ich befinde mich in den letzten 2 Monaten meines Studiums und frage mich, was danach geschehen soll. Mit dem, was ich durch mein Studium an die Hand bekommen habe, kann ich nichts anfangen - ich habe für mich definitiv die falsche Studienwahl getroffen.
Was ich mir wirklich gut vorstellen kann, ist einmal mit Kindern zu arbeiten, am liebsten in der Vorschule oder im Kindergarten, also kindergerechten Unterricht entweder für Sprachen zu machen oder, am allerliebsten, handwerklichen Unterricht. Handwerkliches Talent und ein guter Umgang mit Kindern sind so die einzigen Fähigkeiten, die ich habe, die mir einfallen und Spaß macht es mir auch.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, noch einmal viele Jahre zu studieren (auf Lehramt oder Pädagogik)
Mir fiel dann ein, dass eine Ausbildung z.B. zur Ergotherapeutin oder Kunsttherapeutin vielleicht Perspektiven wären. Nun frage ich mich, ob man mit abgeschlossenem Studium evtl eine verkürzte Ausbildung machen kann? Ich bilde mir ein, mal so etwas gehört zu haben - ich komme mir komplett weltfremd vor, dass ich da so gar keine Ahnung habe... habe auch schon wild im Internet gesucht, konnte aber nichts finden.
Auch ein etwa 1jähriges Aufbaustudium im genannten bereich könnte ich mir sehr gut vorstellen...
Ich dachte, ich probiere es einfach mal und frage hier, ob sich irgendjemand evtl ein wenig mehr auskennt als ich, vielleicht selber einen ähnlichen Weg gegangen ist und mir auf die Sprünge helfen kann...
ansonsten habe ich auch vor, demnächst mal bei der Studienberatung vorbei zu gehen...

Gruß
Chrissi