Drogen (ggf. Trigger?!)

#1
N'abend Leidensgenossinen,

ich wusste nicht recht, ob ich das Thema in "Gesundheit" oder in den allgemeinen Thread hätte packen sollte, bitte einfach verschieben wenns hier falsch sein sollte, liebe Admins.

Vorab: Wenn ich von Drogen rede, meine ich Kokain + Amphetamine, wenn ich von Alkohol rede, meine ich Wodka.

Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal von einem Freund Koks zum ausprobieren bekommen. Er hatte davon erzählt und ich wollte das insgeheim schon immer mal ausprobieren. Kurzum: es war der Hammer. Bei diesem ersten Probieren ging es mir so unfassbar gut, eben die bekannte Euphorie, und ich hatte nicht ansatzweise Hungergefühle. Den Tag darauf hatte ich mein Essverhalten komischerweise total im Griff, was sich ein paar Tage hielt (keine FA, nicht zu viel, nicht zu wenig essen).
Nunja, mittlerweile nehm ich es nahezu regelmäßg, was nicht nur auf den Geldbeutel sondern auch aufs Gemüt schlägt, denn beim Herunterkommen werden die Depriphasen immer länger, gerade wenn hin und wieder richtig schlechte Qualität dabei ist.
Es gibt auch Monate, in denen ich garnichts nehme, aber irgendwie warte ich immer schon "aufs nächste Mal" - in der Hoffnung, wieder wie am Anfang mein Selbstwertgefühl und Essverhalten verbessern zu können (obwohl ich genau weiß, dass es mir danach fast beschissener geht als vorher) ... ich bezweifle dass ich abhängig bin, allerdings wenn ich komplett nüchtern bin, bin ich mittlerweile schlimmer als vorher komplett emotionslos.

Mit dem Drogen-"Hoch" ist einfach nichts mehr zu vergleichen, keine Freude die einem gemacht wird, kein schöner Tag, ein neues Kleid, was leckeres zu essen, Erfolg und und und - klar, genieße ich das auch, aber es kommt nie an das Gefühl ran.

Zudem hab ich diesen unfassbaren Tatendrang wenn ich was genommen hab, schaffe zigtausend Dinge, und wie ihr euch vorstellen könnt, ist es "clean" genau das Gegenteil. Noch nicht mal aufräumen kriege ich hin.

Ich weiß nicht recht warum ich das hier schreibe, ich hab irgendwie die Hoffnung dass es jemandem ähnlich geht oder sich wer damit auskennt und mir sagen kann, wie ich die reale, echte Euphorie und den echten Tatendrang und die echte Energie wieder in mir aufleben lassen kann, ohne auf Chemie angewiesen zu sein ..?!

Seid ganz lieb gegrüßt. <3
Zuletzt geändert von BitterSweet10 am Di Aug 14, 2012 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
"...wer wunde Knie hat, ist entweder bulimisch oder eine Prostituierte"

Re: Drogen (ggf. Trigger?!)

#2
Hi Bittersweet,

Dein Beitrag macht mich gerade glücklich, noch nie Drogen ausprobiert zu haben. Ich stelle es mir schwer vor, davon wieder weh zukommen. :? (Btw., Du hattest noch was von Vodka angekündigt, was dann nicht kam.) ;)

Fürn Dich ist Kokain eben die Selbstmedikation für Deine ES und die Depressionen. Anscheinend hat bisher noch kein ärztlich verordnetes Medikament daran gereicht. Und wenn Kokain nicht teuer wäre, die Nasenscheidewand ruinieren würde, nie schlechte Qualität hätte und das Runterkommen nicht so grausam wäre, wär's wohl die perfekte Lösung.

Also, ich würde Dir raten: Trenne Dich von Deinem Freund und allen anderen, die in der Drogenszene drin sind. Und nehme evt. eine stationäre Therapie in Angriff, falls möglich. Da kann man Dir hoffentlich wieder vermitteln, dass auch andere Dinge außer Drogen Spaß machen können. Ich kann mich auch an Zeiten erinnern, wo ich gesagt habe, "Nichts kommt an Fressen und Kotzen heran". Heute kann ich nur den Kopf schütteln und denken "Biste plemplemm oder was?" Also würde ich mal Hoffnung schätzen, dass man auch bei Drogen zu diesem Wandlungsprozess kommen kann. Nur vermutlich ist es nicht einfach....

Wünsche Dirn alles Gute. Jedenfalls schon mal ein großer Schritt von Dir, dass Du Dein Drogenproblem als solches identifiziert hast. :)

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Drogen (ggf. Trigger?!)

#3
Hallo BitterSweet,
das was du beschreibst klingt nicht gut. Ich selbe habe nur einmal einen Joint geraucht und auch das habe ich bereut. Aber das ist eine andere Geschichte. Zwei Dinge die wichtig sind zum einen musst du dir klar werden, wie das Koks wirkt und warum es dir damit "besser" geht.
Ich habe eine Freundin, die zunehmend im Drogensumpf versinkt und ich kann nur tatenlos zu sehen. Das macht mich sehr traurig, aber sie beschreibt es ähnlich, wenn sie Kifft oder was anderes macht, dann geht es ihr besser und sie kommt vermeintlich an ihre Gefühle besser ran.
Ich würde das ganze anders sehen, wenn sie Kifft, dann hat sie nicht mehr die Abwehrmöglichekeiten und die Gefühle sind einfach ungefiltert da und sie spürt sich dadurch. Ähnlich sehe ich das auch bei dir.
aber um es kurz zu machen, es ist nur eine kurze zeit und der Drogensumpf ist nur eine weitere Möglichkeit, sich und seinen Körper zu zerstören.

LG nudel

Re: Drogen (ggf. Trigger?!)

#4
Hallo Bittersweet,
nudel hat geschrieben:das was du beschreibst klingt nicht gut.
Ja, da kann ich nudel nur voll und ganz zustimmen!

Für mich klingt das schon nach Abhängigkeit!! Du redest dir ein, dass es dir gut tut?! Dass du mehr schaffst, dein Essverhalten besser ist etc.
Dabei rutscht du nur von einer Sucht in die nächste bzw. hast jetzt beide am Hals! :?

BitterSweet10 hat geschrieben:ich bezweifle dass ich abhängig bin,
WIRKLICH?

:arrow:
BitterSweet10 hat geschrieben:Mit dem Drogen-"Hoch" ist einfach nichts mehr zu vergleichen
:arrow:
BitterSweet10 hat geschrieben:Nunja, mittlerweile nehm ich es nahezu regelmäßg
:arrow:
BitterSweet10 hat geschrieben:aber irgendwie warte ich immer schon "aufs nächste Mal"

Denk nochmal drüber nach - ich sehe das absolut nicht so locker wie du es tust!!


Liebe Grüße
Jersey

Re: Drogen (ggf. Trigger?!)

#5
Hallo Bittersweet..

ich sehe es genauso, wie meine Vorrednerinnen.. besonders Jersey kann ich mich, indem was sie sagt, anschließen.
Ich denke auch, dass du abhängig bist. Abhängig bedeutet nicht zwangsläufig "ständig". Aber du beschreibst ja selbst, dass du ohne Drogen nicht mehr annähernd an ein "Hoch" kommst..
Auch dass du dich schon nach dem "nächsten Mal" sehnst, spricht dafür..

Vergleich es doch wirklich einmal mit Bulimie.. Nicht jeder hier kotzt täglich.. Viele planen ihre Fressanfälle auch und suchen sich dafür einen besonderen Tag raus..
Sind sie dann nicht bulimisch, nur weil sie es nicht täglich tun?

Es klingt allerdings irgendwie so, als KÖNNTEST du den Absprung wirklich noch schaffen.. als ob du noch nicht GANZ so tief drinsteckst, indem GAR NICHTS mehr ohne Drogen geht..

Worin ich meinen Vorrednerinnen ebenfalls zustimmen muss: du musst dich von den "Freunden" trennen, die in diesem Kreis verkehren.. Meiner Meinung nach sind das keine Freunde, sondern Leute, die LEIDENSGENOSSEN suchen..

Lieben Gruß
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: Drogen (ggf. Trigger?!)

#6
hallo bittersweet,

ich habe nicht viel zeit, würde gerne mehr schreiben...
aber bitte bitte versuche so schnell wie möglich damit aufzuhören! mich hat das kokain mal fast kaputt gemacht, ich habe schlimme "feierzeiten" hinter mir, hab mir alles eingeworfen was mir in die finger kam...
das hochgefühl ist irgendwann nicht mehr so toll wie bei den ersten malen, du brauchst immer mehr, das runterkommen ist irgendwann die hölle...
bitte bitte lass es, klar fühlt es sich am anfang einfach nur geil an,
aber das was danach kommt, ist es nicht wert!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird.
aber es muss anders werden,
wenn es gut werden soll.

Re: Drogen (ggf. Trigger?!)

#7
ich sehe es genauso. ich finde, besonders das, was Jersey hervorgehoben hat, klingt für mich nach dem anfang einer ernsthaften sucht. überleg mal - käme ein mädchen hier rein und würde beschreiben, wie sie letztens mal ihr essen erbrochen hat, das jetzt öfter tut, aber überzeugt ist nicht süchtig zu sein... was würdest du dann antworten? das, was du hier geschrieben hast, ist nichts anderes!

Re: Drogen (ggf. Trigger?!)

#8
Sophie11 hat geschrieben:(Btw., Du hattest noch was von Vodka angekündigt, was dann nicht kam.)
Ja,hatte erst den Titel "Drogen&Alkohol", hab mich dann aber dazu entschlossen mich auf das zu konzentrieren, was mich aktuell am meisten belastet, wäre sonst vielleicht n endloser Eintrag geworden ;)

Erstmal danke für die schnellen Antworten..

Jersey, ich geb dir da schon recht, wenn ich das so "von außen" lese, klingt es wirklich wie ne Abhängigkeit ...

Auch euch anderen muss ich irgendwie Recht geben, wobei ich eine Entzugstherapie wirklich nicht für notwendig halte ... dass ich mich von dem Bekannten fernhalte wird schwierig, weil er gleichzeitig mein Kollege ist und ich möchte betonen, dass er mich keinesfalls dazu gezwungen, es mir angeboten/vorgeschlagen/angeraten oder sonstwas hat, er hatte es damals in nem Nebensatz erwähnt und da war ich gleich Feuer und Flamme.

Ich hatte mich im Vorfeld natürlich auch schlau gemacht über alles was damit zusammenhängt, konnte mir von der beschriebenen psychischen Abhängigkeit aber kein exaktes Bild machen und hätte nicht gedacht dass es wirklich so krass ist...

Klar, irgendwie freue ich mich aufs nächste Mal, aber die letzten Male hatte ich mit dem "Dealer" extrem ins Klo gegriffen und einiges Geld zum Fenster rausgeschmissen, hat mich schon erschrocken wie sehr mich das geärgert hat - ob nun wegen dem Geld oder dem verpassten Trip. Jedenfalls habe ichs daher schon länger nicht mehr genommen und merke, wie die depressiven Heul- und Aggressionsphasen nachlassen ... ich wills mir nur ungern mit ein paar neuen Lines wieder ruinieren ... ich versuche erstmal die Finger davon zu lassen und mich bei Partys auf den ein oder anderen Drink zu beschränken. Drückt mir die Daumen.
"...wer wunde Knie hat, ist entweder bulimisch oder eine Prostituierte"

Re: Drogen (ggf. Trigger?!)

#9
Hallo BitterSweet

Also vom Kokainkonsum könnte ich dir ein Liedchen singen.
Ich dachte auch immer (das hat mir mein damaliger Freund erzählt) man könne nicht davon abängig werden und ich habe es sehr lange geglaubt.
Bis dahin wo ich begonnen habe, Schulden deswegen zu machen.
Mein Ex und ich waren dafür immer in einem Lokal, das seinen "Freunden" gehört. Und bei denen durfte ich "anschreiben".
Es waren mehrere Leute die dort diese Droge konsomierten und da war es normal, dass sich alle untereinander einluden. Mal zahlte der eine und dann der andere.
Anfangst war ich nie dabei, doch ich kam mir ziemlich ausgeschlossen vor, also habe ich auch damit begonnen. Zu damaliger Zeit nahm ich andere Dinge auch noch
und somit brauchte ich das einen Zeug später dann um "runter" zu kommen - um arbeiten gehen zu können oder am Abend länger durch zu halten und das andere Zeug um "drauf" zu kommen
um schlafen zu können.

Leider habe ich lange gebraucht, um drauf zu kommen, dass dies nicht normal ist und da war es dann schon fast zu spät.
Ich habe mir immer wieder gesagt, dass es das letzte mal gewesen wäre und dass ich das Zeug nicht brauchen würde, doch war ich wieder mit diesen "Freunden" zusammen, war alles beim alten.

Doch der einzig wirklich richtige Weg um von den Zeug ganz weg zu kommen war: Die Trennung von meinen damaligen Freund und Kontaktabbruch "seiner Freunde".

So hart es sich vielleicht anhört, aber solange ER es tut, wirst du auch in einer gewissen Hinsicht davon verleitet werden also führt sogesehen kein weg daran vorbei..

Auf jeden Fall kann ich dir nur raten, die Finger ganz davon zu lassen - nur halb geht nicht.

Ich hoffe, du schafftst den Absprung (noch).

Liebe Grüße
JaneDoe


edit: habs geschrieben bevor ich deine letzte Antwort gelesen hab. Du warst schnelle mit dem Absenden
Zuletzt geändert von JaneDoe am Mi Aug 15, 2012 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Drogen (ggf. Trigger?!)

#10
JaneDoe hat geschrieben:Doch der einzig wirklich richtige Weg um von den Zeug ganz weg zu kommen war: Die Trennung von meinen damaligen Freund und Kontaktabbruch "seiner Freunde".

So hart es sich vielleicht anhört, aber solange ER es tut, wirst du auch in einer gewissen Hinsicht davon verleitet werden also führt sogesehen kein weg daran vorbei..
Hallo Bittersweet,

das mit dem "Trennen vom Freund" meinte ich nicht, weil ich ihm unterstellt habe, dich zu Drogenkonsum genötigt zu haben. Sondern, wie Jane Doen es sagt: Du wirst in diesem Mileu nicht davon weg kommen. Ich hatte einen Lehrer, der jedes Jahr versucht hat, mit dem Rauchen aufzuhören. Er saß aber weiter in seinem sozialen Umfeld (dem Raucherlehrerzimmer) in den Pausen. Ich glaube, er hat jedes Jahr 3-5 Tage durchgehalten. Allerdings ist er's schon falsch angegangen, wenn Du mich fragst. Jedes Mal hat er vor Mitternacht geraucht wie blöd....

Wie auch immer, wenn er Deine Kollege ist, dann suche Dir halt ne neue Arbeitsstelle. Wenn Deine jetzige so toll wäre, hättest Du keine Drogen nötig.

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Drogen (ggf. Trigger?!)

#11
ich kanns verstehen.
ich habe mit speed angefangen
es machte wach, ich war plötzlich total eloquent , witzig und aufgedreht
es ging dann ein paar wochen so bis ich dachte " jeah dieses wochenende wieder lines ziehen"
joa, war witzig aber..
der tag danach, oder besser gesagt, die tage danach waren die hölle.
solche downs, ich wollte sterben ich habe mich eklig schuldig und beschämt gefühlt.
die kontakte die ich geknüpft habe, so § drauf" waren einen scheiss wert,
ich habe dann beschossen mich abzuwenden
habe die partys gemieden , in diesem falle " elektro" partys und die leute.und nie wieder was genommen
du machst dir damit nur noch mehr probleme, als ob die essstörung nich schon scheisse genug wäre-

wende dich ab, das ist deine rettung.

Re: Drogen (ggf. Trigger?!)

#12
Hey, :)

ich habe mal auf einer Entgiftungsstation für `Harte`Drogen gearbeitet. DAs war kein Spaß!
Und das war wohl mein Glück, das ich nicht noch mehr reingeraten bin in diese anderen Süchte!
Ich war noch sehr Jung! 18 Jahre und hatte da auch schon meine B. Sucht!SVV und Depri!
Auch habe ich da schon ziemlich derp gekifft und Alk konsumier! Sowie Koks und Pillen etc. probiert!

Schnee fand ich auch toll! Aber den Pillen konnte ich nichts abgewinnen! Ich hatte auch viel zu viel angst vor einem Horrortrip!
Und das dieser irgendwann bei mir gekommen wäre wäre sicher gewesen! War oder bin ich doch innerlich so zerrissen und hatte viele Ängste!

Dort auf der Station habe ich vieles Schlimmes gesehen! Abgesehen davon das der Entzug übelst ist, haben viele eine heftige `karierre`hinter sich gehabt! Sahen ausgemagert und kaputt aus!
Die meisten haben der Sucht wegen gestohlen, Einbrüche gemacht, Checks gefälscht, Ihre Familien dadurch verloren, hatten schulden die sie warscheinlich nie wieder abbezahlen können und hatten Gerichtsverfahren und dessen auflagen die sie nicht mehr an einer Hand zählen konnten!
Und noch einiges mehr! Es waren auch einige dabei, welche auf der Strasse leben mussten und welche die durch diese Sucht regelrecht agressiv geworden sind!

Viele haben die Entgiftung nicht abgeschlossen und sind dann wieder und wieder gekommen! Nur wenige schafften es sich aus ihrem Umfeld fernzuhalten und ohne Therapie durch substitution die Drogen wegzulassen um ein `normaleres` Leben leben zu können!
Aber ohne Therapie hat das keiner geschafft ganz aufzuhören!

Einige sind nach der Entgiftung auf stationärer Therapie! Und auch von dort habe ich auf der Station wieder welche gesehen!

Koks vorallem hinterlässt nach intensiven und längerem m*ssbr**ch richtige Löcher im Gehirn!
Auch nach Jahren des nicht Konsumierens ist es nicht sicher ob diese sich wieder vollständig schließen! Vorallem wenn man dann schon älter ist und lange dieses genommen hat!
Bei allen Drogen geht es auf die Leber! Viele haben Hepa C! Welche nur schwer heilbar ist! Und diese kann man nicht nur durch I.V. bekommen!
Auf der Szene stecken sich viele unter einander an auch wenn sie eben nicht spritzen!

Aids ist auch dort vertreten und das Herz ist ebenfalls belastet!

Man darf zwar nicht alles glauben was erzählt wird, aber es gibt auch viele die Vertrauenswürdig sind und dessen Geschichte wirklich erschreckend ist!

Es ist traurig, dass leute die einfach auch so lieb sind einfach es nicht mehr schaffen davon loszukommen!

Eigentlich ziemlich ähnlich wie bei Uns! Denn auch wir habens damit ja richtig schwer!

Wie hier schon gesagt wurde wir brauchen nicht noch weitere Süchte! Und wir sind alle anfällig für Süchte!
wenn wir nicht rechtzeitig merken, das eine `gewohnheit`, `tolles`Gefühl einer anderen Sucht eine Gefahr für uns ist, stecken wir bald richtig drin!
Auch wenn wir denken mir kann das nicht passieren!
Ich denke uns passiert das schneller als uns lieb ist!

Ich bin froh, das ich schon so früh, sehen und erleben konnte, wie das enden kann! Jeder sollte mal das erleben können, wie sich die Leute damit Quällen. Und zwar nicht erst wenn wir schon dadrin stecken!

Ich bin nicht frei von Süchten! Ich habe B. und werde auch in mir drin meinen Zwang zur borderline behalten!
Aber ich bin froh, das ich meine Suchtkarierre nicht ausgeweitet habe!
Ich Kiffe noch, wobei das jetzt auch nicht mehr so heftig ist wie es einmal war! Und ich trinke ab und zu zuviel!

Reicht das nicht schon?!

Also ich wollte sagen: Ich wünsche allen, das sie rechtzeitig erkennen wenn es zur Gefahr wird und die Bremse treten um nicht noch weitere Lasten zu haben und sich noch mehr damit kaputt machen!

glg Jay*

Re: Drogen (ggf. Trigger?!)

#13
hallo!

also was du schreibst, kann ich echt sehr nachvollziehen!!! bei mir waren manche Situationen, Gedanken, Handlungen ähnlich wie du sie beschrieben hast! ...

ich mag jetzt gar nicht wirklich zu sehr auf mich eingehen....
ich wollte dir aber einfach nur kurz sagen: bitte schau das du da wieder rauskommst....
ja ja ich weiß, hier redet gerade die richtige....
aber glaub mir..... ich war tief unten... sehr sehr sehr tief unten...
(heroin, crystal meths, etc etc etc) auch wenn ich jetzt noch immer nicht ganz clean bin... so ab und an mal das oder jenes.... (von heut auf morgen geht das leider nicht wirklich, aber ich bin dran es ganz schaffen zu wollen. und mit hilfe meiner suchtberaterin geht das eigentlich ganz gut.....hab zwei mal in der woche termin bei ihr. )

bitte guck, dass du nicht auch noch soweit reinrutschts!
ich bin auch durch meinen exfreund da rein gekommen.....
und wenn das geld dann knapp wird, dann macht man dafür die unglaublichsten sachen....


mlg
cron