Berührungen

ich möchte euch mal was fragen...

mir ist in letzter zeit ziemlich oft aufgefallen, dass mir berühungen sehr unangenehm sind. überhaupt, wenn meine oma und meine mutter mich z.b. umarmen... bei meiner oma lass ich es zu, weil ich sie sowieso nur selten seh, aber gern hab ich es nicht...
meine mutter stoße ich dagegen meistens weg... ich kann es einfach nicht ertragen...
bei meinem ex-freund und meinem besten freund wiederum ist es ganz anders, da fühl ich mich wohl und geborgen...
kennt ihr dieses gefühl?

liegt wahrscheinlich an der beziehung zu den einzelnen personen... was denk ihr?

außerdem fällt es mir sehr schwer gefühle auszudrücken! ich hab dich lieb, kann ich jetzt schon sagen, aber ich liebe dich, kommt mir nicht über die lippen - ich hab meinem freund in die Augen geschaut, und konnte es einfach nicht sagen, obwohl eigentlich genau die passende situation da war. das stört mich auch sehr - aber ich kann ja noch daran arbeiten!

schönen sonntag!
steffi

Hi Steffi,

das geht mir genauso. Wenn meine Mutter mir zu nahe kommt, mache ich einen Schritt zurück, wenn sie mich umarmt, versuche ich, mich aus der Umarmung zu befreien, und zwar so schnell wie möglich. Bei anderen Leuten hingegen - zum Beispiel bei Freunden - ist das gar kein Problem, bei denen würde ich mir oft wünschen, dass sie mich nie mehr loslassen. Aber bei meiner Mutter bekomme ich jedes Mal fast einen Anfall und verkrampfe mich total.

Und mein Ex-Freund, mit dem ich immer noch viel Kontakt habe - da habe ich es mehr als 5 Jahre lang nicht geschafft, ihm zu sagen, dass ich ihn liebe. Wenn er sagte "Ich liebe dich", dann kam von mir - wenn überhaupt - "Ich dich auch". Nicht mal "Ich hab dich lieb" kam mir über die Lippen, und das, obwohl ich ihn mehr geliebt habe - und ehrlich gesagt immer noch liebe, obwohl er eine neue Freundin hat - als alles andere. Aber wenn wir uns dann mal gesehen haben und die Nacht zusammen verbracht haben, dann habe ich ihm, während er geschlafen hat, nicht nur einmal gesagt, wie sehr ich ihn liebe. Eben nur, wenn er sicher geschlafen hat...

Vielleicht ist das die Angst davor, verletzt zu werden, dass man sich das nicht zu sagen traut, ich weiß es nicht. Und doch finde ich es unsagbar schade, weil es ist doch wirklich wichtig, dass man den Leuten sagt, was man für sie empfindet.

Ich kann nicht erklären,
warum ich für Dich
so empfinde.

Ich weiß nur,
dass es Zeit ist,
es zu sagen.

Und doch ist es so schwer,
diese Worte
auszusprechen.

Meine Lippen
formen tonlos
diesen Satz.

Kein Klang
Findet den Weg
An meiner Kehle vorbei.

Ich bin so wütend,
dass ich es
nicht schaffe.

Mein Herz
erstickt
im Tränenmeer.

Angst lässt
diese Worte
stumm.

Aber ich will,
dass Du es
weißt.

Zitternd
versuche ich
es immer wieder.

Leise erklingt
ein
„Ich liebe Dich“.

hi

du hast meine gedanken gelesen da ich heute auch ein beitrag daruber schreiben wollte.

ich bin jetzt 1 jahr fast mit mein freund zusammen aber der letzte 2 monaten hatten wir kein s.. und davor vielleicht 1 mal im monat es macht ihm jetzt verruckt und manchmal sauer.
weil er es nicht versteht ich bin doch seine freundin was ist nur loos.

ich mag es einfach nicht mehr, diesen getue am korper ich weiss selbst nicht was loos ist,.
das letzte mal wo wir zusammen in bett waren hab ich danach voll angefangen zu heulen, weiss aber selbst nicht warum er hat sich total erschrocken.
ich schlafe oft auf der couch weil mir das alles zu eng wird ich krieg dan kein luft. er darf mich auch nicht so oft beruhren da flip aus.

seine mama weiss das ich so bin und manchmal sagt sie pass auf kris ich komme und werde dir ein kuss geben.

ich weissnicht ist es eine [phase geht es voruber?
bei uns haben wir ziemlich stress deswegen weil es schlimmer wird.

bis bald kris

ich hab da auch meine probleme .. also meine mutter, vater und so umarmen mich eh nie da gibts kein problem ... aber wenns dann zb um mehr geht, zb sex und so .. ich mache zwar nichts, aber wenn er mir dann so über den bauch streichelt zb und so dann kann ich das nicht genießen das einzige was ich im kopf habe ist "er fühlt mein ganzes fett, das muss ihn anekeln, ich bin so fett", und liege dann nur mehr verkrampft mit eingezogenem Bauch und so da ... Ist ziemlich scheiße das alles, aber es geht nicht anders, ich krieg die Gedanken dann nicht mehr aus meinem Kopf...

Wow, ich bin ja echt mal froh, dass ich nicht alleine mit meinen Problemen bin!
Bei mir ist es sehr unterschiedlich, was Berührungen angeht. Manchmal wünsche ich mir nichts sehnlicher, als von meinem Freund einfach mal in Arm genommen zu werden, aber manchmal könnt ich heulen, wenn er mich nur berührt... Mit dem S. ist das da auch schon manchmal so ne Sache; sich berühren gehört nun mal irgendwie dazu und wenn mir bei jeder seiner Berührungen nur durch den Kopf geht "fass mich nicht an, ich seh eh scheiße aus." "gut, dass das Licht nicht an ist, da sieht man mein Fett nicht" usw.
Ich hoffe einfach mal, dass das nur ne Phase ist und wieder aufhört, ist nämlich echt scheiße...
Eigentlich weiß ich auch selbst, dass ich mir totalen Mist einrede (jedenfalls größtenteils :wink: ) aber ich kann diese elenden Gedanken einfach nicht abschalten...
Hoffe ihr schafft es, falls es euch ähnlich geht!!!
Aira

das problem mit dem fett hab ich zum glück nicht... außer ab und zu, aber eher selten...
bei mir is es eher so, dass ich irrsinnige angst habe etwas falsch zu machen oder zu versagen... ich weiß nicht warum, weil es kann ja jedem mal passiern, das is mir auch klar, aber trotzdem mach ich mir immer vorwürfe, wenn ich etwas falsche mache - jetzt nicht nur auf sex bezogen...

achja, falls es euch interessiert... ich hab es geschafft meinem ex (leider) freund zu sagen, dass ich ihn liebe =))))) ich war danach so glücklich darüber, dass ich es endlich geschafft habe ihm zu sagen, was ich für ihn empfinde... leide rhat er dann schon fahrn müssen und ich hab mich ins bett gelegt und bin glücklich und zufrieden eingschlafen... (man das klingt kitschig *g*)

schönen tag und schöne ferien, an die, die welche haben =))

steffi

Re: Berührungen

ich liebe dich zu sagen...wow is das lang her...ich hab dich lieb, das schaff ich noch irgendwie, bei meinen freunden...aber bei meinen eltern unmoeglich...bei uns zuhause is nie so wirklich uebr gefuehle geredet worden...ich musste das von meinen freunden lernen...und das is gar nicht so einfach..

und dann beruehrungen...da is es umgekehrt...meine mutter kann ich umarmen, und dabei fuehl ich mich manchmal wie ein kleines maedchen...aber wenns dann um andere menschen geht, auch meine freunde....da vermeid ich gern naehe, und bin froh, wenn eine armlaenge platz zwischen uns is, damit mich bloss niemand angreifen muss...oder ich mich beruehren lassen muss...dabei wuensch ich mir nix mehr...

ich hab ja recht viel zugenommen in den letzten zwei jahren, und ich hab mal gelesen, dass das auch ne unbewusste methode is, um sich menschen fernzuhalten...war aber auch davor schon so als ich noch schlank war...da hab ich mich halt fett gefuehlt, und wollt deshalb niemanden an mich ran lassen...mit sehr wenigen ausnahmen... dabei...dabei is dieses niemanden in meine naehe lassen das gegenteil von dem was ich will...

is schon krank eigentlich, dass man sich selbervorenthaelt, was man am meisten brauchen wuerde...

wuensch euch einen schoenen tag...
lil

Ich die Umamrmungen meiner Mutter dann "ertragen", wenns mir gut geht. Wahrscheinlich, weil ich nicht so angespannt bin und den Kopf frei hab. Wenns mir schlecht geht, meide ich sowieso fast jeglichen Kontakt, da fällt mir schon blickkontakt schwer, und ausserdem will ich dann lieber immer allein sein.