jedenfalls gehts um zwei rechtwinklige dreiecke. zuerst die oberen winkel berechnen. dann langsam nach unten tauchen (tiiiiief luft holen vorher!!!)

pipóca hat geschrieben:erstmals bereue ich es, mein formelheft nach der matura verschmissen zu haben.

aber es geht offenbar um eine kegelformel - der scheitel des kegels. gibts eine formel, die nur mit radius/durchmesser auskommt?

an der oberfläche gibts ja einen kleinen kegel (der scheitel ist das schilfrohr mit 1 meter. der radius ist 3 m. dann

neinneinnein...cosinuszeugs!!!

zuerst das obere dreieck (schilf und seeoberfläche bilden den rechten winkel), 2 seitenlängen hast ja. und dann ...

:shock:

mann!!!isjaschwiiierig!!! sag mal nic, hast du keine anderen themen um diese uhrzeit!! :lol:
grins - nein , ich schlag mich damit schon seit gestern rum :wink:

finds aber toll ,d ass ihr so bemüht seid udn genauso wenig weiterkommt wie ich ! fühl ihc mcih nicht ganz so unwohl dabei , :wink:

ja also wenn man nach dem satz des Pythagoras geht das wäre dann ja a²+b²=c² das bedeutet das man Seite a mal sich selber nehmen muss zum beispiel sagen wir a ist 3 m lang (3*3=9) und Seite b ist 4m lang (4*4=16m²) also 16+9=25 das bedeutet ich habe jetzt das Quadrat von der Hypothenuse und damit ich dann die Seitenlänge des Dreieckes bestimmen kann ziehe ich die Wurzel
also 5
und das ganze in Formel geschrieben dann so

a=3m
b=4m
c=?
Formel
dann 3m²+4m²=c
dann 9m²+16m²=25m²

Wurzel 25m²
c=5m

das ist der Satz des pythagoras

dann doch ganz simpel 3 m ist das schilfrohr oder kannst du bitte mal den genauen Wortlaut der Textaufgabe reinstellen damit das auch ganz klar da steht

hundert pro!

durch schilf (1m) und radius (3 m) kannst du den winkel am ufer errechnen.
(cosinusformel)

für das untee dreieck hast du dann schon den rechten winkel, die 3 m seitenlänge und den uferwinkel (90grad minus dem oberen). daraus kannst du die seitenlänge des unteren dreiecks berechnen = schilf.

macht mich jetzt ganz nrrisch, dass ich keinen rechner zuhause hab....*grrr*

das wüsste ich jetzt ZU gerne!

nudel hat geschrieben:dann doch ganz simpel 3 m ist das schilfrohr oder kannst du bitte mal den genauen Wortlaut der Textaufgabe reinstellen damit das auch ganz klar da steht
das ist exakt der wortlaut, wie er in der angabe steht !

pipóca hat geschrieben:hundert pro!

durch schilf (1m) und radius (3 m) kannst du den winkel am ufer errechnen.
(cosinusformel)

für das untee dreieck hast du dann schon den rechten winkel, die 3 m seitenlänge und den uferwinkel (90grad minus dem oberen). daraus kannst du die seitenlänge des unteren dreiecks berechnen = schilf.

macht mich jetzt ganz nrrisch, dass ich keinen rechner zuhause hab....*grrr*

das wüsste ich jetzt ZU gerne!
grins , fang auf ich werf dir den rechner rüber !! :wink:

kurze Überlegung von mir, vielleicht kann einer damit was anfangen...

also 1 m, 3 m

schilfrohr im See x, zieht man es an den Rand haben wir x+1
dann haben wir ein dreieck 3m, x, x+1...

yesss! aber bitte den für wahre könner :wink:

*lol*

wenn du auch nicht die richtige fährte kennst, woher weisst du dann welche stimmt?

an pythagoras glaub ich allerdings nicht so ganz - dafür fehlt wirklich eine angabe.

anscheind haben die ösies komische Arten matheaufgaben zu stellen also weil es nicht ersichtlich wird ich meine ob das Schilf nun durch den ganzen See reicht oder nicht und wo es steht ich würde im zweifelsfall sagen das einfach nur der Radius gefragt ist aber das passt nicht mit dem Satz des Pythagoras zusammen und für den Satz wäre eigentlich eine andere Aufgabenstellung sinnvoll