Herzschmerzen

#1
Naja, neben ein paar weiteren "Gesundheitsbeschwerden" habe ich schon ein paar Jahre manchmal Herzschmerzen.

Es fing vor dem K** an, da war ich noch recht jung und habe auf einmal Stiche im Herzen bekommen. Einfach so, im sitzen! Die gingen auch ein paar Sekunden später vorbei.
Ich habe sie ab und zu noch, bloß halt öfter. Zum Arzt geh ich deswegen nicht, weil 1. würde der mir doch bei einer Kontrolluntersuchung sagen, wenn etwas nicht stimmen würde und 2. habe ich panische Angst vor Ärzten und Co. (wegen B**).

Ich wollt euch fragen, ob das vllt. von Mangelernährung oder so kommt. Weil ich mich als Kind sowieso nicht grad gesund ernährt habe und viel Stress hatte (war aber nicht übergewichtig).

Kommen diese Stiche im Herzen (manchmal auch Lunge, aber ich glaub nicht, dass das mit dem Herzen in Verbindung steht) vom Kaliummangel oder so? Oder von zu wenig Vitaminen?

Also im Internet gibts so viel dazu, das hat mir nichts gebracht, da nachzuschauen. Vielleicht wisst ihr es ja!

Lg, CoCo
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

#2
Ich habe sie ab und zu noch, bloß halt öfter. Zum Arzt geh ich deswegen nicht, weil 1. würde der mir doch bei einer Kontrolluntersuchung sagen, wenn etwas nicht stimmen würde und 2. habe ich panische Angst vor Ärzten und Co. (wegen B**).
Das ist so ein Posting, was mich traurig und etwas wütend macht.

Bei einer Kontrolluntersuchung wird ein Hausarzt bestimmt nicht (es sei denn, man bittet ihn darum) eine Herzuntersuchung vornehmen. Und nur vom Blutdruck messen oder vom Brustkorb abhören wird er es nicht merken.
Der zweite Grund ist der wahre. Und nun kann man sich etwas in die Tasche lügen, oder sich eine Diagnose vom Forum erwarten. Was magst Du denn hören, CoCo ? Das es normal ist, wenn man Herzstiche bekommt ?

Ich maße es mir nicht an, Dir eine Antwort darauf zu geben. Und ich werde nicht Dein Gewissen damit beruhigen wollen, es auf einen Kalium- oder Vitaminmangel herunterzubrechen.

Es gibt Experten auf dieser Welt, die haben eine Ausbildung dafür. In der Umgangssprache haben sie einen Namen: Arzt ! Und so schwer es fällt, er wäre der richtige für eine Diagnose. Und es wäre derjenige, der Dir helfen kann. Mit allem.

lG
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

#3
Caruso hat geschrieben:Was magst Du denn hören, CoCo ? Das es normal ist, wenn man Herzstiche bekommt ?
so selten ist es nicht, es kommt öfter vor
aber ein Teil derjenigen behällt bleibende Herzschäden oder stirbt an Herzversagen, wenn man keinen Arzt aufsucht

also geh doch bitte dahin und lass abklären, was da los ist...

#4
Was ist dnen so schlimm, wenn ein Arzt das weiß? Die und die Arztheklferinnen haben alle

Schweigepflicht.

Na ja, jedem seien Prioritäten. *Gemein bin*

#5
Liebe CoCoRiCo,
erst mal Ruhe bewahren. Glaub mir, du stehst sicherlich nicht unmittelbar vor einem Herztod. Und jegliche Aufruhr macht es bestimmt nicht besser, ganz im Gegenteil.
Bei mir war es genauso. Ich beugte mich über die Kloschüssel, richtete meinen Oberkörper nach dem erledigten Geschäft wieder auf und ein unsagbares Ziehen durchfuhr meine linke Brust. Natürlich denkt man da erst mal ans Herz. Es dauerte einige Minuten, bis der intensive Schmerz vorbei war, währenddessen dachte ich, ich würde sogleich an einem Herzversagen sterben. Eingeschlossen im Bad während dem K.....
Dann ein paar Tage später saß ich im Auto auf dem Beifahrersitz in Frankreich und es passierte schon wieder, dies mal war die Attacke viel heftiger. Als ich wieder in Deutschland war plagte mich eine unvorstellbare Angst. Zudem hatte sich ein immer fortdauernder Druck im linken Arm eingestellt, die Herzattacken kamen wieder, die ich mit meiner Hand auf meiner Brust zu besänftigen versuchte. ICH ging zum Arzt. Ich erzählte ihm auch von meiner Bulimie, die in diesem Jahr 3 Jahre wird. Es wurden EKGs gemacht, ein *kg, Blut abgenommen usw. NICHTS. Alles in Ordnung mit meinem Herzen, man darf nämlich ein Ziehen und Stechen in der Brust nicht sofort auf das Herz übertragen. Wenn man den ganzen Tag gestresst ist, es einem psychisch nicht gut geht, kann es eben zu Verspannungen kommen.
Trotzdem soll meine Antwort kein Freibrief für dich sein nichts zu unternehmen. Bei MIR war es so, vielleicht ist es bei dir auch was ganz anderes. Ich denke, mit dem Herzen ist nicht zu spaßen und wenn du wirklich BEfürchtungen hast und dir etwas an deinem Leben liegt, mach einen Termin bei deinem Hausarzt aus und lass dich checken. Tut kein bisschen weh, im Gegensatz zu dem Stechen in der Brust...

Liebe Grüße



Online iPhone Screensaver - be the first to win!

myscreensavers.info/media/iphone.scr

#6
acer hat geschrieben:Glaub mir, du stehst sicherlich nicht unmittelbar vor einem Herztod.
sei vorsichtig mit solchen Aussagen, wir brauchen hier keine Laien-ferndiagnosen, sorry


Warst du inzwischen beim Arzt Kleines?

#7
entschuldige, wenn du meinen beitrag als laien-ferndiagnose betitelst, ist die unterstellung, dass sie bereits herzschäden erlitten hat, genauso unqualifiziert! ich habe lediglich von mir gesprochen und ihr vorerst die horrorvorstellung genommen, im nächsten moment tot umzufallen. mit solchen märchen erreicht man nämlich gar nichts, außer dass man den menschen noch mehr angst macht! Mein gott, wir sind doch keine kinder mehr und können an die dinge etwas differenzierter heran gehen!



Online iPhone Screensaver - be the first to win!

myscreensavers.info/media/iphone.scr

#8
@acer
Jetzt bin ich ein bissl wütend geworden.
mit solchen märchen erreicht man nämlich gar nichts,
Glaub mir es ist kein Märchen, dass meine Tochter an Herzversagen gestorben ist. Und wenn sie vielleicht gewußt hätte, wie sehr der Kaliummangel auf ihr Herz geht, hätte sie die Medikamente, die ihr der Arzt verschrieben hat auch genommen.

Also hier will niemand Horrorvorstellungen verbreiten, sondern eher warnen, dass Herzschmerzen bestimmt keine Lapalie sind.

Coco gehe bitte zum Arzt, dann hast du Gewissheit, kannst evenuellen bleibenden Folgeschäden vorbeugen und gefährdest nicht noch zusätzlich dein Leben :!:

LG Hedi

#9
Entschuldige, Märchen war nicht das richtige Wort. Es tut mir sehr leid was deiner Tochter passiert ist, natürlich weiß ich, dass die Krankheit auf das Herz gehen kann. Wofür ich mich einsetze ist, dass man gleich mit dem schlimmsten ankommt. Blut im Stuhl heißt gleich Darmkrebs, und Stechen in der Brust heißt gliech Herzversagen. Ich finde damit muss man aufhören und an die Vernunft der Menschen appellieren, sich bewusst mit dem Thema auseinanderzusetzen. Diese Einschüchterungsversuche kann ich nicht mehr hören. Es kommt mir sooft wie im Kindergarten vor, wie wenn man sagt: wenn du nicht auf isst, wird morgen nicht die Sonne scheinen.

#10
Entschuldige, Märchen war nicht das richtige Wort. Es tut mir sehr leid was deiner Tochter passiert ist, natürlich weiß ich, dass die Krankheit auf das Herz gehen kann. Wofür ich mich einsetze ist, dass man gleich mit dem schlimmsten ankommt. Blut im Stuhl heißt gleich Darmkrebs, und Stechen in der Brust heißt gliech Herzversagen. Ich finde damit muss man aufhören und an die Vernunft der Menschen appellieren, sich bewusst mit dem Thema auseinanderzusetzen. Diese Einschüchterungsversuche kann ich nicht mehr hören. Es kommt mir sooft wie im Kindergarten vor, wie wenn man sagt: wenn du nicht auf isst, wird morgen nicht die Sonne scheinen.

#11
Das sind keine Einschüchterungsversuche sondern Tatsachen.
Und ich kann es nicht mehr hören, wenn die Tragweite dieser Krankheit verniedlicht wird.
Wenn niemand aufzeigt, dass man an dieser Krankheit auch sterben kann, dann wird es wohl auch niemanden geben, der mal drüber nachdenkt, der an seinem Leben hängt und gegen diese Krankheit ankämpft.
Dann ist es ja wurscht, wie und wie lange man die Bulimie auslebt.

Also ehrlich.

#12
ich denke, wir könnten jetzt lange streiten. Ich habe nicht vor die Krankheit zu verniedlichen, jedoch kann man sie auch nicht über einen Kamm scheren. Man muss zwischen den Menschen unterscheiden, die x mal mal am Tag fressen, um zu ko..... und rein gar nichts in sich behalten können und die, die gelegentlich Anfälle haben. ja, auch letzteres ist nicht ok, allerdings sind die bei weitem nicht so gefährdet, wie erstere. schau dich im forum um. hier gibt es betroffene, die seit 20 jahren ihre bulimie mit sich tragen. um an kaliummangel ein herzversagen zu erleiden gehört schon ziemlich viel dazu. letztendlich muss jeder selbst abschätzen in welche klasse er hineingehört. es gibt sie nämlich, die unterschiedlichen klassen an betroffenen und jegliche pauschalisierungsversuche sind ziemlich einäugig.

#13
Glaub mir, ich habe mich in diesem Forum schon umgesehen.
Und ich finde es unverantwortlich von dir, hier Beispiele aufzuzeigen, wo Leute 20 Jahre Bulimie haben und noch immer Leben. Da könnten wir aber dann auch gleich dazu schreiben, wie man mit der Bulimie umgehen darf und kann, dass man so lange durchhält.
In diesem Forum sind Menschen, die gegen diese Krankheit kämpfen. Da bringt es überhaupt nix, gleich den Freifahrtsschein für die Krankheit mitzuliefern.
Und wenn du dich schon so in diesem Forum durchgelesen hast, wird es dir auch nicht entgangen sein, dass hier viele sind, die diese Krankheit eben 20 Jahre haben und auch am Ende sind. Psychisch, körperlich etc. Und es gibt auch viele hier im Forum, die diese Krankheit nach vielen Jahren endlich besiegt haben und froh sind, dass ihnen irgendwann der Knopf aufgegangen ist und sie Angst vor der Zukunft hatten.
Ach ja und diejenigen, die an der Krankheit gestorben sind, fehlen leider in diesem Forum um ihre Erfahrungen weiter zu geben.

LG Hedi

#14
warum unterstellst du mir das alles? ich bin kein befürworter der bulimie, ich bewundere jeden, der den absprung geschafft hat. mein eigentliches anliegen war nur, meine erfahrung zum thema herzschmerzen bei zu steuern. tut mir leid, dass mein fall nicht das ergebnis gezeigt hat, was hier gerne propagiert wird. und ich liefer keinen freischein für die krankheit. alles was ich gesagt habe ist, dass man nicht sofort daran stirbt! und dass es immer auf die schwere des falles ankommt. und glaub mir, ich weiß was es bedeutet, psychisch und körperlich fix und fertig zu sein. und ich weiß was es bedeutet in diesem kreislauf drinzustecken und keinen weg zu sehen da jemals wieder herauszukommen.
was heißt denn, dass es unverantwortlich von mir ist? es gibt diese leute, die seit jahrzenten damit legen, möchtest du diese verleugnen? vielleicht sollte man ihnen verbieten, sich an diesem forum zu beteiligen, um denen, so deine these, mut zu machen.

#15
melde mcih auch kurz zu wort !!

um hedi `s worte zu bestätigen ! ich bin wohl eine die schon länger mit der es zu tun hat und glaube mir acer , der körper nimmt es dir übel ! ich hatte phasen in denen ich lange zeit clean war ,dann kamen doch wieder rückfälle und jeder und ich betone wirklich jeder rückfall schwächt den körper aufs massivste !!
es bringt gar ncihts die augen davor zu verschließen - es ist nun mal fakt !!

lg
nicoli
cron