Hallo!
Hat vielleicht jemand so wie ich, eine Therapiezeit beendet, weil die Stunden ausgeschöpft waren? Man hat ja so ein Kontingent, das von der KK bezahlt wird. Und falls ja, mit welchem Ergebnis?
Nach fast zwei Jahren in denen ich etwa 1 x pro Woche zu einem (sehr netten) Therapeuten gegangen bin, ist die Zeit nun um.
Ergebnis: Ich hänge immer noch täglich über der Kloschüssel.
Super!
Was er dazu gesagt hat?
Nun, alles braucht seine Zeit, ich wäre auch einem guten Weg (ich weiß garnicht, wenn der so gut wäre, würde ich dann noch die Essanfälle brauchen?) und wenn ich wollte könne ich ja gern ab und zu mal kommen, dann müsse ich das aber leider selbst finanzieren.
Das hilft mir sehr weiter (...).
Ein nächster Schritt wäre natürlich nun die stationäre Einweisung. Davon halte ich persönlich nichts, mein Therapeut noch viel weniger. Er sagte, das das in unserem Gesundheitssythem, das ja eh zu wünschen übrig läßt, zwar so vorgesehen sein, aber die Erfolgschancen bei so einer Behandlung zum einen von Fall zu Fall sehr differenziert zu betrachten sind und zum anderen auch eher gering.
Denn sehr oft fällt man beim der Rückkehr in den Alltag in die alten Muster, denn die Ursache kann in so kurzer Zeit meist nicht behoben werden. Die bekommt man eben nur durch lange ausdauernde Arbeit an sich selbst geklärt.
Was hilft mir das?
Im Moment garnichts. So fühle ich das jedenfalls.
Hat da wer Erfahrungen?
Und: Hat jemand schon einmal Erfahrungen gemacht, mit NLP - Arbeit bei Essgestörten Menschen? Angeblich sollen ja Süchte auch sehr gut mit NLP aufhebbar sein, ich kann es mir nur schwer vorstellen.
NLP: Neuro-Linguistisches-Programieren
Es geht um eine neue Art des Lernens, um eine neue Art seine Gedanken zu steuern und sein eigenes Hirn besser zu nutzen. Es geht um Wahrnehmungen mit allen Sinnen und man lernt seine Vergangenheit anders zu betrachten, neues daraus mitzunehmen und auch die Gegenwart und die Zukunft neu zu gestalten.
Ob das bei Bulimie hilft kann ich im Moment noch mit Nein beantworten. Aber vielleicht komme ich da ja noch hin. Ich mache es 'erst' seit etwa einem Jahr. (Wieviel braucht man denn so? Ich habe seit ca. 3 Jahren richtig schlimm Bulimie, braucht es die gleiche Zeit? Die doppelte? Hm...)
Therapiestunden beendet/ NLP Erfahrungen?
#1Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)