Re: Was koche ich heute

hallo cocorico :)

so, wie du deine bratkartoffeln machst, mach ich sie auch.
dünne (sehr dünne) scheiben schneiden,
zwiebeln anbraten (vielleicht auch speck, wenn du magst),
die kartoffeln dazu,
würzen (paprikapulver, pfeffer, salz)

kannst auch noch 1-2 eier hinzutun. schmeckt auch gut find ich :wink:

die kartoffeln dauern nur ne ganze weile, bis sie durch sind.
hab sie dann beim letzten mal noch 10 minuten in den backofen gestellt, damit sie knusprig werden :wink:

Zwiebeln und Speck nach dem Anbraten erst mal wieder raus aus der Pfanne, weil sie sonst verbrennen.
Später dann wieder dazu.
Gewürzt werden die Bratkartoffeln bei mir erst hinterher.
Und nicht so oft wenden, sonst gehen sie kaputt und auch nicht am Fett sparen, lieber abtropfen lassen hinterher.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

jap nicht zu oft wenden :) ich mag es mit rosmarin. das gehört für mich dazu.

wir machen jeweils auch ofenkartoffeln. schneiden die kartoffeln in die hälfte und dann je anch grösse in noch 4-6 "würfel". geben die dann auf ein backblech und darüber geben wir nur ein wenig öl. ab in den ofen und nach ca. 20 - 30 min sind sie schön knusrig (dazwischen mal wenden). wenn wir sie rausgenommen haben, geben wir dann rosmarin-salz dazu *mhmm*

musst dich also nicht um das wenden kümmern und kannst nebenbei dich um die hauptspeise kümmern :)

so ich such das versprochene sojarezept noch raus

sooo animas hier ist das Rezept für den Saftigen Tofukuchen mit Nüssen

Boden:
250 g Vollkornkekse
50 g Datteln
125 g Butter, zerlassen

Füllung:
600 g Tofu nature
60 g Honig
2 - 3 Stk. Eier
2-3 Stk. Bananen
0,7 dl O-Saft
2 Zitronen, die Schale davon
100 g Zucker
100 g Baumnüsse (ihr sagt glaube ich Walnüsse?!)
50 g Pinienkerne
75 g Joghurt nature

:arrow: 60 g Puderzucker

Vorbereitung:
- Ofen auf 180° C vorheizen
- Kekse fein zerbröseln, restliche Zutaten für den Boden beigeben, gut vermischen und die Form damit auslegen
- Tofu, Honig, Eier, Joghurt, O-Saft und Zitronenraps mit dem Stabmixer pürieren
- Bananen in Würfel schneiden (1x1 cm), mit Tofumasse mischen
- 100 g Zucker mit etwas Wasser karamellisieren, Baumnüsse und Pinienkerne zugeben, leicht rösten lassen, auf ein kaltes Blech giessen und erkalten lassen. Danach in grobe Stücke hacken (aber bitte nur die Nüsse und nicht den Finger ;) *lalala* )

Zubereitung:
Füllung auf Boden geben, mit den gehackten Nüssen bestreuen. Ca. 45 min backen, bis die Oberfläche gebräunt ist. Vor dem Servvice erkalten lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Tipp:
Der Kuchen ist am 2. Tag noch besser als frisch zubereitet.

oh oh oh ja und es ist für eine Form von 42 cm durchmesser

ich weiss.. sind uuuur viele zutaten, aber hey. glaube mir: es lohnt sich!!!!!
Zuletzt geändert von lunbella am Di Sep 01, 2009 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

:D :D :D

Das erste Mal seit diesem Beitrag vom 9.März: http://www.bulimie.at/board4/viewtopic. ... ht#p415524 und damit das 2te mal seit laaaaaaaanger Zeit habe ich es geschafft so richtig für mich zu kochen! *freu*

Heute gab's: Gedünstete Eierschwammerl darüber eine Schicht gedünsteter Kürbis, klein geschnittene getrocknete Tomaten und mit Mozarella überbacken. Dazu eine Scheibe Karottenbrot und als Nachspeise ein paar Marillen.

Auch wenn die Eierschwammerl schon von meiner Oma vorgedünstet waren und ich die unterste Schicht der Kürbisse so böse angebrannt habe, dass ich den Topf jetzt wegschmeißen muss, bin ich doch irgendwie stolz auf mich. Schon seltsam, jede andere Frau würde sich bei so einem Kochergebnis in Grund und Boden schämen und ich bin auch noch stolz drauf ^^ Naja, aber Hauptsache ich habe gekocht - für mich ganz allein - und nicht irgendwas ungesundes in mich hineingestopft, während ich vorm Computer gesessen bin. :D Andere sind anders, für mich ist das definitiv ein Erfolgserlebnis!!! :D *stolzbin* ...geschmeckt hat's mir auch und es hat sogar der Aufteilung des Essens entsprochen, das mir die Ernährungsberaterin von sowhat empfohlen hat! :)

Wünsche euch allen noch nen schöööönen Abend,
euer Hörnchen :)

Naja, wie gesagt: Andere würden sich in Grund und Boden schämen, für mich war's diesen Topf auf jeden Fall wert! :lol: Bei mir ist's immer ein Toperfolg, wenn ich es zusammenbringe kochmäßig mehr zu machen als Käse auf ein Brot zu legen oder ein Fertiggericht für 2min in den Mikro zu schieben...

gglg von Hörnchen, die wohl das nächste mal besser auf Einmalgschirr umsteigt und die hofft, dass das nächste mal nicht erst in einem Jahr ist! :)

suuuuuuupa hörnchen!! genial! aber topf ned wegschmeissen :) gibt heutzutags suuuper geniale mittel :) bevor ich die hotelfachschule besucht habe, kams bei mir auch immer so raus *hihihihi*

ich sage nur: zum glück arbeitet von meinem schatz der Papa bei einer firma die weltbekannte küchenartikel herstellt *hihihihi*

Hi Luuuuni! :D

Naja, mal schauen, was da noch zu machen ist... Kochen kann ich halt wirklich nicht (wie denn auch, wenn ich es nur 2x im Jahr schaffe mich selbst soweit zu besiegen, dass sich kochen "ausgeht" :roll: ), aber was nicht ist, kann ja noch werden. :wink:
lunbella hat geschrieben:suuuuuuupa hörnchen!! genial!
Danke! *umärmel* :)

gglg, Hörnchen

:mrgreen: Also: 5 Töpfe kaufen und drauf los kochen! *fg*

Wenn es halt ur nicht immer so schwer wäre, mich selbst so lange zurückzuhalten, bis ich zu kochen anfange, normalerweise "darf" ich gar nicht anfangen, weil ich schon vorher so viel Sch*** gefuttert habe. :roll: Blöde ES! :evil:

Schick dir viiiiele Küsschen,
Hörnchen :D