Ernährungskur?

hallo,

weiß vielleicht jemand von euch, ob es möglich ist, daß man wo eine Ernährungskur macht, ohne in ein Spital zu gehn!?
Es ist nämlich so, daß ich nun schon 3 Jahre oder noch ein bißchen länger an Bulimie leide.
Jedoch kann ich mir es aufgrund meines Jobs nicht leisten, mehrere Monate in eine Klinik zu gehn. Weil ich sonst sicherlich gekündigt werde.
Jetzt hab ich mir überlegt, daß ich eine Kur beantrage..die dauert ja zumeist nur 1 Monat. Eben wo man ima nur bestimmte Mahlzeiten bekommt zu bestimmten Zeiten und wo man zwischendurch halt beschäftigt ist. Weil ich glaub das würd mich schon mal viel weiterbringen, zu lernen, was ist NORMAL! HAb total die Kontrolle über die Größe von normalen Mahlzeiten verloren.
Jetzt hab ich schon das ganze Internet durchforstet, aber leider nichts gefunden. Vielleicht hat von euch ja jemand einen Vorschlag!?

danke!

lg
jasi

Grundsätzlich jede Kurklinik hat regelmässige Mahlzeiten mit vernünftigen Mengen, auch als Vollwert oder Vitalkost.

Du brauchst allerdings wirklich therapeutische Hilfe. Hast Du vor Ort jmd?

In dem Buch "wie lasse ich meine Bulimie verhungern" ist erwähnt, dass es ein Psychologe bei Bulimiekranken mit einem Esskonzept probiert hat. Er gab ihnen 1400 Kalorien, mit Schoki und allem dabei. Das Konzept hatte offensichtlich großen Erfolg.
Ich denke, Ernährung ist wirklich wichtig, von daher musst Du was tun. Vergiß die Seele aber nicht dabei!

Alles Liebe!

Danke Röschen für deine Antwort!
Ich werd mal schaun, ob ich etwas finde, ansonsten werd ich mal mit dem Hausarzt reden, was ich ja dann für nen Kuraufenthalt sowieso müßte.

Du hast aber sicherlich Recht, wichtig ist es...Körper und Seele zugleich zu heilen.

lg
jasi

Auf www.4girls.gov steht da einiges dazu. Halt was gesunde Mengen sind. Sind auch keine Essenspläne, nur wie viel du wovon pro Tag brauchst und dann kannst du dir ja mal einen fiktiven Plan zusammenstellen um zu gucken, wie viel gesund und gut für dich ist.

danke! Da kann ich ja auch gleich mein Englisch aufbessern :-)
Aber es ist wirklich schlimm, wie man das Essen bzw. die Portionen so verlernen kann!

danke nochmal für die Hilfe!

lg
jasi

Vor allem meißelt einem die Bulimie auch eins ins Hirn:

1. Du hast keine Kontrolle.
2. Wenn du normal isst kommt das von alleine, Regeln sind immer krank.

Das stimmt nicht. Normales essverhalten hat Regeln - allerdings keine krankmachenden. Zum Beispiel denken auch Normalessende darüber nach, ob sie jetzt wirklich noch eine zweite Portion brauchen. Aber sie zermürben sich nicht mit schlechtem Gewissen und teilen sich ihr essen und nicht essen so ein, dass sie gtu über den Tag kommen - ohne Heißhunger und Völlerei.

Was zwar erstmal komisch klingt, aber helfen könnte: * Ich weiß, es ist eine Diät und es sind zu wenig Kalorien, aber man ist erstaunt wieviel * tatsächlich sein können. Und einem wird das Essen machen abgenommen.
Wenn man dazu noch jeweils mittag und abends einen Blattsalat mit Essig/Öl macht und morgens und nachmittags ein stück obst dazu ißt, geht es kalorienmäßig (soll ja für die Dauer zeigen, dass man große Portionen essen kann).
Die feste Struktur und weil man über nix nachdenken muss (wann mach ich mir welches essen...) hat mir am Anfang geholfen. Irgendwann muss man dann sich allein zurecht suchen, sonst fühlt man sich bereits wieder vom * System seiner Freiheit beraubt.

[bitte keine diättips/links!]