wenn der Thera sauer ist...

Hallo,
wie geht man damit um, wenn der Thera mal sauer auf einen ist?
Ich hab dann ein sehr schlechtes Gewissen und mach mich selbst fertig.
Ich hab dann auch Angst, das er die Therapie gleich abbricht, aber ich kann und will mich auch nicht immer so kontrollieren, das das nicht vorkommen kann.
Wär dankbar über Antworten.

B&RGrüße
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

hallo black&red,

wieso soll dein therapeut sauer auf dich sein?
wie merkst du, dass dein therapeut sauer ist? ich mein, sagt er dir das dann oder bricht er die therapiestunde (also nicht gleich die therapie!) ab?

ich war auch lange in therapie und hatte eigentlich nie das gefühl, dass meine therapeutin sauer auf mich ist. sicher war sie oft nicht erfreut, wenn ich mich nicht an die vereinbarungen gehalten habe. aber sie war nie wütend. schließlich habe ich die therapie ja nicht für sie sondern für mich gemacht.

wenn du aber das gefühl hast, dass dein therapeut sauer auf dich sein könnte, würde ich das in der sitzung direkt ansprechen.

liebe grüße :wink:

ich hab ihm am Ende der letzten Stunde gesagt, das er mir bitte sagen soll, wenn er sauer auf mich ist.
Und das ich Angst hab, er bricht die Thera deswegen ab.
Er hat gesagt, das werde er machen und das er es toll findet, das ich so mutig binn, dies Bitte zu äußern.
Das fand ich richtig gut! :D

Grüße
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

wow, das war echt mutig von dir!!!

wenn du mit deinem therapeuten eh schon darüber geredet hast, würde ich es jetzt dann einfach darauf ankommen lassen. nachdem er dir versprochen hat, es dir zu sagen, dann wird er das auch tun, wenn er sauer ist.

ich würde mir weniger gedanken machen, was passiert wenn.... sondern dich in der therapie ganz einfach auf dich konzentrieren!!!

und ich glaube nicht, dass therapeuten so schnell wütend werden :wink:

ja, das werd ich versuchen.... :D
Am Freitag ist es wieder soweit.............
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

tu das... :wink:

hast du schon einmal erlebt, dass dein therapeut oder einer deiner therapeuten (ich glaube, du hast schon mehrere therapien hinter dir, oder?) sauer geworden ist?

ja,
ich hatte damals amb. Therapie gemacht und kam eine zeit lang in eine Klinik.
ich hab die stat. Therapie aber abgebrochen.
Die amb. Thera war so sauer dadrücber, sie hat mir per E-Mail gesagt, das ich nicht mehr zu ihr kommen kann.
das hat mich sehr verletzt, ich hätte sie sehr gebraucht und mir gings danach auch sehr schlecht, das ich Monatelang in die Psychiatrie musste.
das soll nicht nochmal passieren.....

B&RGrüße
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Das verstehe ich nicht, nur das du in der Klinik die Therapie abgebroche hast darfst du nimmer amb. Therapie machen? Das finde ich eine frechheit. Ich musste auch in der Klinik die Therapie abrechen weil ich Schwanger war. Ich habe sofot bei meiner Thera angerufen und habe einen Termin bekommen wo ich seit Herbst bin.

lg Jasmin22

ich habs auch nie verstanden, was das sollte.
Ich hätte sie so gebraucht damals.
Ich hatte sie noch per E-Mail gefragt, aber sie hat nie mehr geantwortet.

B&RGrüße
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

das hängt mir noch so nach......

B&R :cry:
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Black and Red hat geschrieben: Die amb. Thera war so sauer dadrücber, sie hat mir per E-Mail gesagt, das ich nicht mehr zu ihr kommen kann.
ui, die 'beste' art eine therapie zu beenden - von seiten der therapeutin natürlich :roll:
Black and Red hat geschrieben: das hat mich sehr verletzt, ich hätte sie sehr gebraucht und mir gings danach auch sehr schlecht, das ich Monatelang in die Psychiatrie musste.
ich verstehe, dass dich das sehr verletzt haben muss.
Black and Red hat geschrieben: das soll nicht nochmal passieren.....
ich glaube auch nicht, dass dir das noch einmal passieren wird. schätzungsweise hattest du damals sehr viel pech mit der wahl deiner therapeutin. nur - wie das ganze gelaufen ist, ist NICHT deine schuld gewesen. deine therapeutin hätte dir auch nach dem abbruch der stationären behandlung helfen müssen. und wenn sie gemerkt hat, dass sie dir nicht helfen kann, dann hätte sie dich zumindest an andere therapeutInnen weitervermitteln können.

du darfst dich allerdings von diesem negativen ereignis nicht in deiner therapie behindern lassen. wenn du dich nur darauf konzentrierst, wie du dem therapeuten das richtige sagst bzw. wie du dich verhältst um ihn freundlich zu stimmen, hat die therapie doch auch den sinn verloren, oder?

Hallo,
ja, das will ich auch nicht müssen, nur sagen, was ihm gefällt.
ich bin inzwischen aber so mutig, das ich gerade das zum Thema mache.
Ich will was ändern und auch die Beziehungen zu Theras.
ich seh das immer als Spiegel zu meinem realen Leben.
Erst trau ich mich das in der thera und dann im Leben.......

B&RGrüße
[/b]
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Black and Red hat geschrieben: Erst trau ich mich das in der thera und dann im Leben.......
das find ich eine sehr gute einstellung, die thera soll ja eine art geschützter raum sein, wo du neue, gesunde verhaltensweisen erst mal ausprobieren und üben kannst. da brauchst du dir echt keine gedanken machen, ob du das und das ansprechen darfst, das ist schon okay.
und irgendwann kannst du es dann umsetzen für dein leben außerhalb :wink:
ich wünsche dir alles gute!
virginia

Hallo Virginia,
ja, so seh ich das auch!
Wie soll ich sonst die Angst vor dem leben verlieren?
Ich hab aber immer noch Angst, von dem Thera auch verletzt zu werden.

Sitzt so verdammt tief :cry:
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

weißt du, eine gewisse 'gefahr' besteht immer, von menschen (und nicht nur vom therapeuten) verletzt zu werden. nur, das risiko einzugehen, das ist es wirklich wert!!!!

ich wünsch' dir, dass du bald wieder ohne angst leben kannst!

jill :wink: