Kursbeginn am 30. August

hmm.. also naja...

ich weiß nicht ob ihr das schon wisst....

naja, ich versuche grade einen neuen Abschnitt in mein Leben rein zubringen.. Ich hab ja die Matura/Abi im Mai und Juni gemacht und hab die ja bestanden... nun gehts auf die Arbeitssuche.....

aber da ich ja schon weiß und es mir nie vorstellen kann in einem Büro zu arbeiten, sondern einfach was andres zu machen... ja ja... ich bin ein gwirrliches Kerlchen, auch wenn man sich das nicht immer vorstellen kann.... hab ich mir gedacht: ich studiere.....

Tja, daneben gedacht.. ich wollte Sonder- und Heilpäda studieren, jedoch wurde mir davon abgeraten. dann wollte ich Psycho studieren, davon wurde mir auch abgeraten und tja, dann hab ich mir gedacht, ich studieren Sport, jedoch geht das ziiiiemlich schlecht wegen meinem Knie (bin 15% dauerinvaliede, das die mich bei den ersten beiden Op's verpfutscht haben) tja, und ich ja jetzt nochmal op werden muss.... ok, gut, also mit Sport wirds nichts.... dann hab ich mir gedacht, ich studiere Musik... Sängerin und so.... jedoch, hmm ich wusste nicht ob das genau das ist was ich eigenlich machen will. ok, weiß ja jetzt auch nicht, ob das das richtige ist, was ich jetzt vorhabe.....

ich hab mich also dann für das freiwillige soziale Jahr angemeldet und hab bereits ein Aufnahmegespräch gehabt... Jetzt hab ich einen Brief bekommen, vor ein paar Tagen, das es doch geht, das ich in Wien (Mödling) den Kurs mache für das freiw. soz. Jahr.... der dauert von 30. August bis 10. September...

Tja.... ich will das eigentlich auch hernehmen um mein Leben endlich neu zu gestallten, ich mein, hier muss man mit andren Essen, hier hat man Essenszeiten und man kann nicht auf blöde Ideen kommen, oder eben halt nicht sooo leicht auf blöde Ideen kommen....

Jedoch hab ich auch sehr große Angst, Angst wie es sein wird, Angst wie es da ist mit dem Essen, Angst das ich doch wieder versage und es mir total schwer fällt was zu essen und es auch drin zu behalten, denn ich mein, hier hab ich dann doch nicht soooo viele Möglichkeiten und hab halt doch nicht soooo viel frei...

Jedoch hab ich auch dann angst, falls ich es schaffen sollte, die 10 Tage, das ich dann, wenn ich zu Hause bin, das ich wieder in das alte Verhaltensmuster falle..... ich mein, die ganze Sache hatten wir ja schon mal.... ich war, wie ich das erste mal im KH war wegen der op, 42 Tage im KH. und naja, ich hab da auch gegessen zwar nicht viel, aber ich hab gegessen und ich hab das auch drin behalten.... ganze 30 tage oder noch länger.... ja ich glaub noch länger, denn ich durfte ja lange nicht aufstehen.... und mir ging es dabei gut.

ich war halt total geschockt von dem Bauch, den ich hatte und dachte mir, oh man, na du musst ja zugenommen haben... jedoch hörte ich immer wieder Sätze wenn ich Besuch bekam, wie: man ey, iss was, du siehst ja fürchterlich aus.... usw usw...

ich dachte mir, häää was haben die denn, haben die meinen Bauch denn noch nicht gesehen, ich müsste ja mind. schon das doppelte wiegen...

jedoch dem war nicht so.... ich hatte wesentlich *kg, als ich rein gekommen bin, und das obwohl ich gegessen habe, was mich total erstaunte.....

tja und ich hab mir vorgenommen, das ich das so zu Hause auch weiter mache.... jedoch, der totalste Reinfall!!!!!!!!!!! zu Hause hab ich das nur ein paar Tage ausgehalten, dann war fast das ganze alte Gewicht wieder da, mit dem ich ins KH reingegangen bin.. und ich bin wieder ins alte Verhaltensmuster reingefallen... ich weiß nicht, vll war das das Essen, da die im KH ja sicher anders kochen tun und so....

naja und ich wollte eigentlich diesen Kurs auch als so einen "Neuanfang" sehen jedoch hab ich dann die selbe Angst, das es wieder so wird, wie eben die Geschichte nachdem KH....

hmm...
:? :?

sorry für das Gedankenchaos da heute in mir......

Re: Kursbeginn am 30. August

Liebe Angel
Eigentlich bist du doch in einer komfortablen Situation: Du weisst, dass du diese Zeit durchhalten kannst (im KH hast du ja tagemässig weit mehr geschafft). Der Kurs beginnt erst am 30. August. Also hat du doch noch ein bisschen Zeit, zu Hause zu "üben" und dich auf die Situation einzustellen. Du weisst, dass du trotz regelmässigen Essens nicht unbedingt an Gewicht zulegst (ebenfalls bewiesen im KH). Du weisst, dass es viel weniger auffällt, wenn du regelmässig mit den anderen WENIG isst, als wenn du mal GAR NICHTS isst.

Was ziehen wir daraus für Schlüsse?
1. Du hast keinen Anlass, vor irgendwas Angst zu haben. Es gibt im Leben immer wieder Momente, wo man etwas ganz Neues macht, zum ersten Mal. Man weiss nicht ganz genau, wie es rauskommt und wie man sich dabei fühlen wird.
2. Versuche, in den verbleibenden 3 Wochen bis zum Kurs auch zu Hause eine Struktur in deine Mahlzeiten zu bringen. Iss z.B. zu Beginn EINE Mahlzeit jeden Tag zur selben Zeit und behalte sie auch drin.
3. Ich kenne die Essgewohnheiten deiner Familie nicht, rate dir aber, wenn immer möglich mit zumindest einer Person zusammen zu essen.
4. Bringe wieder eine Struktur in deinen Tagesablauf. Nimm dir für jeden Tag gewisse Dinge vor, die du dann auch erledigst.

Alles klar? Ansonsten fragen. Hier oder per pn. :wink:
viel Erfolg
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

hmm peter....

ja ja das stimmt schon, ja.... ich hab das gesehen auch im KH... jedoch hab ich jetzt wieder angst, davor,... was ist wenn es diesmal schief geht? ich mein, mein guter Wille war ja voll und ganz da, das ich zu Hause nach dem KH Aufenthalt weiter machen wollte... jedoch ich hab das gesehen, das es nicht geht.... und nun kommt wieder die Angst.....

Peterchen, ich beantworte dir die Fragen in meinem Thread, ok?

Peter_B hat geschrieben:Alles klar? Ansonsten fragen. Hier oder per pn. :wink:
hmm... Fragen???? ne daweil nicht.... gilt für dich ebenso.... ;)

Hallo du!
WEr hat dir denn von den Studiengängen abgeraten? Ich fände Heil- und Sonderpädagogik gut - am Ende hat man wenigstens sehr viele Möglichkeiten was das arbeiten betrifft. Du könntest während dem Studium Praktikas machen, bzw. musst, und so schauen, welcher Bereich dir am Besten gefällt. Usw..
Aber dass du jetzt erstmal ein Freiwi. Soziales Jahr machst, ist doch auch super. So verdienst du ein wenig, sammelst Erfahrung, und weißt danach, ob dir dieser Bereich wirklich liegt.
Wo wirst du denn arbeiten, in einem Heim, oder Kindergarten, oder..?
Ich kann dir aus Erfahrung sagen: in so einer Einrichtung ist ein Bauch herzlich egal. Im Büro ist das leider schon anders, aber in so einem Bereich...egal. Da sind die meisten Kollegen echt anders, zumal man nicht, wie im Büro oder so, so blöd herumklatscht, sondern wenn, dann über die KInder was redet, oder über die Eltern, man hat gar nicht wirklich Zeit zum klatschen, es gibt keine Frühstückspause für einen alleine..man frühstückt mit den Kindern und so.
Also, was dir essensmäßig helfen könnte: Versuche mal rauszukriegen, wie die in der Einrichtung essen, und versuche schon mal selber, dich an diese Zeiten zu gewöhnen.
MIr ist etwas erstaunliches passiert, da ich den Job unbedingt schaffen wollte, und auch weil ich mich wohl gefühlt hatte, konnte ich etwas tun was ich schon Jahre nicht mehr konnte: Mittag essen! Mit den KIndern. Vielleicht weil die so rummatschen durften und so..es ganz anders war als bei mir. Ich weiß es nicht. Na und weil ich total am Ende war und fit werden mußte um die nächsten Stunden zu überstehen. Kollegen meinten zwar, ich äße aber wenig...denen habe ich dann mal gesagt, dass ich mal eine ES hatte, und warm essen noch nicht so gewöhnt bin und dass es daher käme. Und auch danach war es ok. Ich wurde auch nicht kontrolliert.
Dass dir jetzt mulmig zumute ist und du Angst hast, das ist normal. Jeder Mensch hat ein komisches Gefühl, wenn etwas völlig neues los geht! MIr auch, ich studiere nämlich echt bald, ich freue mich sehr, aber mir gehen auch tausend andere Gedanken durch den Kopf...
Und denk dran: abbrechen kann man immer, falls es sein muss.
Du schaffst es bestimmt! UNd was noch wichtig ist: Probleme ansprechen! Ich habe auch immer alles vershcwiegen und vertuscht - aber inzwischen habe ich durch Feedback gelernt, dass es meistens besser ist, wenn man Probleme anspricht, denn dann kann evtl.nach einer LÖsung gesucht werden. Grade im sozialen Bereich hat man da oft Glück, dass es so läuft.
Du könntest dich ein wenig vorbereiten, indem du schon mal vielleicht ein Buch zur Pädagogik liest oder so...damit du dich etwas sicherer fühlst, nicht gar so unwissend. Und ansonsten ists in dem Bereich so: man sollte sich einfach auf seine Intuition verlassen - die ist meist richtig.
Tine

zu deinem problem mit dem 3x essen mit den anderen sage ich nur: etwas besseres kann dir ned passieren! ich hatte das jetzt ein jahr so und es war einfach das aller, aller beste! ich lernte wieder zu essen. klar war es anfangs schwer, aber man muss selbst einen willen haben - nur frage ich mich ob du den hast! ganz ehrlich.. oft denke ich, dass du gar nicht so gross da raus willst, du hast oft gar nicht vor die konsequenzen auf dich zu nehmen und damit zu leben. doch die sind halt einfach da! du kannst irgendwann später mal schauen wie es mit dir ist, doch das wichtigste ist immer noch gesund zu werden! denn durch dieses scheiss krankheit bist du nicht du selbst!

nimm die konsequenz auf dich oder wage den schritt erst wenn du dich genügend stark fühlst. aber ich bleibe dabei.. es hätte dir nichts besseres passieren können.

*Tine* hat geschrieben:WEr hat dir denn von den Studiengängen abgeraten
eine Fußballkollegin,.... die hat zuerst Psycho studiert.... und da sie es nicht geschafft hat und für sie nicht wirklich das Richtige war und sie davon sehr enttäuscht war.... hat sie sich auf Sonder und Heilpäda "überschreiben" lassen... Da war sie auch total enttäuscht davon, denn sie hat sich dadrunter was andres vorgestellt.... sie hat gesagt, du lernst da sehr viel über Pädagogik... jedoch... ich will ja keine Lehrerin oder sowas werden, und daher denke ich mir, hmm das is nichts für mich....
*Tine* hat geschrieben:am Ende hat man wenigstens sehr viele Möglichkeiten was das arbeiten betrifft.
ja das stimmt!!
*Tine* hat geschrieben:So verdienst du ein wenig, sammelst Erfahrung, und weißt danach, ob dir dieser Bereich wirklich liegt.
ja schon.... aber wenn da die Angst nicht wäre... dann würde alles viel viel leichter sein... :|
*Tine* hat geschrieben:Wo wirst du denn arbeiten, in einem Heim, oder Kindergarten, oder..?
wenn ich ein Glück habe, dann arbeite ich in einem Behindertenheim, wo ich die Bewohner und die andren Betreuer sehr gut schon kenne...

hmm naja,.... der Bauch könnte DENEN egal sein, ja... aber nicht MIR..... :(

hmm.... naja, die essen alle gemeinsam... kochen gemeinsam usw usw....
*Tine* hat geschrieben:Und denk dran: abbrechen kann man immer, falls es sein muss.
hmmm ja schon... aber... ich denke das schaut 1. blöd aus und 2. würde es mir sicher nichts bringen.... also an Erfahrungen und so.... dann wär das alles umsonst gewesen....

wie meinst du Probleme ansprechen? Wenn es da mal nicht so laufen sollte oder so?

DU LÄSST DICH VON JEMANDEM ABRATEN DER ZU DUMM FÜR EIN FACH WAR????????????????????????????????????????????????????????

HALLO???

nur weil SIE stroh im kopf hat oder irgend was für sie mal ned passte und nicht im leben rein passte meinst DU du könntest das nicht besser??????

hallo?? Sorry.. aber hat dir da wer in den kopf gekackt?????? *total ärger*
was nimmt sich die raus????????????????

das ist mir auch klar, niemand hat stroh im kopf. aber ich finde es so was von unfair jemanden alle ideen weg zu nehmen und zu sagen: oh ne, das ist nichts für dich, für mich war es auch nicht.

klingt für mich so: du bist nicht besser als ich, auch du wirst es aufgeben und ich vermies es dir lieber jetzt schon weil ich nicht sehen will, dass du es schaffst.

*seufz* irgendwie finde ich das so schade! Du solltest das machen was dir gefällt! wirklich! auch wenn du auf die schnauze fällst, scheiss drauf.

lunbella hat geschrieben:klingt für mich so: du bist nicht besser als ich, auch du wirst es aufgeben und ich vermies es dir lieber jetzt schon weil ich nicht sehen will, dass du es schaffst
hmm DAS kann gut möglich sein...

und die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, eine Fußballkollegin ist bissal sauer auf mich.... aber naja, scheiß drauf...

ja, ich weiß was du meinst.....

naja, ich guck mal wie das fsj wird..... vll geh ich dann in Wien weiter in die Schule, wenn das jahr für mich ok verlaufen ist und ich es mir vorstellen kann....

genau, guck du für dich was das beste ist und nicht was dir irgend ne "kollegin" weis machen möchte. echt ned!! weisst du wie viel mir davor ageraten haben in die gastronomie zu gehen?? mehr als nur viele!! doch es musste für mich stimmen! nur für MICH.

Der Tag und die Zeit kommt immer näher....

ich frage mich gerade ob ich "lachen" oder "weinen" soll....

momentan frag ich mich, ob es richtig war das ich dieses FSJ mache....

ich hab einfach nur Angst....
vll Angst vor neuem, angst was mich erwartet, angst was es dort gibt, angst was die andren denken, angst was sie von mir denken werden, angst ob ich das schaffe, angst vor neuem kontakt, vll einfach nur angst vor mir selbst....

jedoch ich sehne mir diesen Tag endlich herbei, auch wenn ich nicht so recht weiß warum... ich mag endlich aus diesem Irrenhaus raus.
Ich bin nicht mehr heiß drauf, jeden Tag den selben scheiß mitzu machen. Jeden Tag streiten diese arsch *zensiert* (nicht jugendfrei) Erzeuger nur mehr.....

mein Erzeuger jammert nur mehr rum... ach mir gehts so schlecht, mir gehts so beschissen, ich mag in die Psychiatrie, denn so beschissen is es mir schon lange nicht mehr gegangen.... mensch alter.... der soll endlich mal die Klappe halten und einfach gehen, wenn er glaubt die können ihm da helfen, dann soll er es doch glauben. Denn er redet sich das einfach nur ein.... naja, ne lange Geschichte.....

ich bin es Leid, wie eine 7 jährige behandelt zu werden... momentan sind die Zeiten wieder da, als ich 7 jahre alt war, es spielt auch sehr das Verhalten meines Erzeugers mit, die Laune meines Erzeugers... naja, müsst ihr nicht verstehen, was ich damit meine....

obwohl ich mir sehr sehr sehr sehr sehr oft wünschte, das ich keine Eltern habe, das ich die auf den Mond schießen könnte, ohne Rückfahrtsschein, obwohl ich, tja, wie soll ich sagen... meine eltern hasse...... tut mir meine Mutter grad echt ein bisschen leid (ja, und das aus meinem Munde) jedoch so einen Menschen wie der ist, den hat sie auch nicht verdient (obwohl man ihr den wünschen würde, für das was sie schon alles gemacht hat) aber DEN hat sie grad echt nicht verdient....

shit happens.....