Endlich aufhören

Hallo ihr Lieben,
also vorweg - mich offen über meine Essstörung zu unterhalten, ist absolutes Neuland für mich....
Ich will auch gar nicht ewig lange über irgendwelche Dinge schreiben, die wahrscheinlich belanglos sind, so versuche ich mich aufs Wesentliche zu beschränken und hoffe, etwas Kraft zu schöpfen, wenn ich mich mit Menschen austauschen kann, die wissen könnten, wies mir so geht.
Ich werde nächste woche 26. Ich hab relativ schnell realisiert, dass ich Bulimie habe (das ist jetzt ca.13 Jahre her). Also die Illusion, dass das ganze Kotzen noch irgendwie normal sein könnte habe ich mir nie gemacht. Aber ich war soweit (so schlimm sich das auch anhört) ganz zufrieden mit dem Ganzen. Immerhin hab ich etwas abgenommen und konnte essen was ich wollte - brauchte nur kurz mal ein Klo für mich alleine, um all das gute Essen wieder los zu werden.
Ja, wie gesagt, bis zu einem gewissen Grad war ich leider ganz zufrieden mit der Situation. Ich war mir wohl bewusst, dass Bulimie eine Krankheit ist, aber damals habe ich das einfach so hingenommen.
So treibe ich das nun wie gesagt 13 Jahre lang, zwischendurch habe ich für ca.1 Jahr mal aufgehört, mein Essen wieder raufzuwürgen. In diesem Jahr war ich arbeitslos und (hört sich blöd an, war aber leider so) war sogar zu antriebslos um bulimisch zu sein. Mit dem Arbeiten hab ich dann unverständlicherweise wieder damit angefangen. Und die *kg die ich mir in dem Jahr raufgefuttert hatte, waren dann innerhalb von einem halben Jahr wieder runter.
Seither hab ich damit nicht mehr aufgehört (also seit 8 Jahren)
Und irgendwie hat die ganze Sache Überhand gewonnen und der Wert den mir die Waage morgens anzeigt bestimmt meine Tagesverfassung. Es kam wie es kommen musste - Betrunkene und Kinder sagen die Wahrheit.... Am Wochenende habe ich einiges getrunken und dann meinem Freund davon erzählt und einen mega Anschiss kassiert... ich denke das war auch längst mal notwendig. Soooo, lange Rede kurzer Sinn: Ich habe heute meinen 2. Tag an dem ich mein Essen nicht raufwürge. In erster Linie, weil ich meinem Freund versprochen habe aufzuhören. Irgendwann wird mich hoffentlich auch die Vernunft ereilen und ich werde es für mich selbst tun.
ja.... Momentan gehts mir ganz gut. Ich habe mich bemüht eher gesundes Essen zu mir zu nehmen und aufgehört zu essen, als mein Magen "sagte", er sei voll (das hab ich ja auch schon sehr lange nicht mehr gemacht). Ausserdem habe ich mich absichtlich nicht auf die Waage gestellt. Und es geht mir bis jetzt wirklich nicht schlecht damit

Was sagt ihr dazu?? Ich wäre echt dankbar für antworten oder erfahrungsberichte!!!!

Also dann, schönen Tag wünsch ich euch noch,
liebe Grüsse Petzi :)

Re: Endlich aufhören

Hey also ich bin auch neu hier und habe natürlich das gleiche problem.
ich werde diesen sommer 21 Jahre alt und möchte unbedingt meine Essstörung bis zu meinen Geburtstag besiegt haben.
Ich glaube ich leide ca seit meinen 16 Lebensjahr an Bulimie :(
Ich weiß leider auch nicht wie es dazu gekommen ist.... die ganze Krankheit ist einfach lästig und schwierig zu bekämpfen.
Ich bin auch ca. seit einen Monat in Therapie (bei einer Psychotherapeutin), aber ich weiß nicht, ob das wirklich was bringen wird.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, das es einfach eine Gewohnheit geworden ist, dieses Gefühl sich mit etwas voll zu stopfen und ich einfach nicht diszipliniert genug bin es einfach sein zu lassen. Ich würde mir wünschen, das ich auch wie du einfach nur so viel essen könnte wie mein magen hunger hat und nach den essen mich einfach mit anderen dingen beschäftigen könnte ohne die ganze zeit an essen zu denken:(

wie kommt ihr mit eurer Bulimie zurecht oder besser gesagt wie habt ihr besiegt ?

ich hab mich einfach mal dein forum/ thema angeschlossen, ich hoffe das ist ok :)
Zuletzt geändert von Lilona138 am Mo Jun 11, 2012 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Hy!
Bist du freiwillig zur Therapie gegangen, oder wurdest du dazu "gezwungen"? Mich würd interessieren, was man da so macht bzw. wie oft gehst du da hin? Denn irgendwie will ich es echt gerne selbst mit der Unterstützung meines Freundes schaffen. Ärzte machen mich ja seit meiner frühester Kindheit porös.....

Das mit der Gewohnheit kenn ich nur zu gut :/ ist irgendwie katastrophal

Naja, ich mache das ja auch erst seit Sonntag :D mal schaun wies mir damit so geht - aber momentan bin ich doch voller Zuversicht. Ausserdem versuche ich nach Möglichkeit, in Gesellschaft zu essen.

LG :)

Hey,
also mir hat es sehr geholfen dass ich nur noch in gesellschaft gegessen hab. Ich hab versucht es so gut wie möglich zu vermeiden alleine zu essen, weil da hab ich mich jedesmal danach übergeben müssen. Dass du das deinem Freund erzählt hast, finde ich sehr mutig! Ich hab mich das damals nicht getraut...

Hi petzi!

Hab es auch lange versucht allein zu schaffen..
Aber nach einiger zeit konnte ich nicht mehr auch da ich Sonst die Beziehung kaputt gemacht hätte..

Die Therapie hilft mir schon.. Muss halt so a Ernährungstagebuch führen und das reden mit einer fremden/neutrale person tut auch iwie gut.
*--Jeder Mensch hat sein Schicksal selbst in der Hand--*

also für die therapie habe ich mich freiwillig entschieden, aber es ist trotzdem sehr schwer... aber wie gesagt ich denke es ist ein Gewohnheitsding und wir müssen einfach lernen diszipliniert und stark zu sein & an uns glauben und uns nicht mit essen zu befriedigen... schade das es sich so einfach anhört ^^aber naja wir schaffen das schon.
vllt könnten wir hier in diesem forum einen packt schließen, ein mal am tag durch geben, das man immer noch stark geblieben ist und das man an sich und die anderen glaubt:) was haltet ihr davon ?!??
vllt schafft man es dann eher aus der sucht.

so..... der tag war doch nicht soooo prächtig wie ich mir das gewünscht hätte - irgendwie war er sogar ziemlich beschissen!
.......aber ich hab mich nicht unterkriegen lassen :D :D also auf jeden fall ein riesiger fetter grund zur freude

Ich hoffe, euch gehts auch gut!!!!!
Glg, und schönen abend noch!