Hey zusammen!
ich weis jetzt nicht, ob ich hier im richtigen forum bin, aber mich beschäftigt dieses thema im moment extrem.
ich hatte ja vor 2 jahren meinen Freund durch einen Unfall verloren. Gestern habe ich so ein buch gelesen, in dem die theorie gebracht wurde, dass jeder mensch wieder geboren wird um die sachen in ordnung zu biegen, welcher er im letzten leben vermasselt hat. bis man dann ganz "lieb" wird und man im ewigen "himmel" sein kann. dort wird der himmel aber anders beschrieben. so als eine zwischenstoffliche welt, in dem alle sind, aber die "bösen" weiter unten und die "lieben" weiter oben, so die abgrenzung. irgendwie fand ich das noch einleuchtend.
wieist euer glaube zum tod? und zum leben und überhaubt zu gott? würde mich noch interessieren...
Na ja, also an Wiedergeburt glaube ich persönlich nicht. Mir reicht schon das eine Leben
(und ich will auch gar nicht wiedergeboren werden)
Und ich habe auch manchmal das Gefühl, dass das Leben eine Prüfung ist.
Ich glaube zwar dass es einen Gott gibt (bin katholische erzogen worden) Früher war ich gläubig. Inzwischen halte ich das Alte Testament für ein nettes Geschichtenbuch, dass man nicht zu ernst nehmen sollte und das Neue Testament... Soll dran glauben wer will.
Ich denke schon, dass es Gott gibt, doch ich muss ja nicht alles glauben was in der Kirche gepredigt wird oder früher aufgeschrieben wurde.
Ist nunmal meine Einstellung.
Seelenvogel

Und ich habe auch manchmal das Gefühl, dass das Leben eine Prüfung ist.
Ich glaube zwar dass es einen Gott gibt (bin katholische erzogen worden) Früher war ich gläubig. Inzwischen halte ich das Alte Testament für ein nettes Geschichtenbuch, dass man nicht zu ernst nehmen sollte und das Neue Testament... Soll dran glauben wer will.
Ich denke schon, dass es Gott gibt, doch ich muss ja nicht alles glauben was in der Kirche gepredigt wird oder früher aufgeschrieben wurde.
Ist nunmal meine Einstellung.
Seelenvogel
genau soSeelenvogel hat geschrieben:Na ja, also an Wiedergeburt glaube ich persönlich nicht. Mir reicht schon das eine Leben(und ich will auch gar nicht wiedergeboren werden)
und ich bin ganz ungläubig... glaube an keinen Gott, an keien Prüfung und kein Schicksal

Ich persönlich glaube an Wiedergeburt, aber wahrscheinlich auch nur deswegen, weil ich ziemliche Angst vor dem Tod habe. Andererseits... warum soll das alles sein? Ist doch gut möglich, dass es noch etwas anderes gibt, als nur dieses eine Leben.
Ich glaube an einen Gott, aber nicht an die Bibel oder die Kirche, denn diese beiden Dinge sind in meinen Augen ziemlich heuchlerisch und dienen nicht nur um den Menschen Hoffnung zu schenken. Es ist ja allgemein bekannt, dass die Kirche den Teufel "erfunden" hat, um die Leute zu bekehren
So etwas brauch ich nicht...
Ich habe auch nie an das Schicksal geglaubt, aber in meinem Leben ist schon soviel passiert, was einfach kein Zufall sein kann. Vielleicht ist es ja von beiden bestimmt?! Und vor allem denke ich... alles, was im Leben passiert, hat einen bestimmten Sinn, nichts ist irgendwie umsonst.
Viele liebe Grüße,
Nyna
Ich glaube an einen Gott, aber nicht an die Bibel oder die Kirche, denn diese beiden Dinge sind in meinen Augen ziemlich heuchlerisch und dienen nicht nur um den Menschen Hoffnung zu schenken. Es ist ja allgemein bekannt, dass die Kirche den Teufel "erfunden" hat, um die Leute zu bekehren

Ich habe auch nie an das Schicksal geglaubt, aber in meinem Leben ist schon soviel passiert, was einfach kein Zufall sein kann. Vielleicht ist es ja von beiden bestimmt?! Und vor allem denke ich... alles, was im Leben passiert, hat einen bestimmten Sinn, nichts ist irgendwie umsonst.
Viele liebe Grüße,
Nyna
hurt, welches Buch war das? Ich für mich "weiss", dass es wiedergeburt gibt. Aber nicht mit dem "gut" und "böse", das du beschrieben hast. die Abgrenzung von "gut" und "böse" halte ich für falsch. Es kann nicht der Sinn sein, immer nur "gut" zu sein. Natürlich ist das letztlich der anzustrebende Zustand, aber erst dann, wenn man aus freien Stücken und tiefstem Herzen "gut" ist, weil man erkannt hat, dass alles auf der Welt auf seine Art "gut" ist (weil es die Menschen weiterbringen will). Wenn man aber das Bedürfnis hat, "böse" zu sein (im Sinne von sich durchzusetzen) sollte man dies tun, denn sont verdrängt man wichtige Dinge. Letztlich halte ich es erstrebenswert, im Leben, die goldene Mitte zu finden und beides, gut und böse, heiss und kalt zu durchleben. Gütig sein ist eine Tugend, auf die Pauke zu hauen ist man sich selbst schuldig, wenn man sich weiterentwickeln will. Ich glaube nicht, dass man in der "zwischenwelt" dafür bestraft wird, wenn man in diesem Sinn "böse" war.
Gott sehe ich an als eine Universelle Kraft und Liebe. Niemand ist allein und jeder bekommt von dieser Kraft Unterstützung,wenn er sie annimmt.
Ich glaube z.B auch an Engel, von denen ich begleitet werde.
Schicksal....das ist definititonsbedürftig. Grundsätzlich glaube ich, dass jeder Mensch in seinen Leben bestimmte Aufgaben bekommt, die es zu lösen gilt. Wenn er von diesem Weg abweicht, dann will ihn das Schicksal wieder auf die richtige Fährte bringen (Schicksal heisst übersetzt "das geschickte Heil")
Vielleicht - wenn es dich interessiert - liest du mal das Buch "Schicksal als Chance" von Dethlefsen. Dort ist meine Ansicht von Wiedergeburt und vom Leben allgemein ziemlich gut beschrieben.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dich das Thema so beschäftigt. Und das mit deinem Freund tut mir unbeschreiblich leid. Ich hoffe, dass du deine eigene Wahrheit findest, die für dich stimmt, auch wenn sie vielleicht von allen anderen Leuten nicht geteilt wird. Jeder soll seine eigene Wahrheit finden.
Liebe Grüsse
Träumerin
Gott sehe ich an als eine Universelle Kraft und Liebe. Niemand ist allein und jeder bekommt von dieser Kraft Unterstützung,wenn er sie annimmt.
Ich glaube z.B auch an Engel, von denen ich begleitet werde.
Schicksal....das ist definititonsbedürftig. Grundsätzlich glaube ich, dass jeder Mensch in seinen Leben bestimmte Aufgaben bekommt, die es zu lösen gilt. Wenn er von diesem Weg abweicht, dann will ihn das Schicksal wieder auf die richtige Fährte bringen (Schicksal heisst übersetzt "das geschickte Heil")
Vielleicht - wenn es dich interessiert - liest du mal das Buch "Schicksal als Chance" von Dethlefsen. Dort ist meine Ansicht von Wiedergeburt und vom Leben allgemein ziemlich gut beschrieben.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dich das Thema so beschäftigt. Und das mit deinem Freund tut mir unbeschreiblich leid. Ich hoffe, dass du deine eigene Wahrheit findest, die für dich stimmt, auch wenn sie vielleicht von allen anderen Leuten nicht geteilt wird. Jeder soll seine eigene Wahrheit finden.
Liebe Grüsse
Träumerin
ich glaub an Gott und an Jesus und die Bibel, wobei ich sagen muss, dass ich in ne Freikirhce gehe undnicht unbedingt gut heisse, wass die Kath. Kirche oder die Ev. Kirche macht!!! manchmal sind sie sehr engstirnig oder sogar UNBIBLISCH! wer genaueres wissen will, bitte PN schicken, ich will jetzt hier nicht ne Abhandlung meines Glaubens schreiben... aber: es gibt einen Gott. er hasst das Böse und es wird im Himmel nicht gedulded! in den Himmel kommen die, die ihn lieben und ihm nachfolgen. die anderen leider [!] nicht. Gott liebt jeden Menschen, aber wenn das nicht auf Gegenseitgkeit beruht... ws soll er da machen? zwingen wird er niemanden!
glauben, hmm.....
also, die kirche kann man mir schenken, das haben sich menschen ausgedacht, und vieles davon klingt mir sehr manipulativ und nach gehirnwäsche! ich brauch nicht an einen gott zu glauben, damit ich mich sicher fühle, oder an schicksal oder sowas.
daß es sowas wie wiedergeburt gibt, da bin ich mir irgendwie sicher, weil: wenn wir tot sind, was ist dann? mit der seele mein ich, die wird ja wohl nicht mitverrotten, oder? außerdem gibts ja sogar beiweise, daß menschen sich an vorige leben erinnern unter hypnose, ist sicher nicht alles humbug und märchen...
also, die kirche kann man mir schenken, das haben sich menschen ausgedacht, und vieles davon klingt mir sehr manipulativ und nach gehirnwäsche! ich brauch nicht an einen gott zu glauben, damit ich mich sicher fühle, oder an schicksal oder sowas.
daß es sowas wie wiedergeburt gibt, da bin ich mir irgendwie sicher, weil: wenn wir tot sind, was ist dann? mit der seele mein ich, die wird ja wohl nicht mitverrotten, oder? außerdem gibts ja sogar beiweise, daß menschen sich an vorige leben erinnern unter hypnose, ist sicher nicht alles humbug und märchen...
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"
genau, das glaube ich eben auch. und es gibt verschiedene leute, die sich erinnern konnten, die gewusst haben, wie ihre frühere frau hiess, wo sie wohnte, welches ihre marotten waren. und das kann doch ein normales kind gar nicht wissen! und was sollte denn nachher sein, wenn es keine wiedergeburt gibt? nichts? ist man dann einfahc tot? ich kann mir das nicht vorstellen...
@ snoopy: wie stellst du dir denn den himmel vor? also wie die erde nur ohne böse menschen? und wo sollte der sein? (im himmel nehme ich nun mal an...) aber wo genau?
das buch dass ich meine ist von van helsing oder so und heisst "hände weg von diesem buch". hat das jemand von hier auch gelesen? wird bald verboten sein zum kaufen, steht schon auf der schwarzen liste, aber finde ichsehr spannend. dort wird auch eine theorie erklärt, dass es ausserirdische gibt, wie steht ihr zu diesem thema?
für mich ist kirche nur eine geldmacherei, ist schon immer so gewesen, dadurch kann ich nicht viel mit ihr anfangen...
wie erklährt ihr euch, dass es bei manchen leuten spukt? also dass sie tote menschen sehen? das wäre ja auch wieder ein widerspruch, dass man nachher in den himmel kommt. aber es ginge auf mit meiner theorie von der wiedergeburt. ich hatte auch schon einmal das gefühl, meine toten freund gesehen zu haben, dass er mir etwas mitteilen wollte. damals wusste ich nicht, was ich glauben sollte, war sehr iritiert. doch möglich wäre es schon...
@ snoopy: wie stellst du dir denn den himmel vor? also wie die erde nur ohne böse menschen? und wo sollte der sein? (im himmel nehme ich nun mal an...) aber wo genau?
das buch dass ich meine ist von van helsing oder so und heisst "hände weg von diesem buch". hat das jemand von hier auch gelesen? wird bald verboten sein zum kaufen, steht schon auf der schwarzen liste, aber finde ichsehr spannend. dort wird auch eine theorie erklärt, dass es ausserirdische gibt, wie steht ihr zu diesem thema?
für mich ist kirche nur eine geldmacherei, ist schon immer so gewesen, dadurch kann ich nicht viel mit ihr anfangen...
wie erklährt ihr euch, dass es bei manchen leuten spukt? also dass sie tote menschen sehen? das wäre ja auch wieder ein widerspruch, dass man nachher in den himmel kommt. aber es ginge auf mit meiner theorie von der wiedergeburt. ich hatte auch schon einmal das gefühl, meine toten freund gesehen zu haben, dass er mir etwas mitteilen wollte. damals wusste ich nicht, was ich glauben sollte, war sehr iritiert. doch möglich wäre es schon...
Liebe Hurt...ich kann dir dazu nur das sagen, was ich schon vielerorts gelesen habe und mir total einleuchtet:Hurt hat geschrieben:wie erklährt ihr euch, dass es bei manchen leuten spukt? also dass sie tote menschen sehen? das wäre ja auch wieder ein widerspruch, dass man nachher in den himmel kommt. aber es ginge auf mit meiner theorie von der wiedergeburt. ich hatte auch schon einmal das gefühl, meine toten freund gesehen zu haben, dass er mir etwas mitteilen wollte. damals wusste ich nicht, was ich glauben sollte, war sehr iritiert. doch möglich wäre es schon...
gerade bei unfällen oder anderen nicht vorhergesehenen Todesursachen, wo das Sterben ganz schnell geht, realisiert die Seele nicht, dass der Körper tot ist. Die Seele bleibt dann auf der Welt verhaftet und irrt herum, anstatt sich von der Erde zu lösen und weiter zu gehen. Ausserdem binden viele hinterbliebene die Seelen gedanklich an sich, weil sie (absolut verständlicherweise!!!!!!!!) nicht loslassen können. Dies verhindert der Seele, "über die Schwelle" zu gehen und ihren weiteren Weg ins Licht (und dann ev. wieder auf die Erde) zu gehen.
Deshalb wäre es wichtig, die Verstorbenen zwar natürlich im Herzen zu behalten, aber ihren Weg gehen zu lassen (das Schicksal zu akzeptieren).
Ich spreche hier nicht einfach ins Blaue - habe damit auch so meine Erfahrungen.
Ich sende dir ganz liebe Grüsse
was sind das für erfahrungen? würden mich interessieren... aber wenn du das hire nicht sagen willst, ist das ganz ok.
klingt noch plausibel... besteht dann, wenn er es geschnallt hat, dass er tot ist, die möglichkeit nicht mehr, dass man ihn noch sieht? ist er dann für immer fort?
ich wünsche mir machmal, dass ich ihn noch sehe, doch ist nie mehr passiert, nur noch in träumen, aber das ist er warscheinlich nicht wirklich, nur hirngespinste von mir. aber ich vermisse ihn so....
klingt noch plausibel... besteht dann, wenn er es geschnallt hat, dass er tot ist, die möglichkeit nicht mehr, dass man ihn noch sieht? ist er dann für immer fort?
ich wünsche mir machmal, dass ich ihn noch sehe, doch ist nie mehr passiert, nur noch in träumen, aber das ist er warscheinlich nicht wirklich, nur hirngespinste von mir. aber ich vermisse ihn so....

Liebes... das bestimmst DU!!! Wenn du ihn im Herzen trägst, dann hast du ihn immer bei dir! (ohne dass du ihn gleichzeitig zurückwünschen musst)Hurt hat geschrieben: ist er dann für immer fort?
Natürlich ist es auch schon vorgekommen, dass ein Verstorbener einfach noch irgendwas sagen wollte einem Angehörigen - und dann erlöst gehen konnte. Ich für meinen Teil bin aber einfach überzeugt, dass alles, was geschieht, seine Berechtiung hat (also auch ein tödlicher Unfall) und dass es letztlich besser ist, irgendwie zu versuchen, loszulassen (was nicht heisst, zu vergessen).
In meiner Familie ist es schon vorgekommen, dass ein Verstorbener in der Nacht, nachdem er gestorben war, sich bei Hinterbliebenen verabschieden kam.
dazu eine kleine Geschichte:Hurt hat geschrieben:nur noch in träumen
Wang träumte, er sei ein Schmetterling.
Er saß zwischen Gräsern auf Blumen. Er flatterte hierhin und dorthin.
Da wachte er auf, und er wußte nicht mehr:
War er Wang, der träumte ein Schmetterling zu sein, oder war er ein Schmetterling, der träumte, Wang zu sein.
*dich fest drück*
klar ist er immer in meinem herzen, doch ich möchte ihn noch einmal "richtig" sehen...
die geschichte gefällt mir sehr gut! von wo ist die?
das ist aber nicht der gleiche wang wie aus dem buch "der gute mensch von sezuan"...?
die geschichte gefällt mir sehr gut! von wo ist die?
das ist aber nicht der gleiche wang wie aus dem buch "der gute mensch von sezuan"...?
Hm, das verstehe ich gut. Du wirst ihn sicher wieder sehen, wenn du das möchtest. Aber das geht wohl noch ein bisschen länger, als du erhofft hast - wenn ihr beide wieder in der gleichen Welt seid (in dieser oder jener). Oder weiss, vielleicht kommt er sich bei dir im (Halb-)Traum noch richtig verabschieden bzw. auf Wiedersehen sagen (wie real das dann ist, kannst du selber bestimmen)
Die Geschichte habe ich aus einem Buch von Rüdiger Dahlke (Krankheit als Weg). Kann sehr gut sein, dass es dieser Wang ist - Dahlke nahm die Geschichte auch aus einem anderen Buch.
Die Geschichte habe ich aus einem Buch von Rüdiger Dahlke (Krankheit als Weg). Kann sehr gut sein, dass es dieser Wang ist - Dahlke nahm die Geschichte auch aus einem anderen Buch.
das hoffe ich, dass ich ihn wiedersehen werde. aber ich habe angst, dass, wenn ich einmal tot bin, dass er dann schon wieder auf der erde am leben ist... vielleicht verpassen wir uns ja die ganze zeit. ich hoffe,er wartet irgendwo auf mich!
Die Hoffnung besteht auf alle Fälle noch, dass er mir noch auf wiedersehen sagen sird. hat er auf alle fäle noch nicht.
danke auf alle fälle für die antworten, hat mir geholfen!
ist nur so schwierig zum akzeptieren, dass es noch so lange gehen kann...
Die Hoffnung besteht auf alle Fälle noch, dass er mir noch auf wiedersehen sagen sird. hat er auf alle fäle noch nicht.
danke auf alle fälle für die antworten, hat mir geholfen!
ist nur so schwierig zum akzeptieren, dass es noch so lange gehen kann...