Allgemeine Zahnumfrage!

#1
die Zähne - das alte Thema

Also meine größte Angst ist wirklich, meine Zähne kaputt zu machen. Noch sind sie weiß und halten einigermaßen :lol:
Ich gehe auch regelmäßig zum Zahnarzt und immer sind ein paar Löcher zu reparieren. Außerdem hab ich auch immer Mundspülung etc. bei mir. Irgendwie halten ich sie halt über Wasser.
Wie ist das bei euch? Sind eure Zähne gesund? Oder habt ihr sogar schon Zähne verloren? Kann man irgendwie entgegensteuern? Klar, das beste wäre natürlich "einfach" aufzuhören, aber ich brauche wohl niemanden hier erzählen, wie schwer das ist.

Danke im Vorraus,

Mell
Die Hoffnung stirbt zuletzt

#2
naja .. ich hatte immer super zähne und von einem tag auf den andern warn sie kaputt .. ein paar. das macht mich richtig fertig. ich war immer stolz auf meine zähne. hab sogar ein "zahnsteinchen" ..
angst vorm zahnarzt hab ich ja zum glück nicht .. aber ich schäme mich immer davor! keine ahnung .. mir is das total peinlich!

und bei euch?

lg blume1

#3
Hab auch ein "Zahnsteinchen" und ich bin auch richtig stolz drauf. Sind deine Zähne jetzt offensichtlich kaputt, braun oder etc?
Wär ja echt schade!
Jedesmal wenn ich Schmerzen habe, gerate ich gleich in Panik und renne zum Zahnarzt. Dieser weiß von meiner Krankheit und ich brauche mich nicht mehr zu schämen. Jeder der seinen Zahnarzt gut und symphatisch findet, sollte ehrlich sein. Man bekommt nämlich teilweise auch ganz gute Tipps, z.B. nach jedem K* mit Milch spülen, das neutralisiert die Säure. Das soll jetzt hier nicht sarkastisch klingen, aber wenn man den Mist schon hat, muss man zumindest den Folgen entgegensteuern.

LG
Die Hoffnung stirbt zuletzt

#4
nein .. meine zähne schaun eh noch immer perfekt aus .. aber hab halt ein paar kleine löcher .. und das reicht mir schon .. obwohl ich nach jedem essen zähneputze (hab ich mir angewöhnt, seit ich meine zahnspange hatte damals)!

mit meinem zahnarzt könnt ich ned über des reden .. auf keinen fall!

nagut,

lg blume1

#5
Hallo zusammen!

Mit meinen Zähnen hab ich noch Glück. Sind zwar nicht mehr ganz so schön weiß und 1 mal ist ein kleines Stück rausgebrochen, aber das hat mir der Zahnarzt wieder so repariert, dass man nichts mehr davon sieht.

Nach dem K* spühle ich den Mund ordentlich mit Mundwasser durch, ca. 30 Minuten später putze ich mir dann die Zähne. Es gibt auch extra spezielle Zahnpflegekaugummis, die den PH-Wert im Mund neutralisieren.
Ist also auch empfehlenswert ;)

Man kann sich die Zähne auch versiegeln lassen. Wenn euer Zahnarzt von euer Bulimie weiß, könnte es sogar sein, dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt.


Liebe Grüße, Maria
Nichts fällt mir wohl schwerer im Leben, als zu aktzeptieren, dass ich nicht auf irgendeine Weise vollkommen bin, sondern auf verschiedenen Gebieten nur um Ausdruck ringe. *Sylvia Plath*

#7
Hey ist bei mir genau so.
vor der bulimie hate ich sehr gesunde zäne, die zahnärtzin hat mich immer gelobt. und ich war irgendwie sogar stolz auf sie. ich hatte noch ni ein loch oder karies.

aber ich glaube jetzt hab ich es .. voallem ein zahn tut stark weh ... aber ich trau mich nicht zum zahnartz.. ich hab keine angst nur die scharm ist zu groß

#8
genau dasselbe problem ist es bei mir ...

hatte nie löcher .. auf einmal zahnschmerzen .. und ich genier mich so dermaßen dafür .. vorm arzt, vor meinen eltern - dabei sagt ja eh keiner was. der zahnarzt sieht alltäglich karies ...

echt komisch .. keine angst sondern einfach nur scham

#9
meine mutter hat im novemeber nen termin für die ganze familie beim zahnartz gemacht!! boah ich hatte so angst, hab dan auf meien mutter geschimpft das ich schon alt genung bin und selber meinen zahnartz termin mache :oops: wuste einfach keine andere ausweg

aber ich hab mal gehört das der zahnartz irgenetwas kostelnos macht bei leuten die bulimie haben, und normaler weise mus man dafür zahlen ... aber was :?:

#10
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich meine Zähne völlig (!) zerstört habe mit der K*erei. muss aber auch dazu sagen dass es bei mir zeiten gab, an denen das mit dem K* extrem war und verdammt oft vorkam.

Im letzten jahr hab ich mir alle zähne im unterkiefer komplett überkronen lassen - die behandlung war ein horror weil die zähne einfach schon sooo empfindlich waren.

unterkiefer ist jetzt fertig, bald gehts mit dem oberkiefer los.

wenn ich das nicht gemacht hätte, müsste ich wohl bald eine prothese tragen..

meine zähne sind stückchenweise weggebrochen, hatten keinen halt mehr, ständig karies an den zahnhälsen, zurückgehendes zahnfleisch..

hoffe dass das nun besser ist und so bleibt wie es jetzt ist.

#11
hallo,

auch ich habe mir wohl durch die bulimie meine zähne ruiniert....war aber gestern beim zahnarzt, und nun wo ich eh niewieder fas und k. haben werden lass ich mir meine zähne endlich wieder schön machen....und mein zahnarzt hat mir hoffnung gemacht das man da ohne viel aufwand alle zähne wohl retten kann. das einzige üble und unangenehme wird die zahnfleischbehandlung....da bei ein paar zähnen das zahnfleisch weit zurückgegangen ist....aber diese ständigen zahnschmerzen und wurzelbehandlung will ich nicht mehr haben....noch eine motivation nie wieder fa und k....:-)

liebe grüße

Angie

zähne

#12
Also ich habe nach 20 leider äußerst aktiven Jahren immer noch prachtvolle Beißerchen. Top-zahnfplege,Zahnseide täglich, zaharztbesuch 2X pro Jahr. Und (wird vielleicht nicht über die Zensur rübergehen): Trinkt vor dem Kotzen viel, ihr verätzt euch nicht so das Gebiss.

#13
hy! meine zähne sind noch gesund und ich hoffe das bleibt auch so...das einzige was mir ein bisschen sorgen macht ist, dass seit ich b* habe meine zähne total kälte- und hitzeempfindlich sind - kennt ihr das?
bussal claudia

#14
Hallo meine Lieben!!

naja ich will niemanden schockieren, aber ich habe schon 5 Zahnprotesen, fest im Knochen verankert und plus minus 7 Zahne übergront und Wurzelbehandelt..... UND DAS MIT JAHREN!!!!

ICH HABE MIND. 20'000 Sfr. in meine Zähne investiert und habe manchmal das Gefühl arbeite nur um den Zahnarzt zu bezahlen....
grad vor Weihnachten hab ich gerträumt mir wäre ein Zahn rausgefallen und hatte irre Schmerzen im Traum und am nächsten Morgen dachte ich das alles nur ein böser Traum gewesen wäre, da ich oft von meinen Zähnen träume (wenn wunderts), und leider wars kein Traum, einer meiner Beisserchen hat sich inplodiert oder ist explodiert durch meinen Druck auf den Kiefer....snif schon wieder einer futsch!!!
Hatte früher echt super Zähne...machte als Kind immer Flaschen auf mit denen...(weiss darf man nicht, hat meine Mami auch immer gesagt).....

Heute putze ich sie alle Stunde mal...aber das ist total falsch, habe nur immer das Gefühl das man den Toilettenumarmungsgeruch riechen könnte.....

Richtige pflege für Bulimie geschädigte Zähne ist:
(VOM ZAHNARZT UND MEINER BULIMIEÄRZTIN BESTÄTIGT)

- logisch weniger erbrechen
- mind. eine 1/2 -1h nach dem erbrechen nicht die Zähne putzen
- nur mit einem Zahnwasser spülen
- nach dem erbrechen oder auch mal zwischen durch ein Rennie einnehmen, das es die Magensäure neuralisiert
- abends gründlich putzen und mit Zahnseide nachpolieren
- 1-2 wöchentlich mit einem Zahngel die Zähne putzden (in der Schweiz heisst es ELMEX)

Hoffe konnte so meinen positiven Beitrag leisten....
heile Zähne wünsch eich euch von ganzem Herzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Happyness

#15
hm - meine zähne sind eigentlich auch noch gut in form...

ok, ab und zu hab ich doch sehr angst, doch zu früh (nach dem k*) zähne zu putzen und mir so meinen zahnschmelz zu beschädigen, aber es ist halb so wild.
ich putz regelmäßig (2-3 x am tag) und untertags (so wie heute während der langen zugfahrt) nach einem kaffee oder einem zuckerl kaugummi, bzw. nach dem essen kaugummi... ich weiß, ist auch nicht soooo gesund, aber dennoch.

ja, das mit der temperaturempfindlichkeit kenne ich auch gut - v. a., wenn man kurz vorher k* war...

das mit der milch stimmt wirklich? ich hab das nicht geglaubt, als ich es zum ersten mal gelesen habe...

ich krieg oft komplimente für meine zähne, bin auch stolz drauf, dass ich kein loch und keine plombe habe, allein dafür möcht ich mich jetzt zusammenreißen!

liebe grüße