SVV-Narben weg mit Laser??

Meine Mom drängt mich die ganze Zeit dazu, so ne komische Laserbehandlung zu machen, damit meine SVV-Narben weggehen...

Ich muss sagen, es ist schon relativ viel Fläche, die davon betroffen ist...

Und: Ich bin mehr als misstrauisch.
Das ist bestimmt sauteuer und bringt wenig. Dann kann ich es GLEICH LASSEN :?
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass der Arzt, der das macht, meine Mom verarscht und ihr die Illusion gibt, dass meine Narben mit der Behandlung weg sein werden...

Weiß da jemand was darüber?? Gehen die Narben wirklich von so nem Laser weg?

naja ^^
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: SVV-Narben weg mit Laser??

Hallo Cocorico!
Hat der Arzt dich denn selbst bzw. deine Narben gesehen? ERst dann kann er es ja richtig einschätzen. Ich denke schon, dass er die Wahrheit sagen würde, denn beim lasern gibt es ja schon auch Risiken.
Ich war auch mal bei einer Hautärztin, die u. a. lasert, und sie hat mir davon abgeraten. Es kann passieren, dass durchs Lasern eine Narbe entsteht, und es schlimmer als vorher ausschaut.
Sie riet mir zu Fruchtsäurepeelings oder Fruchtsäurecreme daraufzutun, (das hat fürchterlich gebrannt, das war ein Megateures zeug aus der Apo welches sie mir per Privatrezept verschrieben hatte), damit sich die obersten Hautzellen lösen, und dadurch ein schöneres Bild entsteht(ich habe es nicht lange gemacht, weil es so dermaßen gebrannt hat), hat mir zu Narbencreme geraten, das habe ich gemacht, und half auch recht gut. Leider sind viele narben nun schon 13 Jahre alt, und immer noch deutlcih vorhanden, sieht man als weiße Striche, im sommer noch mehr. Ich bin sehr verzweifelt darüber, da diese Narben viel kaputt machen, wenn sie gesehen werden. Viele Ärzte stempeln mich sofort als Borderlinerin und nicht-für-voll-nehmenswert ab, obwohl die ja schon so alt sind...und ich nicht mal Borderline habe (nichtimmer bedeutet svv Borderline, das wissen nur nicht so viele), beruflich kann es Probleme mit sich bringen..Naja.
Ich würde sagen, zeig dem Arzt die Narben, hör dir an, was er dazu sagt, und naja, ich würde es nicht lasern lassen, die Gefahr ist mir eindeutig zu groß, dass es am Ende schlimmer ausschaut wie vorher! Deiner Mutter kann es doch egal sein, naja, warscheinlich tut es ihr weh dich so zu sehen, vielleicht shcämt sie sich auch gegenüber anderen Leuten, aber es ist nun mal so, und es sind deine Narben,du kannst damit machen was du willst, sozusagen!
Und: ich kenne sogar eine Ärztin, die praktiziert als Hausärztin, kurzärmlig, mit eindeutigen Svv-Narben!! (Allerdings habe ich mich sehr merkwürdig gefühlt ihr gegenüber,und habe mich gefragt, ob sie sich ertappt fühlt,wenn siewüßte, dass ich weiß, was das für narben sind,und konnte kaum einen Ton rauskriegen, und hatte auch Angst, dass sie meine sieht, und dann sofort weiß...das war wirklich sehr merkwürdig und seltsam.Macht aber auch etwas Mut)
Tine

Und: ich kenne sogar eine Ärztin, die praktiziert als Hausärztin, kurzärmlig, mit eindeutigen Svv-Narben!!
WOW!

Ich sag nur: WOW!

Man, danke Tine! Du rettest mich... Ich habe die Angst, dass mir die Narben meine Zukunft als vllt. Ärztin kaputt machen... Hey das macht mir echt Mut!!

Danke für deine Tipps...
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

naja nur was du nicht vergessen darfst bzw kannst, ist einfach die tatsache das manschief angeguckt wird und eventuell falsch eingeschätzt bzw behandelt wird.
hatte mich vor 2 jahren auch mal sehr damit beschäftigt, was dann aber doch eher sinnlos war weil ich es ja dann doch nicht habe abheilen lassen.
Es ist UNMENSCHLICH teuer. Und die wirksamkeit ist naja begrenzt, wie schon erwähnt.
Willst du - mal von der beruflichen karriere - die narben überhaupt UNBEDINGT weg haben?
Die frage hört sich etwas seltsam an, weil wer wünscht es sich nicht. Nur sowas auf bitten der Mutter zu machen, welchen grund sie auch immer zu haben scheint erscheint mir nicht die richtige situation.
Wie lange bist du clean?

und nochmal zu der ärztin...sowas hab ich auch noch nie erlebt, ebenfalls wow aber ob man das selber könnte ist die andere sache.
Zuletzt geändert von Plia am So Jan 25, 2009 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

Ach ja, die lieben SVV-Narben und Laser,

Ich habe auch eine kleine Odyssee hinter mir was das angeht, weil ich mir Hoffnung gemacht habe, dass mit dem Laser alles gut wird. Die Ernüchterung ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Denn mit Laser ist - zumindest in meinem Fall - nichts zu machen. Er ist eher gedacht für kleine oberflächliche Dinge wie leichte Verbrennungen und Aknenarben. Die einzige Möglichkeit die mir die Ärzte gegeben haben ist, die vernarbten Stellen herauszuschneiden, die umgebende unvernarbte Haut mit einem implantierten Expander zu dehnen und dann die überschüssige Haut über die zuvor vernarbte Stelle ziehen. Oder eine Hauttransplantation vom Oberschenkel auf die Arme....
Ich will dich nicht fertig machen, aber du solltest eher die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es so einfach nicht sein wird, wie es die Laserbehandlung verspricht. Sind deine Narben recht groß? Geh zum Arzt (oder besser zu mehreren) und lass dir sagen, was machbar ist. Wunderheilungen werden viele versprochen (schonmal von der Narbenweg-Salbe gehört?) aber die Realität ist oft leider ein bisschen anders.
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Oder eine Hauttransplantation vom Oberschenkel auf die Arme....
bei manchen bringt das auch nichts 8) :?

also im licht hab ich mir die sache mal angeguckt bei mir.
Narben sind narben.
wir sprechen ja nicht gerade von kleinen schrammen wie ich annehme und wnen du mehrere hautschichten durchtrennt hast ist schluss mit lustig und man spricht sowieso wennüberhaupt nur von linderung und nicht behebung.
tragische wahrheit.

die narbensalbe hatten wir auch mal aber das kann man vergessen. schon allein wenn die haut vom svv schon weiß ist...wie soll das wieder werden? die farbpigmente sind tot.
Zuletzt geändert von Plia am So Jan 25, 2009 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Vor allem, du ritzt doch sowieo noch weiter, oder? :? Ich kannte in der Klinik eine Frau, deren beide Unteramr waren so zerschnitten, dass ihre arme faltig aussahen. Da war kein Milimeter ohne Schnitt. Sie sagt aber, das ist eben Teil meiner Vergangenheit.

hallo nochmal,
also, Narbencreme kann schon helfen. Sie macht zwar Narben nicht weg, aber sie kann sie feiner machen, und bei den größeren Narben die von anderen äh Werkzeugen stammen, kann sie dieses herumwuchernde Gewebe auch glätten, und es kann sogar verschwinden. Es dauert aber sehr lange. Und ich habe gemerkt, wenn die Haut regelmäßig gecremt wird, nicht austrocknet, hilft es auch etwas. Manche der feineren Narben sieht man bei schlechten Licht gar nicht mehr, aber den Rest leider schon, nur zu gut..
Aber: mir sind in letzter Zeit sogar auf einmal wieder ein paar Härchen gewachsen!! Ich dachte auch, das hat sich ,nie mehr wieder, und auf einmal sind da welche gewachsen! Und ich meine jetzt nicht diese Ms-Lanugo-Behaarung, sondern richtige dunkle Härchen.
Aber wenn man z.bsp. an diese Pockenimpfnarbe bei den älteren Leuten denkt, das ist auch immer da. Oder die ganzen Löcher von den Infus..
Ich finde, wenn man sich gut dabei fühlt und sich zuversichtlich fühlt, dann sollte man schon etwas wegen der Narben versuchen (Cremes, Pflegen oder so, nicht gerade Lasern), und nicht gleich schon resignieren und trauern.
Nebenbei aber auch ein gutes Selbstbewußtsein wegen der Narben aufbauen, und daran denken, dass es solche und solche Leute gibt. Einige übergehen es, andere stempeln gleich ab und bewerten.
Tja, am besten gar nicht damit anfangen :roll:
Tine

*tine*, ich weiss nicht, von was für Größenordnungen du bei deinen Narben sprichst, aber ab einer gewissen Größe kannst du cremen und cremen soviel du willst und es wird dir kein Stück helfen. Und SVV Narben sind ja i.d.R. auch keine kleinen Kratzer die man sich irgendwo fängt. Ich habe auch etliches ausprobiert, auch eine äusserst schmerzhafte Unterspritzung der Narben, es hilft alles nicht. Das Gewebe wird mit den Jahren von selbst hell und weich und gegen trockenen Haut gibt es ja auch andere Dinge. Aber wenn man die Narben entfernen will, hilft nur noch das Messer. Ich glaube nicht, dass diese ganzen Narbensalben etwas können, das eine normale Körpercreme oder ein Peeling nicht kann. :twisted:
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Plia hat geschrieben:
Vor allem, du ritzt doch sowieo noch weiter, oder?
wen meinst du denn jetzt damit :oops:
Alle, die sich angesprochen fühlen. Ich meine, was für einen Sinn amcht das: Du tapperst zum Doc, lässt dich belasern, tapperst nach Hause, hast Druck und ritzt dich.

Ich meinte Cocorico. :wink:

ja ebn der meinung bin ich auch (auch wenn ich gemeint gewesen wäre).
auch mit dem übertattoovieren wäre ich sehr vorsichtig. man weiß ja nie was noch kommt und PLATZ hat man schließlihc genug, wie ich an eigenem leib erfahren muss :roll:

Lupus, diese Narbencreme die ich meine, die ist auch für Narben wenn man Op's hatte, oder einen offenen Bruch oder ähnliches. Also auch für echt heftige! Klar gehen sie nicht weg, aber sie können sich bessern. Natürlich muss man schon regelmäßig das Zeugs drauf machen, und für längere Zeit.
ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob man die Haut nicht pflegt und sie trocken ist, wenn die Narben /die Haut stets geschmeidig ist, läßt es sie auch etwas besser ausschauen, nicht so runzligkomisch.(Ich habe aber auch extrem trockene Haut, und oft lange Phasen wo ich keinerlei Pflegecreme aushalten kann)
Aber für den Sommer habe ich auch keine Tips, von Make-up und Bräunungscremen kann ich nur abraten,es hält nicht und sieht dann grauslig aus! Theaterschminke soll angeblich gut abdecken.
Und bitte, fangt jetzt bloß nicht an zu vergleichen und zu mutmaßen, wer wohl die schlimmsten Narben hat und so..mir war gerade schon ganz anders irgendwie!
Tine

Die frage hört sich etwas seltsam an, weil wer wünscht es sich nicht. Nur sowas auf bitten der Mutter zu machen, welchen grund sie auch immer zu haben scheint erscheint mir nicht die richtige situation.
Wie lange bist du clean?
Ja... irgendwo ist es schon die Mutter. Nicht, dass ich die Narben nicht weghaben will, aber wie gesagt, ich glaube nicht an den Erfolg... Und ich will nicht, dass meine Mom da Unmengen an Geld ausgibt

naja, ich bin nicht clean... sind dann halt andere stellen :roll: aber die arme lasse ich in ruhe :roll:

.Descartes.

und das ist noch so nen grund wesshalb ich von dieser idee abraten würde.
Irgendwann bist du ein totaler flickenteppich also da lieber bei einer "stelle" bleiben sons muss man ja ständig darauf achten was man versteckt :? und das mit dem gedanken machen zu lassen "wenn es einmal behandelt wurde mach ich es nicht mehr" bringt bei dir ja auch nichts. Du kannst ja auch schlecht das klo zukleben damit du dich nicht mehr übergibtst...wäre jetzt mein vergleich

deine mum weiß nix von den anderen stellen? Oder glaubst du sie ahnt was?