Schuldig!

#1
Hallo Leute,

ich hatte ja schon mal von meinem Mitschüler berichtet, der mehr Gefühle für mich empfand als ich Anfangs bemerkte. Nun wie gesagt, hatte ich ihn ja von Beginn an klar gesagt, dass ich nen Freund habe mit dem ich super glücklich bin.Auch wiederholte ich das gerne mal wenn mir die Komplimtene, die ich von ihm bekam mal wieder zu viel wurden, doch das prallte an ihm anscheinend ab wie an einer Wand. Ich dachte mir dann eigentlich auch nix mehr dabei, denn er machte wirklich vielen Mädels übelst nette Komplimente, daher war bei mir dann immer der Gedanke "Jaja, red nur". Allerdings fing er ja dann nach drei Monaten "Freundschaft" an (in der Zeit dachte er, er könnte mich für sich gewinnen wie ich später endlich kappierte) mich übelst zu beleidigen, niederzumachen und zu beschimpfen.

Da er ab dem zweiten Tag von meiner B* wusste (so wie ich von seinen üblen Drogenproblemen und schlechten Kindheitserfahrungen) laberten wir eigentich immer offen über das alles.
Während diesen drei Monaten reduzierte er ja die Drogen. Was man auch wirklich sah, er schaute zwar immer noch schlecht aus aber dennoch gesünder als vorher. Aber seit Anfang Mai reden wir ja kein Wort mehr nach diesem Streit und meiden jeglichen Kontakt. Ich sitz ganz vorn, er ganz hinten. Wenn ich mal wieder aufgetragen bekomm irgendwelche Hausaufgaben mit der Klasse zu verbessern, weil der Lehrer grad mal kurz weg muss, stürmt er wie vom Blitz getroffen nach draußen bis wieder ein Lehrer da ist. Wenn ich Referat halte oder sonst was vor der Klasse erzähl, würdigt er mich keines Blickes. Schaut in den Boden o. zum Fenster raus. Und das schlimmste seine Drogenprobleme sind wieder deutlich schlimmer geworden. Er ist abgemagert, käseweiß im Gesicht und ich vermute er spritzt sich wieder, da er bei über 30 Grad mit langärmligen Shirts rumrennt und die vergangenen zwei Monate war er sehr sehr oft krank.

Könnte mir ja eigentlich alles egal sein denkt ihr? Richtig, eigentlich ja. Aber ich mach mir solche Vorwürfe. Ich wollte doch sicher keine falschen Hoffnungen machen. Fühle mich so schuldig. Frage mich ständig was hätte ich anders machen können damit es nicht so gekommen wäre? Wie hätte ich mich anders verhalten sollen? Er hat mir damals vorgeworfen ich wäre arrogant und von mir eingenommen. Und vor allem überhaupt nicht hübsch, ständig auf Mitleid aus und er hofft ich verrecke mal an meiner B*... War damals fix u. fertig :cry:
Und jetzt diese Schuldgefühle. Alle in der Klasse lästern jetzt schon genauso schlecht über ihn wie über mich (die magersüchtige Streberin aus der zweiten Reihe). Mir tut das so weh dass er jetzt in so einer Situation ist. Ich hab so viel Mitleid und denke so viel darüber nach wie ich helfen hätte können. Jetzt bin ich schuld an allem .... :cry:

Entschuldigt, wenn ich euch schon wieder mit der Leier nerve. Aber ich krieg das alles nicht aus meinen Kopf raus, so gern ich es wollte. Immer dieses "ich bin schuld"-Gefühl, es macht mich fertig. :cry:

Danke schon mal, wer sich durch diesen langen Beitrag kämpft! Über Antworten /Meinungen / Ratschläge würde ich mich natürlich sehr freuen.

Liebe Grüße

Kim
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

#2
Versteht mich hier wohl auch keiner???
Hm, bin wohl doch total verrückt, wie bereits befürchtet .... :cry:
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

#3
ach kim, die sind doch heute alle bei hedis fest.
und ich lieg mit 40 fieber im bett, aber irgendwie hab ich es da jetzt doch nicht mehr ausgehalten :roll:

also wie ich das sehe, bist du ganz bestimmt nicht schuld. wo ist denn dein stolz? erst versucht er, dich für sich zu gewinnen, aber anscheinend um fünf ecken, sonst hättest du es wohl gemerkt. dann macht er dich fertig, beschimpft dich, stochert auch noch gezielt in deiner krankheit herum, bricht damit eigentlich total das vertrauen zwischen euch, denn das erzählst du ja sicher nicht jedem.
du und arrogant? also eher überbesorgt und mit helferkomplex, würde ich mal sagen. bei seinem drogenproblem kannst du ihm nicht helfen, das würde dich überfordern und kaputtmachen. lass dich da nicht mir reinziehen.
und was die klasse betrifft, die machen ihn doch nicht wegen dir fertig, die picken sich halt jemanden raus. du kannst es nachvollziehen, weil es dir auch passiert ist, aber du bist bestimmt nicht daran schuld. und übrigens: wenn du arrogant und von dir eingenommen wärst, dann würdest du jetzt eher denken "zum glück bin ich aus der schusslinie raus und die klasse hat ein neues opfer" :wink:

an deiner stelle würde ich erst mal abstand zu ihm nehmen und ihm signalisieren, dass er so nicht mit dir zu reden braucht. wenn er sich entschuldigt und einsieht, dass du einen freund hast und dass er "mehr" vergessen kann, kannst du ja vielleicht wieder einen schritt auf ihn zugehen.
aber denk erst mal an dich, du bist ja auch nicht gesund!

alles liebe,
virginia

#4
Achje, das tut mir leid zu hören. Wünsche dir erstmal Gute Besserung! Jetzt wo es eh so heiß ist noch Fieber zu haben ist wohl ne Höllenqual. Was hast du denn genau? Infekt, Sommergrippe? Hoffentlich bist du bald wieder fit *dir gaaanz schnell gaaanz liebe Genesungsgrüße schick*

Zurück zum Thema. Danke für deine Antwort!!!
Bezüglich meinem Stolz muss ich sagen den hab ich irgendwo zwischen Selbstzweifeln und Minderwertigkeitsgefühlen rumliegen .... Weiß auch nicht, ich habe wirklich Helferkomplexe was Leute mit psychischen Problemen angeht. Ich weiß ja wie schlimm das ist und ich möchte einfach niemanden damit alleine lassen. Ich will nicht so sein wie die Anderen damals zu mir waren. Da haben einfach alle weggeschaut, da habe ich mir geschworen dass ich das nie so machen werde. Mir tuts einfach so leid um ihn. Das wäre so ein netter, vernünftiger, einfühlsamer, kluger Kerl. Doch das ist die eine Seite an ihm, die andere ist das krasseste Gegenteil dass man sich vorstellen kann. Böse, verantwortungslos, egoistisch, beleidigend.

Und wie gesagt seit wir uns so gestritten haben und kein Wort mehr miteinander wechseln hasst er mich richtig. Hab ich ja schon beschrieben wie er mich das spühren lässt. Vor allem diese Hetzerei und Lästerei über mich gegenüber den Mädchen, die ihm ja schon fast hörig sind weil sie ihn so anhimmeln, macht mir gewaltig zu schaffen. Denn genau die besagten Mädchen machen mich für seine Situation verantwortlich, weil blind sind die ja auch nich. Sie sehen ja wie schlecht es ihm geht gesundheitlich und seelisch, auch wenn er es nie zugibt bei den Anderen. Ich darf mir von diesen Mädchen Beschimpfungen u. blöde Kommentare anhören, natürlich die üblichen Lästereien und die sehr giftigen Blicke die mich durchbohren ...

Wie sollen da keine Schuldgefühle in mir hoch kommen ???:cry:

Einerseits denk ich mir natürlich ich habe mir nix vorzuwerfen, was hätte ich anders machen sollen. Er ist schließlich derjenige der die Drogen nimmt, von sich aus. Ich zwinge ihn bestimmt nicht dazu.
Andererseits habe ich große Zweifel wenn ich sehe wie sich die anderen mir gegenüber verhalten und mich dafür verantwortlich machen ....

:cry: ich krieg das einfach nich aus meinem Kopf, das will nich raus. Sorry für das ständige Rumgejammer! Aber tut mal gut mit jemanden darüber zu reden bzw. schreiben.
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

#5
Hallo liebe Kimberly!

Als ich deinen Beitrag gelsesen habe, hat mich das in eine Situation vesetzt, die ich selbst vor nicht allzu langer Zeit ertlebt habe.
ich kann deine Gefühle also vollauf nachvollziehen.

Bei mir war es so, das eine Angestellte von mir nach einem schweren Schicksalsschlag übelste Alkoholprobleme (und noch viele andere "Begleiterscheinungen) bekam
Ich wollte ihr helfen, habe ihr (zu) viele Chancen gegeben, und sehr oft an sie gedacht und mich schlecht gefühlt.

Schließlich ging es aber nicht mehr, und ich musste sie rauschmeissen.

Du hast halt das Problem, dass du deinem ehemaligen Freund nicht aus dem Weg gehan kannst...

Aber, so wie sich das anhört, möchte ich dir sagen, das du alles richtig gemacht hast!
Du kannst ihm nicht helfen.
An seiner Stuation ist er ganz alleine schuld!


Und deine Klassenkameraden die blöd über dich reden, sind teilweise sicher eifersüchig.

Alles Liebe, Petra

#6
Hi Petra,

danke für deine Antwort. Du hast schon recht, so denke ich ja auch (einerseits) andererseits kommen dann eben wieder die Schuldgefühle. Auch wenn ich nicht weiß was ich hätte anders machen sollen meine ich halt immer ich hab trotzdem irgendwie meinen Beitrag dazugeleistet dass es ihm nun so geht ... :oops:

Aber ich muss mir nun echt immer wieder sagen, dass es ER selbst ist, der sich das einbrockt. Ansonsten mach ich mir ständig solche Vorwürfe, dass ich nicht mal mehr ruhig schlafen kann. Jedoch tut es trotzdem weh zu sehen wie er sich so zurichtet. Schließlich waren wir ja mal befreundet und ich bin ja die Einzige, die weiß was für Probleme er hat und was für ne Last er mit sich rumträgt. Die Drogen nimmt er doch nur damit er sich nicht mit sich selber auseinander setzen muss... Echt traurig, aber ich kann nix dafür *mir selber gut zured*
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem