Reflux, lästiges Aufstoßen - wie wird man das los??

#1
Hallo,

Ich bräuchte bitte mal einen Rat zu einem Problem dass ich schon seit einigen Jahren mit mir rumschleppe. Seit ich 19 bin, leide ich an Reflux: nach dem Essen muss ich aufstoßen und hab dann den ganzen Mist wieder im Mund - das geht manchmal über Stunden so, je nach Lebensmittel.

Freilich ist klar, dass das nicht normal ist und ich bin auch artig gleich zum Arzt. Dann zum nächsten und zum nächsten, man hat meinen Magen und meine Speiseröhre und so weiter aus allen möglichen Perspektiven unter die Lupe genommen und nach jeder Untersuchung hieß es immer, "gratuliere, da ist doch alles ok". Und nach einiger Zeit und vielen Untersuchungen und Ärzten sagte mir dann einer, ich hätte wohl ein übertriebenes Geltungsbedürfns und käme nur zum Arzt gerannt, weil's mir Spaß macht - zu gut deutsch: ich würde die Beschwerden nur vorgeben um mich aufzuspielen. Das war der letzte Termin, danach hab ich's aufgegeben.

Dann kam die Bulimie und entsprechend hatte ich nichts mehr gegen die Reflux, sie war mir mehr oder weniger willkommen.

Mittlerweile hab ich's ziemlich geschafft die Bulimie hinter mir zu lassen und entsprechend nervt die Reflux wieder. Wie bringe ich das weg, hat da jemand Erfahrung? Ich weiß, dass ich's eindämmen kann, wenn ich zum Essen wenig trinke, aber wenn ich z.B. 2h nach dem Essen endlich ein Glas Wasser trinke, kann es gut sein, dass mir das Essen doch wieder hoch kommt :(

Kennt vielleicht jemand dieses Problem: Reflux ohne erkennbaren medizinischen Grund? Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis für mich, wonach die Ärzte gezielt suchen könnten, wenn ich die nächste Marathonrunde absolviere.

Vielen Dank schonmal!

break-up

#2
hallo leidensgenossin!!

also zuerst mal - ich hab nen riesen-smiler im gesicht, weils dir gut geht bezüglich bulimie und essen. hey ehrlich, bin total froh!!

zum problem - das hab ich auch. ich kann noch stunden später mein essen nochmal essen. beim trinken ists auch das gleiche wie bei dir - je mehr flüssigkeit zum essen, desto schlimmer ist es. ist ja auch logisch - schließlich verdünnt wasser die magensäure, und der verdauungsvorgang dauert länger.

dass dir ein arzt die simulation vorgeworfen hat, ist armselig - zeigt deutlich dass der einfach überfordert war!!

eine frage - warst du eine von der fraktion die ohne iregnwelche hilfsmittel kotzen konnten, von alleine quasi? ich kann mir nämlich gut vorstellen dass das von daher zumindest auch teilweise kommt. weil die magenklappe nicht mehr richtig schließt, weil sie so oft in die falsche richtung geöffnet wurde ...

#3
wie ich das verstanden hab bestand das problem schon vor der b*???
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

#4
Hallo Chili und piccola!

Danke, ich freu mich auch riesig dass ich die B* soweit in den Griff kriegen konnte! *strahl*

Ja, die Reflux hatte ich schon vor der B*, war quasi mein "Einstieg", so blöd das auch klingt. Das Essen kam mir ja eh immer wieder hoch, das fand ich so quälend. Irgendwann hab ich's dann halt ausgespuckt...
Also wenn, dann hat erst die Magenklappe aufgehört richtig zu funktionieren und nicht wegen der B*

Wie war das bei Dir, Chili? Hattest Du auch erst Reflux und dann B*? Ich bin verdammt froh, das ich mit diesem Problem nicht alleine dastehe - andererseits verstehe ich dann noch weniger, wie mich dieser A**** als Simulantin abkanzeln konnte!
Hat Dir ein Arzt helfen können, kriegt man die Magenklappe wieder in den Griff? Manchmal glaube ich auch, der Mageninhalt fließt nicht richtig ab, kann das sein? Ich meine, nach 5h sollte auch ein Salat so langsam mal den Ausgang in den Darm gefunden haben, oder?
Insbesondere Salate, Rohkost, Obst und Gemüse machen mir immer stundenlang Probleme - aber ich täte mir äußerst schwer darauf zu verzichten... Kennt Ihr das? Gibt's da vielleicht Tricks das etwas einzudämmen? Ich trinke z.B. nur zwischen den Mahlzeiten und kaum dazu.

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe!!

Yvonne

#5
Hallo Yvonne, hallo ihr anderen,

ich habe das Problem auch. :roll: Bei mir ist es allerdings eindeutig durch die B gekommen, nach ein paar Jahren fing es an. Wobei ich bis heute nicht ohne Hilfsmittel k* kann, es sind wirklich nur kleine Mengen, die mir von selbst aufstoßen. Vor allem nach großen, sprich voluminösen Mahlzeiten und vor allem schwer Verdauliches, Salat, Gemüse, Milchschaum... aber mittlerweile sogar schon Brot, wenn ich "aus Versehen" mal was dazu trinke, wenn es gar so trocken schmeckt. Und auch stundenlang. Blöd, geht ja auch auf die Zähne mit der Magensäure.

Ich war deshalb bei der Magenspiegelung, und mir haben sie auch gratuliert, weil ja alles ach-so-in-Ordnung ist. Gegen die Bulimie gab es vom Arzt den "Tipp": "Sie sind so ein hübsches Mädel, lassen Sie diesen Mist doch einfach!"
So viel zur fachübergreifenden Kompetenz der Ärzte.

Und wie wir den Reflux wegkriegen, kann ich Euch leider auch nicht sagen.
Ich kaue meistens nach dem Essen Kaugummi, um die Verdauung etwas anzuregen. Hilft minimal.
Hoffentlich hat hier noch jemand ein paar gute Ratschläge, das Ganze nervt echt extrem. Mich hat es schon ein paar Mal in die Bulimie "zurückgebracht" :twisted:

Eure Virginia

#6
Hallo Virginia,

Mann, bin ich toll, hab ich doch glatt mit meinem Namen unterschrieben. Naja, sei's drum.

Vielen Dank für Deine Antwort! Was für ein "toller" Arzt. Ich hab auch ein bisschen im Internet gestöbert und was da zu lesen ist, klingt ja wenig ermutigend: Beschrieben wird das Problem, aber zur Behandlung finde ich nichts. Ich rede mir ein, solange ich noch kein Sodbrennen habe, sei wohl noch nicht so viel kaputt, aber nach 7 Jahren...

Backwaren sind für mich auch ein Problem und ganz besonders Eiscreme! Und das ist wirklich, wirklich widerlich, wenn die wieder hoch kommt und von mal zu mal wird der Geschmack ekelhafter. Ich hab auch immer Angst mein Gegenüber riecht vielleicht was. Schockierend finde ich auch, wie lange Nudeln im Magen bleiben, die kommen auch nach Stunden wieder hoch.

Wie sieht es denn aus mit so Verdauungshelfern, hat das mal jemand versucht? Es heißt doch in der Werbung "Rennie räumt den Magen auf". Ich muss aber gestehen, ich hab keine Ahnung wie der wirkt.

Ansonsten habe ich mir fest vorgenommen nach meiner Diplomarbeit endlich meinen Körper wieder durchchecken und ggf. instandsetzen zu lassen, sprich mal wieder beim Zahnarzt vorbei schauen, die Reflux behandeln lassen, Hautkontrolle,... Das hat er sich wirklich verdient.

Ach ja: Seit heute Nacht hab ich zur Reflux (die ist ja immer da), meine alte Japankrankheit wieder: Meteorismus. Das heißt, der Ausgang nach unten ist jetzt erst recht zu und ich renne schon wieder rum wie die Hindenburg. Könnte ich glatt noch einen Thread zum Thema "Blähungen" anfangen ;-)


Selbstironische Grüße!

break-up

#7
also ich hatte vorher, vor der bulimie, gar keine probleme bezüglich reflux etc.
dann hatte ich ne magen-darm-grippe, und seither geht alles von allein. inzwischen hab ich mich schon dran gewöhnt dass ich mein essen praktisch 3, 4mal esse - am anfang gehts ja noch, mit der zeit wirds allerdings wirklich eklig.

dass salat, rohkost & co so lange im magen liegt, ist normal - das ist einfach total schwer verdaulich, das dauert länger. wenn du gemüse kochst oder garst oder sonst was, dann ist es viel leichter verdaulich!! rohkost ist zwar gesund in einem gewissen maße, aber ich würd deinem darm mal was gutes tun und leichter verdauliche sachen essen. das hilft ihm sicher viel mehr als eine gewaltkur!!

man sollte ja auch eine halbe stunde vor und eine halbe stunde nach dem essen nichts trinken, weil man dadurch den magensaft verdünnt -> sprich, es dauert länger bis es verdaut wird.

von verdauungshelfern würd ich die finger lassen. wenn die ärzte auch nix gefunden haben, dann lass deinen körper das von allein machen. außer das ist psychisch bedingt, dann könntest dus mal mit homöopathie probieren ... ist mir grad eingefallen.

#8
Chili hat geschrieben:inzwischen hab ich mich schon dran gewöhnt dass ich mein essen praktisch 3, 4mal esse - am anfang gehts ja noch, mit der zeit wirds allerdings wirklich eklig.
aber chili, das geht doch total auf kosten der zähne. je länger nach dem essen vergangen ist, desto mehr magensäure kommt mit in den mund.
machst du dir darüber keine sorgen?

ich hab mal verdauungshelfer vom arzt bekommen, die man normalerweise bei sodbrennen verschrieben bekommt. gebracht hat es nichts.
teilweise ist das problem bei mir, dass ich viel zu schnell esse und zu viel dazu trinke. wenn ich außerhalb esse, geht es mir viel besser, da ich erstens viel langsamer esse und zweitens maximal 0,4 dazu trinke.

nur nervt es mich, dass ich so was vor der bulimie nie hatte. egal, wie schnell ich was reingeschlungen habe und wie viel ich getrunken habe. und jetzt dieser mist :twisted:

#9
ok, hast schon recht ginny ... aber ich merks ja wenn es nach magensäure schmeckt ... naja, wahrscheinlich hab ich mir da viel zu wenig gedanken drüber gemacht ... mist.

irgendwie ist es inzwischen schon so, dass ich das gefühl hab das ganze essen liegt soo schwer im magen, dass es sogar schon hilft wenn ichs nochmal kaue.

danke, bulimie :roll:

#10
Hallo Chili und Virginia!

Danke für Eure Antworten.

Mein Mann meinte, selbst wenn ich keine Schmerzen hätte, könnte es Sinn machen, Medikamente gegen Sodbrennen zu nehmen, die die Wirkung der Magensäure reduzieren damit die Speiseröhre nicht so leidet - Schlagwort: Speiseröhrenkrebs. Darauf werde ich den Arzt (so ich denn einen finde) auf jeden Fall ansprechen.

Das mit den 30min vor und nach dem Essen nicht trinken mache ich auch. Allerdings hab ich gar nicht an die reduzierte Wirkung des Magensafts gedacht, sondern ich mach's, weil ich dann weniger ausftoßen muss. Und ich verzichte meistens auf meine geliebten Getränke mit Kohlensäure, das hilft auch sehr.

Klar, Rohkost ist schwerer verdaulich als gekochtes Gemüse - aber auch 1.000x leckerer. Trotzdem gewinnt auch ab und an die Vernunft und ich koche brav :-)

Übrigens: Meteorismus ist am Verschwinden - ich hatte einfach zu wenig getrunken. Muss das jetzt mal kontrollieren :-)


Nochmal danke und viele Grüße!

break-up

#11
Reflux ohne erkennbaren medizinischen Grund?
Also ich kriege sowas in erster Linie von zu viel Kaffee oder wenn ich bisschen mehr gegessen habe. Dann "kommt" das Essen regelrecht automatisch.

Ich habe mal gelesen, dass es von Stress kommt. Aber da wir ja nicht um den heißen Brei sprechen brauchen: Es kommt sicherlich vom k*, weil wir es ja regelrecht "gewohnt" sind, nach dem essen alles wieder loszuwerden.
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

#12
Mittlerweile sicherlich, aber ich hatte es schon Jahre vor dem K*tzen. Das wundert mich... Jetzt ist das sicherlich egal. Nur bin ich das K*tzen los und die Reflux bleibt *grummel*

Grüße!

#13
Hab erst heute einen medizinischen Artikel zur Bulimie gelesen.

Dort stand, dass den Reflux ein über längere Zeit häufiges Erbrechen verursacht. Naja, wird wohl stimmen, denn der Reflux bei mir kommt auch im Sitzen , und das ohne dass ich davor Kaffee getrunken hab oder so.
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

#14
Hallo.

Muss noch Unmengen an Hausaufgaben machen, drum werd ich den Pc gleich endlich abschalten ( :oops: ),...dennoch möchte ich zu diesem Thema -soeben zufällig gefunden- noch ein paar kurze Zeilen verfassen:

Reflux... hab ich auch.
:roll: :( Bei mir kam er allerdings erst im Laufe meiner Bulimie (allerdings schon gleich nach den ersten Wochen, glaub ich). Und es behindert mich ebenfalls sehr daran, vom Erbrechen loszukommen, schöner Mist...
Gefunden haben die Ärzte bei mir auch noch ie was (außer ´ne fette Magenschleimhautentzündung und eine Entzündung der Speiseröhre, die kurz vorm Krebs stand, sowie inzwischen überaus geschädigte Zähne).
Wie man das Problem (den Reflux) los wird, weiß ich leider eben so wenig wie ihr hier, aber...
was ich mal anmerken wollte: Das Essen, das wieder hochkommt und beim ersten, zweiten Aufstoß noch recht "normal" schmeckt, enthält trotz geringer Geschmacksveränderung schon genügend Magensäure, um die Zähne dermaßen zu schädigen,... also meine Zähne sind inzwischen TOTAL im Ar*** ! :evil:

Naja. Nicht sehr aufbauend meine Worte, aber...
ja, ich bin wie gesagt selber überfordert mit diesem Problem. -_-
Einen schönen Abend euch allen trotzdem,
smartie