Schmerzen hinterm Brustbein..

Hallo zusammen..

ja, ich meld mich wieder.. und hab leider ziehmlich angst grade..

ih schiess direkt mal los und hoffe, dass mir dajemand weiter helfen kann..
ich hab schmerzen am brustbein.. das drückt und piekst manchmal ganz komisch und ich hab das jetzt auch schon was öfter..

hab gehört, dass es irgendwas an der speiseröhre sein kann?
ich hab irgendwie total angst.. und ich hab genauso angst, zum arzt zu gehen..:(

Re: Schmerzen hinterm Brustbein..

hmm :roll:

So kann Dir aber leider auch keiner helfen. Außer eben ein Arzt.

Pieksen - das kann doch unterschiedliche Ursachen haben. Entweder es ist echt etwas krasses oder es ist es eben nicht. :roll:

Warum hast Du Angst vor dem Arzt?

glg :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

hey würmli,

ich kenn so ein ähnliches pieksen am brustkorb bzw. unter den rippen - so viel ich weiß war es nix schlimmes, ging auch immer wieder weg (manchmal wurde es beim einatmen schlimmer) - so ähnliche beschwerden?

wenn es morgen nicht besser ist, würde ich dir empfehlen zum arzt zu gehen - und keine angst - lieber zu früh etwas zu erkennen, als gar nich und dann ist es was schlimmes

also *eine aufmunterung* :mrgreen:

jaz

:shock: ich habe diese schmerzen auch...besonders im unteren rippenbereich und (mein freund meint es wären die nieren :? ) ich denke eher das es richtung speiseröhre geht..... ich war schon beim arzt und er drückte und drückte und nickte und nickte als ich ständig aufschrie... er sagte es gibt einen guten selbsttrick:drück mit der handfläche direkt unter deinen brüsten in der mitte ..drück von unten nach oben..as kannste so ca 5 sekunden....wenn ein nachhaltiger schmerz zurückbleibt kann es sein das an deiner sr schon etwas nicht in O ist :( war bei mir auch so.. die schmerzen aber ich trotzdem ständig noch.... und man wird sie auch behalten...solange man immer wieder erbricht :cry:
Liebe Grüsse Queen
You know there are always two sides of every story....

Dying TO be PerFECT??

Hey
Habe solche schmerzen auch andauernt und war schon bei allen möglichen Ärzten.
Also bei mir jedenfalls ist heraus gekommen das es so etwas ist wie eine muskel entzündung durch das erbrechen strengst du natürlich andauernt die muskeln an daher kann das kommen.
Ich habe parac. Verschrieben bekommen das ist ein entzündungshemmmer, ich hab 2 Tage Pause gemacht dann wars weg.
Mach dich nicht verrückt und konzentriere dich nicht die ganze zeit darauf durch die angst wird es nur sschlimmer ( dann kommen noch die einbildungen dazu ).
Geh zum Arzt so schlimm ist es bestimmt nicht.

Boah sowas hatte ich nur einmal nachdem erbrechen gehabt.
Da hatte ich ganz dolle Schmerzen in der Brust und das ne halbe Stunde lang, hörte gar nicht mehr auf.
erst nach ungefähr ne stunde hatte ich Ruhe. Danach war ich echt froh, das es weg war, denn ich hatte da auch Panik. Vor allem habe ich da keine Luft mehr bekommen.
muß man schon bißl aufpassen.

muß man schon bißl aufpassen.
GEHTS NOCH?! :shock:

Wie "bissl aufpassen"? Kotzen ist kotzen, da kann man nicht aufpassen. Es kann Dich schon beim nächsten Mal treffen. Wiege Dich bloss nicht in Sicherheit, erst recht nicht, wenn Du schon irgendwelche Schmerzen hast/hattest.

Das kann sehr schnell gehen.

:|

Auf einmal Blut, Panik. Und dann?
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Hey Würmli,

ich gebe CoCoRiCo da vollkommen recht:
:arrow: Zum Arzt gehen, und am besten sofort (Montag).
Bei der Gelegenheit, vielleicht dann doch mal die Bulimie ansprechen.

Viel Erfolg,

Liebe Grüße

Mary Mary
Aus Begierde bist Du an die Welt gefesselt,
mittels derselben Begierde wirst Du von ihr befreit.

(Aus dem Hevajra-Tantra)

Zum Glück wars nur einmal und das ist danach auch nie wieder aufgetreten. allerdings hatte ich einmal beim erbrechen einen großen Knall als es rauskam. war schon komisch.
Hab mich erschrocken, weil das noch nie so war, aber es war kein Blut, nichts.
Bin nochmal nur mitdem Schrecken davongekommen.

Ich meinte mit "aufpassen" das es wirklich besser wäre, wenn man rauskommt. Jeder! Sicher kann das von heute auf morgen gehen, aber das trifft bei jedem zu.
Mit den Schmerzen scheinen wohl einige zu kennen.
Gottseidank habe ich jetzt einige Tage nicht mehr erbrochen, bin dabei dagegen anzukämpfen.
Habe auch jemanden der mich dabei sehr unterstützt.
Das kann wirklich schnell gehen ich weiß, ich nehme das auch gewiß nicht mehr so auf die leichte Schulter.

Hallo Würmli,

ich hatte das auch einmal. Noch gar nicht so lange her. Es war ein stechender Schmerz und Ziehen bis in den Rücken.
Bei mir war es allerdings eine Lungenentzündung gewesen, wie sich beim Radiologen raus stellte udn ich musste lange Antibiotikum nehmen, weil das erste Mal nicht anschlug. Ich spürte auch beim Einatme, dass ich nicht die ganze Lunge mit Luft füllen konnte, ohne auf zu husten. Und beim Sport oder spazieren gehen stach es andauernd in der Brust.
Am besten geh doch zum Arzt und lass es raus finden. Lieber jetzt handeln, als das es noch Folgeschäden gibt oder Chronisch werden kann.
LG, Mall
Denk positiv, sei gelassen und vorallem liebe dich!

Hi Würmli,

vielleicht ist Deine Speiseröhre gerissen. Das kommt vor.
Mallory hat geschrieben:Am besten geh doch zum Arzt und lass es raus finden. Lieber jetzt handeln, als das es noch Folgeschäden gibt oder Chronisch werden kann.
Im Folgenden meine ganz persönliche Meinung dazu, (wer damit nicht einverstanden ist, möge diesen Beitrag ignorieren):

Meine Liebe, versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte Dich nicht aburteilen, ich habe den gleichen Weg hinter mir, wie Du, ich möchte Dich nur aufrütteln, diese Krankheit nicht als Selbstläufer zu behandeln. Automatischer Ablauf, "jetzt ist eh alles egal, ich komme ja doch nicht weg davon".

Aber nix ist egal. Alles ist kostbar. Dein Leben ist kostbar. Und Du mußt es zurückgewinnen. Du wirst staunen, was alles möglich wird, in Deinem "neuen Leben". Schau Dich hier im Forum um, wie es den Leuten geht, die es Tag für Tag wieder schaffen und denen, die es auch dauerhaft geschafft haben. Sie sind alle super froh darüber, und erleben enorme Veränderungen.

Handele bitte wie ein erwachsener Mensch. Schau Dir das genau an, was die Bulimie mit Dir macht. Aus Dir macht. Für fünf Minuten mit Schokolade voll fressen, benutzt Du Deinen Körper, wie einen Automat. Bist noch zu ignorant und zu bequem, Deinen Körper zum Arzt zu bringen und ihn untersuchen zu lassen, wenn er offensichtlich Probleme macht.

Du versäumst es, Dein Leben zu nutzen, Deinem Leben einen Sinn zu geben. Dich und andere voran zu bringen in der Übung von Liebe, Ethik, Selbstdisziplin und Mitgefühl. Für ein *kg billiger Süßigkeiten. Wach auf, nimm Dein Schicksal in die Hand, statt Dich zu beklagen. Es wäre besser, Du würdest Dich satt essen. Vielleicht kannst Du Dir selbst einen Eßplan machen, so wie "Kätzchen", wo Du auch naschen darfst. Ein bißchen.

Dann hättest Du auch Kraft, die Du sinnvoll einsetzen kannst. Und der ganze Gedankendreck von "essen, nicht essen, Kalorien, abnehmen, abnehmen, abnehmen, Hunger, FA*, K* usw." erledigt sich dann. Weil es einfach absurd ist. Es gibt so viel Leid, soviel zu trösten, zu befreien, in unserer Welt.

Warum nicht raus aus dem Egotrip "Ich bin fett, häßlich, unansehnlich.... ." "Oder, alles ist so schrecklich, und ich bin machtlos, deshalb muß ich ja k*. Niemand mag mich."

Und stattdessen Gedanken denken, die aufbauen z.B. "Ich bin ok. Ich esse mich satt. Ich darf mich satt essen. Mir geht es gut. Ich treffe meine Entscheidungen selbst. Ich habe die Kontrolle, über mein Leben. Ich bin immer in Sicherheit. Ich gehe meinen eigenen Weg. Ich habe die Kraft und bin stark. Ich habe die Kraft auch anderen zu helfen".

Vielleicht wenigstens mal versuchen, in die Richtung zu schauen. Natürlich braucht es Zeit, aber wenigstens Dir Deine Freiheit von der Sucht zu wünschen, herbei zu sehnen, eine Vision schaffen, von Deinem "neuen Leben", frei von der akuten ES, das setzt enorme Kräfte in Bewegung. Dann kommt das Leben so auch zu Dir.

Machst Du eine Therapie, oder hast Du schon mal überlegt, ob Du eine machen willst? Das ist die beste Lösung, allein ist es sehr viel schwieriger. Nur mit dem Forum, ist auch noch schwierig.

Wissen Deine Eltern oder jemand sonst von der B* ? Deine Eltern scheinen ja wirklich dominant zu sein, waren meine auch. Übermächtig.

Ich möchte Dich wirklich nicht verletzen, es tut mir nur so verdammt weh, wenn ich erfahre, daß so nette, liebe Menschen wie Du, so schlecht über sich selbst denken. Und so sinnlos in der Sucht hängen bleiben.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du Dich auf den Weg machen kannst. Dich befreien kannst.
Und das Du zu Dir selbst findest. Frei von der Geißel der ES.

Liebe Grüße,

Mary Mary

P.S. Also bitte sei mir nicht böse, wenn ich das hier so direkt offen sage. Wenn es Dir nicht entspricht, dann ignoriere es einfach.
Zuletzt geändert von mary mary am Sa Feb 13, 2010 16:18, insgesamt 2-mal geändert.

(Aus dem Hevajra-Tantra)

Mal ne kleine Fortbildung am Rande, für die Unwissenden:
Paracetamol ist kein Entzündungshemmer. Entzündetes Gewebe hat einen sauren pH. Paracetamol ist eine basische Substanz.
Säure + Base = Salz + Wasser.

Ergo: Paracetamol wird nur ausgeschieden ohne Wirkung

So, kleine Bildungsrunde vorbei. :)

Zu den Schmerzen hinterm Brustbein:
Es kann eine Entzündung der Speiseröhre sein, die durch den ständigen Durchlauf der Magensäure entsteht. Wenn noch Reflux dabei ist, funktioniert der Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre nicht mehr richtig. Dazu kommt dann wohl irgendwann Magenschmerz und am Besten wärs, wenn man spätestens dann zum Arzt geht und eine Gastroskopie machen lässt, nicht dass ein Magenkarzinom entsteht.

Die Schmerzen, die beim Ein- oder Ausatmen schlimmer werden, auch oft als "Herzstechen" bezeichnet, sind meist verklemmte Nerven. Das passiert relativ oft. Es genügt, mal die Arme oder den Oberkörper zu kreisen. So entspannt sich das wieder und das Stechen hört auf. Manche atmen auch so lang ein oder aus, bis es nach einem immer heftiger werdenden Schmerz plötzlich aufhört. Diese Quälerei muss man sich nicht antun. Kurz strecken und dehnen reicht.

Mary Mary:
Das hast du echt toll geschrieben. Besser hätte ichs nicht formulieren können. Jetzt, wo ich fast 10 Monate kotzfrei bin, nehm ich solche Worte besser an. Und ich muss sagen, mein Leben ist wirklich schöner geworden. Ich bin nicht mehr so schnell gereizt und schlecht gelaunt, ich habe mehr Interessen, gehe öfter raus, bin nicht mehr laufend müde und abgespannt und auch meine Blutwerte sind wieder in Ordnung (ich hatte jahrelang eine kranke Bauchspeicheldrüse) ... Auch wenn mein Haarausfall (den ich seit 3 Jahren habe) geblieben ist. Aber nach 9 Jahren Bulimie geht das wohl nicht so schnell, bis sich der Körper bis in die Haarspitzen erholt hat.

Ich wünsche euch allen das Beste der Welt!
Zuletzt geändert von LaQuinaude am Mi Feb 17, 2010 19:46, insgesamt 3-mal geändert.
Zu jedem Schritt bereit, nur nicht zum nächsten...

Hi LaQuinaude.

erst mal recht herzlichen Dank für das dicke Lob!!! Danke!

Ja und danke für die medizinischen Hintergrundinformationen.
Bist Du Ärztin oder Krankenschwester?

Das ist stark, daß Du schon 10 Monate durchgehalten hast, Bravo!!!!!!! Ich drück Dir die Daumen für weiteres.
LaQuinaude hat geschrieben:Auch wenn mein Haarausfall (den ich seit 3 Jahren habe) geblieben ist.
Hatte ich auch schon, habe festgestellt, das es durch viel Quark und auch Rapsöl futtern, besser wird.
Und vernünftige Eisentabletten ("Eisen plus Vitamine", von "Altapharma", gibt`s bei Rossmann, ca. 3,80 € für zwei Monate).

Vielleicht hilfts ja auch bei Dir,
viel Erfolg und danke für den aufbauenden Beitrag!

Liebe Grüße

Mary Mary
Zuletzt geändert von mary mary am Mi Feb 17, 2010 20:30, insgesamt 3-mal geändert.

(Aus dem Hevajra-Tantra)

Hey!
Danke für das Lob. :) Ich bin auch wahnsinnig stolz auf mich. Ich habe allerdings immernoch Heißhunger, tagtäglich, und esse wohl auch viel zu viel Süßes, aber ich habe gelernt, dass alles viel Zeit und Geduld braucht.

Eisen nehme ich schon seit September täglich, vom Arzt verschrieben, da ich einen gravierenden Ferritinmangel hatte/habe. Der Speicherwert klettert nur langsam. Ich habe mal gelesen, dass ein Wert von mind. 80-100 erforderlich ist, um keinen Haarausfall auszulösen. Mein Wert liegt nun bei 40 ungefähr, von anfänglichen 7. Jedoch ist es auch immernoch umstritten, ob Eisenmangel überhaupt Haarausfall begünstigen kann.
Ich nehme zusätzlich noch Schüssler-Salze. Siehe auch mein Thread "Haarausfall?"

Nein, ich habe nächste Woche meine Abschlussprüfung zur PTA. :)

Liebe Grüße
Evi
Zu jedem Schritt bereit, nur nicht zum nächsten...