Also ich weiß nur, dass der Grundumsatz bei jedem Menschen - unabhängig von der Bewegung die man macht - sehr verschieden sein kann. Männer haben mal sowieso einen viel höheren, d.h. wenn ein Mann und eine Frau an einem Tag haargenau dasselbe essen, kann der Mann noch einiges draufpacken und würde trotzdem nicht mehr zunehmen als die Frau.
Außerdem kann der Grundumsatz verändert werden, wenn man bspweise an MS leidet, verringert er sich enorm, wenn man dann später wieder normal isst, nimmt man selbstverständlich zu.
So, jetzt hab ich noch was dazu gefunden:
Der Grundumsatz (Wird auch als Basal-, Erhaltungs- oder Ruheumsatz bezeichnet) ist die Energiemenge, die ein Mensch bei Ruhe für die Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Körperfunktionen (Atmung, Herzschlag, Drüsenfunktion) pro Tag benötigt.
Der Grundumsatz ist vor allem abhängig von Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht, Muskelmasse sowie bestimmten Hormonen. Für einen Erwachsenen beträgt der Grundumsatz im Durchschnitt 1 kcal (Kalorie) *kg Körpergewicht und Stunde.
Gesamtumsatz:
Der tatsächliche Kalorienbedarf (Gesamtumsatz) errechnet sich aus einem Vielfachen des Grundumsatzes je nach Tätigkeit:
Schlafen 1,0 * Grundumsatz
Sitzen oder Liegen ohne Tätigkeit 1,2 * Grundumsatz
Tätigkeit im Sitzen 1,4 * Grundumsatz
Tätigkeit im Sitzen mit wenig Bewegung 1,6 * Grundumsatz
Tätigkeit im Stehen oder Gehen 1,8 * Grundumsatz
Körperlich anstrengende Tätigkeit 2,2 * Grundumsatz
Ich hab mich meine ersten 3 kotzfreien Tage gleich mal drangehalten, hat mir irgendwie ein Gefühl gegeben, wieviel Essen normal ist. Und ich war überrascht, wieviel ich essen darf! TOLL!
Also keine Angst vorm Aufhören!!!!!!!
