Hallo larissa,
wenn du nichts essen kannst/willst,brauchst Du die Sonde!
ich weiß doch............. :?
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

ja,ne,is klar hat geschrieben:ich weiß doch............. :?
glaub mir, wissen tu ich das auch!
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

was ist Hilfe für Dich?
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Hilfe...Hilfe ist etwas was einem angeboten wird und man es mit Willen annehmen kann, Hilfe ist etwas gutes, etwas was einem weiterhelfen "kann" und gut für einen ist.

Aber man muss sie annehmen können.

Wieso diese Frage?

ps: belaste ich dich zu sehr jnik, mit diesen Beiträgen?
-hab' grad in einem anderen Thread gelesen dass es dir nicht besonders gut geht.
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.

Ja,ne,is klar: Darf ich dich mal was fragen, und zwar ob du das Gefühl kennst welches man hat wenn man eine Sonde hat?
Hattest du auch eine? und weisst wie es ist diese Zeit durchzustehen???

Liebe Grüsse, Larissa

Liebe Larissa!

Ich würde sehr gerne wissen, ob die Ärzte Näheres zur Osteoporose gesagt haben?
Wenn ja, was?

Lg, Petra

*Larissa* hat geschrieben:weisst wie es ist diese Zeit durchzustehen???
Ich weiß es nicht. Aber du hattest eine Wahl. Eine Wahl zwischen Sonde und Essen. Und Tod. Zum Glück hast du letzteres nicht gewählt. Aber mir fällt es schwer zu verstehen, warum du zwischen Essen udn Sonde dich für die Sonde entschieden hast und nich für das Essen. Essen ist doch viel schöner. Aber ich bin wohl schon zu gesund um das zu verstehen...

lg

aire

@aire: 'tschuldigung, wenn du das nicht verstehst! Ich kann nicht essen.

...-ich finde nicht das ich "auslesen konnte"...wirklich nicht, das ist für mich der absolut falsche Ausdruck, stell dir doch mal vor (sofern du das kannst) das du nicht Essen kannst, und schon vom einathmen des Geruches denkst dass du davon zunehmen kannst,....ja stell dir das mal vor....Denkst du dann immernoch das ich "auslesen hätte können"???
-würde mich echt mal interessieren, aire.

@petra1984: Der Arzt bei dem ich bin ist ein Spezialist für Innere Medizin,
Er hat mir jetzt einfach Calcimagon Kautabletten verschrieben, +so ein Flüssiges "Ding" Kalzium-zeugs welches ich nehmen muss.
Er sagte mir unteranderem auch das es für ihn erschrecken sei eine 18 Jährige Patientin mit diesem Befung zu haben,....ha...kann da ja wohl jetzt nichts mehr dafür! Und: er sagte mir auch das man dies nicht wieder Rückgängig machen könne, denn es sei am Vortschreiten. Man kann höchstens vesuchen es zu "bändigen" damit es nicht schlimmer wird.
Aber auf der Station wo ich bin, hat es auch eine Patientin mit Osteoporose, die hat wirklich dolle Schmerzen von dem Zeug.
Wie sieht es denn bei dir aus?
Ich habe gelesen dass du an der "vorstufe" Osteoponie leidest?
Erzähl du mal...

krass...krass...krass...larissa....ich weiß nciht*luftauspust*

einerseits triggert es mich tierisch(is meine schuld,ich les es ja)
andererseits kann ich dich verstehn weil ich es in abgeschwächter form kenne

und zum letzten weiß ich,dass du den kampf gegen deinen körper verlieren wirst,weil er so lange zunehmen wird bis das normalgewicht errwicht ist und wir können alle nichts tun!alle nicht!

als näxtes wird die sonde kombiniert mit beruhigungsmitteln,die dich so lange ruhig stelln,wie die sonde drin ist...ich hab ne freundin,der erging es lange so...sie lebt,sie hat verformte knochen,ist schrecklich einsam,muss ihr leben lang medikamente nehmen und eine weibliche figur wird sie nie wieder haben.

ich klinke mich jetz hier aus,ich bin zu labil dafür...larissa,machs gut!

edit:
@aire: 'tschuldigung, wenn du das nicht verstehst! Ich kann nicht essen.

...-ich finde nicht das ich "auslesen konnte"...wirklich nicht, das ist für mich der absolut falsche Ausdruck, stell dir doch mal vor (sofern du das kannst) das du nicht Essen kannst, und schon vom einathmen des Geruches denkst dass du davon zunehmen kannst,....ja stell dir das mal vor....Denkst du dann immernoch das ich "auslesen hätte können"???
-würde mich echt mal interessieren, aire.
hammer...du kannst essen,du willst es nicht...larissa du stirbst!reiß dich zusammen und kämpf..oder stirb!
I hate myself for you
I break myself for you
I'd kill myself for you
I'd better save myself from you

Liebe Larissa,

...ist dir das Leben so zuwider? Eine Frage, hungerst du sowieso um zu sterben od weil du dich zu dick fühlst? Nun ja, letzteres kommt ja auch aufs selber raus :roll: Aber was ich positiv finde, dass du die Sonde animmst!
,....ha...kann da ja wohl jetzt nichts mehr dafür!
:?: wieso du hast dir das doch selber angetan, also kannst du auch was für deinen Zustand!
Und: er sagte mir auch das man dies nicht wieder Rü*kgängig machen könne, denn es sei am Vortschreiten. Man kann höchstens vesuchen es zu "bändigen" damit es nicht schlimmer wird.
Sag mir jetzt wenn ich falsch liege... ich habe mal von einem Magersüchtigen gehört "So krank es sich anhört, aber ich habe mich gut dabei gefühlt je kränker ich war und je kränker ich ausgeschaut hab!" Nicht böse gemeint, aber es hört sich bei dir genauso an...

Larissa, dieses "ich bin zu dick", dass bist nicht du, sondern die MS... man wird nicht dick, nur vom Essensdämpfe einatmen :shock:

Ich weiß, auch wenn ich dir jetzt sage, du musst was essen, dann tust du es ja trotzdem nicht... ich kenne das! Aber dein Zustand ist mehr als kritisch und du musst dir klar sein, will ich leben od sterben, aber selbst da redet noch die MS und sagt, lieber sterbe ich, bevor ich was esse und zunehme :cry: Hör auf dich und nicht auf die MS, bitte!

Ich drück dich!
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Hallo Larissa,
da machst du ja jetzt eine Menge durch.
Dass du denkst, du hattest keine Wahl - das verstehe ich sehr gut. Denn eigentlich hat man ja wirklich keien Wahl. Man kann es von außen so leicht sagen: ja iss oder nimm die Sonde, du hast die Wahl! Aber wenn man absolut nicht kann? Und an der Sonde verzweifelt? Dann ist es keine Wahl, höchstens eine Art von Wahl, nämlich welches Übel das kleinere ist. Es muß etwas ganz anderes passieren, nur, es läuft ja leider die Zeit, dein Körper kann ja nicht mehr, deshalb dieser hohe Druck.
Vielleicht bist du eine wie ich, die erst ganz viel schlimmes durchstehen muß, damit sie abgeschreckt wird, und Dinge kapiert, und dann langsam beginnt zu handeln...was ich eigentlich echt niemanden wünsche, denn dieser Weg ist Hölle.Vor allem, weil es sehr sehr wenige Leute gibt, die es nachvollziehen oder gar verstehen können. Bei mir wurde es erst hinterher so einigermaßen verstanden.
Was in deinem Leben geht dir so sehr verquer?? Weißt du das? Kannst du in dich hineinhören, was du gerne möchtest? Alleien leben, weg von deinen Eltern vielleicht? Aufmucken? SElber die Kontrolle haben?
Das ganze krampfhafte dünnsein bringt nichts. Es lenkt zwar wunderbar ab von den eigentlichen Probleme, betäubt, macht einen Stolz(irgendwann aber auch nicht mehr),schadet so sehr dem Körper, manchmal auch daß er dauerhaft hinüber ist, du nicht mal mehr arbeiten kannst, nicht malmehr ein richtiges Leben führen kannst, dich nur noch abquälst. Dir wird durch Ärzten alles genommen. Siehst du doch auch beimd uschen! Ich mußte damals auch mit einer Krankenschwester duschen, es war HÖlle, weil ich normalerweise niemals unbekleidet vor anderen sein kann(Vergangenheit...),es war so demütigend, schrecklich..da können die mir noch so oft sagen, daß es normale Arbeit für die ist, die täglich nackige Menschen sehen, oder den Hintern wischen. Diese Aussage hilft mir kein STück!
Irgendwann habe ich, als es nicht mehr erträglcih war im Krankenhaus, geschaut,d aß ich entlassen werde, irgendwie. Und zuhause begann ich dann dafür zu sorgen, daß ich nicht schon wieder ins Kh komme. Ich habe Trinknahrung getrunken, auf jeden FAll getrunken, und irgndwie was gegessen. WEnig. Aber ich habe im Kopf mit der zeit immer mehr umgedacht und eingesehen. Mein Körper ist kaputt, und so fing ich an, zu überlegen, hmmm was braucht er denn. Zucker. Also fing ich vorsichtig an, Süßstoffjoghurts gegen Zuckerjoghurts auszutaschen. Und es ging mir etwas besser. Später tauschte ich anderes aus. Habe aber zu niemanden ein Wort darüber gesagt, denn ich hätte es nicht ausgehalten, wenn jeman dwüßte ich esse und so. Leider komme ich immer noch zwischendurch ins Krankenhaus, aber das ist eher weil ich eben Schäden habe.
Klar denke ich oft, dass ich schön dünn sein will wie früher(bin aber noch Ug, so an der Grenze zum Ng zur Zeit),aber wenn ich ans Krankenhaus, diese demütigung und so denke..dass mir auch noch, wo das Leben so schlimmist, die Kontrolle und Bestimmung über mich selber weggenommen wird..nein, die Angst ist zu groß, also guck ich lieber,d ass ich irgendwie was ess. Außerdem bringt klapperdürr sein nicht wirklich was. Auf ARbeit bekommt man miese kommentare mit der Zeit, man wird beobachtet ob man auch was isst oder nicht oder auf Klo geht usw.., man ist für Ärzte sofort ein Psychofall und man wird oft nicht mehr ernstgenommen, Krankheiten und Beschwerden werden oft auf die Ms geschoben, es wird gar nicht mehr geschaut, ob evtl. etwas anderes dahinter steckt..und es ändert sich auch nichts im Leben durchs dünn sein! Wenn man sich mit irgendwelchen Sachen nicht wohlfühlt, dann bringt dünnsein nichts, man muß versuchen, gegen diese Sachen zu kämpfen, man muß ganz viel ganz oft in sich reinhören, sich fragen: will ich das? tut mir das gut? und dann so handeln, wie man denkt. Wenn man das tut, dann geht auch dieser DRang die dünnste sein zu wollen, etwas weg. Man braucht es dann gar nicht mehr so.
Ürigens, nochmal: der erste Bissen ist immer der schlimmste. Wenn du es schaffst dich DA zu überwinden, dann wird es leichter. Und haben dir die Ärzte gesagt, dass passieren kann, dass, wenn man zu lange nichts isst,daß man dann große Schluckprobleme bekommen kann?Die Muskulatur wird ja nicht gefordert, deshalb.
Kannst du nicht, wenn du im Park bist oder so, mal am Kiosk vorbei und dir irgendwas, und wenns nur ein Bonbon ist, holen, und für dich in aller Ruhe es heimlich, so als Triumph gegenüber den Ärzten, versuchen?
Naja, vielleicht ist ja irgendetwas hilfreiches für dich dabei in dem was ich dir geschrieben habe.
Halt die Ohren steif,
Tine

phu...

ich kann nur von mir sprechen. ich war in der selben situation. ich hab essen angesehen und dachte, zu zu nehmen dabei. ich wusste, dass ich krank bin und konnte (zumindest dachte ich es in diesem moment) nicht anders handeln. und es braucht etwas.... es braucht etwas, das einem so wichtig ist, zumindest weiterleben zu wollen.
ich stand vor der entscheidung: krankenhaus (mit oder ohne tochter) oder mindestgewicht. ich entschied mich für midestgewicht (denn damit konnte ich mich noch selber überlisten). meine therapeutin hat mir vertraut, und deshalb nicht gewogen, sondern auf meine worte vertraut. und ich hab sie angelogen. ... aus angst...zu dick zu sein....
wir sind in der therapie dann trotzdem nach wochen angestanden und sie meinte ein "ich kann nicht essen" will sie nicht mehr hören, denn ich kann es. und wenn ich nicht sofort esse, dann therapiert sie mich nicht mehr, aber sucht für mich eine geeignete therapeutin, die mich weiter behandelt. ich mag meine therapeutin so sehr. ich mag sie wirklich und bekam so schreckliche angst, sie zu verlieren, dass ich angefangen habe, zu essen. angst war da. angst vor dem essen, und vor dem dick sein und die angst, zu sterben war NIE so groß.
aber es braucht etwas.... für das man dann doch nicht sterben will. so denke ich halt.

larissa, such dir was! oder gib anderen die chance, mit dir zu suchen! schreib dich nicht so ab... und ÄNGSTE KANN man überwinden. JEDE ART VON ANGST!
*Do I even have the strength to try*

*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*

Bild

noch etwas, Larissa
Stell dir mal vor, ein Haustier wie Hund Katze Maus Pferd oder ein Tier aus dem Zoo wie Elefant, Löwe, usw.. würde auf einmal nicht mehr fressen.
Was würde mit dem Tier passieren? Es würde letzten Endes eingehen.
Wenn es da nicht die Tierärzte gebe. Herrchen udn Frauchen und Zoobesitzer gehen mit den Tieren vor lauter Sorge zum Arzt. Würdest du doch sicher auch, oder, wenn dein Hund nichts mehr frisst?? Der wird den Tieren Infusionen geben, evtl. eine Sonde..weil alle ja wissen, oh je, es frisst nicht, es wird immer dünner und schwächer, es braucht seien Nahrung.
Manche Tiere überleben, manche Tiere nicht.
Fändest du es nnicht merkwürdig, wenn ein Tier auf einmal aufhört mit fressen? Fändest du es nicht total krank? Und würdest dir auch Sorgen machen? So sehen es die Ärzte auch bei Magersüchtigen.
(Vorübergehend) kann es auch eine Kunst sein, untergewichtig zu sein, nicht lebensgefährlich natürlich,und sich trotzdem so gut es geht, gesund zu ernähren. Es ist viel mehr Kunst als nix zu essen. Normale Leute können nicht nachvollziehen wie einer nichts essen kann.
so wie die Tiere zum Leben Nahrung brauchen, braucht auch ein Mensch, und auch du, Nahrung..hmmm?
(Falls du dir Sorgen machst, du triggerst mich nicht, ich kann genug Abstand behalten, das habe ich inzwischen gelernt)
Tine

Hallo Larissa,
nein,Du triggerst mich nicht.
Aber da kommen halt ne menge Gefühle hoch,wenn ich das so lese und ich denk,das ist normal!
Wenn Du eine magersüchtige Tochter kurz vorm Tod hättest,würdest du ihr auch helfen wollen und auch gegen ihren Willen,da Du weißt,das nicht sie gezwungen werden muß,sondern die Krankheit.

Oder............???????????????
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Larissa, was ist denn so schlimm daran wenn du etwas zunimmst???? Ich meine, wenn du schon ne Sonde brauchst, dann drüfte dein Körper jetzt nicht mehr schön aussehen. Glaubst du jemand mag Knochengestell? Überleg dir mal! Wie ich es verstnaden habe, kannst du nicht essen, weil du ANgst hast zuzunehmen. Ich denke hier solltest du auch anfangen zu überlegen. Warum willst du nicht zunehmen? Sehe ich wirklich gesund aus? Gefalle ich mir mit so wenig Kilos? Und überhaupt, willst du wirklich dein Leben aufgeben, nur weil du ANgst hast zuzunehmen? Ich meine, was bringt dir das, wenn du nicht zunimmst, aber stirbst. Hast du was davon? Bei mir war das nie so kritisch, aber ich habe auch Jahrzehnt gebraucht bis ich akeptiert habe, dass das wirklich nicht schön ist und dass ich zunehmen werde.

Verstehst du...das Problem liegt darin, dass du nicht zunehmen willst. Denkst du wenn du dünn bist, wirst du von allen geliebt, willst du Aufmerksamkeit oder was ist der Grund dafür? Hast du schon mal darüber nachgedacht?

LG
"Es ist keine Schande, krank zu sein. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!" (c)