muss am montag ne gastroskopie machn =(( meine mutter hat gemeint, dass es nicht gerade angenehm ist, was ich mir auch gut vorstelln kann...
hat jemand schon mal so ne untersuchung gemacht? is es wirklich so schlimm??
hallo,ich hatte zwar noch nie eine gastroskopie aber weil mein erzeuger ja arzt is ham wir unzählige medizinische lexika dahei. also was is da so rausbekommen hab kriegt man da so einen schaluch (durchmesser <1cm) in die speiseröhre eingeführt,von dort wird der dann wieter in den magen geschoben,dann wird luft in den magen geblasen (damit er sich ausdehnt und der arzt besser reinschaun kann) und wenns sein muss (d.H. wenn du darm od. verdauungsprobleme hast) gehts dann auch noch weiter in den darm) in dem lexikon steht "die gastroskopie (magenspiegelung) ist für den patienten unangenehm,in der regel jedoch nicht schmerzhaft.die dauer beträgt grundsätzlich meißt nur wenige minuten..............." naja,hört sich jetz für meien ohren alles andere als aufmunternd an, wenn sogar ärzte schon zugebe,dass es "unangenehm" is,dabei sagen die soch immer "wirst gar nix merken" aber als kleiner trost: du kannst so ein schmerzstillendes spray oder sowas vorher verlangen! außerdem werden die bei dir ja wenigstens nicht bis in den darm vordringen (glaub ich) weil das ziel bei bulimikerinnen ja das ist,festzustellen,ob die speiseröhre verätzt ist oder der magen übersäuert/angegriffen!
ich wünsch dir viel glück! *daumendrück* julia
ich wünsch dir viel glück! *daumendrück* julia
Hallo onegirl,
ich hatte letztes Jahr eine Magenspiegelung. Der Arzt betäubt den Rachen einem Spray, bevor er den Schlauch einführt. Außerdem bietet er normalerweise auch eine Beruhigungsspritze an, die ich annehmen würde, den der Würgereiz ist nicht unerheblich.
Die Untersuchung selbst ist nicht so schlimm. Allerdings muss der Arzt, um etwas sehen zu können, Luft in den Magen pumpen. Der Magen ist ja ganz leer und ganz zusammengeschrumpft, wenn du zur Untersuchung gehst.
Nach der Untersuchung kann es dann sehr schmerzhaft sein wegen der Luft, ich meine, du könntest Blähungen bekommen, die weh tun. Am besten, du legst dich dann lang auf's Bett, dann wirst du sie am schnellsten wieder los. Wenn du dir die Spritze geben lässt, wirst du benommen sein und solltest nicht allein nach hause gehen, auch nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.
Ich wünsche dir, dass du es gut überstehst!
Liebe Grüße,
Susanne
ich hatte letztes Jahr eine Magenspiegelung. Der Arzt betäubt den Rachen einem Spray, bevor er den Schlauch einführt. Außerdem bietet er normalerweise auch eine Beruhigungsspritze an, die ich annehmen würde, den der Würgereiz ist nicht unerheblich.
Die Untersuchung selbst ist nicht so schlimm. Allerdings muss der Arzt, um etwas sehen zu können, Luft in den Magen pumpen. Der Magen ist ja ganz leer und ganz zusammengeschrumpft, wenn du zur Untersuchung gehst.
Nach der Untersuchung kann es dann sehr schmerzhaft sein wegen der Luft, ich meine, du könntest Blähungen bekommen, die weh tun. Am besten, du legst dich dann lang auf's Bett, dann wirst du sie am schnellsten wieder los. Wenn du dir die Spritze geben lässt, wirst du benommen sein und solltest nicht allein nach hause gehen, auch nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.
Ich wünsche dir, dass du es gut überstehst!
Liebe Grüße,
Susanne
hello...
danke für eure antwortn.. auch wenns ned so positiv warn...
ich hab schon ur schiss davor =(
danke für eure antwortn.. auch wenns ned so positiv warn...
ich hab schon ur schiss davor =(
Hi du! Du brauchst eigentlich wirklich nicht Angst davor zu haben, vor der Spiegelung. Der Zahnarzt ist 1000 mal schlimmer, glaub mir, ich bin Arzthelferin, und bin jeden Tag bei einer Magenspiegelung (oder 2) dabei, wie sie funktioniert, haben die Anderen ja alle schon sehr gut beschrieben. Abner eigentlich brauchst du so eine Spritze nicht unbedingt, da die Untersuchung nicht schmerzhaft ist, halt nur ETWAS unangenehm wegen dem Würgreflex...aber der dürfte ja für uns Bulimikerinnen ja nicht allzu ekelig sein, außerdem dauert die ganze Untersuchung höchstens 7 Minuten. Viel Glück