Zunehmen durch Therapie?

Hab mich entschlossen in Thera zu gehen, bin grad auf Therapeutensuche. Aber obwohl ich mich schon ziemlich drauf freue und dem Ganzen ziemlich positiv gegenüberstehe, hab ich trotzdem Angst. Irgendwie will das "gesund heißt gleich pummelig werden" nicht aus mir raus!! Ich mein, die meisten von euch können sich vielleicht vorstellen in was für eine Panik mich die Angst vorm Zunehmen versetzt.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Habt ihr durch die thera zugenommen? Und wie läuft das eigentlich ab, redet man da nur über seine probleme usw, oder bespricht man auch das Essverhalten und sowas. Ich glaube nämlich, dass mir das genauso wichtig wäre wie eine Gesprächsthera. Naja, wäre euch total dankbar für eure Erfahrungen!!

Ich weiß genau, was du meinst. Für mich heißt es im Kopf immernoch: entweder schön oder gesund!! Wie furchtbar eigentlich. Aber in der Therapie solltest du Schritt für Schritt lernen, zu dir selbst zu finden und dich so zu akzeptieren, wie du bist und das heißt auch nicht auszuflippen, wenn du *kg zunimmst.

Es kann natürlich sein, dass man zunimmt, wenn man beginnt normal zu essen, aber kein Wunder bei dem, was der arme Körper alles mitmachen musste. Irgendwann reguliert sich das... hoffe ich jedenfalls auch.

Und in einer guten Therapie solltest du selbst bestimmen können, worüber geredet wird. Meine Therapeutin fragt immer wie die Woche war und welche Themen ich mitgebracht habe. Parallel schreibe ich noch Essprotokoll und kann auch darüber erzählen. Je nachdem, wonach mir gerade ist.

Viel Glück noch bei der Suche!!

Also als ich meine erste Thera angefangen habe (und dann aber abgebrochen weil ich die therapeutin nicht wirklich mochte) hat sie mich gefragt wieviel gewichtszunahme für mich ok wäre und ich dennoch nicht wieder zu k* anfangen würde. ich hab mir dann für mich selbst eine gewichtstoleranz gesetzt und ich bin aber gar nie bis zu dieser "höchstgrenze" gekommen.

aber natürlich kanns passieren dass man durchs normale essen wieder zunimmt. ich hab aber bei meinen FAs immer soviel zu mir genommen und nicht alles wieder ausgek* dass ich dann jetzt im endeffekt weniger gewicht habe als zu meine "aktiven" b* zeiten...

kommt glaub ich wirklich immer auf den einzelfall an.

hi.
ich weis genau, wie es dir geht. hatte die selbe angst...
ich denke, dass ist bei jedem anders...
wenn du zum k* aufhörst, und trotzdem noch FA´s hast, kann es natürlich schon passieren, dass du zunimmst...
an deiner stelle würde ich ins kalte wasser springen und schauen, was passiert (auch wenn das verdammt schwer ist :? )
Lg

hatte grad wieder kontrolle, und bin noch immer UG, das heißt, ich soll 3 mal am tag essen und zunehmen... ich will nicht...
nicht weiter abnehmen, okay, gewicht halten, über einer bestimmten grenze, auch okay, aber zunehmen :shock:

werde mal mit meiner thera reden... aber das letzte mal hat sie nur gemeint, es wäre der job der ärztin, mich zum NG zurück zu bringen... :roll:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

ich hab auch etwas zugenommen. inzwischen stell ich mich nicht mehr auf die waage *g* wills gar nicht wissen, denn es würde mich nur runterziehen. also lass ichs.

als ich aufhörte zu kotzen und wirklich von einen tag auf den anderen ganz normal aß, dachte ich erst ich nehm *kg am tag zu.
blödsinn. nach zwei monaten warens um die *kg (hoffe es ist ok...) also, bestimmt nicht viel!! und das, wo ich auch ug bin.

und eins sag ich euch: ohne kotzen ist das leben schöner. das ist es 1000mal wert, dass ich mich (noch??) unwohl fühle und manchmal gegen abnehm- oder bloß-nicht-essen-gedanken kämpfe.

Hallo zusammen..

hatte heute meine 1. Therapiestunde....wobei das heute eher einem Vorstellungsgespräch gleichkam...
Ich hab seit "erst" einem Jahr eine Art Bulimie, die ohne Kotzen, sondern mit afm und Fastentagen abläuft. Summa summarum hab ich in diesem Jahr, das mir echt psychische Höllenfahrten beschert hat, mehr als *kg zugenommen. Die Therapeutin will mir jetzt helfen, das wieder abzunehmen, dann wär ich nämlich beim Ideal- und meinem Wohlfühlgewicht. Wenn der Tag da ist, geh ich in ne Kirche und zünde ne Kerze an.. :lol:

Ich kann nur bestätigen, was schon gesagt wurde: Das Ziel der Therapie ist der gesunde und schöne Körper, für den einen bedeutet das zunehmen, für den anderen abnehmen....ich kenne die Angst vor der Thera allerdings aus Magersuchtzeiten und habe erst viel später begriffen, wie gut und richtig die Therapie war.

Ich wünsche allen viel Mut und Erfolg,

Steffi.