Hilfe

#1
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und hätte gerne mal ein paar Ratschläge.
Also ich leide seit ca. 1 1/2 Jahren an Bulimie. Alles hat mit einer Diät angefangen und dann bin ich irgendwie in den Teufelskreis reingerutscht. Ich will wirklich damit aufhören aber manchmal überkommt es mich einfach und ich kann nicht mehr aufhören zu essen. Gestern ist es wieder passiert. Ich wusste das es nicht gut ist und dass ich aufhören muss, aber es ging in dem Moment einfach nicht. Mein Verstand ist dabei einfach ausgeschaltet. Wenigstens habe ich es geschafft mich danach nicht zu übergeben. Aber das schlechte Gewissen bleibt und macht mich fertig. Ich kann nicht mehr normal essen. Entweder esse ich alles was ich im Vorratsschrank finden kann oder ich esse fast nichts. Aber ein normales Mittelmaß kann ich nicht mehr finden.
Ich bin jetzt seit 3 Monaten im Ausland und arbeite als au pair. Leider wohne ich sehr abgelegen und konnte immer noch nicht wirklich Kontakte knüpfen. Das macht das ganze noch schlimmer. Ich esse aus Langeweile und kann einfach nicht aufhören. Vor allem abends. Bevor ich mich für einen Auslandsaufenthalt entschieden habe dachte ich, dass es in einer neuen Umgebungen bestimmt besser wird. Das mit dem Übergeben ist wirklich besser geworden, weil ich hier einfach immer jemand im Haus ist. Aber das Essen wird immer schlimmer. Ich hab Angst , dass es Zuhause in Deutschland noch schlimmer wird. Ich habe mich noch nie jemandem anvertraut. Ich schäme mich einfach zu sehr . Deshalb habe ich mich hier angemeldet. Vielleicht könnt ihr mir ja als Betroffene ein paar Ratschläge geben, wie ihr mit der Krankheit fertig werdet und was ihr gegen den Drang nach dem Essen macht.
Würde mich sehr freuen. :)
Liebe Grüße ;)

Re: Hilfe

#2
Hej Teeschlunze (lustiger Name!),

erst mal willkommen im Forum!
Entweder esse ich alles was ich im Vorratsschrank finden kann oder ich esse fast nichts. Aber ein normales Mittelmaß kann ich nicht mehr finden.
Dein Heißhunger wird auch dadurch verursacht, dass du davor nichts oder viel zu wenig isst. Dein Körper wehrt sich mit aller Kraft dagegen, dass du ihm die Nahrung verweigerst.
Und deine Einsamkeit und die Langeweile machen das Ganze natürlich nicht besser!

In welchem Land bist du denn? Und wie lange wirst du noch bleiben? Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, zum Beispiel einen Sprachkurs, wie du doch Leute kennen lernen könntest? Oder könntest du die Abende vielleicht mit deiner Gastfamilie verbringen? Mir hilft es immer nicht alleine zu sein oder mich anderweitig abzulenken!

Du musst dich nicht schmämen! Bulimie ist eine Krankheit und du hast jedes Recht dir Hilfe zu holen!

Alles Liebe, Flora

Re: Hilfe

#3
Hallo Flora, :)
danke für deine Antwort.
Ich weiß, dass ich eigentlich mehr essen sollte, aber ich kann es einfach nicht... Esse ich "normale" Portionen, artet das entweder in einem FA aus oder ich fühle mich total schlecht, dass ich so "viel" gegessen habe. Und ich weiß auch, dass das eigentlich nicht stimmt.
Ich bin in England und der Sprachkurs hat momentan Sommerferien... Und die Gastfamilie ist abends lieber unter sich und ziehen sich in ihre Schlafzimmer zurück.
Wie bewältigst du denn so deinen Alltag ?
Würde mich freuen von dir zu hören !
Liebe Grüße

Re: Hilfe

#4
Hej noch mal,

ich weiß wie schwierig es vor allem zu Beginn ist ausreichend zu essen, aber es ist die einzige Möglichkeit um dauerhaft körperliche Heißhungerattacken vorzubeugen. Vielleicht könntest du dir eine Art Ernährungsplan zusammenstellen, der dir am Anfang hilft.

Dass du momentan keinen Sprachkurs machen kannst ist sehr schade. Gäbe es vielleicht eine andere Möglichkeit dich irgendwie abzulenken und neue Leute kennen zu lernen?

Für mich waren und sind auch immer jene Momente die größte Herausforderung, während denen ich alleine bin und auch keine Beschäftigung habe. Essen kann dann zu einer Art Ersatz für alle möglichen anderen Dinge werden.
Mittlerweile versuche ich in mich hinein zu hören und rauszufinden, was für Bedürfnisse ich wirklich grade habe und wie ich diese befriedigen kann.
Um dich nicht so einsam zu fühlen, könntest du am Abend zum Beispiel mit Freunden oder Familie telefonieren oder schreiben, solange du in England noch niemanden kennst.

Du kannst dir auch mal den folgenden Thread durchlesen, vielleicht findest du dort einige hilfreiche Tipps.
http://bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=8208

LG