#16
@all:
bei mir hat das so ca. eineinhalb jahre gedauert, bis ich wieder ein richtiges sättigungsgefühl gehabt habe. ich kann mich noch immer nicht ganz darauf verlassen, lerne aber, mit hirn zu essen, auf mich zu hören. nach zwanzig jahren "karriere" war es nicht einfach, das essen drin zu lassen. es ging aber, geht immer noch. ich geb mir mühe, dass es so bleibt.
seit märz 2004 hab ich das speiben hinter mir gelassen. mit zwei rückfällen im juli 2004 und jänner 2005. momentan bin ich total clean. ich merke, wie ich mich erhole und ständig leistungsfähiger werde. das ständige erbrechen schädigt ja auch die psyche, vom körper brauch ich hier, glaub ich, nichts zu erzählen.
was mir wichtig geworden ist: "der mensch lebt nicht vom brot allein!"
zwischenmenschliche kontakte gehören dazu! sucht euch "normale" freunde, mit normalen interessen, baut euch ein soziales umfeld nach eurem geschmack, eines, das ihr als gesund anseht.
jede woche ein buch!!! lesen regt die hirntätigkeit an. wenn wer gern mathematik/sprachen hat, bildet euch weiter!!! das hilft euch raus!!!
ich hatte auch bauchweh, übelkeit, etc, als ich "ES" gelassen hab. das hat sich nach ein, zwei monaten beruhigt. vollwertkost hilft, das problem dauerhaft zu beseitigen. schokolade und andere kalorienbomben auf ein minimum reduzieren. verboten ist nichts!
ich hoffe, ein paar tips gegeben zu haben, auch wenn sie hier sicher schon ein paar mal vor mir geschrieben worden sind.
@niveasoft: ich hatte nie ms, kann das mit gar nicht essen nicht nachvollziehen. aufgeben tut man nur briefe! halt durch, in ein paar woche spürst du sicher, wie sich die lage entspannt, wie dein körper wieder normaler wird.
lg, Gert

#17
eineinhalb jahre?????????????

oooohh gott...........
ich hatte ja nicvht erwartet dass sich der körper von heute auf morgen beruhigt hat, hab aber ehrlich gesagt schon gehofft, dass der körper in so 2 bis 3 monaten gecheckt hat, dass das essen jetzt drin bleibt und dann auch wieder weiß, wann man satt ist und aufhören kann zu essen.

naja ich hoff noch immer dass es bei mir ein bisschen schneller geht, da ich ja "nur" 3 - 4 jahre b*habe und nicht 20 jahre (find das echt bewundernswert dass du es nach so langer zeit wirklich geschafft hast und es anscheinend auch beibehältst!!!!) .....

lg

#18
hey niveasoft,

in einem buch (zucker und bulimie) hab ich gelesen, dass es ungefähr fünf oder bissel mehr wochen dauern kann bis sich das hunger/satt-gefühl wieder einstellt.

ich kann dir hier nur meine persönliche erfahrung sagen - und die ist vermutlich nicht so sehr aufbauend. aber: seitdem ich REGELMÄSSIG esse, ist das viel viel besser geworden!! leider weiß ich oft noch immer nicht, wann ich aufhören kann/soll, daher esse ich einfach immer meine normale portion, und dann schluss.

#19
hm das mit dem reelmäßig essen ist so eine sache.....

ich esse immer regelmäßig! jeden tag mindestens 5 mahlzeiten!!! auch wenn ich kotze, esse ich meine fünf mahlzeiten, denn dann kotze ich einfach irgendwo ziwschen den mahlzeiten. finde das deshlab schade, dass es nicht bei mir auch so ist, dass der heußhunger nicht kommt wenn ich regelmäßig esse. denn er kommt trotzdem......
hm das mit den 5 wochen beruhigt mich ein bisschen....

ich weiß echt nicht, warum ich trotz regelmäßßigen mahlzeiten fas bekomme. habe schon oft gelesen dass jemand schreibt "iss regelmäßig, dann kommen auch keine fas mehr..." hmmm.... *seufz*
das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist dass ich fas bekomme, weil ich nicht wirklich immer das esse was ich will.. ich versuche immer gesundes zu essen, wie obst, reis, vollkornzeug, gemüse usw. manchmal hätte ich aber viel mehr appetit auf irgendetwas verdammt ungesundes wie pommes, burger, schoki etc. aber ich esse es dann nicht da ich denke dass ich davon zunehme........ denkt ihr dass das der grund ist dass ich heißhunger bekomme? eifach weil ich mir bestimmte sachen "verbiete"?
obwohl ich sie mir nicht mal wirklich immer verbiete, aber ich gönne sie mir eben seeeeehr selten (und eben wenn ich fas habe.....)

lg

#20
Ich kann nur bestätigen: Mir geht es haargenauso!!!! Ich esse nämlich auch total regelmäßig, ich koche mir sogar jeden Mittag was! Ich habe so irgendwie das komische Gefühl, es könnte doch mit dem WAS man ist zusammenhängen. Ich erlaube mir nämlich auch nix Süßes, oder Chips oder so, aus Angst vor dem nicht aufhören können davon zu essen und aus Angst vor dem Zunehmen. Daher bleibe ich auch in dem Kreislauf: Normal zu essen (Gesund und viel) und spätestens am Abend der Gier nach mehr und verbotenem zu verfallen.
Ich habe auch schon versucht, ein bischen Süsses zu essen, ein bischen von dem was ich mir sonst verbiete: Hat noch nie funktioniert! Am besten komme ich ohne FA's aus, wenn ich nur Gesund esse. Aber dann eben auch nur höchstens (wenn überhaupt) nur mal für zwei Wochen. Danach folgt dann wieder eine Zeit mit täglichen FA's über viele Wochen hintereinander.....

Ich fänd es toll, hier weiter zu lesen, weil mir das was ich an Antworten gelesen habe eine gute Hilfe ist!
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

#21
niveasoft: was hast denn alles gegessen heute - aufeinmal? vielleicht kommt es dir nur soviel vor und es ist in wirklichkeit ja nicht soviel!??

super dass du es in dir belassen hast - das ist schon ein fortschritt. Toll!
„Es geht nicht darum, schlanker oder muskulöser zu werden oder besser auszusehen. Das ergibt sich automatisch durch das Training.
Viel wichtiger ist es, im Alltag leistungsfähig und gesund zu sein und morgens voller Energie aufzuwachen.“

#22
hey ihr!!

das problem hatte ich auch. hab mir süßes total verboten.
ging so um die zwei wochen gut, dann wieder kleiner RF und weiter gings, oder ne längere RF-phase (ne woche herum)

gelöst hab ich dieses problem damit, indem ich mir GAR nix mehr verboten hab. einmal die woche mcdonalds ist total ok, davon nimmt man auch nicht gleich zu!!
wenn ich gusto auf süßes hab, dann nehm ich mir einen riegel oder eine rippe schoko - aber dann ist schluss. und wenns wirklich sein muss, dann eben noch eine zweite. aber nur, wenn ich das wirklich verantworten kann vor mir selbst ... sprich wenn ich mir sicher bin, das muss jetzt sein, dann wirds eben manchmal mehr. aber kotzen gilt nicht!! ;)
der körper muss sehr viel aufholen!!

und eins sag ich euch auch noch: da ich mich nicht auf die waage stelle, weiß ich nicht genau wie viel und ob ich zugenommen habe - aber meine hosen passen noch immer ;) und gefühlsmäßig hab ich auch nicht weiß gott wie viel zugenommen.

aber ich hab auch an meiner einstellung gearbeitet. inzwischen ist es mir nicht mehr das problem, wenn ich etwas zunehme - denn mit der zeit kommts eh wieder runter. und sehen tut das sowieso ABSOLUT NIEMAND.

#23
Hi!

Bei mir TAG 5 ohne Kotzen fast rum und es geht mir gut. Aber an normal essen ist nicht zu denken. Im Moment noch nicht. Wenn ich mir eine Tafel Schokolade kaufen würde, würde ich sie auf einmal aufessen. Also lass ich es. Mit den Verboten kann ich gut leben. Ich verbiete mir ja auch auf die Toilette zu rennen. Und regelmäßig geht auch noch nicht. Ich will jetzt mal echt zwei Wochen ohne Kotzen schaffen, dann kümmere ich mich um alles weitere.

Das was mir enorm hilft, ist dass ich keine Waage mehr habe. Man scheitert meist daran, dass man durch die Flüssigkeitsmaßnahme (durch die Bulimie ist man ja ständig dehydriert) einfach anfangs zulegt und aufgeschwemmt ist, dies auf der Waage registriert und sofort versagt. Mein Tipp - weg mit der Waage. Und *kg mehr sehen tatsächlich nur wir selbst.
Ich kann ehrlichgesagt mein Gewicht bis auf +/- 1/*kg schätzen. Sehr krank!

Ich hab auch überhaupt keine Ahnung wann ich satt bin. Aber im Moment nehme ich das alles in Kauf um von der Bulimie, die mich über soviel Jahre begleitet hat, die mich sukzessive in die soziale Isolation getrieben hat, die mir eine emotionale Beziehung zu einem Mann nicht mehr gestattet und die mich viele Tausend Euro gekostet hat, loszukommen.

Lieber fett als kotzen. Lieber tot als so weiterleben.

Mit jedem Tag geht es mir körperlich besser, klar habe ich unglaublich Magenweh, weil ich verdauen muss, aber auch das zählt zum Genesungsprozess.

Ich bezeichne mich auch als ehemalig.
Auch wenn das einige nach 5 Tagen für vermessen halten, aber ich bin mir meiner Sache eben 100%ig sicher.
Niemand kann dich befreien, wenn du dich nicht selbst befreist (Manfred Hinrich)

#24
Super, schon 5 Tage! *Staun!
Ich habe seit langer Zeit endlich mal wieder gestern total durchgehalten. Und zwar ohne Druck! Ich habe:
Mir (wie immer) ganz doll vorgenommen, an mich zu denken und daran zu glauben, dass ich es schaffe.
Ich habe mir vorgenommen, mir nichts zu verbieten und zu versuchen alles zu essen, worauf ich gerade Appetit habe, mir der Einschränkung erst mal ganz genau hinzuhören/ fühlen, was es genau sein könnte.
Morgens viel gefrühstückt, Mittags viel gegessen, Nachmittags (jetzt kommt die Krönung!):
Ich mußte einkaufen gehen und normalerweise kaufe ich mir da IMMER alles wonach ich giere, habe ich mir ein Schokocrosson (Oh Gott, wie in alles in der Welt schreibt man 'Crosson??? OBERPEINLICH!) und eine Packung Schokoküsse gekauft, davon drei gegessen und das Croisson (so?). Zwar alles im Bioladen, also Rohrohzucker und Vollkorn, aber ich war überglücklich! Ich konnte genießen, hatte mal keine Gier und danach kein schlechtes Gewissen.
Jupiiihh!
Ich habe es mal wieder so satt mich zu quälen und starte mal wieder einen neuen Verusch (den 2 Millionsten).

Eine Waage habe ich übrigens schon seit 4 Jahren nicht mehr, ich merke auch sofort jedes Gramm mehr oder weniger. Die Waage macht nur noch bekloppter!

Paula schreibt: '(durch die Bulimie ist man ja ständig dehydriert)'

Im letzten Jahr habe ich einen Gesamtkörpercheck machen lassen, mit Blutprobe und so, da waren meine Elektrolydwerte völlig ok. Trotz der jahrelangen Kotzerei! Ich glaube das kommt vielleicht daher:
Viel trinken (wann immer es geht)
Wenig Kaffe (ich trinke den nur morgens, mit Sojamilch)
Wenig Milchprodukte, wenig Brot (ich weiß, ich weiß andere sagen anderes) dafür ganz viel gekochtes Getreide: Hirse ist super, Polenta ist total spitze, viel Reis usw.
Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber meine Werte waren klasse.
Außer das der Ruhepuls etwas niedrig war (klar, die Joggerei, aber dazu komme ich schon seit Monaten nicht mehr = kein Sport; aber ich habe TROTZDEM nicht zu genommen! ...Wofür hab ich das überhaupt so exenssiv gemacht???) und meine Blutzuckerwerte sehr niedrig.

Ich laber Euch schon wieder voll hier und rede immer nur von mir.....
Sorry.

Ich finde dieses Thema hier jedenfalls toll und mir hat es geholfen gestern Clean über den Tag zu kommen! Auf ein Neues

Liebe Grüße
Florina
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

#25
....Abends habe ich übrigens auch noch ganz normal was gegessen....hatte ich vergessen zu schreiben :)
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

#26
Super florina!!

:D Ich werd mir übrigens heute auch etwas zum Nachsen kaufen!

Sehr mutig finde ich deinen Komplettcheck beim Arzt. Würde ich mich nie und nimma trauen, weil ich denke die Bulimie hat mich koplett runiert.

Mein Ruhepuls lag in den besten Zeiten bei 43!!! Klar bin ich sehr sportlich, hab auch eine gute Veranlagung, aber 43 ist eine Zahl, die Leistungssportler aufweisen und bei mir primär auf die Unterversorgung meines Körpers zurückzuführen ist (genau so wie meine Körpertemperatur von 35 Grad)!

Ich hab gestern auch so richtig viel gegessen, also war den ganzen Tag voll, teilweise übervoll und habe heute beim Betrachten im Spiegel gemerkt: ich habe nicht zugenommen und es ist bereits TAG 6 angbebroche, das bekräftigt mich natürlich, obwohl ich von diesem "im Spiegel anschaun" auch loskommen will.

CROISSANT!!! Übrigens laut jüngster Studien entzieht der Kaffee dem körper keine Flüssigkeit.

Und labber soviel du willst florina, dafür ist dieses Forum doch da!

Paula
Niemand kann dich befreien, wenn du dich nicht selbst befreist (Manfred Hinrich)

#27
zur zeit gehts mir suuuuuuuper!

bin denk ich echt auf dem weg die b hinter mir zu lassen! bei mir ist es so, dass sich die fas immer mehr vermindern.... zur zeit ist es so dass ich ca alle 7 tage einen habe. klar dass ist nicht clean, aber ich denk gar nicht mehr ans kotzen/dünn sein etc! zumindest nicht mehr oft! esse jetzt ganz regelmäßig, achte darauf dass es gesund ist, aber wenn ich lust hab ess ich auch ein eis oder schoko! das beste: ICH MERK WIEDER WENN ICH SATT BIN!!!! soooooo ein tolles gefühl! ich weiß nicht ob ich mir das einbilde: aber mir kommts so vor als wäre meine haut viel strafffe als früher!
ich kann für prüfungen lernen ohne dazwischen kotzpausen einlegen zu müssen!
ich hab nicht mehr das problem wie früher, dass ich am wochenende, wenn ich immer bei meinem freund bin, so viel fresse und mir dann so furchtbar shlecht ist! früher war mir immer soooo schlecht wenn ich bei ihm war, weil ch nicht aufhören konnte zu essen und aber auch nicht bei ihm kotzen wollte! das war soooo schlimm! und jetzt: ich esse dasselbe was er ist(auch mal mc donald, schoki, gerne pizza). und wenn ich satt bin hör ich einfach auf!!! mir ist dann nicht schlecht, ich hab kein schlechtes gewissen weil es nicht gesund war, ich denk nicht ans kotzen!!!

seit 3 wochen liegen angebrochene keksschachteln, schoko-osterhasen und gummizeug in meinem zimmer ohne das ich sie auffressen muss! sie liegen einfach die ganze zeit vor meiner nase und wenn ich mal lust hab nehm ich einfach ein oder zwei stück und dann leg ich sie wieder weg!

ich hab die beste zeit meines lebens und hoffe dass ich nie wieder zurückfalle!!!!!

meine lieben freunde, gebt nie auf und versucht immer wieder die b* zu besiegen!!! ich hoffe mein posting macht euch mut!!!

lg

#28
Nieveasoft, das klingt fantastisch. Bald wirst du gar nicht mehr kotzen und dein Leben nahezu perfekt sein! :D

Aber von einigen Dingen kann ich nur träumen: Mc Donalds oder Pizza, so weit bin ich noch nicht.
Und Süssigkeiten überhaupt kaufen und dann noch herumliegen lassen.... ich überlege, wann ich mir erstmals eine Tafel Schokolade kaufe und versuche jeden Tag eine Rippe zu essen. 6 Tage an einer Schoki-Tafel, das wäre der Hammer!!! :roll:

Die Kotzpausen beim Lernen waren immer so doof! Einerseits dachte, ja so kannst du den ganzen Tag durchlernen, andererseits hat es mir mehr als den halben Tag an Lernzeit geraubt!! Irre! :!:

Zum Sattsein: Das klappt bei mir auch nicht leider. Ich weiß nicht wann es soweit ist. Hatte in den letzten 9 "sauberen" Tagen immer wieder FA, aber nur mit Sauerkraut, Erdbeeren, Melonen, Wasser und Tee. Allerdings war ich dann immer so voll, dass ich mich hinlegen musste. Kam sicher schon 5mal vor, aber besser als mit ungesundem Zeug oder auskotzen!

Weiterhin alles Gute
*knuff* Paula
Niemand kann dich befreien, wenn du dich nicht selbst befreist (Manfred Hinrich)

Ursache?!

#29
Hallo!

Erstmal Gratulation zu deinen Fortschritten! Es ist auch bei mir so, dass wenn ich länger keine FAs hab, dass es immer leichter wird - und ein FA verursacht den nächsten! Ich glaube nur dass man nicht nur lernen muss mit dem Essen zur rechten Zeit - wenn man satt ist - aufzuhören, sondern auch nach der wirklichen Ursache zu suchen, warum man zuviel ist. Zuviel Essen ist nicht einfach nur eine lästige Angewohnheit die es sich abzugewöhnen gilt, sondern es steckt immer eine seelische Ursache dahinter. Man muss sich fragen was im eigenen Leben geschieht, dass man überhaupt den Drang hat zuviel zu essen. Und erst wenn man diese Ursache erkennt und behandelt, ist man auch vor Rückfällen gefeit... Deine B hat sich über Jahre entwickelt, dementsprechend viel Zeit wird auch die Heilung brauchen, macht aber nichts, weil der Weg das Ziel ist!!! Ich möchte nicht altklug klingen, nicht besserwisserisch, ich stecke selbst noch so tief in meinen Problemen!
liebe Grüsse und weiterhin alles Gute
Fridolinchen

#30
Hallo!

So schaffe ich es mit dem Essen aufzuhören:

Z.B. beim Frühstück: Klar, ich könnte jetzt noch nen Toast essen, wäre vielleicht auch noch nicht zuviel, aber: bald gibt es doch schon wieder Mittagessen und da was besonders leckeres, also will ich für das Mittagessen doch Hunger haben, damit ich es auch genießen kann. Also, kein Toast mehr, weil gleich gibt es ja Mittagessen.

Ich stehe aber auch nicht super hungrig vom Tisch auf, sondern achte schon darauf, dass ich genug gegessen habe!!! Und ich versuche, immer ganz viel Obst und Gemüse "beizumischen". Toast mit Käse, aber ohne Gurke oder Tomate schmeckt das doch nicht. Joghurt ist mit frischem Apfel drin viiieel besser. Zum Mittag gibt es immer Salat oder anderes Gemüse. Jedes Gabel ist dann ein bisschen Fleisch und Gemüse, ein Stück Kartoffel mit Gemüse. So schmeckt das auch viel besser!

Hoffe ich kann euch mit den Tips weiterhelfen.