danke für die lieben worte. als ich gelesen habe was du geschrieben hast hätte ich einerseits heulen könne weil du schon so viel mitgemacht hast, andererseits wollte ich mich freuen weil es klick gemacht hat! und weil du wirklich schön schreibst, voller ehrgeiz, motivation und gefühl.

vielleicht hast du recht und ich bin nicht geduldig genug. vielleicht sollte ich mir auch nur ein wenig mehr zeit geben. es ist wirklich so, ich will alles auf einmal. auf einmal mit den fas aufhören, dass kotzen lassen, wieder normal essen und glücklich sein.

aber dein weg hat mir gezeigt, dass das nicht geht und das es zeit braucht. und du hast mir gezeigt, dass es mit der zeit zwar schlimmer wird aber dennoch nicht unmöglich aufzuhören. ich habe die b* schließlich auch nicht von heute auf morgen bekommen.

und auch wenn ich manchmal nur schwachsinn im kopf habe bin ich mir sicher das ich dagegen auch etwas tun kann. ich will nicht warten, bis es von alleine weggeht. unser handeln bestimmt unser denken!

manchmal fühle ich mich so, als ob ich zu schwach bin aufzustehen aber zu stark um liegenzubleiben. weißt du, was ich meine? und mir wird gerade bewusst, dass ich diese tatsache als gut ansehen soll. denn solange ich zu stark zum liegenbleiben bin habe ich eine chance.

wir werden das schaffen, du hast recht. man muss mich nur immer mal wieder dran erinnern. wir werden jeden moment leben, für uns!

sonnenblume hat geschrieben:und du hast mir gezeigt, dass es mit der zeit zwar schlimmer wird aber dennoch nicht unmöglich aufzuhören.
Das konnte ich leider noch nicht zeigen, aber ich arbeite an mir!
Niemand kann dich befreien, wenn du dich nicht selbst befreist (Manfred Hinrich)

Hi Paula!!

Du schaffst das ganz bestimmt!! :D :D
Du hast ja schon begriffen, dass dir die Krankheit nicht gut tut. Ein Schritt in die richtige Richtung. EIN Schritt, aber ein wichtiger und natürlich müssen da noch einige hinzukommen.

Aber lass dir, deiner Seele und deinem Körper Zeit sich umzustellen.

Liebe Grüße
Caroline

Ursache erkennen

Hallo!

Habe gerade alle 13 Seiten gelesen und bin schon betroffen. Was du schon alles mitgemacht hast... und da glaubst du immer noch dass es dir eigentlich gut gehen müßte?
Ich möchte einen Rat meiner Therapeutin weitergeben: Immer wenn ein Gedanke aufkommt "Ich muss was essen", "Ich muss abnehmen", "Ich bin zu dick" "ich muss diese Woche noch mind **kg abnehmen" etc... meine ich eigentlich etwas ganz anderes. Ich habe mich Jahrelang selber konditioniert, sobald irgendetwas schief geht, ich Stress habe kommt immer gleich als zugabe - und zu dick bin ich auch. Sie hat mich gelernt drauf zu achten immer wenn einer dieser Gedanken aufdacht, ins Innere zu hören was wirklich los ist. Es braucht oft lange, mein Körper ist es gewöhnt zuerst an eine Diät zu denken, weil es realistischer für ihn ist diese zu erfüllen als sich an ein Lebensproblem heranzuwagen.
Jedesmal wenn mir Jetzt ein Figur-Abnehm-Dicksein-Kotz-Gedanke komme, weiss ich, dass irgendwas geschieht, und ich versuche bewusst zu suchen was dahintersteckt.
Jeder hat seine Gründe für die Bulimie, ich komm jetzt erst sehr langsam drauf, seit ich sie nicht mehr so oft betäube.
Ich hoffe es war nicht zu verwirrend,
ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg

lg Frido

Re: Ursache erkennen

Liebe Frido, liebe Caroline, danke für eure Beiträge! Supermotivierend!! ;)
Fridolinchen hat geschrieben:
Ich möchte einen Rat meiner Therapeutin weitergeben: Immer wenn ein Gedanke aufkommt "Ich muss was essen", "Ich muss abnehmen", "Ich bin zu dick" "ich muss diese Woche noch mind ***kg abnehmen" etc... meine ich eigentlich etwas ganz anderes.
Das ist mir klar. Ich "hungere" die meiste Zeit nach Aufgaben in meinem Leben und nach dessen tieferen Sinn, nach Liebe und Anerkennung.

Im Buch 'Die heimliche Sucht unheimlich zu essen' beschreibt es Maja Langsdorff folgendermaßen (S.22): "Es hungert nicht der Körper, sondern die Seele. Und hier ergreift die Erkrankte zum falschen Mittel: Sie füttert ihren Körper, um satt zu sein. Sie missdeutet die Signale ihrer Psyche und dämpft sie auf physische Weise."

Schön und gut. Aber wie höre ich - so wie du es sagst, Frido - in mein Inneres und wie finde ich heraus, was wirklich los ist? Und wenn ich das weiß, wie schaffe ich es, mich nicht mit Essen zu betäuben?

Ich hab immer das Gefühl, ich darf gar keine Problemchen aufkommen lassen. Ich darf mich nicht im Geringsten aufregen, damit ich nicht wieder zu kotzen anfange.
Niemand kann dich befreien, wenn du dich nicht selbst befreist (Manfred Hinrich)

MAHLZEIT! ;)

Heute ist also mein Tag 3 und auch ehrlich gesagt nach meinem verkorksten-das-kanns-doch-nicht-sein-Mittwoch der erste Tag an dem ich wieder an einen FA denke!

So schnell geraten die Qualen und der Selbsthass, die Scham und Erniedrigung in Vergessenheit. Nicht aber die guten Vorsätze und der Gedanke an ein Leben in Freiheit und Glück!!!

Somit verspreche mal ganz locker, heute alles, aber wirklich alles zu essen auf das ich Lust habe, um keinen FA aufkommen zu lassen!!

Der Tag heute kann nur schön werden, denn alle kotzfreien Tage sind traumhaft!

*knuff* Paula :D

Pah... von wegen traumhafter Tag. Ich habe gerade gekotzt.

Grund: Mein Schatz (abwanniserdaseigentlich?) hat gerade aus Italien angerufen und ich habs verpasst!
Aber das war wohl nur das Tüpfelchen am i. Der Auslöser war wohl, dass meine Mutter mit einem vollen Korb Essen vor der Tür (du warst ja so brav klettern gestern... danke, aber was soll ich jetzt mit 4 Tafeln Schokolade??) und ich hab riesen Schiss vor der Party heute abend auf die ich eh nicht gehe.

Unglaublicher Riesenseufzer.

och Paula...

also...mit der Mama...dann sagst du ihr nächstes Mal: nee danke, ich will die jetzt nicht, ist zu warm...nimm sie wieder mit nach Haus...

warum gehst du nicht auf die Party...? wäre doch eine super abwechslung für heute Abend...
daheim sitzen und Trübsal blasen nützt gar nix...

und den Schatz...den kannst du doch zurückrufen?

Oje Paula, lass bitte nicht den Kopf hängen.
Gehe auf die Party, es bringt dir andere Gedanken. So ist es bei mir.
Ich gehe heute auch noch fort.

lg Jasmin22

quargel hat geschrieben:och Paula...

also...mit der Mama...dann sagst du ihr nächstes Mal: nee danke, ich will die jetzt nicht, ist zu warm...nimm sie wieder mit nach Haus...
Das hab ich ihr schon 100000 mal gesagt. Sie meint es nur gut. Aber die Kommunikationsbasis zwischen uns stimmt überhaupt nicht. Sie denkt noch immer, dass sie sich meine Liebe erkaufen kann.
warum gehst du nicht auf die Party...? wäre doch eine super abwechslung für heute Abend...
daheim sitzen und Trübsal blasen nützt gar nix...
Weil nsch der letzten Party mein 21-Tage-Traumleben dahin war... obwohl jetzt isses auch schon egal. Nein, ich bin zu fett, um heute Spaß zu haben.
und den Schatz...den kannst du doch zurückrufen?
Ich hab schon mal gesagt, dass mir Kleinigkeiten reichen, um verrückt zu werden. Wozu soll ich zurückrufen. Vielleicht wollte er mir nur sagen, dass er eine geile Italienerin flachgelegt hat. Ich hab im Grunde ja keinen Besitzanspruch auf ihn.

Paula11 hat geschrieben:[ Nein, ich bin zu fett, um heute Spaß zu haben.
Also Paula! So was will ich überhaupt nie wieder von Dir hören!

Zu fett für die Party bist Du erst dann, wenn Du nicht mehr durch die Tür passen würdest, um mitfeiern zu können.

Du hast wohl eher Angst davor, mit Minderwertigkeitsgefühlen hinzugehen, weil Du dadurch verletzlich bist.
Klar gibt es Tage, an denen man nicht feiern will, die hat jeder, aber ich glaube, dass Du Dir eigentlich gar nicht zugestanden hast, nicht hinzugehen. War die FA vielleicht eine Ausrede? Hättest Du nicht statt dessen einfach etwas anderes, weniger Oberflächliches für den Abend planen können?
Okay, es ist die Krankheit, die Dir die Vorfreude auf die Party nimmt, deshalb warst Du wahrscheinlich trotzig und wolltest einerseits trotzdem gehen. Aber darunter liegen ja auch Deine Gefühle, die die Krankheit mittragen, und auf die solltest Du hören, damit Du den FA besser entgegenwirken kannst.

Oh je, viele schaue Worte von "Miss Dauer-Tag-0" :roll:

Ich wünsche Dir, dass Du wenigstens den Abend noch genießen kannst!
Der Tag hat noch ein paar Stunden zum Genießen :wink:
Das hab ich ihr schon 100000 mal gesagt. Sie meint es nur gut. Aber die Kommunikationsbasis zwischen uns stimmt überhaupt nicht. Sie denkt noch immer, dass sie sich meine Liebe erkaufen kann.
Ich hab meine zum Glück so weit, dass sie sich meine Liebe inzwischen nur noch mit Papayas und Mangos erkauft :wink:

Der Tag hat noch ein paar Stunden zum...

die "zu fett"-Ausrede gilt nicht...

wenn du absolut keine Lust hast, ok, das finde ich in Ordnung...

wie wärs wenn du den Rest essen wegschmeisst...so dass kein FA mehr kommt...

und nächstes Mal die Bestechungsversuche deiner MUtter an die Nachbarskinder verschenken...

Ich kenne meine Nachbarn ja nicht mal... wohn ja "erst" Monate hier.

Soll ich mal rüber gehn - mit Kaffee und Kuchen? Na wenn ich an der Nachbar tür bin, sind eh nur mehr ein paar Krümel übrig.

Hallo Leute!

Nachdem gestern ein traumhaft schöner bulimiefreier Tag war, dachte ich mir: Hey Paula, gehste direkt mal zum Penny und kaufst dir kiloweise Schokolade, frisst sie und kotzt sie wieder heraus? Oh, sicherheitshalber hab ich mir vorher 3 Bierchen hineingestellt in der prahlen Mittagshitze, damit mir das ganze Szenario nix ausmacht!!

Keine Trost, keine Ratschläge. Der heutige Tag war klasse und wird es noch. Wozu dann der Scheiß??? Was zur Hölle treibt mich so weit? WOVOR HAB ICH SCHON WIEDER ANGST?

Die ewig kämpfende sich selbst hassende und zugleich verherrlichende kranke Paula