freunde - sollen sie's wissen?

hallo ihr alle!

in einem der vorigen threads wurde diskutiert, ob es gut - oder von vorteil - ob, die eltern über die bulimie ihrer tochter, ihres sohnes bescheid wissen sollen...

ich hab dazu eine ähnliche frage: wie sieht' s mit den freunden aus?

wie viele von euren freunden wissen, dass ihr an bulimie leidet? warum habt ihr es ihnen gesagt - seid ihr froh gewesen, darüber reden zu können oder hat es euch im nachhinein auch leid getan?

liebe grüße :wink: ,
jill

hi jill,

meine besten freunde wissen darüber bescheid, sowie mein freund.sie helfen mir, wenn es mir schlecht geht, indem sie mir zuhören und zureden. das hilft total. ich bin seit fast einem halben jahr clean, hatte nur ca. alle 3 wochen nen rückfall.und das alles nur, weil meine freunde mir mut gemacht haben. aber man sollte sich diejenigen aussuchen, denen man bescheid sagt, weil viele nicken nur mit dem kopf und das wars.und dann is man furchtbar enttäuscht..

lg, deti

Drei meiner besten Freundinnen wissen es, und zwei leiden selber dran.
Ich habe mich erleichtert gefühlt, mit der einen kann ich fressen und so, mit den anderen über all meine Probleme sprechen.
Nur manchmal nervt´s, dann fühle ich mich beobachtet, und behandelt wie ein kleines Kind... Und dann machen sich die anderen auch Sorgen, das ist ganz schön lästig. Ich möchte auch mal Spass haben, ohne andauernd kontrolliert... zu werden...
Also, hat alles seine Vor- und Nachteile.
Alles Liebe vom Schwarzen Prinzen :?
www.bulimie.online.ms

Es gibt viele Gründe alles bei´m Alten zu lassen, aber nur einen einzigen doch endlich etwas zu ändern:
DU HÄLST ES EINFACH NICHT MEHR AUS...

Hallo Jill,

bei mir wissen es meine beste Freundin und mein Freund-
und ich bereue es manchmal total, dass ich es ihnen gesagt habe!
Sicher, es hat Vorteile, man kann mit ihnen drüber sprechen, wenns mir schlecht geht oder ich einfach nicht rausgehen will, weil ich gerade einen FA hatte, müde bin oder einfach schlechtgelaunt.
Doch manchmal nervt es mich auch sehr, weil alle meine Stimmungstiefs oder Launen auf die Krankheit geschoben werden.
Sie sehen mich nur noch als "Kranke" an, aber das bin ich nicht-
ich bin immer noch ein vollständiger Mensch und bestehe nicht nur aus dem Problem "Bulimie"
Momentan bin ich so weit, dass ich garnichtmehr darüber sprechen WILL, sie sollen mich beide in Ruhe lassen!
Beide drängen mich zu einer Therapie, aber ich glaube, dass ich es ALLEINE schaffen kann!!
Es gibt hier Gott sei Dank dieses Forum, indem ich meine Sorgen loswerden kann. Ich habe hier ganz liebe Menschen kennengelernt, mit denen ich reden kann-aber mein tägliches, persönliches Umfeld will ich in Zukunft von dieser Krankheit fernhalten...

Alles Liebe
Laetitia

hallo!

danke für eure antworten. in meinem freundeskreis wissen eigentlich recht viele darüber bescheid, dass ich an bulimie leide.

bei einigen war ich froh, dass ich es ihnen gesagt habe und die haben auch immer ein offenes ohr für mich, wenn es mir mal schlecht geht :D.

bei den anderen habe ich jetzt allerdings das problem, dass ich in deren gegenwart nie was essen kann (und danach einfach so auf die toilette - muss ja auch ab und zu sein :wink: ), ohne ein schlechtes gewissen zu haben, weil ich mir immer überlege, ob die jetzt glauben, dass ich gerade einen fa* habe und k* gehe.

das schlimmste war, als sich eine freundin von mir bereit erklärt hat, gemeinsam mit mir zu essen. wir haben dann zu mittag immer gekocht - sehr wenig nur, weil meine freundin damals an magersucht gelitten hat (im nachhinein war das für meine genesung auch nicht gerade günstig) und nach jedem essen hat sie mich gefragt, wie ich mich fühle, was ich jetzt denke usw.

ich kann euch gar nicht sagen wie mir das auf den wecker gegangen ist und wie sehr ich mir da gewünscht hätte, ich hätte ihr nie was davon erzählt :?

lg,
jill

Also , bei mir wissen es auch etliche,
weil naja.... magersucht im , ich nenns mal Endstadium, lässt sich net so leicht verbergen, und jetzt wo ich normal ausschau...hmm, bin in mancher HInsicht einfach zu ehrlich...und bevor ich mir wie früher den stress mach, um nach ausreden zu suchen, warum ich nicht zum essen mit komm, oder sonstwas...leg ich die Karten lieber klar aufm Tisch!! :twisted:

nee, ist einfacher...aber klar ich hab auch einige in meinem Freundeskreis mit helfersyndrom, aber dene treib ich des auch noch aus! :roll: :wink:

ist auf jeden fall leichter für mich , wenns die mir wichtigsten wissen!

Lg,
hermine

Bei mir wissen es einige aus meiner Klasse, meine absolut beste Knuddel-Freundin, und noch ein paar sehr gute Freunde.
Ab und an bereue ich es schon, dass ich es ihnen gesagt habe weil sie oft gucken was ich esse usw.--dies kennt ihr ja vielleicht.
Aber in anderen Situationen bauen sie mich echt auf und helfen mir so gut es geht, darüber bin ich sehr froh und weiß dies auch zu schätzen :wink:

Liebe Grüße

Jule

Hallo!

ich hab meiner freundin mal gesagt dass ich ES habe. Da hatte ich allerdings einen Vollrausch.Zu der Zeit hatte ich das Bedürfnis mit jemanem djrüber zu reden, hätte es nüchterner aber NIEMALS geschafft das auszusprechen. Und ich glaube ich werde es auch nie wieder schaffen. mich kostet es schon totale Überwindung das jeztt zu schreiben, zittere total!!
Jedenfalls hat sies mir zuerst nicht glauben wollen.Am nächsten Tag hab ich mich dann mit ihr und noch einer Freundin getrtoffen und die hats dann von ihr erfahren. ich war wieder nüchtern und sah es als den größten Fehler meines Lebens das gesagt zu haben.
Die größte Niederlage war aber ihre Reaktion darauf:

ma bist du dumm/blöd!!!
ich würd´s ja bei wem verstehn der WIRKLICHE Probleme hat-
zB Todesfall in Familie!!!
sie würden es meiner mama sagen (was für mich das allerschlimmste wäre!!! )
ich würde ihnen nicht vertrauen weil ichs nicht früher gesagt hab´ ......bla bla bla.....

sie waren total sauer auf mich!!!!!

2 Wochen später hab ich dann gesagt dass ich ES nicht mehr tue und das thema war erledigt!!!!!!!!

(merken tun sies ja eh nicht weil ich statt abzunehmen ímmer nur dicker werde!!!! )

liebe Grüße

hallo, du!
mich kostet es schon totale Überwindung das jeztt zu schreiben, zittere total!!
ich find's super, dass du es trotzdem geschafft hast :D der anfang ist immer schwer!
Die größte Niederlage war aber ihre Reaktion darauf:

ma bist du dumm/blöd!!!
ich würd´s ja bei wem verstehn der WIRKLICHE Probleme hat-
zB Todesfall in Familie!!!
sie würden es meiner mama sagen (was für mich das allerschlimmste wäre!!! )
ich würde ihnen nicht vertrauen weil ichs nicht früher gesagt hab´ ......bla bla bla.....
tut mir leid, dass du so schlechte erfahrungen gemacht hast. ich hab diese reaktionen aber auch schon gehört - und bei jeder einzelnen habe ich mich gefragt, ob die mich wirklich nicht verstehen wollen oder ob ich aus einer mücke einen elefanten mache (oder so ähnlich).

ich hab aber inzwischen gemerkt, dass viele nicht wissen, wie sie mit so einer nachricht umgehen sollen. viele kennen sich nicht aus, wissen nicht was bulimie ist,...
einige meiner freundinnen haben nur vor sich hingestarrt und gar nichts gesagt - ich wußte nicht einmal ob meine meldungen bei ihnen überhaupt angekommen sind.

... merken tun sies ja eh nicht weil ich statt abzunehmen ímmer nur dicker werde!!!!...
ist bei mir genauso, wenn ich mein essverhalten längere zeit im griff habe, nehme ich automatisch ab :wink:

liebe grüße,
jill

hallo!
bei mir wissen es eigentlich auch ziemlich viele leute. angefangen von der gesamten familie, sieben leute aus meiner klasse und sonst noch bekannte/ freunde!
anfangs war mir das gar nicht so recht. meine mutter heulte sich immer bei ihren freundinnen aus- die haben es also auch erfahren. die kenn ich halt auch voll gut und mir war das ziemlich unangenehm.

sonst ist mir das mittlerweile schon so was von egal. ich denk mir nichts mehr dabei. obwohl ich in ihrer gegenwart (von allen die es wissen- außer meiner liebsten freundin und schwester) immer so spiele, als würde es mir gut gehen.

ist ganz schön anstrengend....

liebe grüße

lisa g. hat geschrieben:... obwohl ich in ihrer gegenwart (von allen die es wissen- außer meiner liebsten freundin und schwester) immer so spiele, als würde es mir gut gehen.
ich spiele meinen freunden und bekannten auch immer wieder vor, dass ich mit der bulimie keine probleme mehr habe - es ist sicher leichter, als sich für allen immer rechtfertigen zu müssen...

aber: warum kann ich nicht einfach zugeben und sagen, dass es mir schlecht geht (wenn ich eine grippe habe, spiele ich auch nicht die fröhliche, die gesunde), dass ich vieles - im wahrsten sinne des wortes - zum k* finde?

ich ärgere mich oft darüber, dass ich zu feig bin, offen zu meiner krankheit zu stehen :?

liebe grüße,