ungesättigte/gesättigte fettsäuren

so, jetzt hätt ich doch mal schnell ne frage. was bedeutet das eigentlich "gesättigte" bzw. "ungesättigte" fettsäuren"? also jetzt nicht, dass ich nach dem fettgehalt produkte einkauf. es interessiert mich einfach. ist doch irgendwie was der körper speichert oder aufnimmt und was nicht? :shock: keine ahnung :) vielleicht könnt ihr mir das mal erklären?

:) die knuff

Sind bei einer Fettsäure alle Kohlenstoffatome mit Wasserstoffatomen abgesättigt, so spricht man von gesättigten Fettsäuren. Sind mindestens zwei benachbarte Kohlenstoffatome durch Doppelbindungen verknüpft, spricht man von einer ungesättigten Fettsäure. Bei mehreren dieser Doppelbindungen spricht man von mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Bei den gesättigten Fettsäuren sind an jedes Kohlenstoffatom Wasserstoffatome gebunden, die es "sättigen".

Langkettige, gesättigte Fettsäuren haben Cholesterinspiegel erhöhende Wirkungen.

Einfach ungesättigte Fettsäuren sind Fettsäuren, die der Körper selbst bilden kann (nicht essentiell). Sie haben nur eine Doppelbindung, daher heißen sie auch "einfach" ungesättigte Fettsäuren.

Nicht alle Kohlenstoff-Atome sind vollständig mit Wasserstoff-Atomen abgesättigt. An diesen Stellen entstehen Doppelbindungen.

Ungesättigte Fettsäuren können durch Verdauungsenzyme besser aufgespaltet werden als gesättigte und sind somit leichter verdaulich.

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten den geringsten Wasserstoffanteil und haben zwei oder mehrere Kohlenstoff-Doppelbindungen.

Manche mehrfach ungesättigten Fette können vom Körper nicht hergestellt werden und müssen deshalb über die Nahrung aufgenommen werden. Sie werden manchmal auch als Vitamin F bezeichnet. Diese sogenannten essentiellen Fettsäuren oder "gute" Fette lassen sich in zwei Gruppen unterscheiden:

Omega-6-Fettsäuren wie in Mais- oder Sonnenblumenöl
Omega-3-Fettsäuren wie in Leinsamen-, Soja-, Walnuss- und Rapsöl, aber auch im Fett von Makrele, Lachs, Hering, Forelle und Thunfisch. Den Omega-3-Fettsäuren werden günstige Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System nachgesagt, wie beispielsweise die Verhinderung arteriosklerotischer Krankheiten. Ein wissenschaftlich fundierter Beweis für diese Vermutung steht allerdings noch aus.

Essentielle Fettsäuren werden vor allem zum Aufbau von Zellmembranen benötigt, bei Mangel an essentiellen Fettsäuren kommt der aktive Stoffwechsel zum Erliegen.

ungesättigte sind generell auf jeden Fall wichtig für den Körper.
http://www.arguk.de/infos/fettsaeure.htm
da findest du eine Strukturformel von so einer ungesättigten Fettsäure. zwischen den beiden C-Atomen besteht eine Doppelbindung, die ist aber nicht allzu stabil - ein anderes Molekül kann eine Bindung der Doppelbindung aufbrechen und sich selber da "ranhängen" - also kann eben auch der Körper, wie bereits von Quargel geschrieben, die besser verwerten, da sie leichter aufzuspalten sind.
Es gibt eine unglaubliche Anzahl und Vielfalt von Fettsäuren - ich finde des voll faszinierend... naja, ich finde Chemie überhaupt faszinierend :-)
lg Ellie
I don't suffer from insanity - I enjoy every minute of it!