppen etc.
http://www.bulimie.at/board/viewtopic.p ... z&start=60
http://www.bulimie.at/board/viewtopic.p ... t=salzburg
liebe grüße, schattenkind