Ich habe das Problem mit der Hausärztin, dass ich mich interessiert zeige und möchte, dass sie mir zb. die Ergebnisse des Bluttests erklärt. Sie hat sich evt. provoziert gefühlt, weiß aber auch nicht weshalb. Kannte mich nicht aus mit den Daten, die da standen und wollte eben wissen, wie der Stand aussieht. Bin dann heim gegangen und war enttäuscht, weil ich von der Ärztin beraten werden möchte, wenn ich schon als Patientin bei ihr auftauche. Ich gehe nicht mehr zu ihr, leider habe ich mich einschüchtern lassen..nur wenn es mal ganz dringend sein sollte, gehe ich. Aber meistens lasse ich das. Wenn ich zb. Ohrenschmerzen hab, gehe ich sofort zum HNO Arzt und nicht zum Hausarzt, oder wenn was mit der Haut ist, gehe ich zum Hautarzt. Den ersten Schritt zur Hausärztin sehe ich als sinnlos, weil ich bei gewissen Körperteilen den Weg zu ihr erspare und gleich zum Arzt gehe, der dafür zuständig ist. Ich muss leider auch sagen, dass ich bei Kreislaufbeschwerden usw. nicht mehr zum Hausarzt gehe. Ich bin wütend auch auf mich (unberechtigterweise), weil ich mich hab´einschüchtern hab lassen, dabei hätte ich als Patientin auf mein Recht plädieren sollen, sie kann da ruhig die Augen verdrehen, schnauben, aber ich kenne mich bei den Ergebnissen des Bluttests nicht aus, tut mir Leid, aber ich kann sie fragen und den Rest eben aus dem Internet eruieren. Aber eigentlich sollte der Arzt den Patienten aufklären. Naja, so war das bei mir, diese Frau ist einfach zu kaputt und hat keine Lust mehr als Allgemeinmedizinerin tätig zu sein, wie ich dann erst jetzt erfahren habe.
Ich schweife zu sehr ab, deshalb kurz: lass dich nicht einschüchtern und wechsle den Hausarzt (also nur wenn du das wirklich möchtest!)
Man sollte zu dem Arzt gehen, den man vertraut, man muss sich nicht unverstanden fühlen.
Ich weiß noch bei dem letzten Frauenarzt, der war grob und hatte dumme Sprüche auf Lager

der neue ist nicht so.
Oder der alte Psychiater, der wirklich arg ist, hab den gewechselt und jetzt hab ich den coolsten überhaupt.
Oder den alten Zahnarzt, der sogar falsch berät (auch bagatellisiert) die neue Zahnärztin ist voll gut.
Und so meinte ich das, man muss sich nicht dem Arzt geben, wenn er selber nicht klarkommt und das an den Patienten auslässt. So ist das, Ärzte sind auch nur Menschen und viele haben in ihrer Ausbildung irgendwann einmal ihre Menschlichkeit und Feingefühl verloren.
Ich meinte das jetzt nicht für alle! Bitte soll sich jetzt keiner um Himmels Willen angesprochen fühlen