und noch mehr Probleme...

Hi!
Danke für eure aufheiternden Worte!
Ich hoffe ihr habt Recht und ich kann ihr damit wirklich helfen, denn sie sagt immer nur "ich weiß nicht" wenn ich sie frage.
Ich weiß nicht, ich hab das Gefühl ich muss irgendwas tun, nur was?
Das mit dem Sport ist ne gute Idee, die sich aber schon erledigt hat, da wir zusammen Handball spielen. Nur regt sie sich immer auf, dass sie immer so schlecht ist usw.
wenn man ihr aber sagt, dass sie das nicht ist, sondern dass sie gut war...
naja nachdem man es zum hundertstenmal gesagt hat...
Aber wie will sie denn Leistung bringen, wenn sie keine Power hat weil sie alles ausk*?

Das mit dem kochen empfinde ich als problematisch, denn das einzige Thema, worüber wir uns unterhalten, oder worüber sie redet, ist essen.
ESSEN ESSEN ESSEN. Was habe ich heute schon gegessen, was habe ich ausgek*, wieviel könnte ich noch essen, morgen esse ich das, übermorgen das... nächsten Monat das. Naja, vielleicht ein paar Gemüse
Sachen?

Außerdem ist sie manchmal agressiv und rechthaberisch, aber wie soll ich mich da verhalten? Habt ihr viwlleicht ein paar Tips?

Danke noch mal für eiure Hilfe![/list][/u]

Hallo!
Um ganz ehrlich zu sein macht es mich ein bissl sauer dass dich deine freundin so mitreinzieht.Das ist jetzt echt nichts gegen sie ,doch es ist einfach nicht in Ordnung!!!Sie muss alleine wieder aus dem scheiß raus kommen.Natürlich kannst du ihr beistehen,doch sie alleine weiß die gründe für diese Sucht.Wenn sie dein Lob beim Sport nicht annimmt dann Lob sie nicht.Ich denke sie muss zur Zeit aus ihrem Tief.Fühl dich nicht für sie verantwortlich.Ich hoffe es geht dir gut.Ich weiß ich konnt dir nicht groß helfen doch das wollte ich mal raus lassen.Ariane

hmm... ich verstehe, dass die situation für dich sehr schwer ist. du machst dir sorgen um deine freundin und willst ihr auch helfen. ich hab's schon einmal geschrieben, sie kann wirklich froh um dich sein.

allerdings darf sie dich nicht so stark mit ihren problemen belasten bzw. du darfst dich nicht so stark darauf einlassen.
eine früher sehr gute freundin von mir hatte magersucht und natürlich habe ich probiert ihr zu helfen (was auch für mich als bulimikerin nicht ganz leicht war :cry: ), ich habe ihr zugehört, bin zu ihr gegangen, habe mit ihr gekocht usw. aber im laufe der zeit ist mir ihr gerede furchtbar auf die nerven gegangen und ich habe mich immer weiter zurückgezogen. ich habe viel zeit in diese freundschaft investiert, aber irgendwann konnte ich einfach nicht mehr. ihre magersucht ist ihre krankheit und nicht meine und sie muss selbst damit fertig werden.

inzwischen geht es ihr ein wenig besser aber sie meldet sich immer noch wenn sie probleme hat (jetzt sind es halt andere themen wie ihr job, der so schrecklich ist, ihre beziehungen, die nie funktionieren,....). ich für meinen teil habe aber entschieden, dass ich nur mehr dann für sie zeit habe, wenn ich es selbst will.

ich weiß jetzt nicht, ob dir das weiterhilft - mir ist das jetzt nur beim durchlesen deines postings eingefallen. einen richtigen ratschlag kann ich dir allerdings auch nicht geben weil es ja wirklich auf die situation und den menschen darauf ankommt.
vielleicht würde deiner freundin ja mal ein richtiger *rempler* deinerseits gut tun (was aber im falschen moment auch daneben gehen kann - also vorsicht!) - was meinst du dazu?

lg, jill