Wachstumshemmung nach Bulimie????????

Hi ihr Lieben!
Ich hab mal eine Frage. Und zwar hab ich mit 12 angefangen, sehr stark abzunehmen, sprich magersüchtig zu werden. Irgendwann ist dann daraus eine Bulimie entstanden. Erst jetzt bin ich auf dem Weg der Besserung (und auch sehr sehr stolz darauf :lol: ), aber ich bin seit meinem 12ten Lebensjahr einfach nicht mehr gewachsen. Bin knapp 1.60m, obwohl meine Eltern beide 1.70m sind. Ich glaube, ich bin nicht größer geworden, weil ich mit der scheiß Sucht angefangen hab. Wenn dem so ist, kann es dann sein, dass man, nachdem man wieder normal isst, weiter wachsen? Habt ihr da Erfahrungen gemacht oder etwas gehört? Ich habe in einem Buch gelesen, dass so etwas möglich ist, kann es mir aber nicht vorstellen. Schließlich bin ich jetzt 18 und seit über 6 Jahren nicht gewachsen.....
Ich bitte mir zu antworten,wenn ihr etwas wissen solltet!!!
Danke und Bussi

hm .. jetzt hast du mich nachdenklich gemacht ... :?

ich hatte auch zwischen ca. 12 und 14, 15 magersucht und danach bulimie ... und ich bin auch klein .. bin jetzt 17 und 1,68m groß --> meine jüngeren brüder sind alle größer und auch meine eltern sind groß - ich bin eben die kleinste! bin seit 3,4 jahren nicht mehr gewachsen ... wäre also durchaus denkbar!

echt interessant ...
aber mach dir keine sorgen, pretender - klein sein muss nicht immer was schlechtes sein! :wink:

bussal blume1

bei mir wars genauso hatte auch mit 12 magersucht bis ich ca. 15 war und bin nur 153 cm gross :roll:
naja ich denke schon das es an der nahrungsverweigerung lag weil wie soll ein körper wachsen wenn er keine energie sprich essen kriegt?!

lg kira

Auch meine Wenigkeit gehört mit 1,58 ins Land der großen Zwerge :) Hab da aber eine nette Erfahrung bei einem Konzert gemacht, bei dem der junge Mann vor mir (sicher 1,80 groß) sich plötzlich zu mir umdrehte und mich fragte, ob ich überhaupt was sehe... Und da dem nicht so war, hat er mich kurzerhand einfach auf seine Schultern genommen, von wo aus ich dann den Rest des Konzertes mit wunderbarer Aussicht genießen konnte, hihi :)
Schlimmer finde ich, daß ich mit 22 nun schon drei Wurzelbehandlungen hinter mir habe ( - eigentlich auch schon wieder was machen lassen sollte), obwohl ich nie Probleme mit den Zähnen hatte... Der Mist begann dann ganz plötzlich mit 18 Jahren (nach bereits 5 Jahren B*****e). Hab echt Schi.., daß das so weitergeht, wenn ich diese verdammte Krankheit nicht endlich in den Griff kriege... Die kleine Körpergröße tut wenigstens nicht weh, also Kopf hoch :wink:

Mit liebem Gruß,

Nightingale

stimmt ...

alles hat seine vor- u. nachteile ...

man muss seine körpergröße selbst mit humor nehmen, dann kommt man damit am besten klar :arrow: meinen erfahrungen nach.

wisst ihr .. ich lach mich oft selbst aus und mach mich drüber lustig, dass ich in der schule nicht mal meinen spint erreichen kann, wo meine schulbücher etc. drinnen sind. ich finds einfach lustig - und es findet sich auch immer jemand, der mir behilflich ist ... hab eigentlich nicht viele schlechte erfahrungen damit gemacht!

also .. kopf hoch ihr lieben :wink:

bussal blume1

hallo!

hm - ich find nicht, dass es soooo klein ist, wenn man als frau 1,60 ist... ok, drunter vielleicht ja, aber ich selbst bin 1,65, sämtliche freundinnen von mir sind vielleicht maximal 5 cm größer, aber die meisten eher kleiner...

was die bulimie bzw. essstörungen generell zum wachstum beitragen, weiß ich nicht, da ich schon ausgewachsen war, als das alles bei mir angefangen hat...
ich meine, mein freund hat zwar mal gesagt, dass ich mir gerade jetzt in dieser zeit mit der bulimie schade, wo der körper noch im wachstum ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, das man mit 18 oder 19 noch wächst - von natur aus mein ich! wie es aussieht, wenn man eben in eine es gerutscht ist, weiß ich nicht!

ich glaube, es gibt ja da so ne etwaige altersgrenze, wann frauen aufhören zu wachsen, und wann männer... wobei ich glaube zu wissen, dass männer 1 oder 2 jahre länger wachsen als frauen *grrr* :wink:

Na jetzt hab ich´s schwarz auf weiß... bin wirklich klein... Aber fein :wink: Weiß aber auch nicht, ob das mit der Eßstörung zusammenhängt oder nicht einfach nur Veranlagung ist... So oder so - auf die Größe kommt´s ja wirklich nicht drauf an (sagen wir Frauen ja auch immer :wink: )

Mit liebem Gruß

mädls ... macht euch nicht soviele gedanken darum ..

wenn man klein ist und der partner normalgroß, fühlt man sich wenigstens sicher ... :lol:
ausserdem schauts besser aus, wenn der mann größer ist, als die frau und nicht umgekehrt!!!

so seh ichs halt ... oder?

bussal an alle zwergal,

blume1

Danke an euch alle für die Aufmunterung!
Ich meinte ja nur, weil ich es ziemlich scheiße fände, wenn ich mir durch diese dämliche Krankheit für mein Leben geschadet hätte, mich also quasi "kleingekotzt" hätte.
Aber in einem habt ihr recht: ICH kann wenigstens schöne, hohe Schuhe tragen, ohne dass mein Freund sich daneben doof vorkommt!!! :wink:

Hallo,

bei einem mangel an gewissen vitaminen und mineralstoffen in der kindheit und jugend kann es zu wachstumsstörungen kommen, ich müßte nun nachlesen, welche stoffe es genau waren...aber nun ist es eh zu spät, man kann das wachsen nicht mehr nachholen....
...die durchschnittgröße einer deutschen frau, ich denke das gilt auch so für österreicherinnen und schweizerinen liegt bei 165cm, somit ist man in der toleranz 155-175 nicht aus der norm, also auch nicht klein, sondern normal groß....ein falsches bild von körpergröße vermitteln immer nur die models, aber die sind nicht normal groß, sondern groß...:-)...und in der minderheit....
kylie minough (oder wie auch immer geschrieben) ist ich glaube 155 cm und wurde 2003 zur erotischten frau der welt gewählt, und ist eine ganz große popdiva....und diese neue sängerin Annett Louisan, ist 153 und doch auch eine ganz süße und erfolgreiche...
....

liebe grüße

Angie

hallo ihrs!!!

ich selbst leide seit ewa 2jahren an bulimie, aber ich bin relaiv groß, um genau zu sein 1,73cm.
meine eltern und geschwisern sind alle viel kleiner als ich, deshalb denke ich auch das es nichs mit der bulimie oder magersucht zuun hat, wie groß man ist.
egal ob groß oder klein, hauptsache man fühl sich wohl und man wird akzeptiert.
ich selbst fühle mich auch noch etwas klein, wäre am liebsten so 1,76m, aber ich denke nich mehr das ich noch wachsen werde, d ich selbst ja schon 19jahre alt bin.

also seit nich so traurig und macht euch nicht soviele gedanken über eure größe, sei froh jeden tag leben zu können!!!!

mfg rose

Ok ok, ihr habt ja recht!!
Stimmt, Britney Spears usw sind erfolgreich und KLEINER als ich!!! :lol:

Aber ich denke schon, dass es was mit der Bulimie zu tun haben kann. Wenn sie sogar die Fruchtbarkeit beeinflussen kann, dann doch erst recht das Wachstum.

ja das glaub ich auch .. aber mach dir jetzt nicht so viele gedanken darum .. wenns so ist, dann ist es eigentlich nur eine lebenswichtige notlösung des körpers, oder? ein kleiner körper is einfacher mit wenig zu versorgen, als ein großer ...

naja .. gut ..

alles liebe blume1