Re: SVV 'light'?

#16
ich habe gerade im internet einen borderline selbststest gemacht ... :shock: :shock: ... und musste feststellen dass ich, wenn auch nur leicht, auch habe
ich ritze mich aber nicht, habe aber sonst viele anzeichen dafür.

das fühlt sich grad voll sch.... an, jetzt fällt mir erst auf wie oft leute zu mir sagen "du hast kein mittelmaß" , "wie du immer gleich durchdrehst" usw.
ich fühl mich auch grad so dumm, mir kommt vor jeder weiss es nur ich wusste es bis jetzt nicht
ich wusst zwar dass was nicht stimmt, aber dass...
ich glaub ich wollt das gar nicht wissen, scheisse, ich kenn ich gar nicht mehr aus
WER MIT WENIG NICHT ZUFRIEDEN IST - IST MIT GAR NICHTS ZUFRIEDEN

Re: SVV 'light'?

#17
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was in so einem fall die richtigen Wörter sind :( kannst du vllt von nem Arzt einen Test durchführen lassen? Ist sicher nicht leicht sowas deshalb Schick i die einfach mal bissl kraft und Rosenquarz: du bist immer noch DU, egal was die Tests ergeben!!!
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: SVV 'light'?

#18
Also zu mir hat mal eine Bulimiebezogene Ärztin gesagt, dass Bulimie und Borderline ganz nah zusammenhängen, weil das absichtliche Erbrechen auch ein Art von selbstverursachte Schmerzen ist. Ich fand das schon logisch, doch ob das auch zu 100% stimmt was sie mir erzählt hat kann ich nicht sagen.

Mach dich nicht so fertig, wie Louve schon sagte: Trotzdem bist du immer noch du. Egal ob mit oder ohne Borderline.
Und ich würde solchen Tests im Internet nicht zu sehr vertrauen. Steht denn nicht überall dabei, dass das ein Richtwert ist, und dass genaueres dazu nur ein Arzt feststellen kann?

Re: SVV 'light'?

#19
Heute gehts mir etwas besser. Ich weiss aber noch nicht wie damit umgehn. Ich hab nächste Woche e wieder Therapie, da werd ich das besprechen. Sicher bin ich immer noch ich, danke ihr zwei! Aber, ich weiss auch nicht, ich merke halt jetzt erst dass ich mir seit über 13 Jahren versuche einzureden, das ist nur eine Phase, das geht schon wieder weg, eigentlich bin ich ja so glücklich. ... ja und jetzt merke ich irgendwie wie sehr ich mich anlüge.
ich bin auch grad so sauer, warum hat wie ich 14 war niemand was unternommen, damals wusste jeder dass ich nicht leben wollte, über mehrere jahre war das bekannt, selbstmordversuch, ect., bis auf einen halbherzigen versuch meiner eltern mich zum psychologen zu bringen ist nichts unternommen worden.
ich weiss es bringt jetzt nichts zu denken was wäre gewesen wenn und ich will auch niemanden die schuld geben.
...aber ich könnt ein anderes leben haben wenn mir damals jemand wirklich geholfen hätte...
WER MIT WENIG NICHT ZUFRIEDEN IST - IST MIT GAR NICHTS ZUFRIEDEN

Re: SVV 'light'?

#20
Rosenquarz hat geschrieben:Heute gehts mir etwas besser. Ich weiss aber noch nicht wie damit umgehn. Ich hab nächste Woche e wieder Therapie, da werd ich das besprechen. Sicher bin ich immer noch ich, danke ihr zwei! Aber, ich weiss auch nicht, ich merke halt jetzt erst dass ich mir seit über 13 Jahren versuche einzureden, das ist nur eine Phase, das geht schon wieder weg, eigentlich bin ich ja so glücklich. ... ja und jetzt merke ich irgendwie wie sehr ich mich anlüge.
ich bin auch grad so sauer, warum hat wie ich 14 war niemand was unternommen, damals wusste jeder dass ich nicht leben wollte, über mehrere jahre war das bekannt, selbstmordversuch, ect., bis auf einen halbherzigen versuch meiner eltern mich zum psychologen zu bringen ist nichts unternommen worden.
ich weiss es bringt jetzt nichts zu denken was wäre gewesen wenn und ich will auch niemanden die schuld geben.
...aber ich könnt ein anderes leben haben wenn mir damals jemand wirklich geholfen hätte...
Hallo Rosenquarz!

Huh, ich kann dich sehr gut verstehen. Bei mir war das auch so, aber du hast jetzt die Möglichkeit etwas zu unternehmen, es für *dich* zu tun und dir selbst zu helfen und helfen zu lassen. Ich würde meinen Eltern auch manchmal gern einen Vorwurf machen, bei mir war es phasenweise so ähnlich, aber ich kann das nicht, weil ich mittlerweile genau weiß, wie unwissend und unreflektiert meine Eltern da waren (und noch immer sind... Ich meine, meine Mutter fragt mich bei solchen Sachen mittlerweile immer um Rat, wenn es um Teilnehmer ihrer Yogagruppen oder so geht...) und ich weiß nicht, ob man Menschen das vorwerfen kann. Absichtlich seinem Kind so zu schaden - das macht wohl kaum jemand.

Was soll's?! Du hast jetzt die Möglichkeit etwas zu ändern, in jedem Moment deines Lebens, du kannst Verantwortung für dich, dein Denken und dein Handeln übernehmen. Auch, wenn das schwer ist.
Und - mit Borderline kann man gut leben, wenn man lernt damit umzugehen. Das klingt jetzt kalt und blöd, ist aber so.

Liebe Grüße!
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: SVV 'light'?

#21
aber ist es nicht genau das, warum es vielen heute scheiße gehts?
auch wenn die eltern es evtl nicht besser konnten ist das für mich keine entschuldigung.
und es geht mal überhaupt zu sagen ja ich wusste es nicht besser. es gibt für eltern so viele hilfestellungen und sie sind einfach zu stolz sich diese zu holen. und der damals jugendliche ist der a... weil er sein leben lang damit zu kämpfen hat, dass seine störungen, die ja hilferufen zu anfang waren, nicht erkannt wurden oder die eltern zu blöd waren etwas zu unternehmen.
es tut mir leid, ich weiß ich klinge hier ziemlich aggressiv. aber mir ist gerade so viel hochgekommen. ich möchte hier keinen angreifen.

Re: SVV 'light'?

#22
Muss den Thread nochmal herauskramen, nachdem ich eben darauf http://de.wikipedia.org/wiki/Skin_Picking_Disorder gestoßen bin.
Es hat mich regelrecht kalt überlaufen, das ist eine exakte Darstellung dessen, was ich tagtäglich mehrfach betreibe und immer noch - in mich selbst beruhigender Absicht :roll: - als "dumme Angewohnheit" abgetan habe, zumindest die meiste Zeit über.

Kennt dieses Problem vielleicht jemand von euch? Also dieses permanente Aufkratzen und Abreißen von Hautfetzen?
Vor allem im Gesicht und an den Schultern + dem Rücken ist es bei mir sehr fies; an einem Tag ist meine Haut nahezu rein und dann kratze ich wieder so lange, bis es blutet und sich Pickel bilden, die ich dann wiederum aufkratze etc...es ist ein Kreislauf, den ich bislang immer nur wenige Tage lang unterbrechen konnte, aber mir war nie bewusst, dass das auch SVV ist.
Nachdem ich dem Ritzen recht schnell den Rücken gekehrt hatte und Gedanken daran nur ab und an nochmals aufblitzen bzw es vllt zwei, drei Rückfälle in den letzten Jahren gab, nun die Erkenntnis, dass das offenbar immer noch zum selbstverletzenden Verhalten gezählt werden muss.

Ja, das Thema hatten wir hier ja schonmal, aber ich bin gerade schockiert. :(
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer