Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich mich nun doch überwinden können uns gewissen Leuten von meiner Essstörung erzählt. Und echt jedes Mal kommt dann der Spruch "Für was willst du denn abnehmen, du bist ja eh so schlank, du hast so ne perfekte Figur....."! Aber das von denen einer mal nachdenken anfangen würde, ich meine, bei dieser Krankheit geht es ja wohl nicht so sehr um die Figur, sonder doch wohl eher um andere Probleme. Warum wird wenn man Wörter wie Magerucht oder Bulimie hört immer alles auf den bekannten "Schlankheitswahn" geschoben? Ich meine, ich hab für mich selbst eine nicht allzu schlechte Figur, aber seitdem ich jetzt viel abgenommen habe ist die Krankheit noch schlimmer geworden. Und der Witz ist das, dass ich eigentlich gar nicht mehr abnehmen will, aber ich muss...! Meine Mutter hat mir nur zu meiner Krankheit gratuliert und gemeint, dass sie es auch gerne hätte. Dann würde sie auch so viel abnehmen wie ich. Ich habe ihr zwar dann versucht zu erklären, dass das ein Blödsinn ist was sie da redet, die Frau meint echt, dass ich die Kilos so einfach runter gekriegt hab. Ja, die ersten schon, aber dann war es harte Arbeit.
Wie seht ihr das?
Ist es nicht so, dass der Gesellschaft ein großteils falsches Bild von Essstörungen präsentiert wird?
Sorry, aber Deine Mutter hat ja wohl einen Knall,oder?
Ich meine, wie kann man seiner eigenen Tochter dazu gratulieren, sich selbst fertig zu machen!? Bulimie ist eine Krankheit mit psychischen Störungen und sie zerstört Dich Schritt für Schritt!
Weiß denn Deine Mutter darüber nicht Bescheid???
Wahrscheinlich hat sie sich nicht ausreichend über dieses Thema informiert - wie Du ja schon sagst, es wird teilweise ein falsches Bild in den Medien vermittelt.
Bulimie ist ein komplexes Thema mit vielen verschiedenen Krankheitsbildern- und verläufen, ist wahrscheinlich auch oft schwierig für die Medien ausführlich darauf einzugehen! Es gab aber schon Reportagen und Berichte, die recht gut waren.
"Intelligente", außenstehende Leute allerdings wissen, dass es bei der Bulimie nicht nur um den Schlankheitswahn, sondern um viel mehr geht!
Alles Liebe
Laetitia
Ich meine, wie kann man seiner eigenen Tochter dazu gratulieren, sich selbst fertig zu machen!? Bulimie ist eine Krankheit mit psychischen Störungen und sie zerstört Dich Schritt für Schritt!
Weiß denn Deine Mutter darüber nicht Bescheid???
Wahrscheinlich hat sie sich nicht ausreichend über dieses Thema informiert - wie Du ja schon sagst, es wird teilweise ein falsches Bild in den Medien vermittelt.
Bulimie ist ein komplexes Thema mit vielen verschiedenen Krankheitsbildern- und verläufen, ist wahrscheinlich auch oft schwierig für die Medien ausführlich darauf einzugehen! Es gab aber schon Reportagen und Berichte, die recht gut waren.
"Intelligente", außenstehende Leute allerdings wissen, dass es bei der Bulimie nicht nur um den Schlankheitswahn, sondern um viel mehr geht!
Alles Liebe
Laetitia
Natürlich geht es auch um Schlankeitswahn, das liegt aber einfach daran, dass es gesellschaftlich bedingt Anerkennung gibt, Dicke sind "geächtet", Frauen definieren sich über ihren Körper, sie wollen geliebt werden, was in den Hirnen dieser Gesellschaft abgeht ist krank.
Nicht allein der Bulimiker ist krank, es ist die gesamte Gesellschaft, die Schlanke als besser, schöner, aktiver deklariert!
Nicht allein der Bulimiker ist krank, es ist die gesamte Gesellschaft, die Schlanke als besser, schöner, aktiver deklariert!
man wird heutzutage ja fast gezwungen, dünn zu sein .. die kleidung in den geschäften wird immer kleiner usw. da frag ich mich manchmal schon, ob die ganze gesellschaft nicht einen Knall hat! es heißt zwar immer von den Männern, sie stehen nicht so auf dünne, aber dennoch sind es die dürren, die auf den laufstegen laufen, und nachgaffen tun die männern solchen frauen auch ...
Meine Schwester hat auch immer gemeint sie beneidet mich total das ich mit dem kotzen so viel abgenommen habe .. und seit kurzem macht sies selber ... tja, shit happens ..
Meine Schwester hat auch immer gemeint sie beneidet mich total das ich mit dem kotzen so viel abgenommen habe .. und seit kurzem macht sies selber ... tja, shit happens ..
hi
diesen schlankheitswahn wird und doch schon als kleinkind mit der loffel eingegossen. die ganze media die werbungen schone frauen im fersehen und schau dir mal irgendein magazin an wo kommen doch diese schonen frauen her, da 80% der frauliche menscheit gar nicht diese ideaal grosse hat. es ist dan nicht fraglich das schon 60% alle menschen schon eine es storung haben.
in der schule schon fangt es an dicke kinder werden gehanselt, dann kommt das teanager sein man mochte ja doch die jungs gefallen, undsow dan redet man sich ein man wurde besser in sein job, gesellschaftlich eher anerkannt wen man schlank ist.
das deine mama da sowas sagt find ich ja richtig schocking!
vielleicht kannst du ihr ja mal ein buch oder so unter die nase legen was bulimie ja wirklich bedeutet.
meine eltern haben damals entschlossen es zu ignorieren.
das ist auch nicht grad tol aber bei so eine bemerkung wurde ich ausflippen.
alles liebe kris
diesen schlankheitswahn wird und doch schon als kleinkind mit der loffel eingegossen. die ganze media die werbungen schone frauen im fersehen und schau dir mal irgendein magazin an wo kommen doch diese schonen frauen her, da 80% der frauliche menscheit gar nicht diese ideaal grosse hat. es ist dan nicht fraglich das schon 60% alle menschen schon eine es storung haben.
in der schule schon fangt es an dicke kinder werden gehanselt, dann kommt das teanager sein man mochte ja doch die jungs gefallen, undsow dan redet man sich ein man wurde besser in sein job, gesellschaftlich eher anerkannt wen man schlank ist.
das deine mama da sowas sagt find ich ja richtig schocking!
vielleicht kannst du ihr ja mal ein buch oder so unter die nase legen was bulimie ja wirklich bedeutet.
meine eltern haben damals entschlossen es zu ignorieren.
das ist auch nicht grad tol aber bei so eine bemerkung wurde ich ausflippen.
alles liebe kris
Ich hoffe, du lässt dich von deiner mum nicht noch bestärken. Sag ihr, wie unglücklich du bist und wie weh dir solche Aussagen tun. Tun sie doch, oder ? Wenn man ein halbwegs gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat, nimmt man sich ja so fast alles zu Herzen, was sie einem so sagen, bei mir wars vor allem das Negative, ich filterte mir das regelrecht heraus.
Deine Mutter sollte sich vielleicht mal ein Buch kaufen oder ausborgen: sehr empfehlenswert ist das Buch "Raus damit" von Dolores Schmidinger, damit sie Einblick in das Seelenleben einer Bulimiekranken hat.
Kopf hoch und lass dich davon nicht runterziehen!
Denk an dich, bussal, shiva
Deine Mutter sollte sich vielleicht mal ein Buch kaufen oder ausborgen: sehr empfehlenswert ist das Buch "Raus damit" von Dolores Schmidinger, damit sie Einblick in das Seelenleben einer Bulimiekranken hat.
Kopf hoch und lass dich davon nicht runterziehen!
Denk an dich, bussal, shiva
Hallo Mario freu mich riesig für dich das du den ersten Schritt getan hast.Obwohl ich auf bessere und intiligentere Reaktionen gehofft habe.Ich kann dir nur sagen dass du stolz auf dich sein kannst,ich denk du musst den Leuten Zeit lassen mit der Situation klar zukommen,wenn du Lust hast kannst du dich ja mal wieder bei mir melden,wird mich freuen.Ariane
Hallo Leute!
Ich wollte nur schreiben, dass bei mir das Abnehmen auch eine "Nebenrolle" spielt. Natürlich will ich auch dünne werden oder zumindest so wie ich jetzt bin bleiben. Aber es ist nicht der Auslöser. Mein Dad sagt auch oft zu mir, dass ich mit der Bulimie den bequemeren Weg gehe, dass ich praktisch alles essen kann ohne zuzunehmen. Ich mache es mir ganz schön einfach, meint er. Erstens nehme ich schon zu mit K*(ich weiß auch nicht, manchmal bekomme ich nicht alles richtig raus, wie ist das bei euch?), und zweitens ist es meine Art, mit Problemen fertig zu werden und Stress abzubauen. Es ist wie eine innere Stimme die mir sagt, das hast du dir heute verdient.
Alles Liebe,
Mell!!!
Ich wollte nur schreiben, dass bei mir das Abnehmen auch eine "Nebenrolle" spielt. Natürlich will ich auch dünne werden oder zumindest so wie ich jetzt bin bleiben. Aber es ist nicht der Auslöser. Mein Dad sagt auch oft zu mir, dass ich mit der Bulimie den bequemeren Weg gehe, dass ich praktisch alles essen kann ohne zuzunehmen. Ich mache es mir ganz schön einfach, meint er. Erstens nehme ich schon zu mit K*(ich weiß auch nicht, manchmal bekomme ich nicht alles richtig raus, wie ist das bei euch?), und zweitens ist es meine Art, mit Problemen fertig zu werden und Stress abzubauen. Es ist wie eine innere Stimme die mir sagt, das hast du dir heute verdient.
Alles Liebe,
Mell!!!
Die Hoffnung stirbt zuletzt