ich fühl mich so schwach gegenüber anderen...auch Freunden

Manchmal fühl ich mich in Gegenwart anderer sehr wohl. Menschen interessieren sich für mich, lachen mit mir, quatschen mit mir....es ist angenehm, zu kommunizieren und es klappt auch sehr sehr gut.

Ich leider aber einfach viel zu oft unter Ängsten, fühle mich abgelehnt, nicht verstanden, grob behandelt, "in die Ecke gestellt", ausgelacht, nicht ernst genommen. Das tritt auch öfters bei guten freunden auf, denen ich das aber nicht sagen kann, weil ich mich viel zu sehr für meine Schwäche schäme und ich ja dann noch mehr das kleine zwarte sensible Ding bin...

Vor allem wenn keine Zustimmung, sondern eine klare gegenmeinung kommt. Ich kann damit nicht umgehen und bin sofort irgendwie verletzt. Ich weiß nicht...mir ist auch aufgefallen, dass oft ein dritter dann mehr von der Aussage des anderen begeistert ist und ich immer etwas "alleine zu kämpfen habe".

Kritik ist sicher eine gute Übung, sich durchzusetzen und zu lernen, richtig zu kommunizieren ohne alles persönlich zu nehmen...aber es funktioniert nicht. Ich bin wahnsinnig dünnhäutig und es macht mich schon allein traurig, wenn der mir gegenüber irgendjemand anderes auslacht. Das finde ich so mies. Aber kann es so nicht sagen.

Wie kann ich den anderen verdeutlichen, etwas sanfter mit mir umzugehen? Darf ich das überhaupt verlangen?

Mich kostet das soviel Kraft, meinen Standpunkt dann zu behalten und vor allem: Nicht verletzt zu sein. Meist bin ich es. Ich fühl mich sofort unwohl.
Auch wenn ich etwas sage und keiner reagiert so richtig. Oder es wird ins Lächerliche gezogen. viele machen das sicherlich unterbewusst...ich denke nicht, dass mir irgendwer meiner freunde etwas böses möchte, aber sie sind selbstbewusst, sagen das, was sie denken und fühlen und ich hab schon Angst, wenn ich mal etwas mehr von mir erzähle, dass ich dann ichbezogen wirke. Wie kann man denn aufhören, verletzt zu sein?

Klar sind das blöde Kindheitserfahrungen, die immer wieder auftauchen und die man verarbeiten muss mithilfe von Therapie oder sonstigem, was ja auch hoffentlich bald passiert und auch durch Beratung schon im gange ist.

Aber kann ich mir nicht irgendwie selber helfen? Ich bin mir ja bewusst, dass mir keiner etwas böses möchte, nur eben nicht alle gleich denken und fühlen und das auch äußern. Ich find Ehrlichkeit ja auch toll...nur kann ich damit nicht umgehen. Vor allem wenn irgendwie "alle gegen mich sind" :roll: dummer Spruch.

Ich will ja auch kein gefühlskalter, gehässiger Mensch werden, der die Meinung anderer runtermacht, andere auslacht oder irgendetwas schlecht bewertet, weil es nicht meiner Meinung entspricht.

Wie kann ich denn lernen, authentisch und entschieden meine Meinung zu vertreten in einem freundlichen Ton und keinerlei Ärger im Unterton? Wie schaffe ich es, trotzdem ein harmonisches Verhältnis zu den Menschen an dem Abend zu behalten auch wenn es unterschiedliche Meinungen und Denkweisen gibt? Das muss doch irgendwie machbar sein...

die andere Meinung zu akzeptieren, aber ganz ruhig und freundlich erklären, warum man selber so denkt...ich schaff es nicht. Ich versuche das so oft...aber ganz oft verabschiede ich mich etwas traurig, etwas verletzt, etwas ängstlich...die andren bekommen das meist nicht mit (Gefühle unterdrücken....nichts gutes!)

Es gibt natürlich auch Treffen...da wird nicht "auf mir rumgehackt" (tut doch keiner wirklich)..und da gehts mir super. Da bekomm ich Lob, da freut man sich zusammen...alles schön, alles harmonisch...hm klar: Ich hab ja keine Kritik bekommen, meine Meinung wurde nicht abgelehnt.

Ich übertrage diese Reaktionen der Mitmenschen sofort auf mich: Ich bin nicht richtig, so wie ich bin. Das was ich tue, ich totaler Schwachsinn...und und und

Re: ich fühl mich so schwach gegenüber anderen...auch Freunden

Hey,
ich würd gern mehr darüber wissen, hast vielleicht mal Lust zu chatten???
Ich finde es furchtbar und du solltest, nein du musst versuchen, deine Hemmungen deine Meinung zu Vertreten, (ganz egal was für Konsequenzen es nun mal gibt) zu überwinden.
Ich glaube, nein ich weiß, dass das nur ne Übungssache ist und du musst einfach lernen damit umzugehen, das ist einfach wahnsinnig wichtig.
Du kannst dich nicht dein ganzes Leben lang quasi verstecken bzw. musst auf alle Fälle trainieren deine Wünsche bzw. auch deinen Unmut zu äußern. Kritikfähigkeit ist so unheimlich wichtig!!! Sowohl zu wissen wie man Kritik aüßert als auch sie annehmen zu können (ja und gerade Essgestörte fühlen sich leicht mal angegriffen obwohl es vom Gegenüber gar nicht so gemeint war)
Und andere Menschen können ja auch nur dann richtig auf dich eingehen wenn sie wissen was in dir vorgeht.
Will dich absolut nicht belehren, dafür bin ich heute auch schon zu betrunken wollt dir einfach nur meine Meinung mitteilen
Liebe Grüße Zimtsternchen

Hey Warmes Herz!

Leider kenne ich auch keine Lösung, aber ich wollte dir auf jeden Fall sagen, dass du nicht alleine bist mit deiner Angst.

Mein Therapeut hat das bei mir "Soziophobie" genannt: halt Angst in der Gesellschaft zu haben.
Damit sind natürich nicht total schlimme Angstzustände gemeint, sondern eben auch, wenn man einfach das Gefühl hat, nicht zur Gesellschaft zu passen und sich deshalb zurückzieht.

Bei mir ist es eben so, dass ich mich selber unter Druck setze, wenn eine Menge von Leuten miteinander redet und lacht, weil ich dazugehören möchte.
Also überlege ich krampfhaft, was ich denn sagen könnte und letzten endes sage ich doch nichts, weil ich zu große Angst davor habe, nicht akzeptiert zu werden.

Aber von außen würde mich jeder Mensch als "normal" einstufen..vielleicht etwas schweigsam, aber mehr auch nicht.

Mein Therapeut meinte zusätzlich, dass ich irgendwie mein Selbstvertrauen aufbauen soll und dass mein Druck in Menschenmengen dann auch schwindet, aber das Problem ist eben, dass ich nicht weiß, wie ich das bitte machen soll?

Ich denke zwar auch, dass das der Schlüssel zum Erfolg ist, aber wie man ihn erreicht, muss man erstmal herausfinden :roll:

Vielleicht baut es dich trotzdem ein wenig auf :wink:
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

hey danke für eure Antworten. Ja ich finde es eben auch sehr sehr wichtig in unserer heutigen Gesellschaft, etwas stärker zu sein und sich nicht alles gefallen zu lassen...sonst macht man sich kaputt...

Ich finde es auch total schwer, am Selbstbild etwas zu ändern. Ich mag vieles an mir, aber es gibt eben auch viele Dinge, die ich furchtbar finde. Ich weiß nicht, wie ich diese akzeptieren soll...

Dauernd der GEdanke: "Du bist nicht richtig so wie du bist"...das ist furchtbar. An manchen tagen geht es ganz gut. Da rede ich viel mit anderen und da habe ich nicht das Gefühl, minderwertig zu sein. Andere tage wieder denke ich die ganze Zeit, dass ich echt nichts wert bin, die anderen viel toller und interessanter sind und so weiter...ich lass mich sehr schnell einschüchtern.

Das hilt wahrscheinlich nur noch mal intensive Therapie :-(

WarmesHerz hat geschrieben:Andere tage wieder denke ich die ganze Zeit, dass ich echt nichts wert bin, die anderen viel toller und interessanter sind und so weiter...ich lass mich sehr schnell einschüchtern.
Das geht mir genauso.
In letzter Zeit machen mich Kommentare von Schülern total fertig.
Sie waren zwar bereits vorher da, aber ich habe es irgendwie geschafft, sie zu überhören oder nicht ernst zu nehmen.

Aber seitdem ich in Therapie bin, werde ich immer anfälliger für Gefühle, welche eben meist Traurigkeitsgefühle sind.

Ich denke auch nicht (so pessimistisch bin ich mal), dass man da tatsächlich allein herauskommen kann, sondern, dass einem entweder ein Therapeut oder ein Freund helfen muss- damit man endlich lernt, dass man LIEBENSWERT ist.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass das für dich sehr schwierig ist- aber hey:
Du hast bereits Tage, an denen du dich gut fühlst und nicht depressiv bist- das ist doch schonmal ein Fortschritt! :D
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Hey. Ich wollte mich mal wieder melden. Die letzten Wochen waren wieder besonders schlimm. Mir ging es super, wenn ich mich in die Bibnliothek verkrochen habe und lernen musste...mir gings furchtbar, wenn es darum ging, meine Freizeit zu gestalten. Ich hatte Angst vor jeglichen freunden...schlimm ist es vor allem mit der einen.

Das ist meine längste Freundin überhaupt. Und sie hilft mir oft weiter, weil sie sehr sachlich denkt und auch mal sagt, wenn sie was stört. aber leider hat sie eine ganz ganz ganz andere Art als ich. Sie ist eben überhaupt nicht sensibel und empfindlich und kann sich nur schwer in mich reinversetzen, wenn es mir so schelcht geht wegen anderen Menschen zum Beispiel...und das quält mich. Ich hab auch immer das Gefühl, ich enttäusche sie. Sie ist nicht einfach, finde ich...also von ihrer Art her. Sie ist auch nicht sonderlich rücksichtsvoll und man muss sich ziemlich durchsetzen, wenn man was sagen möchte. Sie fragt auch fast nie nach, wie es mir geht..und daher fällt es mir immer schwerer, mich bei ihr zu melden. ich fühle mich nicht angenommen. Es ist eher ein Austausch von Erlebnissen...natürlich auch mit Gefühlen und meinungen...aber richtig einfühlsam sind diese Gespräche nie. Wir ticken einfach völlig anders. Aber ich habe auch Angst, sie zu verlieren, weil sie eben oft einen sehr guten Rat parat hat und ich viel mit ihr erlebt habe und sie mich durch ihre Art auch an manchen Tagen stärker für andere Dinge gemacht hat.

Es ist so schwierig. ich weiß´nicht,ob sie mir gut tut ode rnicht. Mit anderen komme ich viel besser klar und kann bei den Treffen besser entspannen, aber die meisten Freunde sind eben eher zum weggehen da und bei ihr kann ich irgendwie schon Kummer loswerden, aber eben nicht den "eigentlichen"....eben dass ich mich angegriffen fühle...dass ich mich von den Menschen da draußen bedroht fühle....