Hey
Also meine Wohnung ist billig, weil es eine Genossenschaftswohnung ist.
Mit 1000 Euro würde ich auskommen, müsste dabei aber auch auf meine Ausgaben ein wenig achten.
Rechne es dir einfach deinem Bedarf nach zusammen:
- Miete
- Strom/Gas/Heizung
- Handy/Internet
- Kosmetika
- Klopapier/Küchenrolle/Backpapier/Alufolie,...
- Lebensmittel
- Kleidung
- Fortgehen/Essen gehen/Kino
- Friseur/Nägel
- Autoversicherung/Benzin
- Monatskarte für die Öffis
- Bausparer/Finanzielle Rücklagen
- Haustiere
- Medikamente/Pille
- Bücher/Zeitschriften
- Krankenversicherung
- Haushaltsversicherung
- private Pensionsvorsorge
- Kosten für FH/Uni
- Fitnesscenter/Kurse
- Geschenke für diverse Geburtstage, Mitbringsel
- andere Hobbys
- GIS-Gebühren
"Mögliche" Einnahmen/Vorteile:
- Förderungen/Beihilfen
- Mietzuschuss/Heizkostenzuschuss
- Rezeptgebührenbefreiung
- GIS-Gebührenbefreiung
- Alimente
- Unterstützung von den Eltern
- Babysitten/Aushilfsjobs
- fixe Anstellung
Ich kenne deine Ansprüche nicht

Aber das wären so die Dinge, welche ich bedenken würde.
Achja, zu Zeiten in denen meine Bulimie noch "aktiv" war hätte ich mir meinen momentanen Lebensstandard nicht leisten können, aber da waren mir so Dinge wie Zeitschriften, Friseur, ... eh nicht wichtig.
Das Essen verschlingt halt wirklich enorm viel Geld, wenn man die Bulimie so betreibt, wie ich das getan habe. (Nur falls das bei dir ein Thema ist).
Wenn es sein muss gehts natürlich auch mit weniger, aber da musst du eben entscheiden, wo du einsparen kannst.
Was du dir halt ganz genau anschauen solltest sind die Fixkosten, denn die Miete kann man nicht verringern
Was man nicht unterschätzen sollte ist das gewisse Maß an Startkapital.
Mich hat das doch erstaunt wie viel man eigentlich besorgen muss wenn man dann in seine eigenen vier Wände zieht.
Das meiste kauft man eh sehr selten oder überhaupt nur einmal, aber es verursacht halt auch Kosten

z.B. Putzmittel, Besen, Wäscheständer, Bügeleisen, Bügelbrett, Medikamente, Staubsauger, Tupperwareboxen, Küchenmaschinen, Mikrowelle, Toaster, Kaffeemaschine, Waschmaschine, Kästen, Kühlschrank, Herd, Geschirr, Besteck, Fernseher, Badetücher/Handtücher/Bettwäsche, Matratze, Grundnahrungsmittel (die man daheim eigentlich eh immer auf Vorrat hat wie Mehl, Zucker, Öl, Essig, Konserven, Gewürze,...)
Liebe Grüße,
Cooky