bush in wien

George w. Bush kommt im juni nach wien, ich würd mal gerne wissen, was ihr davon haltet.....

ich muss sagen, ich bin davon alles andere als begeistert, ganz abgesehen davon, dass bush ein kriegsverbrecher ist, der sowohl afghanistan als auch den Irak ohne Kriegserklärung überfallen hat.

Bush ist ein poilitker der die menschenrechte mit füssen tritt, der die amerikanische gesellschaft in weiß und schwarz, in gut und böse und nicht zuletzt in reich und arm einteilt - wodurch auch die mittelschicht immer mehr am Schwinden ist.

sein hauptziel ist die ankurbelung der wirtschaft durch waffenproduktion, wie steigert man aber die waffenproduktion? genau, man fängt kriege an!
der iran wird das nächste ziel/opfer....sein!

ich bin ABSOLUT dagegen, dass bush nach wien kommt!!!!!!!
und ich kann mir vorstellen, dass ich dagegen protestiere, sehr gut sogar!!!!

so, jetzt ist es klar!

IGGY GEHT DEMONSTRIEREN!!!!!!

also, ich muss jetzt noch suchen, wann wo welche demo stattfindet, ich wäre froh, wenn sich noch andere melden würden!!!

WER SCHWEIGT STIMMT ZU!!!!!!!

also, meldet euch, zeigt, dass ihr eine eigene meinung habt, dass ihr die auch vertretet!!!!!!!!!!!

wollt ihr euch mal sagen müssen, nichts unternommen zu haben?????

Wie schon in @iggy's Gedicht-Thread gesagt, gegen den George W.Bush jr. sollte man durchaus die Stimme erheben!

Leider sehen die Politiker der Welt das anders. Und die, die gegen ihn wettern (Achmadineshad und Konsorten) sind auch nicht grade Muster an Toleranz und Menschenachtung!
Ob wir noch erleben werden, dass sich weniger Amerikanismen durchs Leben ziehen, wage ich zu bezweifeln. Die große Bedrohung ist ja gar nicht nur die amerikanische Armee, die sich einbildet, moralische Instanz spielen zu müssen. Sind nicht die subtilen Mttel, die auf uns und unsere Kinder wirken, viel gefährlicher? Beinahe jede Soap-Opera, der ganze pseudo-legere Kleidungsstil, die komische Doppelmoral, das nicht geschärfte ökologische Gewissen und so weiter, sind das nicht die in ihrer Subversivität viel gefährlichere Einflüsse?

Der "Kampf gegen Borniertheit und Gleichgültigkeit", die bewusste Hinterfragung aller Usancen, letztlich das Nicht-Mitschwimmen im Mainstream, wären geeignete Mittel, sich zu wehren - aber wer macht sich schon die Plag'?

Seid trotzdem herzlich gegrüßt vom unentwegten

cuoco

(der die Plage noch immer nicht aufgegeben hat und mit @iggy auf die Straße skandieren geht!)

ich wollt auch sagen, das auffälligste beispiel der Amerikanisierung findet in dem einen Film statt, mit will smith, wo aliens die erde angreifen.....

egal wie der film läuft, im endeffekt wird dann der 4.juli zum weltweiten feiertag...hui, ist ja ganz und gar nicht offensichtlich was da abgeht, der amerikanische feiertag als weltweiter feiertag...... HORROR :roll:

ich weiß, eine demo wird weder die ära bush und consorten beenden noch den irak "befreien" noch die folterungen stoppen, aber sie ist einzeichen, ein zeichen, dass es menschen gibt, denen nicht alles egal ist, die mutig sind und rausgehen auf die strasse, und sich nicht in ihrer gutbürgerlichen, Biedermayerwohnung verkriechen und das leben um sich passieren lassen!

Finds auch nicht gut, dass Bush nach Wien kommt. Grad als Menschenrechtlerin find ich absolut untragbar... Schreib außerdem gerade meine Masterthese über die geheimen Transporte von Gefangenen von den USA über Europa nach Ägypten, etc... Die Amis finden das voll in Ordnung und die Europäer kooperieren so wie es scheint ganz brav.... Naja, genug Frust abgebaut.

LG

ich könnt stundenlang über diese thematik diskutieren!!! mich bewegen solche sachen wirklich, ich beschäftige mich auch intensiv mit politik usw.

ich weiß, die welt im großen kann ich nicht ändern, aber für mich persönlich kann ich einen weg gehen, der mich zufriedenstellt.

kann dir nur voll und ganz zustimmen. hab mich deswegen auch auf menschenrechte spezialisiert und fang im sommer bei einer ngo zu arbeiten an damit ich wenigstens etwas im kleinen ändern kann. aber über bush und die usa könnte ich mich auch stundenlang unterhalten und diskutieren.

@iggy

Nix wie hin, Iggy, zu der Demo !

Eine Demo ist die einfachste und grundsätzlichste Art Demokratie zu leben. Ich bewundere die Franzosen, die sehr viel auf diese Art schon erreicht haben. Abgesehen von den Gewalterscheinungen, die immer ein paar Bescheuerte meinen ausüben zu müssen und die mit dem eigentlichen Thema und Sinn einer Demo nichts mehr zu tun haben.

Als Ausrüstung brauchst Du:

eine Regenjacke (wegen der Wasserwerfer)
gute Laufschuhe (um notfalls rennen zu können)
alles, was kracht macht (Pfeife, Rassel, Trommel)
Halsweh-Tabletten (weil nach einer Stunde im Chor skandieren, lässt die Stimme nach)
ein Handy (um verlorene Freunde wieder finden zu können)
deinen Personalausweis (falls Dich Uniformierte mitnehmen)

Als Anti-Kernkraft-Demonstrant der 70er Jahre kann ich Dir sagen, dass die Wasserwerfer am meisten Spass machen, wenn Du nicht gerade ganz vorne stehst.

Finde das eine schöne Idee von Dir. Weil nur am Stammtisch sitzen und sich furchtbar darüber aufregen, wie schlimm etwas ist, sieht leider keiner !

lieber Gruss
Caruso

na dann, wenn du zeit hast, ich bin immer bereit zu reden :wink:

ich muss sagen, ich finde es erschreckend und traurig zugleich, wie wenige menschen sich mit dieser problematik auseinandersetzen. den meisten menschen oder sagen wir mal, ziemlich vielen ist das völlig egal, was passiesrt, solange es nicht vor der eigenen haustür passiert.

doch, sogar dann ist es ihnen egal, es darf nur nicht im eigenen haus passieren.

im 3.reich wurden juden auf offener straße misshandelt, mussten gehsteige putzen.....

in abu graib bzw an vielen anderen orten der welt werden menschen tag fürü tag gefoltert und was machen wir? wir lesen es in den zeitungen, sehen es in den nachrichten (wenn überhaupt) und schalten schnell weg, weil das ja "viel zu grauslig" ist.....

wirklich, da krieg ich so ne verdammt wut!!!!!

@caruso: vielen dank für die tipps, an die sachen hätt ich gar nicht gedacht :roll:

danke, ich werd mein bestes geben!!!!

aber jetzt mal zum eiglt. thema:

WER GEHT MIT????

oder denkt ihr euch, die iggy soll das mal machen?

(ich weiß, einige denken nicht so, aber was ist mit den anderen???)
Zuletzt geändert von IntelligentGirl22 am Do Mai 04, 2006 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nicht nur du. Ich werd von allen rund um mich herum immer nur schief angeschaut wenn ich ihnen erzähle was ich tue und studiere - soll mich doch lieber als erfolgreicher Anwalt dumm und dämlich verdienen.

Wie du gesagt hast, den meisten Leuten ist es einfach völlig wurscht solange sie nicht direkt von irgendwas betroffen sind. Hab lang mit Asylwerbern gearbeitet und dadurch hat sich mein Blickpunkt sicher nochmal gewandelt und meine Ablehnung gegenüber Menschrechtsverletzern ist noch stärker geworden... Aber die Hilflosigkeit die man manchmal spürt ist halt auch nicht so leicht zu ertragen - aber trotzdem weiter drüber diskutieren und Leute versuchen aufzurütteln...