PMS

Wie geht ihr mit PMS um? Habt ihr das auch?

Es machte mir besonders diesen Monat irre zu schaffen, ich hab' alles, wirklich alles nachts in mich reingefressen, so gut wie gar nicht geschlafen und tagsüber geheult.
Freitag war ich beim Arzt und der meinte, medikamentös könne man da nichts tun, da müsse ich mit meinem Therapeuten sprechen.
Ich hab' ein bisschen recherchiert und es ist tatsächlich so, dass alles, was ich eh schon hab' ( :roll: ), bei PMS auftreten kann. Ich hatte nur diesmal das Gefühl, dass ich besonders unter der Depression gelitten habe.
Ansonsten ... ja, Schlafmangel, Heißhunger, Traurigkeit, Stimmungsschwankungen - klingt alles so abgedroschen und altbekannt, aber die Tipps, die dann auf Seiten stehen, z.B. regelmäßige Mahlzeiten nehmen, früh zu Bett, entspannen und das alles, das geht ja derzeit bei mir auch den Rest des Monats nicht. Aber dann ein Mal im Monat noch mal den Gipfel?

Hilfe. :cry:

Re: PMS

Ja so in der art kenne ich das auch,so die 10 Tage davor bin in ich kaum zu ertragen nehme alles persönlich und heule unglaublich viel.Da mein freundeskreis nur aus männern besteht ist das für die armen auch nicht leicht zu ertragen.So die letzten 2 Tage vorher ist es besonders schlimm heule meist nur noch,empfinde alles als sinnlos und kann nichts essen,bin lustlos.Aber sobalt ich mir dann klar gemacht habe woran es liegt gehe ich auch schon wieder anders damit um weil ich die hoffnung habe bzw,das wissen das es vorbei geht und nur ne Phase ist.Sobald die 10 tage rum sind bin ich dann auch nicht mehr angriffslustig,und Zahm wie ein Kätzchen.Dann sind immer alle erleichtert.
Lg yve

Ps:ist manchmal echt anstrengend eine Frau zu sein.
wo ein wille ist ist auch ein weg!

hört sich bei dir ja wirklich sehr ausgeprägt an ...
bei mir ist es meistens so, dass ich mich so 10 - 7 tage vorher selber überhaupt nicht mag, mich dicker fühle, unwohl und aufgeblasen. verschlimmert wird das noch dadurch, dass ich vermehrt lust auf süßes oder generell mehr essen habe ... mein freund muss auch meinen grant ertragen, und zickig bin ich auch ziemlich.

mir hilft es etwas, wenn ich mir ganz deutlich bewusst mache, dass ich bald meine tage kriege und mich dann auch wieder wohler fühlen werde.

warum klappt das mit regelmäßig schlafen und essen bei dir nicht, hast du so einen chaotischen beruf?

manchmal wünsche ich mir, mir das ganze einfach zu ersparen und so zu verhüten, dass ich ein paar monate lang meine ruhe vor den tagen habe ... aber andererseits käme mir das dann wieder so "unnatürlich" vor.

Chili,

es ist komisch, ich kann euch sagen, ich habe meine Tage jetzt schon seit über 4 J. nicht mehr! Auf Grund meines extremen Untergewichtes blieb sie irgendwann aus, obwohl ich jetzt wieder "normaler" esse und zugenommen habe :arrow: NICHTS!
Mein Frauenarzt hat mir Hormontabletten verschrieben, aber die will ich nicht nehmen!
Ich weiß schon gar nicht mehr wie sich das anfühlt was ihr hier beschreibt! Und es gehört nun mal zum Frau sein dazu!

LG

ich wehre mich extrem gegen die periode. ich hasse die krämpfe, ich werde da richtig psychotisch. allerdings nur, wenn die regel schon da ist.
PMS kenne ich großteils durch panische angst vor den tagen selbst. ich rede mir dann schon alles mögliche ein, dass die schmerzen mich fertig machen werden, und dann tritt es meist so ein, dass es sich anfühlt, als hätte ich ein messer in mir...

ich habe diese Symptome auch...die paar Tage davor sind wirklich nicht angenehm. Wenn dann endlich die Regel kommt, bin ich richtig erleichtert, es ist als ob alle Last von mir abfallen und ich neugeboren werden würde. Klingt ein bisschen poetisch, aber ich empfinde es wirklich als große Entlastung, wenn sie endlich da ist.
Mittlerweile kann ich aber schon ganz gut mit dem Zyklus umgehen, ich mag das, es ist einfach etwas urweibliches, gehört einfach zu den Frauen dazu. Und seit ich ihn so regelmäßig habe, ist es auch etwas worauf ich mich verlassen kann, irgendwie etwas konstantes im Leben. Ich würde durchdrehen, wenn die Regel nicht kommen würde. (auch wenn ich weiß, dass ich aufgrund meines Sexlebens eher nicht schwanger sein würde).

@butterfly: du weißt schon, dass das für eine Frau nicht gerade gesund ist, keine Regel (so lange Zeit!) zu haben...

@ djinn: herzlichen glückwunsch :!: :!: :!: wie hast du das hingekriegt? ich wünschte, ich könnte nur ansatzweise so denken, wie du!!! gerade, wenns ANFÄNGT, werde ich wahnsinnig- also alles andere als entlastung :cry:

liebe butterfly,

ich hatte meine tage auch nicht von alleine, sondern hab sie erst mit 17 bekommen - als ich begonnen hab, hormonell mit dem pflaster zu verhüten. vorher war ich, auch schon vor der essstörung, zu dünn - zu wenig körperfettanteil. der körper braucht einen gewissen körperfett-prozentsatz, damit er die blutung auslöst. gib dir zeit, ernähr dich ausreichend, und akzeptier ein ng - dann wird sich der hormonhaushalt auch sicher einpendeln. was hast du gegen die hormontabletten? wovor hast du angst?

ich bin auch immer sehr erleichtert, wenn ich meine tage hab - nicht nur, weil ich dann schon mal nicht schwanger bin :), sondern weils ein natürlicher vorgang ist, zum leben als FRAU dazugehört.
ich glaube, dass man die regel annehmen kann, hängt auch davon ab, ob man sich als frau annehmen kann - probleme mit dem eigenen bild als frau ...

also ich bekomm meine regel schon seit fast 8 monaten nicht und fühl mich noch immer genauso als vollwertige frau.
wenn ihr so schlimme beschwerden und schmerzen habt, dann geht doch bitte zum arzt.
ich hab mich auch jahrelang herumgequält, hatte so starke schmerzen, dass ich zeitweise nur mehr liegen konnte. tja und mein arzt hat mir dann dazu geraten, die pille durchgehend zu nehmen, damit ich keine blutung mehr bekomme. mir gehts gut damit. er meinte zwar, nach einigen monaten soll ich die pille dann wieder absetzen, aber gut das eine oder andre mal werd ich wohl auch durchdrücken!
*
This Is The Life - Amy Mcdonald

*
Lucky - Jason Mraz ft. Colbie Caillat

wäre schön wenn ich die mal Pünklich kriegen würde.verschieben sich leider jeden Monat,aber ich weis ja das das an einer Zyste liegt,also mach ich mir eigentlich auch keine sorgen wenn die mal nict kommen.
wo ein wille ist ist auch ein weg!

Oh ich hasse es :roll: Ich nehm die Pille seit fast 2 Jahren jetzt immer 3 od 4 Monate durch, dass ich meine Ruhe habe! Ich habe immer am ersten Tag diese Krämpfe und meine Tage überhaupt nur sehr leicht und ich muss bis zu 5 Tage warten, bis sie mal kommt :roll: In der Zeit bin ich aber schon sehr aufgeschwemmt (fühl mich jedenfalls so) und mit dem PMS ist es bei mir, seit ich vor fast 2 Jahren ein Jahr mit der Pille ausgesetzt habe besser geworden! Hatte es zum Schluß auch ganz extrem! Mein Körper ist total durchgedreht und ich auch :lol: Wie gesagt, hab dann ein Jahr Pause gemacht und natürlich verhütet und es geht mir wieder besser! Das hat mir damals meine Frauenärztin geraten!

Liebe Grüße
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Hm, das mit den Hormontabletten ist so ne Sache, hab sie mir von der Apotheke geholt, und dann erzählt mir meine Mutter, sie hätte auch mal welche genommen und ihr wären die Haare ausgegangen, hatte fast ne Glatze und noch andere Nebenwirkungen und schon sind die Hormontabletten in der hintersten Schublade verschwunden!
Mein Frauenarzt riet mir rotes Feisch (Lamm,.....) zu essen, aber ich esse (noch) kein Fleisch!
Er hat mir die Pille verschrieben und ich wollte sie nicht nehmen, weil ich damals noch B-Anfälle hatte und ich nicht wußte, ob ich meine Tage überhaupt bekomme (er hat gemeint, ich könnte zwar mit der Pille anfangen,aber es wäre keine Garantie, das ich meine Tage dann auch bekomme)! Es wäre besser, sie würden auf natürlichen Weg kommen!

Ja, ich weiß, das es schädlich ist (sein kann), wenn man sie so lange nicht hat (mein Frauenarzt meinte auch, meine Eierstöcke und die Gebärmutter seien auf Grund meiner MS schon winzig klein und würden halt nicht mehr richtig arbeiten, na, kein Wunder :roll: )! Aber das würde sich alles wieder beruhigen und wird wieder normal werden!

Und ihr seht, ich bin ja auch kein leichter Fall :wink:

Ich hab die Pille genommen bis ich 25 war. Hatte eigenltich nie wirklich Beschwerden. Hab dann aufgehört, weil ich (a) keinen Mann hatte und (b) keine Regel. Wozu verhüten, wenn un(be)fruchtbar? Mit 26 bin ich mit meinem Freund zusammengekommen. Hatte dann irgendwann wieder einen Zyklus. Meine Frauenärztin schob das auf s*x**ll* Aktivitäten. Und Schmerzen und Stimmungsschwankungen bekamm ich mit dazu. Nur irgendwie kein PMS, weil ich nach einer Phase größter Zickigkeit und Depression immer vergeblich auf die Tage gewartet habe. Nun hab ich mich damit abgefunden, dass in unregelmäßigen Abständen ausraste und dauerheule und noch unregelmäßiger (alle 45-50 Tage) eben die Regel bekomme. Immerhin hab ich sie überhaupt wieder und somit die Chance, schwanger werden zu können.
Die Schmerzen gehören dazu. Das stärkt den Charakter :wink: :wink:
Niemand kann dich befreien, wenn du dich nicht selbst befreist (Manfred Hinrich)

Entschuldigt, dass ich erst jetzt zum Antworten komme.
Ich war beim Arzt und der meinte eben, das sei etwas Psychosomatisches (PMS kann man wohl medizinisch nicht gut greifen) und ich müsse mit meinem Therapeuten darüber sprechen, was ich morgen auch tun werde.

Meine Regel ist jetzt für diesen Monat vorbei, Gott sei Dank. Ich bin dann auch geradezu erleichtert, aber gern habe ich sie trotzdem nicht, ich finde Weibliches nach wie vor unangenehm.

Ich bin Studentin, übrigens.

Zur Pille - ich verweigere die Hormoneinnahme. Für mich kommt das nicht (mehr) in Frage. Wenn, dann will ich die Ursache beheben (sofern es wirklich etwas rein Psychosomatisches ist) und nicht am Symptom doktorn, auch wenn es den Moment erleichtern mag.
Ich denke, wenn ich von der Bulimie mal weg bin (mache eine analytischer ausgerichtete Therapie), dann reißt mich das PMS auch nicht jeden Monat noch weiter runter.
Vielleicht mal Mönchspfeffer gegen Krämpfe, aber die habe ich auch nicht immer und das Schlimmste ist ja meine generell sehr depressive Verfassung und das Fressen in der Phase des Monats.