schmerzende waden und knie

hallo,

das ist jetzt vielleicht gar nicht mit der ES (BED) im zusammenhang, aber ich habs trotzdem mal im gesundheitsforum gepostet:

seit einiger zeit (etwa 2 wochen) tun mir - vor allem beim joggen - mein linkes knie weh und meine waden fangen nach ganz kurzer zeit an, zu schmerzen, allerdings nicht krampfartig.

habt ihr eine ahnung, woran das liegen könnte?

habe halt sehr schnell in letzter zeit zugenommen, seit ich die FAs nicht mehr durch fasten kompensiere und ich außerdem in den ferien eine stressige, bewegungsarme und FA-reiche Zeit hatte. Vielleicht halten das höhere, aber immer noch obere ng, meine muskeln nicht mehr aus?

oder könnten das mangelerscheinungen sein? ernähre mich halt, wenn ich nich grade schlimme FAs habe, vegan. achte aber normalerweise (also außerhalb der FAs) auf ein ausgewogene ernährung und nehme vitamin b12-tropfen.
glaubt ihr, es könnte an calcium-mangel liegen? habe seit meiner quasi-ms-zeit halt einen sehr niedrigen östrogenspiegel...

jedenfalls werd ich auch übermorgen mal mit meiner ärztin (neben dem eigentlichen problem) auch über diese beinbeschwerden reden.
Zuletzt geändert von Fevri am Di Aug 24, 2010 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: schmerzende waden und knie

Hallo Fevri!

Ich bin kein Spezialist, aber gerade die Muskeln, die ja beim Training beansprucht werden, brauchen doch viel Eiweiss, bzw, Protein, um richtig zu funktionieren.

Du schreibst, du ernährst dich vegan. Wie sieht es denn mit deiner Eiweissversorgung aus? Isst du Tofu, oder andere Sojaprodukte, die dich vor einem Mangel bewahren?

Ansonsten könnte es auch einfach Magnesiummangel sein, das ist ja auch extremst wichtig für die richtige Muskelfunktion!

Lieben Gruß
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Kittycat82 hat geschrieben:
Ansonsten könnte es auch einfach Magnesiummangel sein, das ist ja auch extremst wichtig für die richtige Muskelfunktion!
das hätte ich jetzt auch getippt.
versuchs doch mal mit brausetabletten etc. in der apotheke können die dir sicherlich weiterhelfen.
musste auch mal ne zeit lang zusätzlich magnesium nehmen, dann wurds tatsächlich wieder besser.
ich hab die diasporal genommen.

liebe grüße
jersey

das knie könnte ne überbelastung sein, wenn du schnell zugenommen hast. joggen ist ja generell für knie und hüfte stressig.
kannst du vielleicht auf radfahren oder inline skaten umsteigen? macht auch spaß, ist aber gelenksschonender!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Ich weiss auch nicht - bin ja auch kein Orthopäde.

Aber ich z. B. habe aufgrund einer Fussfehlstellung seit dem Kindesalter, mittlerweile seit 4 Jahren Knieschmerzen, Hüftgelenkschmerzen und stechende Schmerzen im Fuss, wenn ich springe bzw. renne.

Warst Du bei einem Orthopäden schon mal in Behandlung?

Liebe Grüsse, CoCo
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Erstmal danke für eure antworten :)
Kittycat82 hat geschrieben: Du schreibst, du ernährst dich vegan. Wie sieht es denn mit deiner Eiweissversorgung aus? Isst du Tofu, oder andere Sojaprodukte, die dich vor einem Mangel bewahren?

Ja, nehme jeden Tag ein Glas Sojamilch zu mir und ein Produkt aus Hülsenfrüchten bzw. Hülsenfrüchte (z.B. Linsen, Bohnen, Tofu, Sojagranulat...), außerdem esse ich regelmäßig sehr eiweißhaltiges getreide wie quinoa, hirse und bulgur.

aber magnesiummangel...hat man da nicht eher krämpfe?
piccola hat geschrieben:das knie könnte ne überbelastung sein, wenn du schnell zugenommen hast. joggen ist ja generell für knie und hüfte stressig.
kannst du vielleicht auf radfahren oder inline skaten umsteigen? macht auch spaß, ist aber gelenksschonender!
radfahren mache ich auch, aber ich liebe abwechslung ^^ und joggen macht mir halt auch spaß. und hat darüber hinaus auch mehr wirkung gegen osteoporose (die ich fürchte, wegen meiner langen periode-freien zeit)
, da durch den impuls auf die knochen die calciumeinlagerung angeregt wird.
CoCoRiCo hat geschrieben: Warst Du bei einem Orthopäden schon mal in Behandlung?
Nein, aber ich geh ja morgen wie gesagt eh zu meiner Ärztin und werd auch das mit dem Knie mal ansprechen.