hormonelle verhütung und stoffwechsel

#1
hey! ich weiss es gibt schon zig beiträge zum thema pille und co aber irgendwie verunsichern mich die alle nur noch mehr, ausserdem gehts da meist eher um dinge wie erbrechen und pillen einnahme und so, falls doch jemand meint ich finde wo anders auskunft bitte einfach löschen.

jedenfalls bin ich bald 27 und denke zum erstenmal drüber hormonell zu verhüten, bis jetzt wars irgendwie nie ein thema weil ich selten länger den selben partner hatte... aber jetzt denke ich halt langsam drüber nach. auch weil ich schon paar mal die pille danach nehmen musste wegen kondom unfällen (eh auf längeren zeitraum, aber dennoch....). allerdings mal davon abgesehen dass ich den gedanken an hormone leicht gruselig finde gibts ja auch einige nebenwirkungen. besonders soll ja die pille den stofffwechsel verändern/verlangsamen. habe oft gehört dass auch wenn man nicht zunimmt auf keinen fall abnehmen kann (keine sorge, bin gesund, bin nur am sportln und gesund essen und ein bisschen was könnte/sollte wirklich noch runter) man hört zwar immer die neuen pillen lassen dich nicht zunehmen aber ich hab natürlich jetzt schon einige zeit lang recherchiert und auch anderes dazu gefunden..... ich fühl mich seit langem mal fast wohl und zufrieden in meinem körper (das kam irgendwie sehr plötzlich und ist noch nicht lange so.... fragt mich nicht warum :lol: ) und möchte das nicht wirklich opfern..... wie ist es denn wenn ich nebenwirkungen bemerke? wie schnell normalisiert sich alles wieder wenn ich die einnahme beende? hab mittlerweile schon angst alle nebenwirkungen zu bekommen einfach weil ich mich so fürchte davor.... habe nächste woche termin beim frauenarzt und weiss noch immer nicht ob ich es wirklich wagen soll..... ich weiss schon dass der großteil aller frauen die pille nimmt und viele ohne probleme, aber nebenwirkungen gibt es einfach.... auch hab ich drann gedacht das hormonpflaster zu probieren, aber ich weiss nicht ob ich dem vertrauen kann.....? nuva ring hab ich schon oft gehört dass der leicht verloren geht und sehr teuer ist und dinge die ich nicht einfach absetzen kann (spirtze, implantat, spirale) möchte ich sowieso sicher nicht.... irgendwelche ideen?
Frauen machen Diäten während Männer Karriere machen. - A. Schwarzer

Re: hormonelle verhütung und stoffwechsel

#2
Hey!
Ich kenne deine Bedenken, das wr bei mir genauso. Ich denke allerdings nicht, dass wir dir genaueres sagen können, schließlich reagiert jeder Körper unterschiedlich auf die Hormone. Hab damals Berichte von welchen gelesen, die *kg zugenommen haben. Bei mir hat sich allerdings nichts verändert am Gewicht. Probiers doch einfach mal aus. Falls du Nebenwirkungen hast kannst sie ja wieder absetzen und was anderes probieren... Meine Frauenärztin wollt mir den Verhütungsring andrehen, der hat weniger Hormone und da gäbs auch keine Komplikationen mit dem Erbrechen... Aber deine Frauenärztin kann dir da bestimmt weiterhelfen... Lass dich einfach mal beraten, schaden kanns ja nicht.

Re: hormonelle verhütung und stoffwechsel

#3
das sehe ich genauso. leider kann man da nichts mit sicherheit sagen. die einen nehmen von diesem produkt zu, die anderen von jenem... sämtliche nebenwirkungen, wie gesteigerter appetit, stoffwechselverlangsamung, wassereinlagerungen etc, sind für jede frau anders.

ich persönlich kann nur schreiben, dass ich von meiner pille nicht zugenommen habe - nur obenrum ein wenig ;)
eine freundin von mir war allerdings lang stark UG, weil sie eine schilddrüsenerkrankung hat, und hat durch die pille endlich zunehmen können. für sie war das gut - ich glaube aber mich zu erinnern, dass sie die pille auch extra deswegen verschrieben bekommen hat.

wenn du zum frauenarzt gehst, sag ihm doch, dass du auf keinen fall zunehmen willst. der wird das bestimmt schon 1000mal gehört haben und dich deswegen in keine schublade stecken. und er wird am besten wissen welche pille dafür bekannt ist und welche weniger. und wie schon geschrieben - wenn du veränderungen bemerkst, kannst du jederzeit wechseln, und dein körper wird sich wieder regulieren...

Re: hormonelle verhütung und stoffwechsel

#4
hmmm ja warscheinlich sollt ichs einfach mal probieren, hab halt angst dass dann irgendwas passiert was sich nicht mehr oder schnell normalisiert. eine bekannte meinte sie hätte von der pille haarausfall bekommen den sie noch immer hat (sie hat wirklich EXTREMST lichtes haar) allerdings nahm sie die pille auch 2 mal und über längeren zeitraum.... naja, lets see, nächste woche dann mal die ärztin fragen die eh kein großer pillen fan zu sein scheint....
Frauen machen Diäten während Männer Karriere machen. - A. Schwarzer

Re: hormonelle verhütung und stoffwechsel

#5
du wirst es merken, wenn eine Pille nicht zu dir paßt. dann gehst du einfach wieder zum Arzt und redest darüber. manchmal muß man eben mehrere probieren bis man die findet, die perfekt paßt - jeder Körper ist anders! :wink:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: hormonelle verhütung und stoffwechsel

#6
hey ich brauch ganz dringend einen rat mädels! war jetzt bei meiner fä und die hat mir die Pille Alisma mitgegeben. auf die frage nach nebenwirkungen hat sie so reagiert als wäre ich verrückt überhaupt auf so ne idee zu kommen "nebenwirkungen? was erwarten sie denn für nebenwirkungen?" dann hab ich mal herum gegoogelt, und bin draufgekommen dass die Alisma ein Generika der Diane Mitte bzw Diane 35 ist, eine starke Pille die vor allem für Akne gegeben wird und eigentlich nicht besonders lange eingenommen werden soll. Irgendwie hab ich auch einiges gelesen über nebenwirkungen..... da ist mir gleich sehr mulmig geworden gerade im bereich gewicht/wassereinlagerung, depressionen (mit denen ich ja sowieso schon leichte probleme hab) und auch herz/schilddrüse (meine mutter hat probleme mit herz UND schilddrüse meine schwestern mit schilddrüse) ich weiss schon dass man vorwiegend negatives liest im internet... aber irgendwie weiss ich nicht, soll ich jetzt wieder hinrennen und sagen ich will die nicht nehmen wegen dem was ich im internet gelesen hab? dann schaut sie mich wieder so an wie bei den nebenwirkungen oder soll ich einfach eine andere ärztin suchen? :/
Frauen machen Diäten während Männer Karriere machen. - A. Schwarzer

Re: hormonelle verhütung und stoffwechsel

#7
hey ich brauch ganz dringend einen rat mädels! war jetzt bei meiner fä und die hat mir die Pille Alisma mitgegeben. auf die frage nach nebenwirkungen hat sie so reagiert als wäre ich verrückt überhaupt auf so ne idee zu kommen "nebenwirkungen? was erwarten sie denn für nebenwirkungen?" dann hab ich mal herum gegoogelt, und bin draufgekommen dass die Alisma ein Generika der Diane Mitte bzw Diane 35 ist, eine starke Pille die vor allem für Akne gegeben wird und eigentlich nicht besonders lange eingenommen werden soll. Irgendwie hab ich auch einiges gelesen über nebenwirkungen..... da ist mir gleich sehr mulmig geworden gerade im bereich gewicht/wassereinlagerung, depressionen (mit denen ich ja sowieso schon leichte probleme hab) und auch herz/schilddrüse (meine mutter hat probleme mit herz UND schilddrüse meine schwestern mit schilddrüse) ich weiss schon dass man vorwiegend negatives liest im internet... aber irgendwie weiss ich nicht, soll ich jetzt wieder hinrennen und sagen ich will die nicht nehmen wegen dem was ich im internet gelesen hab? dann schaut sie mich wieder so an wie bei den nebenwirkungen oder soll ich einfach eine andere ärztin suchen? :/
Frauen machen Diäten während Männer Karriere machen. - A. Schwarzer

Re: hormonelle verhütung und stoffwechsel

#8
hm ja... wenn patienten mit etwas kommen das sie ergoogelt haben, dann sind die meisten ärzte davon eher nicht so beeindruckt. du kannst schon hingehen und sagen dass du eine andere pille möchtest, aber mach dich darauf gefasst dass sie dich etwas schief anschaut dafür... vielleicht sagst du ihr dass du einfach keine so starke pille möchtest? soweit ich weiß gibt es ja die hoch und die niedrig dosierten, und eigentlich versteht jeder frauenarzt, wenn man etwas eher niedrig dosiert habenw ill, wenn nicht die notwendigkeit für die höher dosierte version besteht...

übirgens gab es wegen meiner pille angeblich todesfälle. das interessiert mich jedoch überhaupt nicht... jedes medikament hat nebenwirkungen, und es gibt immer irgendwelche schlimmen geschichten die man erzählen kann. und wie gesagt, jede frau reagiert sowieso anders...

Re: hormonelle verhütung und stoffwechsel

#9
Also, generell ist es so, dass die Nebenwirkung Gewichtszunahme bei wirklich jeder Pille auftreten kann und schwer vorauszusagen ist. (Dass man aber grundsätzlich nicht mehr abnehmen kann, ist auch Blödsinn, hatte selbst unter der Pille eine ganz fiese anorektische Phase.) Da hilft meistens nur ausprobieren.

Aber gerade die Diane ist tatsächlich ein ziemlicher Klops, besonders für jemanden, der am liebsten gar nicht hormonell verhüten würde. Gibt es irgendeinen speziellen Grund, warum die FÄ Dir genau diese Pille verschrieben hat? Nach meinem Wissensstand wird die inzwischen fast nur noch an Frauen mit PCOS (also einem erhöhten Androgenspiegel, Akne, starkem Haarwuchs, ausbleibendem Zyklus ...) verschrieben. Ansonsten wird davon abgeraten, sie länger als drei Monate am Stück zu nehmen. Dazu kommt, dass sie eines der "gefährlichsten" Gestagene enthält, bzgl. Thrombosegefahr.

Ich persönlich bin inzwischen wieder komplett weg von hormoneller Verhütung (trotz dauerhafter Beziehung), aber wenn, dann würde ich eher nicht die Diane nehmen. Also, entweder die FÄ wechseln oder die Sache nochmal ansprechen, wär zumindest mein subjektiver Rat.
"Denn wenn es eine Sünde gegen das Leben gibt,
so besteht sie vielleicht nicht so sehr darin, an ihm zu verzweifeln,
als darin, auf ein anderes Leben zu hoffen
und sich der unerbittlichen Größe dieses Lebens zu entziehen."

Albert Camus

Re: hormonelle verhütung und stoffwechsel

#10
ich hab halt schlechte haut, aber akne ist es keine! also ich denke mal sie hat sie mir deswegen verschrieben.... ja eben, dass ist es auch, ich mein, klar, nebenwirkungen KANN es immer geben, aber wenn schon überall steht dass man diese pille nur 3 monate einnehmen sollte dann versteh ich nicht ganz warum man die denn noch überhaupt verschreibt.....
Frauen machen Diäten während Männer Karriere machen. - A. Schwarzer

@floraflora - pille alisma

#11
Hallo:)

ich habe heute bei google "pille alisma" eingegeben und bin auf dieser seite gelandet, also ich bin hier neu...

Weiter unten habe ich einen Beitrag gelesen, von floraflora glaube ich, dass sie Angst hat die Pille Alisma zu nehmen aus verschiedenen Gruenden und habe mich ein bisschen erschreckt als ich das mit der Schilddruese gelesen habe.

Ich (19 Jahre alt) nehme die Pille namens Alisma seit Februar 2011. Diesen November (2011) wurde bei mir die Schilddruesenkrankheit "Hashimoto" festgestellt; eine chronische Schilddruesenentzuendung, die sich auf den Schilddruesenhormonhaushalt auswirkt und auf vieles mehr (z.B. Herzprobleme) Jetzt habe ich wirklich bedenken ob die Pille dazu ein beitragender Faktor sein konnte.

Ansonsten vertrage ich die Pille denke ich ganz gut.
Negative Nebenwirkungen, bei denen ich vermute, dass sie von ihr abstammen sind bei mir: Depressionen, Vergroesserung der Brust, trockene, juckende Haut an Beinen und Hueften.
Positive Nebenwirkungen (bei mir):viel schoenere und reinere Haut (hatte vorher Probleme mit Pickeln und Mitessern im Bereich Ruecken und Dekollte, Gesicht) und vollere Haare.

Hoffe ich habe mit diesem Beitrag jemandem helfen koennen...

Re: hormonelle verhütung und stoffwechsel

#12
ich empfehle dir aida. ich nehme davon wirklich nicht zu. allerdings reagiert jeder körper anders. aber naja sie soll eben eine entwässernde wirkung haben. allerdings ist sie teurer. naja und was ich gut finde die ist auch weniger dosiert, weniger östrogene.
pille macht einen aber viel sentimentaler auch mit wenige röstrogenen :D manchmal muss ich weinen wo ich früher das viel lockerer weggesteckt hätte. ich vermute dass es an der pille liegt. und manchmal bin ich mri nicht ganz sicher ob sie wirklich noch wirkt auch wenn 4 stunden vorbei sind nach pilleneinnahme und erbrechen. bis jetzt alles ok aber manchmal mach ich mir so meine gedanken.

Re: hormonelle verhütung und stoffwechsel

#13
CherryLady hat geschrieben:ich empfehle dir aida. ich nehme davon wirklich nicht zu. allerdings reagiert jeder körper anders.
das möchte ich nochmals betonen... ;) einer nimmt von der einen pille zu, dem anderen verursacht die kopfschmerzen, und der dritte hat gar keine probleme damit. ich habe schon mehrere pillen durch und hatte seltsamerweise immer nebenwirkungen, die die jeweilige pille eigentlich verhindern sollte. brustwachstum bei der aida, zwischenblutungen bei der valette, usw.

aber es stimmt schon, dass die aida entwässern soll (ich habe das aber nicht gemerkt und habe auch nicht merklich zugenommen, als ich sie absetzte).

Re: hormonelle verhütung und stoffwechsel

#14
also,ich versteh das nicht ganz,warum verschreibt die deine frauenärztin so ne hormonkeule?hört sich für mich eh ein wenig danach an,als ob du dich bei ihr nicht so wirklich wohlfühlst.das finde ich beim frauenarzt aber sehr wichtig,dass man da alles sorgen und probleme ansprechen kann und sich gut aufgehoben fühlt.vielleicht solltest du dir ne andere ärztin suchen,ich hab einfach bei den mädels in meinem bekanntenkreis rumgefragt,und bin so an eine sehr gute frauenärztin gekommen.
nun zu deiner ursprünglichen frage:das jeder körper auf hormonelle verhütung anders reagiert wurde ja schon mehrfach gesagt,und wir können dir hier ja nur unsere persönlichen erfahrungen schildern,also zu meiner:
ich verhüte seit 1 1/2 jahren mit dem nuvaring und bin begeistert.ich muss nur 2mal im monat dran denken,den ring einzusetzen bzw, rauszunehmen,und hab ansonsten meine ruhe.es besteht auch keine gefahr,dass die wirkung durch erbrechen oder durchfall gemindert wird.der ring kostet nicht mehr als die meisten pillen,und dass es verlorengeht hab ich noch nie erlebt.wo soll er denn hinverschwinden????die nebenwirkungen waren bei mir auch eher positiv,ich hatte vorher während meiner regel sehr starke schmerzen und blutungen,jetzt hab ich kaum noch beschwerden,und zugenommen hab ich auch nicht wirklich,meine brust ist etwas größer geworden,sodass ich eine körbchengröße mehr brauche,was ich jetzt aber nicht schlimm finde.also ich kann den ring nur empfehlen,aber im endeffekt musst du selber herausfinden,womit du dich am wohlsten fühlst.ach so,bevor die frage kommt(und sie kommt meistens,wenn ich jemandem erzähle,wie ich verhüte):nein,weder ich noch mein freund spüren den ring beim sex.