hallo!
ich hab mal hier im forum gelesen, dass jemand etwas probiert hat, mit dem man die narben wegkriegt. ich glaube, es war die rede von pflastern.
stimmt das? wenn ja - wie genau nennt sich das?
bzw. weiß jemand eine methode?
freue mich über antworten!

die vom cutten komen?
wen ja, das würde mich auch mal interesieren ...
klingt vielleicht dumm .. aber ich find narben haben was schönes an sich und prägen einen menschen - wenn sie nicht grad von ritzen kommen!
ich hab eine narbe am kinn, eine riesengroße brandnarbe am unterarm und eine blinddarmnarbe und ich finde das gehört zu dem menschen dazu, oder?!
bussal blume1
ich hab eine narbe am kinn, eine riesengroße brandnarbe am unterarm und eine blinddarmnarbe und ich finde das gehört zu dem menschen dazu, oder?!
bussal blume1
Es gibt so ne Narbensalbe, heißt "mederma" oder so?!
Narbenpflaster können auch nur begrenzt helfen (ich glaube auch nur bei noch frischen Narben/Wunden), ganz weg bekommt man die Narben damit sicher nicht!
Vor allem kommt es darauf an, was für Narben!
Verblassen tun sie mit der zeit von selbst. Und wenn es dicke Narben (Keloide) vom Schn**d*n sind, würde ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen...
Kannte mal eine, die hat sich beim Hautarzt behandeln lassen, mit irgendner Säure die wulstigen Stellen wegmachen lassen, damit die Haut wenigstens wieder einigermaßen eben ist. Spuren hat man aber immernoch gesehen.
Ich habe selbst viele dicke Narben in unterschiedlichsten Farben und "Schlimmheits-Graden", meine Hausärztin hat mir nur gesagt, dass Pflaster oder Salbe da kaum helfen kann. Wenn sie ziehen, spannen oder verhärtet sind, würde ichs mal mit Salbe versuchen. Ansonsten habe ich sie nie weiter behandeln lassen.
Jetzt hab ich aber gelabert... sorry.
Liebe Grüße,
dumb soul.
Narbenpflaster können auch nur begrenzt helfen (ich glaube auch nur bei noch frischen Narben/Wunden), ganz weg bekommt man die Narben damit sicher nicht!
Vor allem kommt es darauf an, was für Narben!
Verblassen tun sie mit der zeit von selbst. Und wenn es dicke Narben (Keloide) vom Schn**d*n sind, würde ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen...
Kannte mal eine, die hat sich beim Hautarzt behandeln lassen, mit irgendner Säure die wulstigen Stellen wegmachen lassen, damit die Haut wenigstens wieder einigermaßen eben ist. Spuren hat man aber immernoch gesehen.
Ich habe selbst viele dicke Narben in unterschiedlichsten Farben und "Schlimmheits-Graden", meine Hausärztin hat mir nur gesagt, dass Pflaster oder Salbe da kaum helfen kann. Wenn sie ziehen, spannen oder verhärtet sind, würde ichs mal mit Salbe versuchen. Ansonsten habe ich sie nie weiter behandeln lassen.
Jetzt hab ich aber gelabert... sorry.
Liebe Grüße,
dumb soul.
mh also hat man wenig chancen das die narben verblassen.
vorallem die narben, wo geneht worden sind und die narben wo eigentlich genäht werden müssten aber nicht sind, wäre mir irgendwie wichtig das sie entlich verblassen
vorallem die narben, wo geneht worden sind und die narben wo eigentlich genäht werden müssten aber nicht sind, wäre mir irgendwie wichtig das sie entlich verblassen

ich habe vor einigen wochen eine - anscheinend relativ neue - narbenbehandlung gemacht. dabei spritzt der hausarzt eine lösung direkt unter die narben (tut sehr weh). nach einigen wochen sollte sich dann ein erstes ergebnis zeigen. bei mir sind tatsächlich die narben an den einstichstellen etwas eingeebnet, dafür habe ich jetzt "mehrere delllen" im arm, was ziemlich unnatürlich aussieht. dafür kommt mir vor, als habe sich der juckreiz der narben stark verbessert. wenn interesse besteht, kann ich den namen der lösung (man kauft sie in ampullen in der apotheke) rauskramen. die behandlung ist eigentlich längerfristig, ich habe sie jedoch vorzeitig abgebrochen, weil ich aus dem ort abgereist bin. ob das gut oder schlecht war, weiss ich noch nicht...
lg,
lupus
ps: auch keloide verblassen stark, aber die form bleibt natürlich...
lg,
lupus
ps: auch keloide verblassen stark, aber die form bleibt natürlich...
hey ihr, danke für eure antworten!
naja - was genau keloide sind bzw. ob ich sowas habe, weiß ich nicht...
ja, meine sind vom schn*
aber ich hab eigentlich keine "dellen", sondern dunkle "striche" - war ja auch eher ein ritzen...
naja - ich werd mal schauen, ob ich diese lösung bzw. salbe bekomm... und ansonsten werd ich mal ganz dezent bei meiner mum nachfragen, die arbeitet bei nem hautarzt...
@lupus: waren deine narben vom schn*? bzw. wenn ja, hast du dem arzt dann den wahren grund gesagt?
naja - was genau keloide sind bzw. ob ich sowas habe, weiß ich nicht...
ja, meine sind vom schn*

aber ich hab eigentlich keine "dellen", sondern dunkle "striche" - war ja auch eher ein ritzen...
naja - ich werd mal schauen, ob ich diese lösung bzw. salbe bekomm... und ansonsten werd ich mal ganz dezent bei meiner mum nachfragen, die arbeitet bei nem hautarzt...
@lupus: waren deine narben vom schn*? bzw. wenn ja, hast du dem arzt dann den wahren grund gesagt?
hallo lacrima,lacrima2 hat geschrieben: aber ich hab eigentlich keine "dellen", sondern dunkle "striche" - war ja auch eher ein ritzen...
die "dellen" sind erst durch die behandlung entstanden, da sich ja nicht nur das vernarbte gewebe "einebnet", sondern auch das in unmittelbarer nähe

ja, meine narben sind auch vom schneiden. vor der behandlung waren sie sehr groß und wulstig, allerdings nicht mehr gar so dunkel, weil sie schon mehrere monate alt waren. beim arzt habe ich gar nicht gesagt, wie sie entstanden sind. er ist aber von selber draufgekommen und hat nur gefragt, ober der grund dafür schon "beseitigt" wäre.
würd mich freuen, wenn du ab und an etwas über deine weiteren schritte schreiben würdest, ich bin ja auch noch auf der suche nach hilfe.
lieben gruß,
lupus
Wenn es nur ums Verblassen geht hilft da nur die Zeit!vorallem die narben, wo geneht worden sind und die narben wo eigentlich genäht werden müssten aber nicht sind, wäre mir irgendwie wichtig das sie entlich verblassen
Ich habe auch nie nähen lassen, und die Narben sind teilweise sehr lang und fett. Einige sind tiefrot, einige blassrosa und einige auch fast weiß bzw. hautfarben. Ich weiß, gerade bei Keloidbildungen sieht das rot recht übel aus, aber auch wenn es lange dauert, mit der Zeit werden sie immer blasser und auch weicher.
@Lupus:
Die Kosten für diese Behandlung muss man sicher selber tragen? Darf ich mal fragen, wieviel man da bezahlt?
hab da mal ne generelle frage .. sorry wenn´s net hierher passt..
aber woher weiß man denn, dass ne narbe genäht werden muss? wenn das besonders heftig blutet, man also beim Ritzen recht tief gekommen ist? Oder wie?
aber woher weiß man denn, dass ne narbe genäht werden muss? wenn das besonders heftig blutet, man also beim Ritzen recht tief gekommen ist? Oder wie?
nein, ich musste nur die rezeptgebühr zahlen. das rezept gibt dir der hausarzt. die packung reicht aber für 10. frag ihn doch einfach mal.dumb soul hat geschrieben: @Lupus:
Die Kosten für diese Behandlung muss man sicher selber tragen? Darf ich mal fragen, wieviel man da bezahlt?
@ Got2b
ich dachte früher, dass nur wunden, die nicht mehr aufhören zu bluten, genäht werden müssen. das war bei mir nur einmal der fall. als ich mich dann in behandlung begeben habe, wurde mir gesagt, dass man praktisch alle hätte nähen müssen. ich glaube, sobald es nicht mehr ein "ritzen" ist, also nicht nur die oberen hautschichten verletzt werden, wird genäht. allerdings sollte die wunde nicht älter als 8 (?) stunden alt sein.
lg,
lupus
Ach so! Ja danke. Ich werde mich das nächste Mal auf jeden Fall erkundigen. Ob ich das wirklich will, weiß ich noch nicht...nein, ich musste nur die rezeptgebühr zahlen. das rezept gibt dir der hausarzt. die packung reicht aber für 10. frag ihn doch einfach mal.
(@Got2b)
Wann eine Wunde genäht werden muss, darüber kann man sicher streiten... Ich habe nie nähen lassen, dabei wäre es sicher besser und auch notwendig gewesen.
Wenn die Haut nach dem Schn*tt sehr auseinanderklafft, sollte man es nähen lassen, wenn man keine Komplikationen und wulstigen Narben haben will.
Stimmt, sollten nicht älter als 6-8Std.sein oder so.
Ritzt man sehr tief, dann blutet es in der Regel gar nicht so heftig. Man sieht komisches weißes Gewebe, worin sich langsam rote Pünktschen bilden, die größer werden bis ein wenig Blut läuft.
Oberflächlichere Schn*tte bluten oft viel stärker.
Klar, wenn es gar nicht aufhört zu bluten muss man wohl oder übel eh zum Arzt. Meiner Erfahrung nach hört es aber irgendwann meist von selber auf, auch wenn schonmal ne Packung Taschentücher dabei draufgeht...
naja, so arg, dass eine ganze packung taschentücher draufgeht ist es nicht bei mir... eher so wie stärkeres aufschürfen... naja
werd mal meine ma fragen, wie das aussieht, ob das möglich ist, dass man sie wegmachen lässt... hab drauf vergessen, aber ich werds nachholen und falls interesse besteht sag ich euch gern bescheid - sie arbeitet bei nem hautarzt, also infos aus 1. hand
werd mal meine ma fragen, wie das aussieht, ob das möglich ist, dass man sie wegmachen lässt... hab drauf vergessen, aber ich werds nachholen und falls interesse besteht sag ich euch gern bescheid - sie arbeitet bei nem hautarzt, also infos aus 1. hand

Na dann bist du ja eigentlich in besten Händen...
...sofern sie davon weiß und keinen Terz macht.
Soltest du neue Erkenntnisse erlangen... würde mich auf jeden Fall interessieren!
Nur mal noch so dazu... genähte Wunden finde ich auch nicht unbedingt (nur vom ästhetischen Aspekt her) schöner. Die Narbe ist vielleicht nicht ganz so dick, aber trotzdem hässlich...
Naja was solls...
Muss man so oder so mit leben...
Liebe Grüße an alle "Leidensgenossen",
dumb soul.

...sofern sie davon weiß und keinen Terz macht.
Soltest du neue Erkenntnisse erlangen... würde mich auf jeden Fall interessieren!
Nur mal noch so dazu... genähte Wunden finde ich auch nicht unbedingt (nur vom ästhetischen Aspekt her) schöner. Die Narbe ist vielleicht nicht ganz so dick, aber trotzdem hässlich...
Naja was solls...
Muss man so oder so mit leben...
Liebe Grüße an alle "Leidensgenossen",
dumb soul.
Habe eh schon hundert hässliche, tiefe Narben........... Aber danke für eure Antworten
Werde sicher nie zum Nähen gehen, was würd der denn dann denken.. Erst umbringen wollen, aber dann doch die Fliege machen...
Ja, ich habe auch die Erfahrung, dass es irgendwann aufhört zu bluten. Weil der Körper gegen sowas gut ausgerüstet ist, ziemlich fix ist dann da schon wieder eine neue Hautschicht drüber... Die man allerdings leicht wieder abreißen kann
Außerdem sehen genähte Wunden bestimmt viel heftiger aus...
Oder?
Schönen Abend noch;)
Got2b

Ja, ich habe auch die Erfahrung, dass es irgendwann aufhört zu bluten. Weil der Körper gegen sowas gut ausgerüstet ist, ziemlich fix ist dann da schon wieder eine neue Hautschicht drüber... Die man allerdings leicht wieder abreißen kann

Außerdem sehen genähte Wunden bestimmt viel heftiger aus...
Oder?
Schönen Abend noch;)
Got2b