Hier kann ich auch nicht ganz zustimmen. Ich finde es gibt auch hier im Forum viele Beispiele für Leute, die es schaffen wieder ganz normal zu essen und nicht mehr darüber nachzudenken, was, wie und wann sie etwas essen dürfen oder nicht.wer nach jahrelanger bulimie noch glaubt, jemals wieder wie ein "normaler" essen zu können ohne gewisse regeln einhalten zu können, hat irgendwas noch nicht verstanden.
Zu der Sache mit den Essensplänen möchte ich noch sagen, dass ich finde, dass sie hilfreich sein können, wenn Leute mit Essstörungen komplett vergessen haben aus was eigentlich eine normale Mahlzeit besteht. Klar, die Mengen sind von Mensch zu Mensch individuell, aber soetwas lernt man ja auch mit einem Essensplan. Wenn zB eine Woche zu wenig gegessen wird, dann merkt man ja irgendwann dass man noch Hunger hat und erhöht die Mengen eben so lange, bis ein Sättigungsgefühl eintritt.
Oder wie viel "Naschen" eigentlich normal ist lernt man damit auch. Nachts den kompletten Kühlschrank oder Süßigkeitenschrank leerräumen gehört da sicher nicht zu.
Außerdem bedeutet ein Essensplan ja nicht: Du musst jetzt DAS essen und mehr nicht. Und das jeden Tag.
Ich und meine Mutter hatten auch jeweils einen Essensplan und die waren super. Sie wegen Übergewicht und ich wegen Untergewicht

Er war im Grunde total gleich, nur dass sie halt mengenangaben hatte und ich nicht. Der Bestand dann noch aus verschiedenen Baukästen aus denen du dir jeweils etwas aussuchen konntest (zB halt Käse, Marmelade oder auch Nutella) und so konntest du Tausende verschiedene Gerichte machen. Auch beim Frühstück oder beim Abendbrot. Und man hat ja auch noch richtige Rezepte dazubekommen, die man nachkochen konnte
Und wenn man sich an soetwas hält, dann pendelt sich das Gewicht irgendwann bei seinem individuellen Normalgewicht ein. Und dann braucht man auch die Mengenangaben nicht mehr.
Man LERNT wieder NEU, was zu einer Mahlzeit gehört und macht es dann eben so, ohne irgendwann noch drüber nachzudenken.
Und ich kann sagen, dass es super viel Spaß macht sich gesund zu ernähren! Leider hab ich es durch die Essstörung ja jetzt ein wenig verlernt, aber ich weiß, dass ich zu dem Zustand der gesunden Ernährung zurück möchte.
Ansonsten denke ich aber auch, dass es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, wie er jetzt mit dem gestörten Essverhalten fertig wird. Die Hauptsache ist, dass man Hilfe annimmt und vllt auch neue Sachen ausprobiert, wenn etwas mal nicht klappt.
Liebste Grüße!