Wie reagieren Leute wenn man ihnen "davon" erzählt

Hallo!
Ich spiele mit dem Geandanke meinem Freund- mit dem ich im sommer 4 jahre zusammen bin- über meine Bulimie zu erzählen.
Ich würde sagen, dass ich diesen "Scheiss" schon einige Jahre mit mir rum schleppe....
sagen wir mal seit ich etwa 14 jahre alt bin.
nun bin 21...
mein gott... diese zeitspanne macht mir doch grade mal ein bischen angst...!
aber wie dem auch immer sei, gibt es phasen da läuft alles gut, ich kann mich zusammennehmen richtiger kampf ist es.. aber ich kann- wenn ich gute tage habe- diesen kampf gewinnen!
Aber .... leider nicht immer. Es kommt doch öfter vor dass ich aufs klo renne und alles kotze.
so.
und jetzt meine frage:
Hat es von euch da draussen- ihr seid mein einziger kontakt in diesem thema- es schon mal jemandem sehr nahestehenden gesagt???
Wie haben die leute reagiert?
wie reagieren sie im alltag?
was ist wenn man gemeinsam kocht?
wie schauen die einen an?
was denkt ihr was sie über euch denken? wie fühlt ihr euch?
f.

heyyy du
Ja mein Freund weiss von meiner ES. Bin erst seit einem halben Jahr mit ihm zusammen, aber er hat gleich gemerkt, dass bei mir was nicht stimmt.
Z.B.wenn ich mich geweigert habe etwas zu essen oder wenn ich einfach ziemlich starke Stimmungsschwankungen hatte, dann hat er mich mal gefragt, was los sei und dann hab ich ihm davon erzählt. Er sagt schon, dass er nicht versteht wieso ich mir das antue und dass ich doch bitte eine Thera machen soll. Aber sonst ist er ganz lieb. Wenn wir zusammen kochen, dann macht er xtra keine fetten Sachen und auch ganz wenig dass ich mich nicht zu schlecht danach fühle :D
Aber ich hab es auch mal ner Freundin gesagt und die hat mich dann genervt, weil sie immer gesagt hat, ich soll doch aufhören, so als wäre das überhaupt kein Problem. Naja, in meiner Familie habe ich es jedoch noch niemandem erzählt.. :cry:

greeez twiggy

keine angst

also mein freund wusste es schon bevor wir zusammen waren,und er akzeptiert es und hilft mir ich kasnn mit ihm immer drüber reden.natürlich ist es ebi dir ein großer schrittw eil ihr ja schon 4 jahre zusammens eid und du ihm es nicht gesagt hast,wenn du das kannst sags ihm einfach so wie es ist ohne verschönerungen oder verharmlosungen und sag auch dass du es eben nicht gesagt hast weil du dich dafür schämst und du angst vor siener reaktion hattest.ER wird es verstehen er ist doch dein freund er liebt dich doch,worüber du dir aber im klaren sien musst ist,dass er sich mehr sorgen machen wir,darauf achten wird(ist bei mir so) dass ich,wenn ich keinen fressanfall hatte genug gegessen habe,dafür gesorgt dass ich mich wohler in meinem körper fühle,mir komplimente gemacht mir gesagt dass er mich doch unbedingt braucht...UND:tatatata:ich bin 10 wochen kotzfrei ,ohne ihn hätte ich es nie geschafft,das heißt jetzt nciht dass ich es nur weil ich einen freund geschafft habe,aber wenn er dihc liebt wird er dich unterstützen und zu zweit ists einfach einfacher als alleine!
so zu deinen anderen fragen:also ich habe keine einzige schlechte erfahrung gemacht,ich bin in einem gymnasium alle meine leute aus der klasse wissen was ich hab und alle sind sehr rücksichtsvoll,sie fragen wies mir geht und so,aber sie behandeln mich nicht wie eine kranke.meine ganzen freund machen sich halt sorgen sowie meine eltern aber sie akzeptieren die bulimie als krankheit und wollen mir helfen.also wenn du denkst dass sich dein bild bei den anderen verändert,hast du recht aber es muss nicht so ins negative sein,manche rechnen es dir hoch an dass du so ehrlich mit ihnen umgehst.also ich wurde nie wie abschaum oder wie eine geisteskranke behandelt...
was man allerdings sagen muss beim essen wird man von allen die es wissen angestarrt wie man isst wie viel man isst und auch wennman dann auf toilette geht wird man dumm angesehen,damit muss man leben
ich denke die bulimie ist eine krankheit und sollte auch in der gesellschaft als eine solche erkannt werden und deine bekannten sollten dich da auch unterstützen,wenn jemand ein bein gebrochen hat und in krücken geht lässt man ihn auch net 5 km laufen...also nimm deinen mut zusammen und stehe zu dir,ich denke es wird eine erleichterung sein und es wird dir besser gehen
viel glück
küssle
ich weiß nicht ob es besser wird wenn es anders wird aber anders muss es werden wenn es gut werden soll

Alle Achtung, @lemonenbaum, vor Deinen reifen Gedanke und Einsichten. Ich hab noch einmal zurückgescrollt, um mich zu vergewissern, dass ich mir das Alter "16 Jahre" richtig gemerkt hatte!

Im übrigen stimme ich vollinhaltlich zu und halte die Offenheit in der Beziehung aber auch gegenüber der sozialen Umgebung für gut und wertvoll!

Voll der Hochachtung vor Deinen Einstellungen und voll von Freude über den daraus erklärbaren Erfolg zieht seinen Hut und wünscht

alles Gute:

cuoco

liebe F.

ich kann mich den paar auffordernden worten meiner mitredner nur anschließen.
meine beziehung wäre durch die ewige unehrlichkeit (und bulimie im schwerststadium ist ja oft/immer (?) mit lügen und heimlichkeiten verbunden) fast in die brüche gegangen - es war immer klar "du verheimlichst mir was, du vertraust mir nicht, ich kann dir nicht mehr vertrauen"

immer wieder das schlechte gefühl, das man dem/der anderen vermittelt - "du bist nicht teil meines lebens, ich habe geheimnisse vor dir"

das ist der eine grund sich anzuvertrauen - denn was nützt eine noch so lange und liebevolle beziehung, wenn sie nicht der ort ist, an dem alles gesagt werden darf, aus- und angesprochen was belastet und (wie die B) sogar gefährdet?

wenn dein freund ein drogenproblem hat, möchtest du es wissen?
wenn er krebs bekommt, möchtest du es wissen?

verlässt du ihn, weil er krank ist?
das sind fragen aus der sicht einer gesund werdenden, die das gleiche thema jahrelang mit sich trug und traurig wurde--

die reaktion dann schließlich war ganz wundervoll, hilfe und unterstützung auf der ganzen linie.

NUR: das vertrauen wieder aufzubauen - das haben wir bis heute nicht geschafft.
ich habe jahrelang gelogen - und der schmerz sitzt tief.
daher kann ich dir nur wünschen dass du die kraft und die richtigen worte findest, die anvertrauen kannst und du dadurch deinen freund als wirklichen partner und helfer in allen lebenslagen ganz neu gewinnen kannst.

er wird dir dein vertrauen hoch anrechnen, er wird dich unterstützen und froh sein, dass er endlich weiß was los ist - und schließlich wird er dir helfen gesund zu werden.

so die theorie.
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.

die praxis:

er könnte völlig überfordert sein,

weil uninformiert

weil vorurteilsbelastet

weil enttäuscht.

er könnte die 4 jahre in frage stellen, schließlich hast du ihn an einem wesentlichen teil deines lebens eben nicht teilhaben lassen - und gelogen.

er könnte er könnte - wahrscheinlich wird er nicht -

also raus damit.
Nietzsche ist tot. Gott.

hallo ihr LIEBEN!!!

vielen herzlichen dank für eure wirklich tollen und lieben antworten.
Ich bin hin und her gerissen.
kann mir das ausmaß was es mit sich bringen kann bzw. könnte gerade eben jetzt ganz genau ausmalen.
was wäre wenn schluss ist??
vor allem habe ich nicht vor jemandem anderem davon zu erzählen... und wenn er mich verlässt dann fragen doch sicher alle warum. und was in aller welt soll ich dann sagen??
er hat mich verlassen weil ich ES habe??
das wären ja 2 hämmer auf ein mal!!

ich fühle mich gerade komisch. sehr seltsam und vor allem verunsichert!
aber trotzdem danke für eure aufbauenden worte... und die argumente an auf die ich so schnell nicht gekommen wäre.
grüsse
f.

nanana,

nun mal stoppi, meine liebe -

kein mensch der auch nur wärme (muss noch nicht mal liebe sein)

wird dich verlassen, weil du krank bist - sondern wenn, dann weil erstmal der hammer "ES" vor der stirn hängt - und das der nicht weniger als ne tonne wiegt weißt du selber am besten.

tu dir, und ihm, den gefallen, euch auf diese neue "ebene" von wirklicher partnerschaft zu bringen - er wirds dir danken -

und wenn er dich wegen einer ES verlässt - was ist es dann wert mit ihm zusammenzusein? ich mein - was wenn du einen unfall hast und schwer krank wirst? na also!

ich glaube kaum, dass das ein grund sein kann - unr eben der vertrauensmissbrauch - und der ist ja kaum wegzureden.

ich freu mich, dass du vielleicht den anstoß wahrgenommen hast - *schubbs schubbs* - aber verlass dich auf dein gefühl.

und ach so: bitte.

und ach so II: a wir alle (alle - also, ähhh ich meine ICH besonders ;-) sehr neugierig sind - halt uns auf dem laufenden (*druck aufbau, damit auch wirklich was passiert*) - klaaro? (natürlich scherzhaft, du wirst das hier als galgenhumor noch öfter wahrnehmen - ich bereite dich schon mal vor ;-)

Dicker gruß
frau hasenfuß
Nietzsche ist tot. Gott.

hy.
also ich verstehe nicht so ganz:
welche ebene?
was ist damit gemeint?

glaubst du echt, dass es so was wie ein Vertrauensbruch ist?
ich meine es gibt doch auch sachen, die von ganz privater natur sind und niemanden etwas angehen. oder nicht?
ich meine vielleicht hat er mir ja auch nicht alles über sich erzählt?
ich meine er hat mich doch auch nie danach gefragt,... oder?
ich weiss... manchmal da bin ich wie so eine drei jährige...
ich bin mittlerweile aber 21 ... da sollte man doch irgendwie sein leben leben und meistern können, oder nicht?
Ich fände es sehr schön, wenn er mich unterstützen würde...
wenn ihn aber die sache ES so sehr verunsichert und ins wanken bringt... oder wenn er GAR NICHT reagiert. geht so was?
auf so was MUSS man doch reagieren oder nicht?
was meinst du wann ist der passende augenblick so etwas jemandem zu sagen... sicher NICHT am telefon das ist mir klar...
also wir wohnen nicht zusammen, sehen uns seit einem halbem jahr nur am Wochenende.. wenn er mal wiede kommt.. dann vielleicht oder nicht?

sorry, wenn ich soviele dumme fragen und befürchtungen habe...

gruß
f.

also,

erstmal will ich immernoch gerne wissen, was dein nickname bedeutet - aber davon mal ganz abgesehen -
für mich heißt bezuiehung (vor allem nach 4 jahren) "das ist der mensch, der alle von mir weiß, mit dem ich alles teile, dem ich mich hundertprozentig anvertraue - aber das muss ja nicht für jeden so sein - wie dem tierchen mit dem pläsierchen---

was ich mit der ebene meine: eine beziehung ist nur so tief, wie man den anderen in sein tatsächliches innerich blicken lässt - und wenn du ihn auf deine tiefste angst - auf das nackte, kleine, schwache ich in dir blicken lässt, dann wird das eine neue tiefe für euch bedeuten - einen stärkeren grad der auseinandersetzung miteinander.

und schließlich: deine argumentation "er hat nicht gefragt" ist echt für den ochsen -

hast du ihn je gefragt ob er als 16 jähriger mit freunden eine rentnerin überfallen, ausgeraubt und danach im suff mit seinen kumpels analsex hatte?

sicherlich nicht - doch wenn es so wäre würdest du es vielleicht gerne wissen...
vor allem, wenn er es heute noch tut, oder?
na also...
Nietzsche ist tot. Gott.

Hallo!

also ich denke auch, dass es nicht so schlimm werden wird, wie du dir denkst! immerhin seid ihr seit 4 jahren zusammen und das bedeutet eigentlich schon, dass er dich liebt!
wenn er nicht zu dir steht, dann wird er auch in anderen situationen nicht zu dir stehen, das denke ich mir. ich würde es jedenfalls sehr wichtig finden, da es auch eine menge an vertrauen wäre und das in einer beziehung sehr wichtig ist.
ich hab meinem freund gleich am anfang der beziehung von meinem problem erzählt und er hat recht normal reagiert. ich mein, er war schon schockiert, dass man sich sowas antut und versteht es teilweise überhaupt nicht. wie auch? ich würde es auch nicht verstehen....

Nur mut und alles gute!!!!
*Do I even have the strength to try*

*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*

Bild

Hallo

Also meine Eltern und mein Freund wisses es das ich MS und B habe. Meine Eltern unterstützen mich sehr und auch mein Freund. Wenn ich mit meine Eltern esse fühle ich mich sehr beobachtet. ABer sie sagen immer isst wie viel du kannst. Das schlimmste ist wenn ich aufs Klo gehe, schleicht sich meine Mutter immer heimlich an, und will sich sicher gehen ob ich nicht erbreche.
Schließlich esse ich jetzt immer bei mir zu Hause. Da fühle ich micht nicht beobachtet.

l.g Jasmin22

ja eben das ist genau das problem.
ich habe schon ein sehr komiches gefühl, wenn dann mein freund mich immer so anschauen würde.... so nach dem motte: was tust du denn jetzt schon wieder?
aber es haben mir auch shcon viele geschrieben wie toll freunde und verwandte reagiert haben, so dass ich es "wagen" könnte.
ich brauch allerdings noch ein oder zwei wochen.. glaube ich.
weil ich denke... ich werde ihn nein ich muss mir erst überlegen wo ich ihm das wann und vor allem WIE sagen kann.

herzlichen dank an alle tollen antworten.
eure
f.

hallo katjusza

ich finde es total klasse dass du so engangiert bist.
du bist eine tolle frau.
vielen lieben dank für deine antworten und argumente.
so wie du gschrieben hast, hast du es deinem freund schon erzählt? oder nicht?
und dass das argument mit dem danach fragen für den ochsen ist wie du schreibst das weiss ich auch... das ist eben nur so ein dummer gedanke... ich weiss das zählt nicht.
ok ok.

ich erzähls ihm . das nächste mal wenn er da ist.
dieses Wochenende oder das nächste.
ich msus mir dann sehr genau überlegen was ich sagen. sehr genau!!

zu meinem nickname:
ich nehme Eisentabletten, die liegen auf meinem schreibtisch und die firma die die herstellen heisst: Alnavit.
so einfach war das. :-)))
und deiner? was bedeutet der?

lg
f.