Periode kommt einfach nicht.

#1
Hallo!

ich hab da mal ne Frage...
ich hab viel abgenommen und auf welchem Weg ist auch klar, wenn ich in diesem Forum schreibe.
aber eigtl hab ich mich in den letzen 2 Monaten ohne erbrechen ernährt. nicht ssooo viel , aber ich bin schon wieder auf dem Weg der Besserung.
hab momentan noch ein bisschen Untergewicht (laut BMI).

nun musste ich vor 2 Wochen( als meine Tage schon fast einen Monat hätten da sein sollen) die Pille danach nehmen, obwohl mein Arzt noch kein "Blut" in meinen Eierstöcken bzw Gebährmutter gesehen hat) Ella One.
mir gings eine Woche ziemlich dreckig deswegen. ( und eigtl hab ich ja eh keine Tage mehr bekommen)


Mein Arzt meinte nun, dass ich meine Tage nicht mehr bekomme, weil ich zu wenig wiege.
(ich hab aber einige Monate davor immer meine Tage im 1-2 Monat-Abstand trotzdem bekommen)

und nun ... ist mein Bauchi sogar schon angeschwollen und ich hab sogar schon laut Waage zugenommen. obwohl ich nicht so viel mehr esse als vorher und heute auch wieder viel SPort gemacht habe
.
Kann das sein, dass meine Tage nun kommen??
oder dass ich durch diese Pille zugenommen habe??
Im internet steht nur, dass die Pille halt den ganzen Hormonhaushalt kaputt macht und sich die Periode verschieben kann (vor und zurück/zeitlich gesehen).

aber wie ist das denn so im Allgemeinen, kriegt man seine Tage wieder, alsbald man wieder ein bisschen zunimmt?
oder wie geht das so ?

ich schreib ein bisschen verwirrt. aber das bin ich auch. mich macht es total verrückt, wenn mein Bauch anschwillt und ich nicht weiß warum... :(

kennt ihr ja bestimmt das Gefühl. :lol:

Re: Periode kommt einfach nicht.

#2
erst mal weiß ich nicht genau, was du unter "normal essen" verstehst. wenn man lange zeit gehungert oder so gut wie alles erbrochen hat, was man zu sich genommen hat, dann verliert man oft das gefühl dafür, was eigentlich normal ist. ich spreche hier aus erfahrung, weil ich jahrelang weniger gegessen habe, als ich eigentlich benötige, eben weil ich so verwirrt war von den ganzen zahlen und diäten. man darf hier ja keine zahlen schreiben - aber "normal essen" bedeutet, immer in etwa seinen gesamtenergieumsatz zu essen. das sind bei einer durchschnittlichen frau 2000 kalorien pro tag, können je nach gewicht, größe und betätigung aber mehr oder weniger sein.

wenn du sicher bist, dass du genug isst, dann kann es noch sein, dass dein körper einfach noch ein bisschen braucht, um sich zu erholen. "kann es sein, dass meine tage nun kommen?" ähm... hier hat niemand den röntgenblick und kann in deinen körper schauen ;) es kann sein, kann aber auch nicht sein. wenn du dich weiter so unwohl fühlst, dann geh besser nochmals zum arzt.

und zu guter letzt noch zum zunehmen: die sache ist die - wenn du längere zeit zu wenig gegessen hast, stellt sich dein körper auf diese mengen ein, und normales essen führt unweigerlich zur zunahme. das muss jeder durchmachen, der wieder gesund werden will. aber das pendelt sich ein, du wirst auf jeden fall nicht ständig weiter zunehmen. und überhaupt - ein *kg schwankungen sind immer drin. deswegen ist es ja auch ziemlich schlecht für den gesundungsprozess, sich dauernd zu wiegen. die abhängigkeit von der zahl auf der waage ist auch eine ausprägung der krankheit.

Re: Periode kommt einfach nicht.

#3
ok, danke Joliana.
Naja 2000 Kaloriern hab ich noch nicht, da hast du vielleicht Recht, ja, weil ich ausgerechnet habe, dass ** Grundbedarf bei mir ist, und ich versuche diesen annähernd zu schaffen jeden Tag...(ich weiß, dass ich Sport und Bewegung nicht mitgerechnet habe.)

aber ich hab mich einfach auch nur gefragt, ob das wirklich so ist, wie mein Arzt leichtfüßig gesagt hast " du musst wieder ...*kg erreichen und dann bekommst du deine Tage wieder." ?
Zuletzt geändert von joliana am Di Jun 19, 2012 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Periode kommt einfach nicht.

#5
ich habe mal gelesen, dass jemand sich die pille hat verschreiben lassen, weil sie ihre tage nicht mehr hatte. das finde ich persönlich den größten stuss. denn wenn die periode nicht kommt, hat das einen grund, dem nachgeforscht werden muss - und die pille bringt einem ja die normale periode nicht zurück, sondern nur eine blutung, die kommt, wann immer man eine pillenpause macht.

ich habe deine kalorienangabe editiert, sorry... die 2000 sind ja allgemeines wissen, aber was du genau isst, das sollte man hier nicht lesen können. solange du nur deinen grundumsatz isst, bekommt dein körper nicht genug energie. diese kalorienzahl wäre nur genug, wenn du den ganzen tag im bett liegen und nichts tun würdest. ich denke, es kann sehr gut sein, dass deine ausbleibende periode damit zu tun hat.

Re: Periode kommt einfach nicht.

#8
Nein! Deinem Körper ist es vollkommen egal (auch wenn oft was anderes behauptet wird), zu welcher Tageszeit du isst.
Letztendlich kommt es immer auf die Gesamtbilanz des Tages an, ob du die jetzt über den Tag verteilt eingenommen hast oder nur in 2 Mahlzeiten ist irrelevant.

Ich würde dir aber trotzdem raten, mehrmals am Tag zu essen (müssen ja nicht gleich große Portionen sein), sonst kann es dir womöglich passieren, dass du vor lauter Hunger am Abend über deinen Limit isst. Die Fa Gefahr ist hier eindeutig größer. :wink:
Unser Leben hängt davon ab, was wir aus dem machen, was aus uns gemacht wurde.
Jean-Paul Sartre

Re: Periode kommt einfach nicht.

#9
genau... wichtig ist, dass dein körper die nährstoffe bekommt. abends viel zu essen kann sich eventuell auf deinen schlaf auswirken - ich zum beispiel schlafe schlecht und bekomme alpträume, wenn ich abends zu viel gegessen habe. aber für deine gesundheit ist es besser, du isst tagsüber wenig und abends viel, als den ganzen tag wenig... ;)