folgeschäden von afm....

#1
hallöchen ihr lieben,

ersteinmal hab ich etwas sehr positives zu berichten, ich bin jetzt fast seit 3 wochen komplett clean (so lang hielt ich noch nie durch), ernähre mich zwar noch etwas falsch (noch zu viele light produkte, zu viel süssstoff), aber das ist übungssache, denke ich, es hilft mir nur in der übergangsphase und ich arbeite dran :!:

so nun zu meinem problem,
ich habe jetzt seit knapp 1 jahr immer steigernden abführmittelmissbrauch ausgeübt (stark ist kein wort dafür, nein, nichtmal KRANK trifft es).

wenn ich sonst ne pause von afm machte, tritt meine natürliche verdauung recht schnell wieder ein.

dieses mal, spinnt mein magen-darm völlig... :shock:

entweder hab ich übelst blähungen (echt nich soooo geil wenn der eigene freund zur sache will und man ihn wegstossen muss weil der pups noch raus muss :mrgreen: ) oder übelst durchfall, voll merkwürdig halt... und dann wieder stillstand...


neben den ungesunden sachen (s.o.) die ich immer weiter reduzier, ernähre ich mich recht vorbildlich (ja auch natürliche verdauungshilfen) und auch nicht zu wenig (hab meinen grundumsatz mal brerechnet und halt was ich am tag durchschnittlich noch dazuverbrenn), halt damit FAs keine chance haben.

meint ihr, ich soll meinem körper einfach noch mehr zeit lassen oder habt ihr nen paar profitipps wie ich mir etwas gutes tun kann?

liebe grüsse und küsschen
*knicksmach*
die möhrenfresserin ^^

#2
Hi Rabbit,

ich denke du hast deinem Körper mit den AFM sehr geschadet, aber das muss ich dir nicht sagen, dass weißt du sicher selbst.

Die Verdauung ist komplett aus dem Takt, und der Verdauungstakt muss sich nun erstmal umstellen, was sicherlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich lange dauern kann.

Der Durchfall kann aber wirklich an dem Süßstoff liegen, weil der doch von Mensch zu Mensch unterschiedlich abführend wirken kann.

Ich möchte dir ans Herz legen, dass es gut wäre, wenn du mal einen Arzt aufsuchen würdest, der vielleicht auch mal gucken kann was da los ist und bessere Tips auf Lager hat und vielleicht auch Medikamente geben kann das sich das etwas schneller reguliert :roll:


Was du auch machen kannst, Schokolade und Bananen stopfen ;)

#3
hallo traumkind :)

erstmal danke für die antwort!

nun... mit dem arztbesuch wirds die nächsten wochen etwas schwierig, wegen der arbeit, bin in der gastronomie tätig und habe daher oft nachtschicht und selten mal frei.
habe aber gestern gekündigt, d.h, ich muss nur noch die kündigunsfrist abarbeiten und ich schätze mal ich werd die tage ausgenommen wie ne gans :p
naja, danach werd ich einen arzt aufsuchen, hab da eigentlich keine probleme mit dem überwinden.

mich würden eher geheimtipps interessieren was ich selber viell. noch tun könnte.

sauerkraut, leinsamen, viel trinken usw. hab ich bereits in meinem essen fest eingeplannt, jeden tag.
nur irgendwie wills nich richtig... :(

lg
kaninchen

#4
Also wenn dein Problem Durchfall ist, würde ich auf Sauerkraut verzichten, denn das wirkt noch zusätzlich abführend :)
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

#6
RadioRabbiT hat geschrieben:
sauerkraut, leinsamen, viel trinken usw. hab ich bereits in meinem essen fest eingeplannt, jeden tag.
Also ich bin kein Ernährungsberater aber das sind doch alles Dinge die Durchfall fördern, bzw. abführend wirken, oder bin ich voll daneben?

#7
die verdauung...
und ich ess die sachen ja in maßen...
und ich hab ja nicht nonstop durchfall, ich meinte entweder hab ich durchfall (einmal die woche, nich lang)
oder halt nur blähungen.
dazwischen geht irgendwie nix.
ich wollt ja nur wissen, was andere die den selben prozess durchgemacht haben, getan haben damits halt wieder vernünftig geht.

lg
rabbit

#8
leinsamen und sauerkraut blähen aber auch.

bei deinem empfindlichen magen-darm-trakt würd ich dir ehrlich gesagt etwas weißbrot empfehlen oder zwieback. das ist leichter verdaulich und dein geplagter magen-darm-bereich kann wieder regenerieren, ohne sich zu überanstrengen und alles noch schlimmer zu machen.

der tipp ist übrigens von meinem vater, und der ist arzt.

ach ja, und mindestens einmal täglich was warmes, eben weils auch leichter verdaulich ist.