Obst - nicht so gut wegen zucker??

weiß jemand ob zuviel obst überhaupt gut ist da z.b. Äpfel recht süß sind und man darauf mehr heißhunger bekommen kann oder?
Ich merks nämlich wenn ich einen Apfel esse dann bekomm ich gleich einen Hunger. Ich esse in der Früh am Vormittag, am Nachmittag und am späten Nachmittag einen Apfel. Ist das zuviel wegen dem Zucker?
„Es geht nicht darum, schlanker oder muskulöser zu werden oder besser auszusehen. Das ergibt sich automatisch durch das Training.
Viel wichtiger ist es, im Alltag leistungsfähig und gesund zu sein und morgens voller Energie aufzuwachen.“

mhm keine Ahnung..aber ich bekomme auch erst recht Hunger wenn ich einen Apfel esse..:)aber eignetlich ist ja Obst gesund..also sicher besser als das andere was ich danach in mich reinstopf :?

genau so denk ich auch - weil wenn ich einen Heißhunger auf süßes habe, nehme ich mir einen Apfel den ich aufschneide in Stücke mit etwas zimt und das hilft schon...
„Es geht nicht darum, schlanker oder muskulöser zu werden oder besser auszusehen. Das ergibt sich automatisch durch das Training.
Viel wichtiger ist es, im Alltag leistungsfähig und gesund zu sein und morgens voller Energie aufzuwachen.“

also, wegen dem zucker musst dir normalerweise keine sorgen machen. es handelt sich dabei zwar um weniger komplexe kohlehydrate als in vollkorn (weshalb er schneller ins blut übergeht), aber im großen und ganzen sättigt obst eigentlich nicht so gut, einfach weils hauptsächlich aus wasser besteht und extrem schnell und leicht verdaut wird im vergleich zu anderen lebensmitteln (weshalbs nicht lang anhält). ist aber gesund, also nicht meiden ;)
wegen der fruchtsäure ist es übrigens - vor allem halt für uns zahnempfindliche bulimikerInnen - am besten, nicht danach gleich zähnezuputzen, sondern eher mit etwas wasser nachspülen (gilt eig allgemein nach dem essen).

ich kann dir nur den tipp geben, nicht zu spät abends noch obst zu essen, da es im magen zu gären beginnt -> es entsteht alkohol und das belastet natürlich die leber.

und zu früh, sprich zum frühstück, ist zwar nicht so schlimm aber auch nicht so ratsam, weil man da was leichter verdauliches braucht.

hat mir mein vater gesagt, und der ist arzt ;)

@Koriander: danke, ich werde Äpfel eh schwer meiden können *gg*

@Chili: aso in der früh kein Obst? Mir hat die Ernährungsberaterin gesagt, dass ich 3 EL Müsli mit Joghurt und 1 Stück obst in der früh essen soll.
Am abend, das ist mir klar, davon hab ich schon gehört.

sind 4 Äpfel am Tag nicht zuviel wegen dem vielen Fruchtzucker?

Liebe @silvia!

Durch drei tägliche Äpfel läufst Du mit Sicherheit nicht Gefahr, Überzucker zu bekommen. Selbst wenn Du Diabetikerin wärst, wäre das kein Problem. Gerade der Fruchtzucker ist in vielen Abnehm-Diäten erlaubt und dem bloß süßen Weiß-Zucker vorzuziehen. Desgleichen sind auch ungebleichte Rüben- oder Rohrzucker-Varianten leichtere und empfehlenswerte Süßungsmittel, noch mehr natürlich Honig.

Warum Du auf Verzehr von Äpfeln mit Hungerfgefühl reagierst ist nicht so leicht zu durchschauen. Ich vermute, es springt Dein System auf den Reiz einfach an und will, wie nach einem guten, säuerlichen Aperitif, einfach "mehr"...

Ansonsten ist der Apfel sicher ein Gesundmacher: an apple a day keeps the doctor away!

Liebe Grüße,

cuoco

@cuoco: ich esse ziemlich viel obst und gemüse und bin selten verkühlt muss ich jetzt sagen - aber ich darfs nicht verschreien *gg*
danke für deine Antwort. Ich werde Obst sicher nicht meiden können,weil ich auf Obst einfach zurückgreife wenn ich Heißhunger bekomme.

Was noch gegen heißhunger hilft sind trockenfrüchte - z.b. getrocknete Marillen oder so aber die haben sooooo viel Kalorien und auch Zucker aber sind ur lecker.

also, dass man in der früh kein obst soll is mir neu.... ich frühstück täglich obst, und meiner erfahrung und meines wissens nach ist obst eines der leichtest/schnellst verdaulichen dinge überhaupt. kommt halt - wie so oft - auch auf den menschen an, wie und wann mans vertragt...

...also, meine Lieben, ich glaub auch dass gegen Obst in der Früh nichts einzuwenden ist! Lediglich das Zähneputz-Ritual sollte beachtet werden (wegen der Säure): zuerst Putzen, dann kurzer Zeitabstand, dann Früchte (und alles andere natürlich genau so!), dann mindstens eine Viertel Stunde Pause, damit sich das Milieu im Mund neutralisiert, und dann nochmal Zähneputzen zum Speisereste-Entfernen!

So sagen's zumindest die Zahnärzte...

Liebe Grüße,

cuoco

wenn ich aufstehe tu ich gleich mal zähne putzen dann fahre ich in die arbeit und ich frühstücke erst immer in der Arbeit und somit ess ich erst in der arbeit das obst und ich nehmer mir aber nicht die Zahnbürste+pasta mit und putze mir dann in der Arbeit die Zähne nochmals wegen dem Obst.
warum sollte man die Zähne nach dem Obst putzen?versteh ich nicht.

... hab ich doch geschrieben, @silvia: nach dem Obstessen gehören die Zähne (nach dem erforderlichen zeitlichen Abstand) geputzt, um die Reste aus den Zähnen und vor allem Zahnzwischenräumen zu entfernen. Diese würden nämlich prima Nährboden zur Vermehrung der Bakterien ergeben, was wiederum zu vermehrtem Schmelzabbau an der Zahnoberfläche führen würde!

Alle Klarheiten beseitigt?

cuoco: ja danke.

naja, ich hab mir durch die bulimie die verdauung ziemlich verhauen, es stimmt schon koriander, das ist bei jedem anders. wers gewohnt ist und verträgt - kein problem!!

als es mir sehr schlecht ging, hab ich auch seeehr viele äpfel gegessen. und die haben oft FA ausgelöst!! jetzt esse ich nur mehr ein oder zwei, nicht mehr. ist halt schwer, überall das richtige maß zu finden ...

ich bekomm von Äpfeln auch HUnger..aber bei anderem Obst zb nicht...

das musst du ausprobieren...man sagt ja 1 apfel macht hunger 2 Äpfel machen satt :)