Angst vor klinik

#1
Hello!

Hab eine Frage: War wer von euch schon mal in einer Klinik? Ich hab nämlich diesen donnerstag sowas wie ein vorstellungsgespräch dort, ob und wann sie mich nehmen!

Selber hätt ich mich nie überwunden dorthin zu gehen, das ist einfach ein riesengroßer schritt für mich! Aber da ich schon fast bei meinem freund wohne, ist seine mama draufkommen, dass ich bulimie hab. Sie ist eh total lieb- ich kann immer mit ihr reden und sie ist auch immer für mich da! Bin froh, meine ma ist das totale gegenteil...

Für mich ist das irgendwie die letzte chance endlich wieder normal leben zu können...aber ich hab hier schon so oft gelesen, dass viele es danach trotzdem nicht geschafft haben, darum wollte ich fragen: wie ist es in einer klinik und habt ihr es danach endgültig (bis auf ein paar rückschläge) geschafft? Biiitte, ich hoffe so sehr endlich gesund sein zu können...

Schon allein wegen meinem freund... ich bin andauernd gereizt, agressiv und schlecht drauf... ich will mal einen tag nicht heulen und nicht wegen jedem sch...streiten!!!! Ich will nicht dauernd unter druck stehen und endlich in der früh aufwachen und es einfach nur genießen, wenn sonntag ist und nicht schon angst haben müssen, wie ich den tag überstehe...

Kann mich wer verstehen?

Hoffe und freue mich auf eure mails...

Lg Bamby

Klinik

#2
hallo du!!
ich war schon 2x in einer klinik und habe vor diesen sommer noch einmal für mehrere monate in die kinik zu gehen!
bei den ersten beiden malen, da war ich noch nicht soweit, denn um erfolg zu haben, muß man es wirklich wollen, und das mit jeder faser deines körpers!!
doch diesesmal will ich es, und ich muss es tun, denn sonst sehe ich keine chance mehr, ein "normales" leben führen zu können, in dem ich nicht angst haben muss, alleine zu sein!!
du solltest deine chance nützen...........
alles liebe faith

#3
Ne Klinik is wie alles andere kein Wundermittel.

AntiDepressiva ändern nicht dein essverhalten.
Ne Klinik heilt dich nicht.

Sowas und anderes is schonmal Fakt.

Es is alles nur ne Hilfe weil du weißt selbst dass dus nicht allein gebacken bekommst. Auch wenn du total willst mit jeder Faser etc...
(Nagut viell. da musst du aber ganz schön am Boden entlang geschreddet sein)

Es is halt nur nen Weg.
Es "heilt" dich nich von allein. Es is nur die Hilfe dass dus schaffst wenn du allein nicht in der Lage dazu bist. Es is deine Chance. Du musst sie nutzen!

Keiner wird dich zu deinem Glück schupsen nix geht von allein.
Dein harter starker Wille is das was zählt.

Somit geb ich faith recht.

Halt dir nur lang genug vor Augen wie sehrs dein Leben zerstört und wie scheiße es is. Irgendwann entwickelst du ne Wut dagegen (hoffentlich)
Nutz das und vergiss es nich weil das is der Ausweg. Und die Klinik hilft dir.

Außerdem glaub ich auch wenns nich das bringt was du dir am Ende erhoffst dass es trotzdem hilft.

just my 2 cents

#5
Hallo Bamby!!!

Erstmal finde ich es toll, dass Du Dich für einen stationären Aufenthalt entschieden hast, aber auch ich muss Flp völlig rechtgeben: eine Klinik heilt Dich nicht, sondern DU SELBST bist es, die es in der Hand hat, und eine Klinik kann Dich in Deinem Willen, gesund zu werden, "nur" unterstützen. Ich war auch mehrmals stationär und habe am eigenen Leib erlebt, dass es absolut nichts bringt, wenn man sich innerlich dagegen sträubt und z.B. nur hingeht, damit die Umwelt endlich Ruhe gibt. Nach meinem ersten Aufenthalt ging es mir schlechter als zuvor (ich hatte MS), weil ich damals voll in meinem Konkurrenzdenken steckte und mein einziges Augenmerk darauf richtete, die Dünnste von allen zu sein. Nach meinem letzten Aufenthalt im August 2002 ging es mir hingegen richtig gut, denn ich hatte mich fürs Leben entschieden und die Angebote in der Klinik angenommen und für mein Bestes (was in diesem Fall das Gesundwerden war) genützt.

Alles, alles Gute und werde Dir am besten schon vorher darüber klar, was Du in der Klinik erreichen willst (darf ich fragen, in welche Klinik Du gehst?).

Busserle,

K.
"You are not being given a dream without the power to make it come true"

#6
Du darfst auf keinen Fall denken, daß wenn du aus der Klinik kommst, daß du föllig gesund bist, denn gut Ding braucht weile. Es wird leider nicht so sein, daß sie dich in dieser Zeit, in der du dort bist vollkommen geheilt wirst, denn das wird es leider nicht spielen.
Sie wird dich zwar unterstützen auf deinem Weg, aber du wirst dennoch, wenn du wieder entlassen wirst mit einer ambulanten Therapie weiter machen müssen, was dir bestimmt ein jeder Arzt oder Therapeut von der Klinik auch sagen wird.

Wielange die Therapie dauern wird, kommt ganz auf deine Zudammenarbeit an.

Allerdings musst du schon selber von dir aus ne Therapie machen, sonst ist der beste Therapeut ratlos. Denn, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Liebe Grüße
JaneDoe