Tja, was soll ich sagen. Eigentlich sollte ich mich im Moment sehr freuen, dabei sitze ich einfach nur da und lasse eine Heulattacke über mich ergehen.
Es geht um folgendes: Ich hatte bzw. habe schon seit langer Zeit den Wunsch, nach Hamburg zu ziehen. Als meine Mutter davon erfahren hat, war sie vollkommen fertig, ist halb ausgerastet weil sie meinte, ich kann doch meinen Lebensmittelpunkt nicht so mir nichts, dir nichts von Wien nach Hamburg verlagern, meine Brüder seien auch komplett schockiert und mein Vater würde bei der Nachricht wahrscheinlich einen Herzinfarkt bekommen, weswegen er auch noch nichts davon weiß. Aber sie hat gesagt, sie wird mich nicht aufhalten, denn ich bin alt genug. Und damit hat sie wirklich geschafft, mir Schuldgefühle zu machen.
Nun gut, dann kam sie vorige Woche her und wollte wissen, was ich denn so im Sommer vorhabe. "Urlaub in HH", war meine Antwort. Dann kam ihre Idee, warum ich nicht so für 1-2 Monate nach Hamburg gehe, dann weiß ich wenigstens, ob mir die Stadt wirklich so gut gefällt wie ich denke und ich soll mich doch mal um einen Platz in einer WG umschauen für den Zeitraum. Gestern habe ich dann an einen WG-Besitzer eine Mail geschrieben und mal ganz unverbindlich angefragt, heute haben wir telefoniert und vor 2 Stunden ungefähr kam dann die Nachricht, dass er mit seinem Mitbewohner geredet hat, sie beschlossen haben, mir das Zimmer für die 2 Monate zu vermieten und er schickt mir einen Vertrag zu. Gut.
Und jetzt kommts: Genau das habe ich mir seit Wochen gewünscht, dass endlich mal wieder etwas klappt, was ich anpacke. Ich sollte mich doch wirklich drüber freuen, dass das 2 schöne Monate Urlaub werden (gestern kamen mir 2 Monate sogar noch kurz vor). Und stattdessen heule ich. Deswegen, weil ich zugesagt habe, obwohl ich nicht weiß, was mein Vater dazu sagt. Ich weiß nicht, was meine Eltern WIRKLICH davon halten. Ich habe Angst, dass sie mich zwar jetzt gehen lassen, aber in Wirklichkeit zutiefst enttäuscht von mir sind. Ich liebe meine Familie und will keinem auch nur ansatzweise wehtun, allerdings bin ich mir bewusst, dass auch diese 2 Monate weh tun werden. Nicht nur ihnen, mir auch. Und wie. Es fängt ja jetzt schon an... 2 Monate bin ich weg. Das ist eigentlich nicht viel, und doch hab ich jetzt schon sowas wie Heimweh. Oder Schuldgefühle. Denn meine Familie hat mich bisher wirklich bei allem unterstützt.
Bei einem der ersten Gespräche mit meiner Mutter zum Thema "Umzug nach Hamburg" hat sie gesagt "Du weißt, dass das das Schlimmste ist, was du deinem Vater antun kannst. Du weißt, wie sehr er dich liebt und wie stolz er auf dich ist. Das wird er nicht verkraften."
Was soll ich nur tun? Es kann doch nicht sein, dass ich soviel Angst vor etwas habe, das ich mir so sehr gewünscht habe...
hmmmm...Liebe Sophie!
(Sehr schöner Name übrigens!)
Die Weisheit.... Du weißt, daß die Reaktion Deiner Eltern zwar verständlich ist, aber dennoch nicht überzubewerten und schon gar nicht in soweit, daß Du Dich einschränken läßt in Deinem Wunsch nach Hamburg zu ziehen!
Kein einfaches Dilemma!!!! Zweifel, Schuldgefühle...Zweifel, ob der eigene Wunsch, die eigene Entscheidung richtig ist. Und wenn sie für Dich subjektiv auch xmal gut und richtig schien - wissen Deine Eltern vielleicht doch besser, was für Dich gut ist?? Oder wissen sie doch nur eher, was für sie gut wäre? Und wenn Du gehst und dann in Hamburg bist fühlst Du Dich beständig in Bringschuld zu beweisen, daß Dein Wunsch und Deine Entscheidung für Dich gut und richtig waren....
Erfahrungen...sind NIEMALS überflüssig!! Schlechte Erfahrungen sind niemals Scheitern, sondern immer nur ein Fingerzeig in die richtigere Richtung!! Daher finde ich es sehr veantwortungsvoll (Dir selsbt gegenüber) und klug von Dir nun probeweise für 2 mon. nach HH zu gehen!
Zweitens klingt das alles so, als wäre Dein Wunsch nicht nur Wunsch sondern bittere Notwendigkeit!! Zieh aus! Die räumliche Distanz und Deine Autonomie die Du gewinnen wirst, wird Dich auch emotional stabiliesieren und emotionale Distanz zu Deinen Eltern bringen!! Die emotionalen Grenzen zwischen sich und seinen Eltern zu setzen ist schwer oder unmöglich wenn man so nah ist. Versuch es, die Erfahrung allein ist es wert! Die Erfahrung - und nicht der Erfolg oder Nichterfolg! Verlieren kannst Du nichts!!!
Und lass Dich bei Deinen 2 Monaten in Hamburg und bei Deinen Überlegungen nicht konfus machen, wenn Du nicht weißt, welche Gefühle und Gedanken zum Auszug von welchen Einflüssen herrühren, ob es Deine sind oder reflektierte von Deinen Eltern!
Ich wünsche Dir viel viel Stärke für diesen wichtigen Schritt, geh ihn!
Ob es nun HH oder XY wird, geh!
Liebe Grüße
Kerstin
(Sehr schöner Name übrigens!)
Die Weisheit.... Du weißt, daß die Reaktion Deiner Eltern zwar verständlich ist, aber dennoch nicht überzubewerten und schon gar nicht in soweit, daß Du Dich einschränken läßt in Deinem Wunsch nach Hamburg zu ziehen!
Kein einfaches Dilemma!!!! Zweifel, Schuldgefühle...Zweifel, ob der eigene Wunsch, die eigene Entscheidung richtig ist. Und wenn sie für Dich subjektiv auch xmal gut und richtig schien - wissen Deine Eltern vielleicht doch besser, was für Dich gut ist?? Oder wissen sie doch nur eher, was für sie gut wäre? Und wenn Du gehst und dann in Hamburg bist fühlst Du Dich beständig in Bringschuld zu beweisen, daß Dein Wunsch und Deine Entscheidung für Dich gut und richtig waren....
Erfahrungen...sind NIEMALS überflüssig!! Schlechte Erfahrungen sind niemals Scheitern, sondern immer nur ein Fingerzeig in die richtigere Richtung!! Daher finde ich es sehr veantwortungsvoll (Dir selsbt gegenüber) und klug von Dir nun probeweise für 2 mon. nach HH zu gehen!
Zweitens klingt das alles so, als wäre Dein Wunsch nicht nur Wunsch sondern bittere Notwendigkeit!! Zieh aus! Die räumliche Distanz und Deine Autonomie die Du gewinnen wirst, wird Dich auch emotional stabiliesieren und emotionale Distanz zu Deinen Eltern bringen!! Die emotionalen Grenzen zwischen sich und seinen Eltern zu setzen ist schwer oder unmöglich wenn man so nah ist. Versuch es, die Erfahrung allein ist es wert! Die Erfahrung - und nicht der Erfolg oder Nichterfolg! Verlieren kannst Du nichts!!!
Und lass Dich bei Deinen 2 Monaten in Hamburg und bei Deinen Überlegungen nicht konfus machen, wenn Du nicht weißt, welche Gefühle und Gedanken zum Auszug von welchen Einflüssen herrühren, ob es Deine sind oder reflektierte von Deinen Eltern!
Ich wünsche Dir viel viel Stärke für diesen wichtigen Schritt, geh ihn!
Ob es nun HH oder XY wird, geh!
Liebe Grüße
Kerstin
Guten Morgen, Kerstin *s*
Danke, mir geht es schon viel besser. Ich werde mein Vorhaben auf jeden Fall durchziehen - nicht nur, weil ich schon fix zugesagt habe, sondern weil es wahrscheinlich wirklich das Beste für mich ist. Die ganze Zeit sage ich, ich muss raus hier, raus aus meinem Zimmer, raus aus der Stadt... Und wahrscheinlich hat mich das gestern einfach etwas überrumpelt, dass es jetzt wirklich soweit sein soll, weil ich schon seit einem Jahr nur auf diesen Moment gewartet habe und fast schon dachte, es würde nicht mehr klappen. Ich denke, wenn ich da bleibe, vegetiere ich nur weiter vor mich hin und wähle den Weg des geringsten Widerstands, auch wenn das genau der falsche Weg ist.
Inzwischen freue ich mich auch schon wieder auf die 2 Monate, da es eigentlich keinen Grund gibt, deswegen Angst oder Schuldgefühle zu haben. Hat nun mal ein bisschen länger gedauert, das zu begreifen. *zwinker*
Danke nochmal *s* und ich wünsch dir einen wunderschönen Tag.
Sophie
Danke, mir geht es schon viel besser. Ich werde mein Vorhaben auf jeden Fall durchziehen - nicht nur, weil ich schon fix zugesagt habe, sondern weil es wahrscheinlich wirklich das Beste für mich ist. Die ganze Zeit sage ich, ich muss raus hier, raus aus meinem Zimmer, raus aus der Stadt... Und wahrscheinlich hat mich das gestern einfach etwas überrumpelt, dass es jetzt wirklich soweit sein soll, weil ich schon seit einem Jahr nur auf diesen Moment gewartet habe und fast schon dachte, es würde nicht mehr klappen. Ich denke, wenn ich da bleibe, vegetiere ich nur weiter vor mich hin und wähle den Weg des geringsten Widerstands, auch wenn das genau der falsche Weg ist.
Inzwischen freue ich mich auch schon wieder auf die 2 Monate, da es eigentlich keinen Grund gibt, deswegen Angst oder Schuldgefühle zu haben. Hat nun mal ein bisschen länger gedauert, das zu begreifen. *zwinker*
Danke nochmal *s* und ich wünsch dir einen wunderschönen Tag.
Sophie

Das freut mich SEHR zu hören Sophie - man fiebert doch immer mit, wenn man im Forum ähnlichen Schicksalen begegnet, besonders solchen, die gerade an wichtigen Scheidepunkten stehen!
Toi toi toi!!!
Du wirst DEINEN Weg schon gehen - Dein Posting klingt entschlossen!!
Weiter!
Liebe Grüße
Kerstin
Und berichte mal, wie es Dir in HH gefällt und wie es weitergeht!!
Hi Kerstin,
Hach, das motiviert, ich freu mich richtig. Und Berichte werden ganz sicher folgen - immerhin liiiiebe ich diese Stadt
Allerliebste Grüße,
Sophie
Hach, das motiviert, ich freu mich richtig. Und Berichte werden ganz sicher folgen - immerhin liiiiebe ich diese Stadt

Allerliebste Grüße,
Sophie
wie kommst dud enn gerade auf hamburg?? hast du dort verwandte?
weil ich hab mir auch schon mal überlegt umzuziehen...
freut mich zu hörn, dass du bei deiner entscheidung geblieben bist, weil ich hab auch oft soe in schlechtes gewissen =( und richte mich nach den anderen...
lg, steffi
weil ich hab mir auch schon mal überlegt umzuziehen...
freut mich zu hörn, dass du bei deiner entscheidung geblieben bist, weil ich hab auch oft soe in schlechtes gewissen =( und richte mich nach den anderen...
lg, steffi
Re: Himmelhoch jauchzend? Eher zu Tode betrübt...
#7hi sophie,
ich versteh vollkommen, dass du in anbteracht dieser situation down bist. und auch wenn die reaktion deiner eltern sicher ein bisschen nachzuvollziehen ist (wer verliert schon gern ein kind an die *fremde*), musst du tun, was gut fuer dich ist.
eltern tun sich oft ein bisschen schwer, wenn es darum geht ihre kinder fluegge werden zu lassen, weil sich ja dadurch nicht nur das leben des kindes aendert, sondern auch ihres...aber auch deine eltern werden mit dieser veraenderung fertig werden, denn ich bin sicher sie wollen das beste fuer dich...und das beste fuer dich ist, dass du deinen eigenen weg gehst...wem dient es letztlich, wenn du in wien bleibst? wahrscheinlich wirst du ewig dieser chance, diesem traum nachtrauern...
und ich bin mir sicher, dein vater wird keinen herzinfarkt bekommen, wenn du vernuenftig mit ihm redest und ihm klar machst, dass du jetzt in einem alter bist, wo du tun musst, was dir fuer dich als das richtige erscheint...schliesslich beweist du auch *erwachsenes* verhalten, indem du nicht all dein zeug packst, in den naechsten flieger steigst, und halt weg bist...nein, du gehst mal auf probe nach hamburg, und das bedeutet, du du meinst es ernst, triffst eine *reife* entscheidung...
eigentlich sollten deine eltern unglaublich stolz sein auf dich, in anbetracht der art und weise, wie du diese sache angehst...und ich bin sicher, wenn der erste schock vorbei ist, werden sie das auch so sehen...
ich halt dir die daumen, dass alles so verlaeuft wie du es dir wuenscht... und dass deine eltern dich bei deinen plaenen unterstuetzen...
alles liebe,
lil
ich versteh vollkommen, dass du in anbteracht dieser situation down bist. und auch wenn die reaktion deiner eltern sicher ein bisschen nachzuvollziehen ist (wer verliert schon gern ein kind an die *fremde*), musst du tun, was gut fuer dich ist.
eltern tun sich oft ein bisschen schwer, wenn es darum geht ihre kinder fluegge werden zu lassen, weil sich ja dadurch nicht nur das leben des kindes aendert, sondern auch ihres...aber auch deine eltern werden mit dieser veraenderung fertig werden, denn ich bin sicher sie wollen das beste fuer dich...und das beste fuer dich ist, dass du deinen eigenen weg gehst...wem dient es letztlich, wenn du in wien bleibst? wahrscheinlich wirst du ewig dieser chance, diesem traum nachtrauern...
und ich bin mir sicher, dein vater wird keinen herzinfarkt bekommen, wenn du vernuenftig mit ihm redest und ihm klar machst, dass du jetzt in einem alter bist, wo du tun musst, was dir fuer dich als das richtige erscheint...schliesslich beweist du auch *erwachsenes* verhalten, indem du nicht all dein zeug packst, in den naechsten flieger steigst, und halt weg bist...nein, du gehst mal auf probe nach hamburg, und das bedeutet, du du meinst es ernst, triffst eine *reife* entscheidung...
eigentlich sollten deine eltern unglaublich stolz sein auf dich, in anbetracht der art und weise, wie du diese sache angehst...und ich bin sicher, wenn der erste schock vorbei ist, werden sie das auch so sehen...
ich halt dir die daumen, dass alles so verlaeuft wie du es dir wuenscht... und dass deine eltern dich bei deinen plaenen unterstuetzen...
alles liebe,
lil
@onegirl: Ich möchte deswegen nach Hamburg ziehen, weil es eine wunderschöne Stadt ist und ich dort relativ viele Leute kenne, die mir in den letzten Jahren sehr ans Herz gewachsen sind. In Wien hält sich das in Grenzen (also das mit den Freunden, die Stadt ist schon schön
) Wo würdest du denn hinziehen wollen?
@lililith: Danke, jetzt steht meinem Vorhaben nichts mehr im Weg und ich freu mich auch richtig drauf. *s* Nur noch 6 Wochen! *kreisch*

@lililith: Danke, jetzt steht meinem Vorhaben nichts mehr im Weg und ich freu mich auch richtig drauf. *s* Nur noch 6 Wochen! *kreisch*

ich freu mich wirklich fuer dich...ich war grade ein jahr im ausland und steh kurz vor der rueckkehr...ich weiss noch genau, wie sehr ich mich gefreut hab damals wegzugehen...geniess die vorfreude...du wirst ne super zeit haben...
lieben gruss,
lil

lieben gruss,
lil
Hey, wo warst du denn? Bzw. wo bist du denn, wenn die Rückkehr noch bevorsteht?
*liebgrüß*
Sophie

*liebgrüß*
Sophie
@ sophie... wohin ich mal will weiß ich noch nicht genau - 2 jahre muss ich ja auf jedn fall noch da bleibn leider =( aber mich würd eher england oder amerika reizn =)
woher kennst du die leute aus hamburg denn?
ich kenne nur vereinzelt leute im ausland... alte bekannte von meinen eltern oder so.. also hast du sicher nen vorteil, wenn du schon einige kennst =)
woher kennst du die leute aus hamburg denn?
ich kenne nur vereinzelt leute im ausland... alte bekannte von meinen eltern oder so.. also hast du sicher nen vorteil, wenn du schon einige kennst =)